Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln. Bundesliga.

Commerzbank-ArenaZuschauer50.300.

Eintracht Frankfurt 2

  • M Hinteregger (6. minute)
  • G Paciência (30. minute)

1. FC Köln 4

  • J Hector (44. minute)
  • S Bornauw (72. minute)
  • D Drexler (81. minute)
  • I Jakobs (94. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit der Berichterstattung vom 16. Spieltag der Bundesliga, bis dahin und Feliz Navidad!

comment icon

Der 17. Spieltag vor Weihnachten steht uns am Wochenende noch vor der Tür, die Kölner empfangen am Samstagnachmittag den kriselnden Tabellennachbarn aus Bremen. Derweil hat die Eintracht ein Gastspiel am Sonntagabend in Paderborn vor der Brust.

comment icon

Durch den Dreier haben die Kölner nun 14 Punkte auf der Habenseite und springt vorerst auf den 15. Tabellenplatz. Frankfurt bleibt entsprechend auf 18 Zählern sitzen und hat nur noch vier Punkte Vorsprung auf den 1. FC Köln.

comment icon

Was für ein Spiel, durchatmen. Beide Teams waren über 90 Minuten aus dem Spiel heraus nicht gefährlich, eine Großchance von Kamada zum möglichen 3:2 ist da die Ausnahme (73.) - in der zweiten Hälfte sortierten die Gäste ihre Defensive deutlich besser und ließen so auch nach Standards nichts mehr anbrennen, während man selbst vorne die Eintracht auf den Prüfstand stellte. Auch die Adler offenbarten Lücken und kassierten so zwei Gegentreffer nach Hereingaben des eingewechselten Kainz, Frankfurt musste in der Folge alles nach vorne werfen und kassierte in der Nachspielzeit den Dolchstoß ins Adlerherz. 

full_time icon

Und dann ist Schluss! Köln dreht das Spiel und gewinnt mit 4:2 in Frankfurt.

yellow_card icon

Grenzenloser Jubel, Jakobs reißt sich das Trikot vom Leib. Na klar, die Gelbe nimmt er gerne mit.

goal icon

Toooor! Eintracht Frankfurt - 1. FC KÖLN 2:4. Jakobs macht den Deckel drauf! Die Gäste mit dem Ballgewinn und sofort wird Modeste auf die Reise geschickt, Hasebe hebt das Abseits auf und der Franzose bedient Jakobs mit dem Querpass. Frei vor Wiedwald bleibt der 20-Jährige eiskalt und nagelt die Pille unter die Latte!

comment icon

Vorlage Anthony Modeste

yellow_card icon

Und auch Kainz meckert Aytekin an, schneller als sein Schatten zückt der Unparteiische den gelben Karton.

substitution icon

Modeste für Cordoba. Köln sehnt das Ende herbei.

comment icon

Vier Minuten gibt es oben drauf!

yellow_card icon

Eieiei, wie unnötig. Hinteregger beschwert sich über eine Schiedsrichterentscheidung und sieht seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison.

substitution icon

Gisdol muss reagieren, Drexler kann nicht mehr weitermachen. Terodde kommt.

comment icon

Kamada wird von N'Dicka im Strafraum bedient und hat freie Schussbahn, doch der Japaner rutscht mit dem Standbein weg. Keine Gefahr.

substitution icon

Hütter bleibt nur der letzte Wechsel, Andre Silva kommt für Kohr ins Spiel. 

yellow_card icon

Katterbach holt sich den gelben Karton ab.

goal icon

Toooor! Eintracht Frankfurt - 1. FC KÖLN 2:3 Drexler! Das kannst du niemandem erzählen! Wieder ist es Kainz mit der Ecke von der rechten Seite, wieder landet der zweite Ball beim Rechtsaußen und der bringt den Ball flach mit viel Zug an den Fünfer, am ersten Pfosten verpasst noch Czichos, doch dahinter läuft Drexler ein und drückt das Leder über die Linie!

comment icon

Vorlage Florian Kainz

comment icon

Und bei der Eintracht geht gerade offensiv nichts mehr. Und wenn man ehrlich ist, das war das ganze Spiel über so. Beide Teams haben ihr Glück ausschließlich in Standards gefunden.

comment icon

15 Minuten zugehen und es ist richtig Feuer drin - auch heute werden die Frankfurter von Verletzungssorgen geplagt und mussten schon zweimal austauschen, gelingt Köln jetzt noch der komplette Turnaround?

highlight icon

Kamada mit der Riesenchance! Es geht Schlag auf Schlag, die Kölner können ihr Glück kaum fassen und stellen das Verteidigen ein. Die Eintracht bricht spielendleicht über die rechte Seite durch, Kamada lässt Bornauw mit einem Haken stehen und drückt am Fünfer ab, doch Horn macht sich groß und pariert überragend!

goal icon

Toooor! Eintracht Frankfurt - 1. FC KÖLN 2:2. Die Kölner stellen auf Gleichstand! Kainz darf direkt den nächsten Eckball von der rechten Seite servieren, die Eintracht kann klären, doch Kainz bekommt den zweiten Ball. Bornauw erläuft am kurzen Pfosten die Hereingabe und stellt den Fuß rein, links unten schlägt der Ball ein!

comment icon

Vorlage Florian Kainz

highlight icon

Kainz beinahe mit dem direkten Eckballtor! Von der linken Seite zirkelt er das Spielgerät scharf auf den ersten Pfosten, sehr scharf und Wiedwald realisiert das sehr spät! Von der Linie faustet er das Leder weg!

comment icon

Dost, Dost, nicht Dost! Horn bleibt Sieger! Nach einem langen Ball ist der Niederländer im Laufduell mit Bornauw und kommt von der Sechzehnerkante zum Abschluss, doch der Schuss landet zentral in den Armen von Horn.

comment icon

Und auch bei Paciencia war es wohl eine Vorsichtsmaßnahme, der Portugiese sitzt auf der Bank und bekommt sein linkes Knie dick in Eis einbandagiert.

substitution icon

Und bei den Gästen kommt Kainz für den 17-jährigen Thielmann, der auch heute eine engagierte Leistung zeigen und sich als Vorlagengeber in der Statistik eintragen konnte.

substitution icon

Wechsel auf beiden Seiten. Hütter bringt N'Dicka für Paciencia und stellt auf eine Viererkette um.

comment icon

Drexler, das Phantom der ersten Hälfte, mit dem Abschluss. Cordoba verlängert den Ball per Kopf auf Jakobs und bekommt noch einen mit, Jakobs leitet sofort weiter auf Drexler, der rechts vor der Box aus 20 Metern abdrückt. Das Schüsschen landet doch deutlich neben dem Kasten.

comment icon

Kostic, der Mann ist unfassbar! Erst verteilt er den Beinschuss gegen Skhiri und enteilt so drei Kölnern, dann wird er gleich zweimal von Schmitz getackelt und bleibt trotzdem am Ball. Starke Szene!

comment icon

Weiter geht's, die Kölner im Ballbesitz. Und auch Bas Dost macht vorerst weiter.

comment icon

Einmal mehr ist das Spiel unterbrochen, Dost sitzt auf dem Hosenboden und es ist wohl wieder die Leiste. Das Physioteam ist auf dem Platz.

comment icon

Die Kölner mit einem guten Beginn - Katterbach spielt auf der linken Seite den Doppelpass mit Jakobs und die Frankfurter kommen nicht hinterher, der Linksverteidiger spaziert bis zum Strafraum und hält mit seinem schwächeren Rechten drauf, doch das ist leichte Beute für Wiedwald.

match_start icon

Bühne frei, der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Und jetzt ist Pause, der Geißbock lebt! Frankfurt führt zur Pause nur mit 2:1.

goal icon

Toooor! Eintracht Frankfurt - 1. FC KÖLN 2:1. Hector! Aus dem Nichts! Thielmann hat im rechten Mittelfeld zu viel Zeit, kann sich sortieren und das Leder punktgenau ins Zentrum zu Hector bringen. Aus guten 35 Metern drückt der Kölner ab, Toure fälscht den Ball minimal mit der Schulter ab und das Leder flattert gnadenlos in die Maschen! Wiedwald ohne jede Chance. 

comment icon

Vorlage Jan Thielmann

comment icon

Ist der momentan gut aufgelegt, dieser Kostic. Kinderleicht pflückt er einen langen Ball gegen zwei Verteidiger mit der Brust runter und dreht sich sofort um die eigene Achse, Schmitz kann ihn im Mittelfeld nur einem Klammergriff stoppen.

comment icon

Horn mit der Unsicherheit! Die Eintracht presst hoch und gewinnt das Leder, Kostic kommt aus 17 Metern mit seinem schwächeren Rechten zum Schuss, den flachen Ball kann Horn nicht festhalten und so hat Kamada aus spitzem Winkel den dritten Treffer auf dem Schlappen, jagt das Spielgerät aber auf die Tribüne.

yellow_card icon

Schmitz leistet sich einen bösen Schnitzer gegen Kostic und der geht im Vollsprint über die linke Seite, ehe Skhiri ihm bei einer Drehung das Standbein wegzieht. Das ist die erste Gelbe für einen Kölner.

substitution icon

Und jetzt muss Hütter doch verletzungsbedingt reagieren: Beim Tritt von Bornauw in der Anfangsphase ist Rodes Oberschenkel wohl doch schwerer in Mitleidenschaft gezogen worden, Sow ersetzt ihn auf der Sechs.

yellow_card icon

Chandler kommt im Mittelfeld gegen Katterbach zu spät und sieht die erste Gelbe Karte im Spiel. Kann man geben, muss man aber nicht.

goal icon

Toooor! EINTRACHT FRANKFURT - 1. FC Köln 2:0. Paciencia köpft ein! Wieder ist es eine Ecke, wieder steht Kostic bereit. Dieses Mal bringt der Serbe die Hereingabe scharf auf den kurzen Pfosten, Paciencia kommt mit viel Anlauf dem Ball entgegen und wuchtet das Spielgerät gekonnt ins lange Eck! Da kann Horn nur hinterherschauen.

comment icon

Vorlage Filip Kostić

comment icon

Die Gäste aus dem Rheinland stabilisieren sich immer mehr in dieser Partie und die Frankfurter lassen das auch wohlwollend zu. Gefährliche Offensivaktionen fehlen uns in diesen Minuten.

comment icon

Rode leistet sich einen unnötigen Fehlpass im Spielaufbau, doch bevor dieser teuer werden kann, zieht Toure das clevere Foulspiel. Das winkt Aytekin noch ohne Verwarnung durch.

comment icon

Da müssen die Gäste mehr draus machen. Thielmann bekommt den Ball im Zentrum und geht spielendleicht an zwei Gegenspielern vorbei, ehe er Hector findet. Der bedient Jakobs links im Sechzehner mit einem ungenauen Zuspiel, sodass der junge Linksaußen seinen Torabschluss komplett verzieht. 

comment icon

Katterbach von der linken Seite mit der Flanke, Cordoba steht in der Luft und kommt zum Kopfball, doch das Spielgerät trudelt Wiedwald entgegen. Immerhin der erste Kölner Abschluss.

comment icon

Kohr nimmt Jakobs im Mittelfeld ganz routiniert den Ball ab und will das Spiel schnell über rechts machen, doch Chandler hat andere Pläne und befördert das Leder erstmal wieder nach hinten.

comment icon

Rode steht und läuft wieder, weiter geht's in Frankfurt.

comment icon

Das Spiel ist vorerst unterbrochen, weil Rode von Bornauw ganz unglücklich zwischen den Beinen erwischt wurde. Durchatmen, weitermachen.

comment icon

Suboptimal, der Start der Kölner. Doch schlechter hätte man sowohl den ersten Eckball als auch den zweiten Standard vor dem Gegentreffer wirklich nicht verteidigen können. Vielleicht ist es ein Weckruf für die Geißböcke.

goal icon

Toooooor! EINTRACHT FRANKFURT - 1. FC Köln 1:0. Hinteregger macht's! Kostic bringt den zweiten Frankfurter Eckball von der linken Seite, die Kölner irren vogelwild durch ihren Sechzehner. Hinteregger kann die Hereingabe am Elfmeterpunkt annehmen und jagt den Volley flach rechts unten in die Maschen!

comment icon

Vorlage Filip Kostić

comment icon

Hui, Kamada mit viel Hochmut. Auf dem linken Flügel liegt der Ball zum Freistoß bereit und der Japaner probiert es frech mit dem Torschuss, doch der segelt auf die Tribüne.

highlight icon

Und Hinteregger hat das 1:0 auf dem Kopf! Kamada serviert den Standard an den ersten Pfosten, Bornauw verschätzt sich und so steht Hinteregger mutterseelenallein in der Luft, der Kopfball setzt auf und geht haarscharf am langen Pfosten vorbei! Da konnte auch Horn nur staunen.

comment icon

Keine 60 Sekunden sind gespielt und Chandler bringt die erste gute Flanke von der rechten Seite, Czichos klärt zur Ecke.

match_start icon

Rund 50.000 Fans sind in der Commerzbank-Arena, auf geht's! Die Eintracht mit dem Anstoß.

comment icon

Geleitet wird die Partie heute Abend vom Unparteiischen Deniz Aytekin, der an den Seitenlinien von Christian Dietz und Eduard Beitinger unterstützt wird. Im Kölner Keller sitzt Benjamin Brand als Video-Assistent.

comment icon

Die Statistik zum Spiel: In den letzten elf Bundesliga-Duellen zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln gab es stets einen Sieger. Letztmals wurden im August 2009 beim 0:0 in der Domstadt die Punkte geteilt. Die SGE gewann drei der letzten vier Aufeinandertreffen.

comment icon

Und in Köln läuten immer mal wieder die Alarmglocken, aktuell elf Punkte bedeuten Platz 17 in der Tabelle. Dabei wurde Markus Gisdol schon früh in der Saison als Feuerwehrmann installiert, nachdem das Projekt mit Achim Beierlorzer nur noch düster aussah. Auch mit dem Dreier gegen Leverkusen am vergangenen Samstag beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Paderborn nur zwei Zähler.

comment icon

Schauen wir auf die Tabelle: Die Eintracht steht mit 18 Punkten auf dem Tabellenplatz 12 und man muss es so deutlich sagen, die Hessen laufen ihrem eigenen Anspruch hinterher. Mit Biegen und Brechen hat es in der Europa League für den Einzug ins Sechzehntelfinale gereicht, doch die Doppelbelastung, Rotsperren und Verletzungen gingen nicht spurlos an den Adlern vorbei. Seitdem 5:1-Heimsieg gegen die Kovac-Bayern hat man nicht mehr dreifach gepunktet und diese Partie ist heute sechs Spieltage alt.

comment icon

Und dass Markus Gisdol nur zweimal an seiner Startelf herumschraubt bedeutet auch, dass wir heute den zweiten Bundesligaeinsatz des 17-jährigen Jan Thielmann sehen werden. Bereits gegen Leverkusen stand Thielmann in der Startelf und wurde so zum ersten Spieler des Jahrgangs 2002, der in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz gekommen ist. In der U19-Bundesliga kommt er in der laufenden Spielzeit auf sechs Treffer in 13 Spielen.

comment icon

Die Geißböcke erwarten wir heute im 4-2-3-1, einmal mehr agiert Jonas Hector auf der Sechs vor der Abwehr. Im Vergleich zum 2:0-Derbysieg gegen Leverkusen verändert Markus Gisdol seine Startelf nur auf zwei Positionen, Schmitz startet hinten rechts für den gelb-gesperrten Ehizibue, Cordoba ersetzt Modeste in der Sturmspitze.

comment icon

Und diese Elf starten für den 1. FC Köln: Horn - Schmitz, Bornauw, Czichos, Katterbach - Skhiri, Hector - Thielmann, Drexler, Jakobs - Cordoba.

comment icon

Wie gewohnt schickt Adi Hütter seine Eintracht im 3-4-1-2 auf den Platz. Nach wie vor fallen mit Trapp und Rönnow Torhuter Nr. 1 und 2 aus, weswegen Wiedwald zwischen den Pfosten steht. Außerdem startet Toure für den rot-gesperrten Abraham, im Vergleich zur 0:1-Niederlage auf Schalke kommen Hasebe, Kohr, Kamada und Paciencia neu in die erste Elf.

comment icon

Die Aufstellungen sind da, legen wir los! So starten die Gastgeber aus Frankfurt: Wiedwald - Toure, Hasebe, Hinteregger - Chandler, Kohr, Rode, Kostic - Kamada - Paciencia, Dost.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln.