Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - FC Augsburg. Bundesliga.

MAGE SOLAR StadionZuschauer24.000.

SC Freiburg 2

  • N Höfler (49. minute)
  • T Kleindienst (65. minute)

FC Augsburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich darf mich für die Aufmerksamkeit bedanken und wünsche weiter ein schönes Wochenende. Auf Wiederlesen! 

    comment icon

    Der HSV ist abgestiegen und es kommt aktuell zu Ausschreitungen im Volksparkstadion. Das Spiel ist noch nicht abgepfiffen, nur unterbrochen. Wolfsburg muss in die Relegation gegen Holstein Kiel. Freiburg erreicht nach einer schwierigen Saison mit vielen Verletzten Rang 15. Augsburger beendet das Jahr auf Position 12. 

    comment icon

    Ganz Freiburg und Umgebung feiert heute den Klassenerhalt des Sport-Clubs nach einem verdienten 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg. Nicolas Höfler und Tim Kleinstienst erzielten die Tore. Der FCA konnte über die gesamte Spielzeit keinen Druck entfachen und verliert verdient im Breisgau. 

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Augsburg! Cordova benutzt im Kopfballduell den Ellenbogen gegen Kempf. Ein rüdes Foul und zurecht seine dritte Verwarnung der Saison. 

    substitution icon

    Letzter Tausch bei Freiburg! Haberer hat Feierabend, Söyüncü geht für die letzten Minuten in die Innenverteidigung. Die Hausherren wollen nichts mehr anbrennen lassen. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Freiburg! Terrazzino lässt Schmid an der Schulter auflaufen und sieht seine dritte Verwarnung der Saison. 

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Augsburg! Moravek geht raus und Simon Asta feiert sein Bundesliga-Debüt. Der Junge kickt normalerweise in der B-Jugend. 

    comment icon

    Mal wieder ein Schuss der Augsburger. Caiuby läuft von rechts queerfeldein und zieht ab, doch der Schuss landet beinahe im FCA-Gästeblock links außen. Die Fans beider Lager jubeln dennoch. 

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde bricht an. Freiburg mit viel Ballbesitz. Sie lassen die Augsburger nicht mitspielen, die zwar anlaufen, aber wenig in die Zweikämpfe gehen. Es sieht gut aus für den Sport-Club. 

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Freiburg! Nils Petersen beendet die Saison wohl mit 15 Treffern auf Rang 2 in der Torschützenliste hinter Robert Lewandowski. Für ihn kommt Robin Koch in der Schlussphase.

    comment icon

    Beinahe das 3:0! Kleindienst kann seelenruhig vor dem Sechzehner annehmen. Der Torschütze entscheidet sich für einen Abschluss aus 14 Metern, der nur knapp rechts vorbei geht. 

    comment icon

    Die gesamte Schwarzwald-Arena steht. Der Sport-Club ist dem Klassenerhalt so nah. Wie sieht es in den anderen Stadien aus? Wolfsburg und der HSV führen. Das bedeutet: der HSV steigt ab und Wolfsburg muss erneut in die Relegation gegen einen Rivalen aus dem Norden. 

    comment icon

    Freiburg sorgt für die Vorentscheidung! Eine Flanke aus dem Mittelfeld prallt Cordova in der gegnerischen Hälfte gegen die Schulter und schickt Kleindienst auf die Reise. Der Angreifer gewinnt den 60-Meter-Sprint gegen seine Verfolger, die allesamt zuweit aufgerückt sind und schiebt den Ball aus neun Metern trocken durch die Beine von Luthe im Augsburger Tor.

    goal icon

    Tooooooor! SC FREIBURG - FC Augsburg 2:0 - Torschütze: Tim Kleindienst 

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Freiburg! Stenzel ersetzt Mike Frantz im Mittelfeld. 

    comment icon

    Fast das 2:0! Nach einer Ecke von rechts setzt Gulde die Kugel vom Fünfer nur Zentimeter neben den linken Pfosten. Schon die zweite große Möglichkeit für den Innenverteidiger. 

    comment icon

    Augsburg macht weiter keine Anstalten, hier am Ergebnis zu drehen. Der Sport-Club spielt das hinten sehr diszipliniert. Die Gäste haben fast nur Raum über die Außen und in der Mitte gewinnen Kempf und Gulde die Luftduelle. 

    substitution icon

    Augsburg reagiert auf den Rückstand: Khedira muss für Cordova weichen. Er soll mehr offensiven Schwung bringen. 

    comment icon

    Freiburg startet optimal in den zweiten Durchgang und hat mit dem Abstieg blitztabellarisch jetzt nichts mehr zu tun. Und die Jungs von Christian Streich bleiben dran. Kübler schießt aus 22 Metern halbrechter Position auf die Kiste. Der Schuss geht meterweit vorbei, doch den Fans gefällt das. 

    comment icon

    Aufschrei am Schwarzwald, die Heimmannschaft führt! Haberers erste Flanke von rechts bleibt bei Kollege Petersen hängen, dieser behauptet die Kugel und spielt wieder auf ihn zurück. Im zweiten Versuch läuft Höfler perfekt ein und versenkt die Kugel volley aus neun Metern in die linke Ecke. Der Kapitän der Breisgauer feiert seinen ersten Saisontreffer zum richtigen Zeitpunkt. 

    goal icon

    Tooooooor! SC FREIBURG - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Nicolas Höfler 

    comment icon

    Vorlage Janik Haberer

    match_start icon

    Weiter geht's am Schwarzwald! 

    comment icon

    Beide Teams hatten eine Topchance. Finnbogasson und Gulde hatten jeweils die Führung ihrer Mannschaft auf dem Fuß beziehungsweise auf dem Kopf, doch die Keeper waren im entscheidenden Moment auf dem Posten. Freiburg spielt etwas aktiver, muss diese Kozentration aber noch über die gesamte zweite Halbzeit zeigen. In rund 15 Minuten geht es weiter. 

    comment icon

    Nach 45 Minuten spricht vieles für den Klassenerhalt des SC Freiburg. Beim HSV und Wolfsburg steht es nur unentschieden. Zudem hält sich der Druck des FC Augsburg in Grenzen. 

    half_time icon

    Halbzeit in Freiburg! Nach Schmids Ecke von links köpfte Finnbogasson noch aus acht Metern in Bedrängnis mehrere Meter über das Tor. 

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt eine Minute! 

    comment icon

    Verletzungsunterbrechung. Nachdem vor zwei Minuten Caiuby nach einem Ellenbogen von Kübler am Boden lag, muss Rani Khedira nun an der Leiste behandelt werden. Die Spieler gehen bei hohen Temperaturen nicht zimperlich miteinander um. 

    comment icon

    Riesenchance für Freiburg! Terrazzino hebt einen Freistoß zentral vor dem Sechzehner links raus auf Kleindienst, der verlängert mit dem Kopf in den Fünfer zu Gulde. Der Innenverteidiger köpft per Aufsetzer auf die Bude. Khedira verliert das Luftduell und Luthe wehrt stark auf der Linie zur Seite ab. 

    comment icon

    Weiterhin passiert in Freiburg wenig. Die Fans laufen trotzdem Sturm. Eben flog der Ball zweimal durch den Augsburger Strafraum, doch die FCA-Hintermannschaft war auf der Hut. Köln hat mittlerweile in Wolfsburg ausgeglichen und reanimiert den Dino HSV.

    comment icon

    Kleiner Zwischenstand im Abstiegskampf: Wolfsburg führt weiter gegen Köln, der HSV hat eben den Ausgleich gegen Gladbach kassiert. Stand jetzt bleibt Freiburg in der Liga, Wolfsburg muss in die Relegation gegen Kiel und der HSV steigt ab.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Augsburg! Hinteregger unterläuft Kübler in der gegnerischen Hälfte und sieht die dritte Verwarnung der Saison. 

    comment icon

    Die Augsburger machen den Wolfsburgern gerade wenig Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt. Mit Ausnahme von Finnbogassons Schuss nach zehn Minuten präsentiert der FCA wenig in der Offensive. Aktuell ist Freiburg auf Rang 15 und gerettet. 

    comment icon

    Viel Kampf, viel Krampf. Freiburg pirscht sich an den gegnerischen Sechzehner heran, kommt aber nicht zum Abschluss. Es muss wohl wie so oft ein Standard her. Keine andere Mannschaft in der Liga ist so auf seine Freistöße und Ecken angewiesen. 

    comment icon

    Viel geht nicht in der Box. An der Strafraumgrenze ist bei beiden Teams Schluss. Eben scheiterte Petersen nach guter Ballabnahme mit seiner Flanke von links an den Fünfer. Diese wurde geblockt und Luthe hat sich den Ball geschnappt. 

    comment icon

    Freiburg hat viel Ballbesitz und sucht die direkte Wege in die Spitze. Viele Fehlpässe machen das Vorhaben zunichte. Eben hatte Finnbogasson aber die Chance auf die Augsburger Führung. 

    comment icon

    Dicke Chance für Augsburg! Finnbogasson nimmt eine geblockten Ball halbrechts vor der Box auf, wurschtelt sich durch die Abwehrreihe und schließt aus 16 Metern ab. Schwolow wehrt stark zur Seite ab. Der erste Schocker für Freiburg. 

    comment icon

    Halbchance für Freiburg! Günter flankt aus dem linken Halbfeld an den Sechzehner. Petersen nimmt den Kopfball aus 16 Metern - drüber. Luthe im Augsburger Tor, der wieder den Vorzug vor Hitz und Giefer bekommen hat, hebt die Hand. 

    comment icon

    Wolfsburg führt bereits gegen Köln. Dennoch bleibt der SC Freiburg bei einem Remis gegen Augsburg auf Rang 15. Die Breisgauer laufen früh an und stellen sich nicht wie so oft in der Saison hinten rein. 

    match_start icon

    Der Ball rollt in Freiburg!

    comment icon

    Die Spieler betreten die stimmungsvolle Arena am Ostende der Stadt. Die Kapitäne Mike Frantz und Daniel Baier klatschen sich ab. Gleich geht es los, gleich geht es um den Klassenerhalt. 

    comment icon

    Die Gäste müssen weiter auf sieben Akteure verzichten, darunter der Toptorjäger und der beste Adjutant: Gregoritsch, Max, Jakob, Framberger, Koo, Heller und Opare stehen nicht zur Verfügung. Beim SCF fehlen Abrashi, Niederlechner und Stanko. 

    comment icon

    Aber die Jungs von Christian Streich sind gewarnt. Der FCA hat seit fünf Spieltagen kein Auswärtsspiel mehr verloren (ein Sieg, vier Remis). Die Probleme hatten die Augsburger stets zu Hause. Der FCA hat nach Ansicht des SC-Trainers "verdientermaßen nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt" und ist eine "gut zusammengestellte und abgezockte Mannschaft, die uns alles abfordern wird."

    comment icon

    Der FC Augsburg scheint auf den ersten Blick der perfekte Gegner für den Sport-Club. Die Fuggerstädter haben sich den Klassenerhalt frühzeitig gesichert. Für sie geht es sportlich um nichts mehr. Die Schwaben stehen mit 41 Zählern auf Position 11.

    comment icon

    Trainer Christian Streich gibt sich vor der dem Match vorsichtig optimistisch. "Die Jungs freuen sich aufs Spiel und sind fest davon überzeugt, es zu schaffen", sagte der SC-Trainer auf der PK. Nach der Niederlage in Mönchengladbach sei die Laune nur einen Tag lang etwas im Keller gewesen, danach seien die Spieler wieder optimistisch und fröhlich gewesen. Für das Nervenkostüm sei es "positiv und gut."

    comment icon

    Der Last-Minute-Sieg gegen Köln im letzten Heimspiel hat die Hoffnungen auf die Bundesliga rapide erhöht. Die Konkurrenz aus Wolfsburg spielt ab 15.30 Uhr gegen Absteiger Köln und muss gewinnen. Siegen, um auch den wiedererstarkten Hamburger SV in die Schranken zu weisen und erstmals in die 2. Liga zu schicken.

    comment icon

    Ein Punkt zum Glück. Der würde den Breisgauern reichen. Trotz sechs Niederlagen in den letzten sieben Begegnungen haben die Freiburger die besten Chancen, den Klassenerhalt auf direktem Wege zu schaffen. Die Badener haben 33 Punkte, Wolfsburg 30, aber das bessere Torverhältnis.

    comment icon

    Der FC Augsburg vertraut zum Saisonabschluss auf diese Startelf (4-2-3-1): Luthe - Schmid, Danso, Gouweleeuw, Hinteregger - Khedira, Baier - Richter, Moravek, Caiuby - FInnbogasson. Trainer: Manuel Baum.

    comment icon

    Der SC Freiburg geht mit dieser Formation (4-4-2) auf den Rasen: Schwolow - Kübler, Gulde, Kempf, Günter - Frantz, Haberer, Höfler, Terrazzino - Petersen, Kleindienst. Trainer: Christian Streich.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem FC Augsburg.