Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf. Bundesliga.

MAGE SOLAR StadionZuschauer24.000.

SC Freiburg 1

  • V Grifo (9. minute 11m)
  • J Haberer (s/o 47. minute)

Fortuna Düsseldorf 1

  • D Kownacki (31. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von dieser Partie, aber noch nicht von der Bundesliga. In wenigen Minuten geht es im Duell zwischen Leverkusen und Frankfurt um die Champions League. Viel Spaß dabei!

comment icon

Am kommenden Wochenende reist Freiburg zum Tabellenletzten aus Hannover und Düsseldorf ist in Dortmund zu Gast.

comment icon

Beide Teams haben bereits vor der Partie den Klassenerhalt gefeiert und so hat dieses Remis keine große Auswirkungen auf die Tabelle. Düsseldorf steht mit 41 Zählern auf dem 10. Platz und Freiburg liegt drei Ränge dahinter.

comment icon

Letztendlich ist es eine verdiente Punkteteilung zwischen dem SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf. Im ersten Durchgang hatten die Düsseldorfer etwas mehr von der Partie und erzielten nach dem Führungstreffer von Grifo den verdienten Ausgleich durch Kownacki. Direkt nach der Pause sah Freiburgs Haberer eine diskussionswürdige Gelb-Rote Karte und in der Folge war die Fortuna natürlich aktiver. Freiburg zeigte in Unterzahl allerdings eine starke kämpferische Leistung in der Defensive und so kam Düsseldorf nur zu wenigen Tormöglichkeiten. So geht das Remis durchaus in Ordnung.

full_time icon

Dann ist Schluss! Freiburg und Düsseldorf trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden.

comment icon

Lukebakio hat nochmal eine Möglichkeit nach einer Flanke von Hennings, aber in der Box schießt er die Kugel aus 14 Metern über den Kasten.

yellow_card icon

Fink unterbindet einen Freiburger Konter, indem er Günter von hinten umgrätscht. Das muss natürlich Gelb geben.

substitution icon

Streich nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und bringt Nico Schlotterbeck für Jerome Gondorf in die Partie.

comment icon

Drei Minuten wird es noch oben drauf geben!

comment icon

Nur noch wenige Minuten sind auf der Uhr. Der Fortuna gelingt es weiterhin nicht, sich in Überzahl klare Torchancen zu erspielen. Aktuell ist sogar Freiburg dem 2:1 näher.

comment icon

Gefährlich! Sallai zieht aus 22 Metern einfach mal ab und zwingt Rensing zu einer guten Parade. Der Ball wäre im linken unteren Eck eingeschlagen.

substitution icon

Und auch die Düsseldorfer ziehen nochmal eine Offensivoption: Kenan Karaman verlässt den Platz, Oliver Fink ist neu dabei.

substitution icon

Freiburg tauscht nochmal den Stürmer aus: Florian Niederlechner kommt für Lucas Höler.

comment icon

Da ist der erste Torschuss der Freiburger, aber der Volleyschuss von Höfler aus 25 Metern geht deutlich am Tor der Gäste vorbei.

yellow_card icon

Morales legt vor dem linken Strafraumeck Salli mit einer Grätsche, allerdings spielt auch er fast nur den Ball. Doch auch das gibt Gelb.

comment icon

Allerdings wäre ein Treffer für die Freiburger komplett unverdient, da sie im zweiten Durchgang noch keinen Torschuss abgaben.

comment icon

In den letzten Minuten konnte sich Freiburg etwas befreien und hält Düsseldorf von dem eigenen Tor weg. Die Fortuna tut sich weiterhin enorm schwer.

substitution icon

Auf der anderen Seite ist Düsseldorf mit dem Remis unzufrieden, deswegen kommt Dodi Lukebakio in die Partie. Der Torschütze Dawid Kownacki hat Feierabend.

substitution icon

Nun wechselt auch Freiburg: Mit Roland Sallai für Mike Frantz wird es sogar etwas offensiver.

comment icon

Doch auch der Freiburger wird weiterspielen können. Es geht weiter mit Schiedsrichterball.

highlight icon

Da ist die nächste Verletzungsunterbrechung, diesmal liegt Heintz am Boden. Er und Karaman sind in einem Luftzweikampf mit den Köpfen zusammengeprallt. Der Düsseldorfer steht wieder, aber Heintz muss behandelt werden.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen: Alfredo Morales kommt für Adam Bodzek. Hoffmann kann also weiterspielen.

highlight icon

Die Partie ist aktuell unterbrochen, weil Hoffmann behandelt werden muss. Der Innenverteidiger hat wohl bei einem Eckball der Düsseldorfer etwas abbekommen.

highlight icon

Schwolow verhindert das Gegentor! Stöger spielt Bodzek am Strafraumrand an, der sofort per Hacke auf Hennings weiterleitet. Der Stürmer ist frei vor dem Freiburger Schlussmann und schließt mit der Pike ab. Der Schuss ist zu zentral und so kann Schwolow den Ball über die Latte lenken.

comment icon

Noch eine kleine Einschätzung zur Elfmeterszene vor wenigen Minuten: Schlotterbeck fährt durchaus seinen Ellbogen aus. An diesem Wochenende hat es schon für deutlich weniger einen Elfmeter gegeben.

comment icon

Wie das aber so oft ist im Fußball, tut sich die Fortuna in Überzahl sogar noch schwerer. Freiburg stellt sich noch tiefer in die eigene Hälfte und bietet weiterhin keine Räume an.

comment icon

Auf der anderen Seite wird es für die Freiburger natürlich immer schwieriger, denn schon im ersten Durchgang hatten sie im Offensivspiel durchaus Probleme. Höler ist als einzige Spitze jetzt alleine auf weiter Flur.

comment icon

Düsseldorf spielt nun in Überzahl folgerichtig mehr auf den Sieg und versucht, mit Seitenwechseln Platz auf den Außenpositionen zu schaffen. Raman verpasst eine Flanke von Suttner von der linken Seite nur knapp.

highlight icon

Zimmermann! Der Rechstverteidiger gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball und marschiert dann bis an den Strafraum der Hausherren. Er wird nicht angegriffen, also zieht er aus 20 Metern ab. Sein Schuss rauscht nur Zentimeter links am Pfosten vorbei.

yellow_card icon

Hoffmann steigt von hinten in Höler ein und bringt den Stürmer im Mittelfeld zu Fall. Dafür sieht der Abwehrspieler Gelb.

comment icon

Stöger schießt den darauffolgenden Freistoß aus 25 Metern rund einen Meter rechts am Tor vorbei.

red_card icon

Haberer legt sich in der eigenen Hälfte den Ball etwas zu weit vor und geht dann etwas überhart in den Zweikampf gegen Bodzek. Er spielt aber klar den Ball und trifft Bodzek kaum, daher ist die zweite Gelbe Karte eine sehr harte Entscheidung. Nichtsdestotrotz muss Haberer runter und Freiburg spielt fortan in Unterzahl.

match_start icon

Die Gäste stoßen an und damit geht es rein in die zweiten 45 Minuten!

half_time icon

Pause in Freiburg! Zwischen dem SCF und Fortuna Düsseldorf steht es 1:1.

comment icon

Wieder die Fortuna: Karaman bringt den Ball von der linken Seite ins Zentrum. Hennings kommt zum Abschluss, trifft aber nur das Bein von Schlotterbeck.

comment icon

Freiburg hat nach dem Ausgleichstreffer etwas den Faden verloren. Die Defensive macht zwar weiterhin einen sehr soliden Job, aber nach vorne klappt nichts mehr. Grifo, Haberer und Co. sind nicht mehr richtig im Spiel.

yellow_card icon

Haberer geht mit dem Ellbogen in den Luftzweikampf gegen Bodzek und trifft diesen am Kopf. Dafür sieht der Freiburger seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison.

comment icon

Karaman behauptet links im Strafraum den Ball und will ihn dann zu Hennings zurücklegen, aber der Pass verhungert. Koch geht dazwischen und klärt die Situation.

comment icon

Düsseldorf will sofort nachlegen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark die Fortuna spielen kann. Nach dem ersten Saisondrittel war dies so nicht abzusehen.

goal icon

Toooooooor! SC Freiburg - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1. Und dann kommen die Gäste doch zum Ausgleich! Stöger schickt Kownacki links in den Strafraum, der die Kugel erst sehr gut mitnimmt und dann mit links aus 14 Metern an die Unterkante der Latte hämmert. Der Ball schlägt schließlich oben im Netz ein. Ein tolles Tor!

comment icon

Vorlage Kevin Stöger

comment icon

Seit dem Führungstreffer hat Freiburg diese Partie besser im Griff. Zwar hat Düsseldorf mehr Ballbesitz, die Defensive der Breisgauer steht aber sicher.

highlight icon

Grifo hat seinen Doppelpack auf dem Fuß! Freiburg kontert über rechts. Grifo läuft ab der Mittellinie bis an den Strafraum und erst im letzten Moment grätscht Zimmermann dazwischen und blockt den Schuss.

comment icon

Da hätte er mehr draus machen können: Kownacki ist nach einem langen Ball von Stöger rechts in der Box völlig frei. Anstatt die Kugel anzunehmen und den Abschluss zu suchen, will er Hennings im Zentrum bedienen. Koch geht dazwischen.

comment icon

Das Tempo aus der Anfangsphase ist mittlerweile wieder raus. Die Fortuna ist um Spielkontrolle bemüht und wartet gedulsig auf Lücken in der Freiburger Defensive. Die Breisgauer beschränken sich zunächst auf die Abwehrarbeit.

comment icon

Ayhan mit einem starken Pass in den Lauf von hennings rechts in den Strafraum. Der Stürmer ist allerdings nicht der schnellse und kann sich so nicht entscheidend absetzen. Sein Pass in die Mitte erreicht keinen Mitspieler.

comment icon

Grifo kann Freistöße. Aus 22 Metern halblinker Position schießt der Torschütze den Ball diesmal nur in die Mauer.

comment icon

Kownacki spielt sich auf der linken Seite frei und flankt ins Zentrum. Karaman kommt frei zum Kopfball, aber weil er den Ball nur mit der Schulter trifft, geht dieser weit links vorbei.

comment icon

Das war übrigens der 23. Elfmeter gegen Michael Rensing in seiner Bundesligakarriere. Gehalten hat er bislang noch keinen.

comment icon

Düsseldorf fragt sich nun natürlich, wie es 0:1 stehen kann. Die Fortuna war die spielbestimmende Mannschaft und wäre beinahe selbst in Führung gegangen, doch eine Unachstamkeit von Raman macht die gute Anfangsphase zunichte.

comment icon

Und beinahe das 2:0 hinterher! Stöger verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und dann geht es schnell. Grifo kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, bleibt aber an Ayhan hängen. Seine anschließende Flanke landet im Niemandsland.

penalty_goal icon

Tooooooooor! SC FREIBURG - Fortuna Düsseldorf 1:0. Grifo tritt an und versenkt die Kugel eiskalt im linken unteren Eck. Rensing war in die andere Ecke unterwegs.

highlight icon

Elfmeter für Freiburg! Was war das denn? Grifo und Raman erwarten links im Strafraum eine Bogenlampe. Raman will zum Ball, trifft dabei aber Grifo und sofort zeigt Welz auf den Punkt. Eine harte, aber korrekte Entscheidung!

comment icon

Düsseldorf ist in den Anfangsminuten die bessere Mannschaft und kommt erneut gefährlich vor den Kasten von Schwolow. Der Abschluss von Raman im Strafraum geht aber deutlich drüber.

comment icon

Kurioser Freistoß von Stöger, der die Kugel nicht ins Zentrum schlägt, sondern flach auf den langen Pfosten zieht. Schwolow ist überrascht, wehrt den Ball aber noch zur Seite ab. Den Nachschuss von Kownacki kann Höfler schließlich klären.

match_start icon

Das Spiel läuft!

comment icon

Zu guter Letzt fehlt noch der Blick auf das Schiedsrichtergespann, das von Tobias Welz geleitet wird. Der 41-Jährige pfiff in dieser Saison bereits die Heimsiege der Freiburger gegen Leipzig (3:0) und Augsburg (5:1). An den Seitenlinien stehen Rafael Foltyn und Frederick Assmuth, Patrick Alt ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Florian Badstübner und Rene Rohde.

comment icon

Beginn des Aufwärtstrends der Fortuna war der 2:0-Sieg im Hinspiel gegen den SC Freiburg. Kaan Ayhan avancierte damals zum Matchwinner und erzielte beide Tore für den Aufsteiger. Die Bilanz zwischen diesen beiden Teams ist durchaus ausgeglichen: In 17 Spielen gewann Freiburg siebenmal und die Fortuna sechsmal. Das letzte Heimspiel gegen Düsseldorf verlor der SCF in der 2. Liga. Der spätere Aufsteiger unterlag mit 1:2.

comment icon

Die Fortuna spielt bislang eine grandiose Saison. Zwar ging der Start mit nur neun Punkten aus 14 Spielen etwas in die Hose, doch die drei Siege vor der Winterpause waren entscheidend. Auch das Hickhack um Trainer Friedhelm Funkel in der Winterpause brachte die Mannschaft nicht aus dem Konzept und so belegt Düsseldorf in der Rückrundentabelle aktuell den 9. Rang.

comment icon

Dennoch möchte sich das Team von Trainer Streich nicht mit einer Niederlagenserie in die Sommerpause verabschieden. Der letzte Sieg ist mittlerweile zwei Monate her. Damals gab es vor heimischem Publikum einen 2:1-Erfolg gegen die Hertha. Es folgten zwei eindrucksvolle Remis gegen Gladbach und die Bayern, doch die 0:5-Klatsche in Mainz setzte der Mannschaft wohl doch etwas zu.

comment icon

Freiburg verlor die vergangenen vier Ligaspiele und dennoch ist seit gestern klar: Der SC Freiburg wird auch in der kommenden Saison ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga bestreiten. Durch die Niederlage des VfB Stuttgart in Berlin ist der Klassenerhalt den Breisgauern nicht mehr zu nehmen. Die Fortuna machte diesen bereits vor einigen Wochen perfekt.

comment icon

Auf der anderen Seite hat Friedhelm Funkel nur eine Veränderung im Vergleich zum 4:1 gegen Werder Bremen vorgenommen: Dawid Kownacki ist für Dodi Lukebakio neu dabei.

comment icon

Und so sieht die Aufstellung von Fortuna Düsseldorf aus: Rensing - Zimmermann, Ayhan, Hoffmann, Suttner - Raman, Bodzek, Stöger, Kownacki - Karaman, Hennings.

comment icon

Trainer Christian Streich nimmt nach der 1:2-Niederlage in Leipzig zwei Veränderungen vor: Robin Koch und Jerome Gondorf kommen für Nico Schlotterbeck und den gesperrten Amir Abrashi in die Mannschaft.

comment icon

Bevor es losgeht blicken wir auf die Aufstellungen beider Teams. Das ist die Startformation des SC Freiburg: Schwolow - Koch, K. Schlotterbeck, Heintz - Höfler - Frantz, Haberer, Gondorf, Günter - Höler, Grifo.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf.