Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FK Krasnodar - Chelsea. UEFA Champions League Gruppe E.

Krasnodar StadiumZuschauer10.544.

FK Krasnodar 0

    Chelsea 4

    • C Hudson-Odoi (37. minute)
    • T Werner (76. minute 11m)
    • H Ziyech (79. minute)
    • C Pulisic (90. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus Krasnodar. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    comment icon

    Am kommenden Mittwoch reist Krasnodar nach Sevilla, Chelsea empfängt zeitgleich um 21 Uhr Stade Rennen an der Stamford Brigde.

    comment icon

    Chelsea hat weiterhin eine makellose CL-Bilanz  gegen russische Teams: Im fünften Spiel gewinnen die Blues zum fünften Mal.

    comment icon

    Lange durfte Krasnodar auf einen Punkt hoffen. Chelsea hatte Mühe, das knappe 1:0 zu verwalten. Doch als Timo Werner in der 76. Minute den Elfmeter in den Winkel hämmerte, brachen alle Dämme. Ziyech und Pulisic sorgten in der Folge für die Schlusspunkte. Der Sieg fällt so aber zu hoch aus.

    full_time icon

    Aus. Chelsea gewinnt mit 4:0.

    comment icon

    Suleymanov darf halbrechts vor dem Strafraum noch zum Freistoß ran. Er zirkelt das Leder aus 22 Metern knapp neben das Tor.

    comment icon

    Die vierminütige Nachspielzeit läut.

    goal icon

    Tor! FK Krasnodar - FC CHELSEA 0:4. 19 Minuten im Spiel und irgendwie der Mann des Abends. Zunächst holt Christian Pulisic den Elfmeter heraus, dann spielt er beim 0:3 den vorletzten Pass und nun trifft der Ex-Dortmunder auch noch selbst. Von Abraham in Szene gesetzt, schließt Pulisic von halbrechts aus spitzem Winkel durch die Beine des Keepers ab.

    comment icon

    Vorlage Tammy Bakumo-Abraham

    substitution icon

    Leon Sabua kommt für die Schlussphase und ersetzt Marcus Berg.

    comment icon

    Der Stadionsprecher verkündet die Zuschauerzahl. 10.500 Menschen haben heute Einlass erhalten. 38.000 Zuschauer hätten Platz.

    comment icon

    Ramirez zieht an Azpilicueta vorbei und sucht den platzierten Abschluss. Mendy taucht ab und begräbt den Schuss unter sich.

    substitution icon

    Bei den Hausherren kommt Eduard Spertsyan für Kristoffer Olsson.

    substitution icon

    Und Emerson ersetzt Ben Chilwell.

    substitution icon

    Direkt nach seinem Treffer hat Hakim Ziyech Feierabend, Tammy Abraham ersetzt ihn. 

    goal icon

    Tor! FK Krasnodar - FC CHELSEA 0:3. Und nun ist das Spiel entschieden. Von links bringt Pulisic den Ball in den Strafraum, Werner passt weiter zu Hakim Ziyech, der mit Geschick durch zwei Spieler hindurch und am Keeper vorbei das dritte Gäste-Tor erzielt.

    comment icon

    Vorlage Timo Werner

    comment icon

    Kurios: Timo Werner erzielte alle seine acht Champions League Tore auswärts.

    penalty_goal icon

    Tor! FK Krasnodar - FC CHELSEA 0:2. Timo Werner schnappt sich die Kugel und hämmert sie unhaltbar links oben in den Winkel.

    yellow_card icon

    Wieder gibt es Elmeter für Chelsea. Aleksandr Martynovich streckt den Arm aus und unterbindet so einen Torschuss von Pulisic. Der Verursacher sieht auch Gelb.

    substitution icon

    Erster Wechsel beim FK Krasnodar. Shapi Suleymanov kommt für Daniil Utkin.

    substitution icon

    Auswechslung Jorge Luiz Frello Filho Mason Mount

    substitution icon

    Frank Lampard wechselt gleich dreifach. N'Golo Kante kommt für Jorginho, der heute nicht seinen besten Tag hatte.

    comment icon

    Azpilicueta sucht rechts am Strafraumeck einfach mal den Abschluss. Doch Safonov ist aufmerksam und begräbt den Ball unter sich.

    highlight icon

    Der in der zweiten Halbzeit sehr auffällige Ramirez verlängert in den Lauf von Berg, der im richtigen Moment startet. Doch der Winkel ist spitz, Mendy klärt auf Kosten einer Ecke.

    comment icon

    Die Hausherren holen sich einen aussichtsreichen Freistoß kurz vor dem Strafraum. Utkin schnappt sich die Kugel, jagt sie aber aus 24 Metern in die Mauer.

    comment icon

    Das Torschussverhältniss geht im zweiten Durchgang mit 4:1 klar an Krasnodar.

    comment icon

    Chelsea klärt zu kurz, Chenov nimmt den zweiten Ball volley. Der Schuss geht deutlich über das Tor.

    comment icon

    Das Spiel ist ausgeglichen. Krasnodar will sich nicht mit der Niederlage abfinden und spürt, dass Chelsea heute verwundbar ist. Die Blues liefern weiter eine zu hohe Fehlerquote.

    comment icon

    Im Gewühl dieser Situation bleibt Ziyech liegen und muss einige Zeit behandelt werden. Doch der Marokkaner kann dann weitermachen.

    highlight icon

    Die anschließende Ecke von Chernov kommt in den Rückraum, wo Gazinskiy direkt den Abschluss sucht und das Leder an die Latte hämmert. Das war die bislang beste Chance des Abends. 

    comment icon

    Krasnodar kommt zum Kontern. Ramirez passt in den Lauf von Gazinskiy, der aber halblinks im Strafraum zu lange zögert. Den Schuss kann Zouma dann zur Ecke blocken.

    comment icon

    Jorginho rutscht an der eigenen Torauslinie unglücklich weg und verursacht so eine Ecke für die Gastgeber.

    highlight icon

    Kovacic kann sich den Ball noch auf den rechten Fuß legen und dann durch die Abwehr hindurch abschließen. Der Schuss aus 16 Metern streift knapp links am Tor vorbei ins Aus.

    comment icon

    Nach einer kurz ausgeführten Ecke bringt Olsson den Ball hoch in den Strafraum. Utkin köpft am langen Eck vorbei ins Aus.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    half_time icon

    Halbzeit in Krasnodar.

    comment icon

    Olsson flankt von der linken Seite. Berg lauert auf den Kopfball, aber Mendy kommt heraus und fischt das Leder aus der Luft.

    comment icon

    Azpilicueta flankt, der Keeper unterläuft die Flanke und Havertz köpft über das Tor. Das Tor hätte aber nicht gezählt, weil der Ex-Leverkusener im Abseits stand.

    comment icon

    In der zweiten Hälfte wird das Spiel dann einen anderen Charakter bekommen. Chelsea wird abwarten und auf Fehler von Krasnodar warten.

    comment icon

    Havertz bereitet in seinem zehnten CL-Spiel erstmals einen Treffer vor, auch für den Schützen Hudson-Odoi ist es eine Premiere.

    goal icon

    Tor! FK Krasnodar - FC CHELSEA 0:1. Ein schlimmer Patzer des Keeper bringt den Blues die Führung. Havertz findet im Strafraum Callum Hudson-Odoi, der aus 14 Metern den Abschluss sucht. Der Schuss ist nicht sonderlich platziert, aber Safonov lässt das Leder einfach durchrutschen.

    comment icon

    Vorlage Kai Havertz

    comment icon

    Havertz zieht ins Zentrum und spielt den Ball ohne Blick steil in die Spitze. Werner lauert auf das Zuspiel, doch Martynovich deckt ihn erfolgreich ab.

    comment icon

    Mendy will das Spiel mit einem langen Abschlag von hinten heraus mal schnell machen. Doch Krasnodar steht und sichert die Kugel.

    comment icon

    Chelsea hat in den ersten 30 Minuten einen Ballbesitzanteil von fast 80 Prozent. Die anderen Statistiken wie Torschüsse und Zweikämpfe sind dann allerdings ausgeglichen.

    comment icon

    Ziyech zieht von der rechten Seite mit Tempo nach innen und bekommt irgendwann die Lücke. Auf der Linie ist Safonov aber wachsam und hält den Schuss sicher fest.

    comment icon

    Utkin liegt nach Rempler von Kovacic am Boden. Das Spiel geht weiter, aber Schiedsrichter Palabiyik hätte hier auch Krasnodar einen aussichtsreichen Freistoß zusprechen können. Der Mittelfeldspieler muss behandelt werden.

    comment icon

    Es bleibt ein Spiel auf Augenhöhe. Chelsea unterlaufen im Aufbau weiter oft recht einfache Fehler und Krasnodar schaltet in der Folge sehr schnell um und sucht die Abschlüsse.

    yellow_card icon

    Kristoffer Olsson stoppt Havertz mit gebührender Härte und sieht die erste Verwarnung des Abends.

    comment icon

    Auch der nächste Abschluss gehört den Gastgebern. Der Ex-Nürnberger Ramirez findet aus 18 Metern seinen Meister in Mendy, der sicher zupackt.

    highlight icon

    Zouma fälscht einen Schuss von Vilhena gefährlich ab. Mendy war schon in die andere Ecke unterwegs und kann nur tatenlos zusehen, wie der Schuss den rechten Pfosten knapp verfehlt.

    comment icon

    Im vierten Versuch vergibt Jorginho zum ersten Mal vom Punkt in der Champions League. Der letzte Spieler der Blues, der einen Elfmeter in der Chmpions League verschoss, war Eden Hazard im November 2014.

    penalty_miss icon

    Safonov taucht in die eine Ecke weg, Jorginho wählt die andere Seite, trifft aber nur den Pfosten. Von dort geht die Kugel an den Rücken des Keepers und vor die Füße von Werner. Doch der Nachschuss wird geblockt.

    highlight icon

    Elfmeter für Chelsea. Werner geht im Strafraum zu Boden. Kaio soll ihm am Fuß getroffen haben. Der VAR bestätigt die Entscheidung.

    comment icon

    Hakim Ziyech steht heute zum ersten Mal für Chelsea in einem Pflichtspiel der Startelf. Der Marokkaner wartet noch auf seinen ersten Scorerpunkt im Trikot der Blues. Für Ajax erzielte er in 17 CL-Spielen fünf Tore und bereitete weitere sieben vor.

    comment icon

    Gegen drei sehr passiv agierende Gegenspieler kommt Zyech simpel durch den Strafraum, er sucht aus spitzem Winkel den Abschluss und holt zumindest die erste Ecke für die Blues heraus.

    comment icon

    Chelsea startet verunsichert und Krasnodar spürt dies. Die Russen gehen noch sehr viel früher auf den ballführenden Spieler.

    comment icon

    Wieder verliert Chelsea sehr leicht den Ball in der Vorwärtsbewegung. Utkin geht bis fast an die Strafraumgrenze vor, sein Schuss ist sehr viel präziser als zuvor bei Berg. Mendy muss sich lang machen, um mit den Fingerspitzen zur Ecke zu klären.

    comment icon

    Krasnodar startet sehr tiefstehend, hat aber nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte den ersten Abschluss durch Berg. Der Ex-Hamburger vollendet das Zuspiel von Olsson, schießt aber deutlich über das Tor.

    match_start icon

    Das Spiel läut. Schiedsrichter ist Ali Palabiyik aus der Türkei.

    comment icon

    In Deutschland sind ab der kommenden Woche Zuschauer bei Fußballspielen komplett nicht erlaubt. In Kranodar sitzen die Menschen dann doch sehr dicht gedrängt, sogar ein kleiner Chelsea-Block lässt sich ausmachen. Sehr unterschiedlich reagiert Europa derzeit auf die Pandemie.

    comment icon

    Auch bei Krasnodar kickt ein wenig Bundesliga mit. Marcus Berg war zwischen 2009 und 2013 bei HSV unter Vertrag. Als schwedischer Torschützenkönig in die Hansestadt gekommen, blieb seine Ausbeute mit insgesamt nur fünf Toren in 54 Spielen überschaubar. Bei seinen Folgeverein Panathinaikos klappte es dann wieder sehr viel besser.

    comment icon

    Durch die Nominierung von Rüdiger startet Chelsea mit drei deutschen Spielern (Rüdiger, Havertz, Werner). Das zuvor einzige nicht-deutsche Team, das in der Champions League mit drei deutschen Akteuren in die Partie ging, war der FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel 2013/14 gegen den FC Bayern. Mit Mertesacker, Podolski und Özil verloren die Londoner damals 0:2.

    comment icon

    Nach dem 0:0 bei Manchester United tauscht Frank Lampard vier Spieler in seiner Startelf aus: Antonio Rüdiger, Mateo Kovacic, Callum Hudson-Odoi und Hakim Ziyech ersetzen Thiago Silva, Reece James, Ngolo Kante und Christian Pulisic.

    comment icon

    Die Hausherren verändert ihre Startelf im Vergleich zum Samstag auf drei Positionen: Marcus Berg, Daniil Utkin und Kristoffer Olsson kommen für Eduard Spertsyan, Magomed Suleymanov und Aleksey Ionov rein.

    comment icon

    Krasnodar hingegen unterlag Tabellenführer Spartak am Wochenende mit 1:3. Der südrussische Klub verharrt nach der Niederlage weiter im Mittelfeld, noch sind die internationalen Plätze aber greifbar. In der Premier Liga lief bereits der 12. Spieltag.

    comment icon

    Die Gruppe E steht praktisch nach dem ersten Spieltag noch auf null, beide Spiele endeten in der Vorwoche unentschieden. Chelsea wiederholte das 0:0 am Samstag, auch gegen Manchester United gelang trotz großer Chancen auf beiden Seiten kein Treffer.

    comment icon

    Chelsea bietet diese Startelf an: Mendy - Azpilicueta, Rüdiger, Zouma, Chilwell - Jorginho, Kovacic - Ziyech, Havertz, Hudson-Odoi - Werner.

    comment icon

    Krasnodar beginnt wie folgt: Safonov - Smolnikov, Kaio, Martynovich, Chernov - Utkin, Vilhena - Olsson, Gazinskiy, Ramirez - Berg.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen FK Krasnodar und dem FC Chelsea.