Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Commerzbank-Arena.

Eintracht Frankfurt 1

  • D Kamada (9. minute)

Borussia Dortmund 1

  • G Reyna (56. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.

comment icon

Am kommenden Freitag bereits geht's für die Frankfurter mit einem schweren Auswärtsspiel bei den noch immer ungeschlagenen Wolfsburgern weiter, der BVB empfängt den VfB Stuttgart im eigenen Stadion. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

Der BVB lässt durch das erste Unentschieden dieser Saison also erneut Punkte im Meisterrennen liegen, schiebt sich aber vorbei an den Leverkusenern auf Rang drei. Die Werkself kann allerdings am Sonntag auf Schalke zurückschlagen. Die Eintracht bleibt mit nun sieben torgleichen Spielen der Remis-König der Liga und rückt vorerst auf den 8. Tabellenplatz.

comment icon

Der BVB gewinnt auch das zweite Bundesligaspiel in Folge nicht und muss in Frankfurt mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Die Frankfurter waren in der ersten Hälfte die etwas bessere Mannschaft, störten den Dortmunder Spielaufbau früh und zwangen die Gäste so zu fehlern. In der 9. Minute nutzte Kamada Abstimmungsprobleme in der Dortmunder Hintermannschaft zum 1:0. Der BVB hatte in der Folge optisch mehr vom Spiel, kam in Halbzeit eins aber kaum zu Torchancen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das. Der in der Sturmspitze wirkungslose Brandt rückte ins defensive Mittelfeld auf den Platz von Dahoud, der für Moukoko ausgewechselt wurde. Der BVB war fortan präsenter in der Zentrale und konnte mehr Druck auf das gegnerische Tor ausüben. In der 56. Minute erzielte Reyna den sehenswerten Ausgleich. Allerdings verpassten es die Dortmunder, den Schwung des Ausgleichs mitzunehmen und auf die Führung zu drücken. Beide Mannschaften wirkten ab der 65. Minute müde und so trennte man sich am Ende mit einem leistungsgerechten Remis.

full_time icon

Das war's. Winkmann pfeift ab.

comment icon

Drei Minuten werden noch nachgespielt.

yellow_card icon

Jetzt wird auch der erste Dortmunder verwarnt. Can unterbindet einen konter der Frankfurter mit einem absichtlichen Handspiel. Seine dritte in der laufenden Spielzeit.

yellow_card icon

Bellingham legt sich die Kugel stark mit der Brust vorbei an Abraham, der den jungen Engländer anschliend von hinten zu Fall bringt. Klare Gelbe Karte.

comment icon

Die Luft schein inzwischen bei beiden Mannschaften etwas raus zu sein. Noch reicht die Zeit für den Lucky Punch - doch sind die Körner noch da?

yellow_card icon

Auch die fünfte Gelbe Karte der Partie geht an einen Frankfurter. Kostic trifft Sancho von hinten, obwohl der Ball schon weg war. 

comment icon

Bellingham steckt fein für Reyna in die linke Strafraumhälfte durch, von wo der Torschütze zum 1:1 zum Abschluss kommt. Allerdings geht im Nachhinein die Fahne hoch. Richtige Entscheidung, Reyna stand klar im Abseits.

comment icon

Moukoko bekommt den Ball völlig frei in 17 Meter Torentfernung halbrechter Position. Der Schuss des 16-Jähirgen mit dem linken Fuß ist jedoch zu hoch angesetzt und geht am linken Winkel doch deutlich vorbei.

comment icon

Bellinghams erste Aktion. Eine gechippte Flanke aus dem linken Halbfeld erreicht Zagadou, der mit aufgerückt ist im Strafraum. Der Kopfball des Franzosen ist jedoch keine Schwierigkeit für Trapp.

substitution icon

Außerdem kommt auch Kohr für den platten Barkok.

substitution icon

Die Eintracht tauscht gleich zwei Mal. Silva wird in der Sturmspitze durch Dost ersetzt.

substitution icon

Favre wechselt zum zweiten Mal. Brandt geht runter und macht Platz für Bellingham.

comment icon

Gute Freistoßgelegenheit für den BVB, weil Reyna rund 22 Meter vor dem gegnerischen Tor gelegt wird. Sancho versucht es direkt und visiert den linken Winkel an, den er aber um gut einen Meter verfehlt.

comment icon

Dortmund nimmt sich die erste kleine Auszeit im zweiten Durchgang. Frankfurt hat dadurch ebenfalls Zeit zum Durchschnaufen.

comment icon

Erster Abschluss von Moukoko, der es aus 18 Metern zentraler Position versucht. Die Kugel kommt jedoch zu zentral auf den Frankfurter Kasten. Kein Problem für Trapp.

substitution icon

Hütter nimmt den gefährdeten Rode vom Feld. Ilsanker übernimmt in der Zentrale.

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte für die Eintracht. Sow sieht sie für ein hartes Foul im Mittelfeld.

comment icon

Schöne Aktion erneut von Sancho, der den einlaufenden Brandt sieht und den Ball vom rechten Flügel perfekt in dessen Lauf legt. Der Nationalspieler legt sich den Ball aus vollem Lauf vorbei an Trapp, doch der Winkel wird anschließend zu spitz. Außennetz.

yellow_card icon

Reyna legt sich den Ball vorbei an Rode, der den Youngster dann mit einer rüden Grätsche von den Beinen holt. Das gibt die nächste Gelbe - und damit ist der ehemalige Dortmunder gut bedient.

comment icon

Dortmund drückt. Schon vor dem Treffer war der BVB drauf und dran, die Frankfurter einzuschnüren. Der Ausgleich ist verdient.

goal icon

Toooooooor! Eintracht Frankfurt - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Was für ein Treffer. Sancho ist auf dem linken Flügel und steckt perfekt durch in den Sechzehner zu Reyna. Der US-Amerikaner schlägt einen Haken um Hinteregger und nagelt den Ball dann mit rechts aus zwölf Metern halblinker Position in den kurzen Winkel. Rumms!

comment icon

Vorlage Jadon Sancho

comment icon

Sancho ist auf der rechten Seite frei durch und bringt die Kugel scharf und flach in Richtung Fünfer. Dort ist jedoch Hinteregger zur Stelle und klärt vor Moukoko.

comment icon

Der BVB wirkt wacher als noch in der ersten Halbzeit. Man steht jetzt doch deutlich näher dran an den Frankfurtern.

comment icon

Frankfurt mit hoher Pressinglinie zu Beginn des zweiten Durchgangs. Der Dortmunder Rhythmus wird so meist erfolgreich gestört.

yellow_card icon

Kamada mit rüdem Einsatz gegen Can im Mittelfeld. Das gibt die nächste Gelbe Karte der Partie.

match_start icon

Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.

substitution icon

Der BVB wechselt zur zweiten Hälfte zum ersten Mal. Dahoud bleibt draußen, Moukoko kommt rein und rückt ins Sturmzentrum. Brandt übernimmt Dahouds Rolle im zentralen Mittelfeld.

half_time icon

Halbzeit. Winkmann pfeift zur Pause.

comment icon

Dahoud und Brandt agieren bisher eher unglücklich auf Dortmunder Seite. Viele technische Fehler und Missverständnisse im Kombinationsspiel.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Ndicka. Der Frankfurter hatte Sancho an der linken Auslinie einen Bodycheck verpasst.

comment icon

Frankfurt verzichtet in der aktuellen Phase auf hohers Pressing wie in der Anfangsphase. Der BVB wird erst ab der Mittellinie angegriffen. Die Räume, die Frankfurt den Gästen anbietet, sind extrem eng.

comment icon

Nächster Abschluss für die Hausherren. Kostic versucht es aus knapp 25 Metern zentraler Position, doch auch sein Schuss gerät zu hoch. Weit drüber.

highlight icon

Die Riesenchance aufs 2:0 für die Eintracht. Hummels klärt einen Ball am Fünfer direkt vor die Füße von Barkok, der völlig frei am Elfmeterpunkt sofort volley abzieht. Allerdings gerät der Frankfurter in Rücklage und drischt die Kugel drüber.

comment icon

Das Spiel der Borussia ist für die Eintracht viel zu leicht zu durchschsuen. Es fehlt dem BVB an Ideen.

comment icon

Durm mit einer heftigen Grätsche auf der rechten Verteidigerposition gegen Schulz. Zwar spielt der Weltmeister von 2014 auch den Ball, doch das Bein war gestreckt und Winkmann somit einen Pfiff wert.

comment icon

Dortmund kommt etwas besser rein, auch wenn längst nicht alles gelingt. 56 Prozent Ballbesitz zu Gunsten der Borussen, die zudem 64 Prozent der Zweikämpfe für sich entscheiden.

highlight icon

Sancho mit dem nächsten Hochkaräter. Reyna bekommt den Ball auf der linken Seite, geht in Richtung Mitte und legt perfekt ab für Sancho. Der Engländer lässt Hinteregger stehen und hat vom linken Fünfereck freie Schussbahn, verfehlt das lange Eck aber knapp. Trapp war bereits geschlagen.

comment icon

Ndicka kommt gegen Sancho klar zu spät und trifft den Dortmunder mit den Stollen am Fuß. Auch hier belässt es Winkmann bei einer Ermahnung.

highlight icon

Starke Aktion von Sancho. Der englische Nationalspieler bekommt die Kugel an der rechten Strafraumkante und zieht parallel zur Sechzehnerlinie in Richtung Mitte. Aus halbrechter Position zieht er mit dem linken Fuß ab und verfehlt den linken Torwinkel nur hauchzart.

comment icon

Die Eintracht lässt den BVB bei eigenem Ballbesitz gut laufen, kombiniert ansehnlich. Dortmund bekommt im Gegenzug seine Offensiven Leute kaum ins Spiel gebracht. Die Abstände zwischen der zweiten und dritten Reihe sind zu groß.

comment icon

Der BVB tut sich enorm schwer, in das Spiel zu finden. Brandt, der eigentlich als falsche Neun in der Spitze spielt, muss am eigenen Sechzehner mit im Aufbauspiel helfen. Nicht optimal.

comment icon

Hinteregger räumt Reyna im Mittelfeld rüde ab, bleibt aber unverwarnt. Winkmann nimmt sich den Verteidiger aber zur Brust und deuet an: Beim nächsten Mal bist zu fällig.

comment icon

Der BVB steht bisher wackelig in der Defensive. Die Abstimmung stimmt noch nicht zwischen Can, Hummels und Zagadou.

goal icon

Toooooooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Dortmund 1:0. Hinteregger spielt einen fantastischen Ball aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Kamada, der sich im entscheidenden Moment von Zagadou löst und dann frei vor Bürki auftaucht. Der Japaner bleibt ruhig im Abschluss und legt die Kugel vorbei am herausstürmenden Schweizer ins rechte Toreck.

comment icon

Vorlage Martin Hinteregger

comment icon

Ganz wichtige Grätsche von Schulz. Durm steht nach feinem Zuspiel von Rode plötzlich frei vor Bürki, braucht jedoch etwas zu lange, den Ball zu kontrollieren, sodass Dortmunds Linksverteidiger noch rechtzeitig herangesprintet kommt und sich in den Schuss wirft.

comment icon

Sancho schickt Reyna in der rechten Strafraumhälfte in Richtung Grundlinie, von wo der US-Amerikaner die Kugel flach in die Mitte bringen will. Der Ball wird jedoch abgefälscht und landet in den Armen von Trapp.

highlight icon

Das muss eigentlich schon die Führung für den BVB sein. Sancho bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Box, wo der Ball Hummels vor die Füße fällt, der die Kugel etwas überrascht nicht auf den kasten, sonder rechts vorbei befördert.

match_start icon

Los geht's. Der Ball rollt.

comment icon

Werfen wir einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leiten wird die Partie der Kerkener guido Winkmann. Ihm assistieren Christian Bandurski aus Oberhausen und Arno Blos aus deizisau. Als vierter Offizieller ist der Berliner Manuel Gräfe eingeteilt, im Kölner Keller schaut sich Video-Assistent Deniz Aytekin (Oberasbach) das Geschehen an den Monintoren an.

comment icon

Schauen wir auf die Gesamtbilanz dieses traditionsreichen Duells. 94 Mal trafen Frankfurt und Dortmund im Rahmen der Bundesliga bereits aufeinander, 30 Duell konnten die Hessen für sich entscheiden, 19 Mal endete die Partie ohne Sieger. Der BVB gestaltete ganze 45 Spiele siegreich. Wettbewerbsübergreifend gab es sogar bereits 101 Begegnungen. 33 Siege für die Eintracht, 49 für Schwarz-Gelb, 19 Remis.

comment icon

Man kann die Statistik aber auch anders lesen, denn der BVB ist seit sieben Bundesligaspielen gegen die Frankfurter ohne Niederlage (vier Siege, drei Remis). Acht unbesiegte Spiele in Folge gegen Frankfurt gelangen Dortmund nur zwischen 2006 und 2009. Und ein Dreier ist nach der fragwürdigen Leistung bei der Heimpleite am vergangenen Spieltag gegen den 1. FC Köln dringend nötig, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Am Abend stehen sich mit dem FC Bayern und RB Leipzig die zwei größten Konkurrenten der Borussia im direkten Duell gegenüber und nehmen sich gegenseitig Punkte weg. 

comment icon

Eintracht Frankfurt hat die vergangenen sechs Heimspiele gegen den BVB nicht verloren und rechnet sich natürlich auch heute etwas aus. Trainer Hütter warnt vor dem Spiel dennoch vor der großen Klasse des Gegners: "Wir müssen an unsere eigenen Stärken glauben, das von der ersten Minute an zeigen und sehr diszipliniert sein. Wenn man dem BVB Platz lässt, wird es aufgrund der Geschwindigkeit und den Stärken im Eins-gegen-Eins schwierig." Wenn die Eintracht heute drei Punkte einfährt, könnten die Hessen bis auf drei Punkte an die Schwarz-Gelben heranrücken.

comment icon

Bereits auf der Pressekonferenz vor dem Spiel hatte BVB-Trainer Favre angekündigt, ordentlich durchtauschen zu wollen: "Es ist in Frankfurt immer sehr schwer. Viele unserer Spieler waren nach der Partie gegen Lazio sehr müde, und drei Tage später müssen wir schon wieder spielen. Deshalb kann ich noch nichts Klares sagen. Wir müssen rotieren. Man sieht, dass viele Spieler nach 60, 70 Minuten Krämpfe haben." 

comment icon

Zwei Änderungen nimmt Eintracht-Coach Adi Hütter im Vergleich zum 3:3 bei Union Berlin an seiner Startelf vor. Rode und Barkok kommen für Ilsanker und Dost, die beide auf der Bank Platz nehmen, in die Anfangsformation. Beim BVB wird die Rotationsmaschine komplett angeworfen. Favre tauscht im Vergleich zum 1:1 in der Champions League gegen Lazio Rom auf sieben Positionen. In der Verteidigung sind die zuletzt angeschlagenen Hummels und Can wieder fit, zudem gibt Zagadou sein Comeback nach langer Pause. Etwas weiter vorne dürfen Witsel, Schulz, Sancho und Brandt von Beginn an ran. Piszczek, Bellingham, Hazard und Reus sitzen auf der Bank, Delaney, Akanji und Guerreiro sind verletzt gar nicht erst mit nach Frankfurt gefahren.

comment icon

Lucien Favre setzt auf diese Formation: Bürki - Can, Hummels, Zagadou - Morey, Dahoud, Witsel, Schulz - Sancho, Brandt, Reyna.

comment icon

So geht Eintracht Frankfurt ins Duell mit dem BVB: Trapp - Durm, Abraham, Hinteregger, Ndicka - Sow, Rode - Barkok, Kamada, Kostic - Silva.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund.