Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - FC Bayern München. Bundesliga.

MAGE SOLAR StadionZuschauer24.000.

SC Freiburg 1

  • V Grifo (58. minute)

FC Bayern München 3

  • R Lewandowski (16. minute)
  • J Zirkzee (92. minute)
  • S Gnabry (95. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem 16. Spieltag der Bundesliga! Ich verabschiede mich an dieser Stelle aus Freiburg. Ich hoffe, Sie hatten Spaß an diesem tollen Fußballspiel und bedanke mich für Ihr Interesse. Schönen Abend, gute Nacht und bis bald!

comment icon

Zum Abschluss der Hinrunde geht es für den SC Freiburg kommenden Samstag (15:30 Uhr) auswärts weiter, dann gastieren die Breisgauer zum Verfolgerduell beim FC Schalke. Die Münchner dürfen noch einmal vor heimischer Kulisse ran und empfangen ebenfalls am Samstag (15:30 Uhr) den VfL Wolfsburg.

comment icon

So bitter diese Niederlage in letzter Sekunde für die Breisgauer auch ist, dennoch verabschiedet sich der Sportclub mit einer starken Leistung im letzten Heimspiel in diesem Kalenderjahr. Trotz der Niederlage bleiben die Freiburger auf Tabellenplatz 6, haben aber auf Rang 5 nun vier Zähler Rückstand. Die Bayern machen dagegen einen Sprung in der Tabelle, klettern auf Platz 3 und verkürzen den Rückstand auf Spitzenreiter Leipzig auf vier Punkte.

comment icon

Die Last-Minute-Bayern haben wieder zugeschlagen! Nach einer starken ersten halben Stunde und dem verdienten Führungstreffer von Lewandowski nach einer guten Viertelstunde, waren es in der Folge eigentlich die Freiburger, die mehr vom Spiel hatten und sich nach einer knappen Stunde mit dem verdienten Ausgleichstreffer durch Grifo belohnten. Weil es der Sportclub aber verpasste, aus seinen zahlreichen Chancen weiteres Kapital zu schlagen, zeigte sich der FC Bayern in den Schlussminuten eiskalt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es Debütant Zirkzee, der aus dem Nichts die erneute Münchner Führung besorgte, kurz vor dem Abpfiff legte Gnabry sogar noch einen weiteren Treffer nach und setzte damit den Schlusspunkt in einem sehr unterhaltsamen Fußballspiel. 

full_time icon

Direkt nach dem Treffer ist Schluss! Der FC Bayern gewinnt gegen Freiburg etwas schmeichelhaft mit 3:1.

goal icon

Tooooor! SC Freiburg - BAYERN MÜNCHEN 1:3. Die Messe ist gelesen! Gnabry wird von Gulde nicht richtig angegriffen und packt aus halblinker Position den Hammer aus. Flekken ist zwar beim ersten Versuch noch zur Stelle, doch Gnabry läuft durch und jagt die Kugel im zweiten Anlauf am chancenlosen Flekken vorbei in die Maschen.

substitution icon

Streich wechselt noch einmal: Schlotterbeck rein, Höler dafür raus.

goal icon

Toooooor! SC Freiburg - BAYERN MÜNCHEN 1:2. Unfassbar!!! Aus dem Nichts gehen die Münchner wieder in Führung! Nach einer Perisic-Flanke lässt Lewandowski für Gnabry prallen, der mustergültig für Zirkzee auflegt. Der eben eingewechselte 18-Jährige kommt gerade noch mit der Fußspitze dran, tunnelt Flekken dadurch aus kurzer Distanz und bringt den FCB wieder in Front. 

comment icon

Vorlage Serge Gnabry

substitution icon

Hansi Flick wechselt noch einmal: Der heute unauffällige Coutinho geht runter, für ihn kommt der erst 18-jährige Zirkzee.

comment icon

Die Münchner wanken dem Schlusspfiff entgegen. Günter schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Die Kugel fällt Borrello vor die Füße, der links im Sechzehner viel Platz hat und volles Risiko geht - drüber!

yellow_card icon

Thiago läuft Höfler von hinten in die Hacken und unterbindet einen Freiburger Angriff. Gelb für den Spanier geht natürlich in Ordnung.

comment icon

Der SC Freiburg will die drei Punkte! Petersen lässt für Höler klatschen, dem aber das Leder aus spitzem Winkel über den Schlappen rutscht.

highlight icon

Nach einem Zweikampf mit Martinez bleibt Höler liegen und muss behandelt werden. Für den Freiburger wird es aber wohl weitergehen. 

comment icon

Auf der Gegenseite steckt Borrello auf Höfler durch, der überraschend viel Platz hat, weil Pavard etwas orientierungslos herumirrt. Im letzten Moment kann der Franzose den Schuss des Freiburgers blocken.

comment icon

Die Bayern haben offensichtlich den Kampf angenommen! Kimmich verliert an der Eckfahne erst den Ball an Borrello und erobert sich das Spielgerät aber direkt wieder zurück. Die anschließende Flanke findet den Kopf von Lewandowski, der die Kugel am ersten Pfosten aber nicht auf den Kasten bekommt.

comment icon

Günter schlägt eine Ecke von der rechten Seite mit viel Schnitt vor das Tor. In der Mitte verpassen gleich zwei Freiburger, am Ende ist es Perisic, der am eigenen Fünfer die Kugel aus der Gefahrenzone schlägt.

comment icon

Knapp zehn Minuten sind noch zu gehen und das Stadion erhebt sich. In dieser Partie ist alles drin!

highlight icon

Der Ball liegt im Freiburger Tor, doch der Münchner Jubel währt nur kurz! Perisic zieht eine Flanke von links auf den zweiten Pfosten, wo Lewandowski und Gnabry zum Ball gehen. Letzterer ist es, der die Kugel über die Linie drückt, doch weil Lewandowski zuvor im Abseits stand und anschließend aktiv zum Ball ging, ertönt der Abseitspfiff zu Recht!

highlight icon

Hui! Der eingewechselte Borrello stoppt sich am linken Sechzehnereck die Kugel stark herunter und schlenzt das Leder direkt um Kimmich herum in Richtung langes Eck. Das Spielgerät streicht nur hauchzart am rechten Pfosten vorbei.

substitution icon

Grifo hat Feierabend, Borrello kommt für die Schlussphase.

comment icon

Die Freiburger pressen ganz hoch, riskieren damit aber auch einiges. Wenn es den Bayern gelingt, das Pressing zu überspielen, bietet sich enorm viel Raum. Den Münchnern gelingt es allerdings nicht mehr, diesen Raum zu nutzen und gefährlich vor das Freiburger Gehäuse zu kommen. So nähern wir uns der Schlussviertelstunde.

comment icon

Perisic vertändelt die Kugel im Spielaufbau und lädt Grifo damit ein. Der Flachschuss aus 18 Metern ist aber kein Problem für Neuer.

comment icon

Wieder brennt es im Münchner Strafraum! Günter wird links im Strafraum steilgeschickt und bringt die Kugel direkt flach in die Mitte. Davies eilt zurück und klärt in höchster Not vor Petersen - wichtige Rettungsaktion des Kanadiers!

yellow_card icon

Stegemann zeigt Lewandowski für dieses lautstarke Reklamieren die Gelbe Karte.

comment icon

Kimmich sucht Lewandowski am ersten Pfosten, doch der Pole wird von Koch souverän abgelaufen. Im Anschluss beschwert sich Lewandowski lautstark bei Schiedsrichter Stegemann, denn er hätte da wohl gerne immerhin einen Eckball gehabt.

comment icon

Die Fans im Schwarzald-Stadion melden sich seit dem Freiburger Treffer lautstark zu Wort. Zu Recht, denn auch nach dem Seitenwechsel ist das bislang ein sehr engagierter Auftritt der Breisgauer!

highlight icon

Auf der Gegenseite hat Perisic die erneute Führung auf dem Fuß! Gnabry zieht rechts im Strafraum bis zur Grundlinie und legt den Ball dann in den Rückraum. Die Kugel rutscht bis nach links zu Perisic durch, dessen Direktabnahme Flekken mit einer tollen Parade über die Querlatte lenkt.

substitution icon

Hansi Flick reagiert und bringt mit Martinez einen Stabilisator im Mittelfeld, Müller muss dafür runter.

comment icon

Wieder der SC! Kimmich legt am eigenen Sechzehner unfreiwillig für Höfler auf, der noch einen schnellen Haken schlägt und mit links abzieht. Der Ball streicht nur knapp am langen Pofsten vorbei, Neuer wäre da womöglich nicht mehr herangekommen.

comment icon

Die Bayern schwimmen! Grifo zieht die Flanke von links in Richtung Tor, am zweiten Pfosten kommt Petersen mit der Fußspitze dran - knapp vorbei!

goal icon

Tooooor! SC FREIBURG - Bayern München 1:1. Der Sportclub belohnt sich für eine couragierte Leistung in den letzten Minuten! Der eingewechselte Kwon tanzt erst Perisic und Davies aus und bedient dann Haberer, der die Übersicht behält. Grifo bekommt das Leder links im Sechzehner und vollendet aus acht Metern am diesmal chancenlosen Neuer vorbei. Alles wieder auf Anfang!

comment icon

Vorlage Janik Haberer

comment icon

Gulde klärt im letzten Moment vor Coutinho und spielt den Ball zu seinem Schlussmann Flekken zurück. Die Münchner beschweren sich, denn den Pass von Gulde kann man durchaus als Rückpass werten. Stegemann lässt aber weiterlaufen.

comment icon

Durch den Wechsel wird es etwas offensiver bei den Hausherren, denn Kwons Berufung liegt eher im Angriff. Koch rückt jetzt in die Innenverteidigung, Gulde orientiert sich auf die Rechtsverteidigerposition, die zuvor Frantz bekleidete.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Freiburgern: Mike Frantz sitzt am Boden und zeigt an, dass es nicht mehr weiter geht. Chang-Hoon Kwon kommt dafür neu in die Partie.

comment icon

Perisic spielt in aussichtsricher Position einen unnötigen Fehlpass in die Füße von Höfler, der das Leder aber direkt von Müller abgeluchst bekommt. Der Abschluss des 30-Jährigen aus zentraler Position geht dann aber deutlich drüber.

comment icon

Freiburg spielt auch nach dem Seitenwechsel - anders als erwartet - mit einer Viererabwehrkette. Koch orientiert sich eher ins Zentrum vor die Abwehr.

yellow_card icon

Müller grätscht an der Mittellinie und sieht Gelb, weil er gegen Höler deutlich zu spät kommt. Erste Verwarnung in diesem ansonsten recht fairen Spiel!

comment icon

Das war schon deutlich gefährlicher! Gnabry bekommt rechts im Strafraum den Ball, wird anschließend im Eins gegen Eins von Heintz nicht richtig angegriffen und jagt die Kugel dann knapp über die Latte. Dennoch versuchen die Münchner zu Beginn dieser Halbzeit gleich wieder die Marschrichtung vorzugeben.

comment icon

Der erste Abschluss in Durchgang zwei gehört den Bayern: Alaba zieht aus der Distanz ab - genau in die Arme von Flekken.

match_start icon

Der Ball rollt wieder! Ohne personelle Veränderungen geht es rein in Halbzeit zwei.

half_time icon

Dann ist Pause! Die Bayern führen nach 45 Minuten mit 1:0.

comment icon

Nochmal der FCB! Gnabry steckt rechts im Sechzehner auf Perisic durch, der aber von Frantz verfolgt wird und deshalb das Leder nicht richtig trifft. Flekken schnappt sich die Kugel.

comment icon

Coutinho probiert es aus 20 Metern halbrechter Position, stellt Flekken mit diesem Flachschuss aber vor keine Herausforderung.

comment icon

Die letzten Minuten in Halbzeit eins laufen. Die Münchner haben zwar das Zepter wieder in die Hand genommen, so zielstrebig wie in der Anfangsphase ist das Spiel des Rekordmeisters aber nicht mehr.

comment icon

Es geht hoch und runter! Grifo wird links im Strafraum von Kimmich nicht vernünftig attackiert und zieht die Kugel mit rechts in Richtung Tor. In der Mitte verpasst Petersen nur knapp, zwingt Neuer damit aber, lange stehen zu bleiben. Im letzten Moment taucht der FCB-Schlussmann ab und klatscht das Leder zur Seite weg - ekliges Ding!

comment icon

Endlich mal wieder ein gefährlicher Abschluss der Münchner! Gnabry probiert es auf eigene Faust, kommt mit seinem Schuss aber nicht durch. Etwas glücklich prallt der Ball Coutinho vor die Füße, der aus 20 Metern halbrechter Position den Hammer auspackt und nur knapp drüber schießt.

comment icon

Wieder geht es bei Freiburg über die rechte Seite! Petersen nimmt Frantz mit, der die Kugel kurz vor der Grundlinie in die Mitte zieht. Am Elfmeterpunkt hat Grifo erstaunlich viel Platz, jagt das Leder aber per Volleyschuss über den Querbalken.

comment icon

Mit solchen Fehlern baut man den Gegner auf. Alaba spielt unbedrängt einen Fünf-Meter-Pass auf Davies ins Seitenaus ...

comment icon

Die Freiburger sind mittlerweile viel präsenter und griffiger in den Zweikämpfen und hätten sich vor wenigen Minuten beinahe belohnt. Die Münchner müssen in dieser Phase aufpassen, nicht zu passiv zu werden.

comment icon

Beste Chance für Freiburg! Frantz wird von Haberer auf rechts schön freigespielt und hat viel Raum vor sich. Die flache Hereingabe nimmt Höler aus 14 Metern direkt mit der Innenseite und zwingt Neuer zur ersten starken Parade in diesem Spiel!

comment icon

Eine halbe Stunde ist rum und es scheint, als hätten die Freiburger - zumindest vorerst - den Münchner Angriffswirbel überstanden. Die Bayern warten in den letzten Minuten etwas ab und lassen die Gastgeber etwas mitspielen.

comment icon

Müller hat viel Zeit und nimmt rechts Kimmich mit, der die Kugel ohne zu zögern scharf in die Mitte passt. Flekken ist da und begräbt die Kugel unter sich. Das müssen die Freiburger aggressiver verteidigen!

highlight icon

Alaba muss aktuell an der Seitenlinie behandelt werden, nachdem er sich offenbar ohne Gegnereinwirkung leicht vertreten hatte. Für den Österreicher wird es aber wohl weitergehen.

comment icon

Zum ersten Mal gelingt es dem Sportclub, über längere Zeit für etwas Entlastung zu sorgen. Ernsthaft gefährlich für das Gehäuse von Manuel Neuer wurde es zwar bislang noch nicht, aber immerhin können die Freiburger in der Defensive mal etwas durchschnaufen.

highlight icon

Nächste dicke Gelegenheit für die Gäste! Müller legt am Sechzehner mit der Hacke in den Lauf von Lewandowski, der noch ein paar Schritte geht und dann aus 14 Metern mit links abzieht. Flekken ist schnell unten und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen gerade noch am Pfosten vorbei.

comment icon

Die Führung für den FCB geht zweifelsohne absolut in Ordnung. Die Münchner sind klar spielbestimmend und hätten durchaus schon höher führen können.

comment icon

Lewandowski und Heintz geraten nach einem Zweikampf an der Grundlinie aneinander. Stegemann löst das aber ganz abgeklärt und beruhigt die Gemüter, ohne den gelben Karton zu zücken.

goal icon

Tooooor! SC Freiburg - BAYERN MÜNCHEN 0:1. Eine gute Viertelstunde hat es gedauert und dann ist es passiert! Davies schaltet auf der linken Außenbahn den Turbo, entgeht einer Grätsche von Höfler leichtfüßig und serviert dann perfekt flach in die Mitte. Lewandowski kommt angerauscht und drückt das Leder zu seinem 19. Saisontor ins Netz.

comment icon

Vorlage Alphonso Davies

comment icon

Nettes Kabinettstücken von Lewandowski, der am linken Sechzehnereck Haberer zum Tanz bittet und nach einem kurzen Hackentrick für Thiago ablegt. Dieser sucht Lewandowski mit einem Lupfer über die Abwehr, Flekken hat aber aufgepasst und fängt die Kugel problemlos.

comment icon

Das erste Lebenszeichen der Freiburger! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte geht es über Günter schnell über die linke Seite. Nach einem cleveren Diagonalball lässt Petersen für Höler klatschen, dessen Abschluss aus gut 20 Metern aber sein Ziel weit verfehlt.

comment icon

Nächster Abschluss der Münchner, diesmal wird es allerdings nicht wirklich gefährlich. Gnabry setzt sich im Zentrum durch und probiert es dann aus der Distanz. Weil der deutsche Nationalspieler die Kugel nicht richtig trifft, hoppelt der Ball deutlich am Kasten vorbei.

comment icon

Müller setzt sich rechts an der Eckfahne etwas glücklich durch und findet dann Perisic im Strafraum, dessen Kopfballablage aber ins Leere geht. Lange kann das aus Freiburger Sicht eigentlich nicht mehr gut gehen ...

highlight icon

Unfassbar! Nach der folgenden Ecke schraubt sich Pavard am Fünfer nach oben und prüft Flekken per Kopf. Der Niederländer löst das nicht optimal und lässt direkt vor die Füße von Müller abklatschen, der aus kurzer Distanz eigentlich nur noch einschieben muss, aber das Leder nur an den rechten Pfosten donnert.

comment icon

Perisic bringt die Kugel von links scharf in die Mitte, wo Heintz im letzten Moment vor Lewandowski dazwischen geht. Weil sich Gnabry mit einer starken Grätsche den zweiten Ball holt, hat Kimmich die Möglichkeit zu flanken. Flekken ist aufmerksam und lenkt den abgefälschten Ball über den Querbalken.

comment icon

Konzentrierter Beginn der Münchner, die in den ersten Minuten ordentlich auf das Gaspedal drücken. Freiburg bekommt nur ganz wenig Luft zum Atmen.

highlight icon

Da wäre es um ein Haar schon passiert! Alaba nimmt mit einem scharfen Steilpass die komplette Freiburger Mannschaft auseinander und plötzlich taucht Coutinho völlig frei vor Flekken auf. Der Brasilianer macht eigentlich alles richtig, überlupft Flekken, doch der zurückgesprintete Gulde verhindert klar vor der Torlinie den Treffer.

match_start icon

Los geht's in Freiburg! Die ganz in Weiß gekleideten Münchner haben angestoßen!

comment icon

Der Unparteiische der Partie ist Sascha Stegemann aus Niederkassel. Im Video-Keller in Köln sitzt für dieses Spiel Sven Waschitzki aus Essen. Angeführt vom Schiedsrichtergespann kommen beide Mannschaften auf den Rasen - die Stimmung im Schwarzwald-Stadion ist top, einem tollen Fußballspiel steht damit nichts mehr im Wege.

comment icon

Die Statistik verheißt jedoch wenig Gutes für die Freiburger für die anstehenden 90 Minuten: Nur in zwölf der insgesamt 38 Partien gegen die Bayern konnte der SC punkten. Vier Siegen stehen 26 Niederlagen gegenüber.

comment icon

Lange ist es her: Vor neun Jahren standen die Bayern zuletzt nach den ersten 15 Saisonspielen ähnlich schlecht da, wie in dieser Saison, damals war der FCB Siebter. Freiburgs Position zu dieser Zeit zwei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde - Rang 5 mit einem Punkt Vorsprung vor den Münchnern. Am Saisonende lagen die Breisgauer auf Platz 9, während die Münchner als amtierender Meister nur Dritter wurden.

comment icon

FCB-Coach Hansi Flick war jedenfalls bemüht, seiner Mannschaft den Ernst der Lage zu vermitteln: Freiburg werde für die Münchner eine "toughe Aufgabe, eine Herausforderung". Laut Flick steht die Mannschaft von Christian Streich zu Recht im oberen Tabellendrittel. Der SC-Coach habe in Freiburg Phänomenales geleistet und das Team kontinuierlich weiterentwickelt.

comment icon

In der vergangenen Saison spielte Bayern gegen Freiburg zweimal nur 1:1. Das war natürlich deutlich zu wenig angesichts der Ansprüche, die der FCB an sich selbst stellt. Eine Punkteteilung wäre auch heute nicht zufriedenstellend für die Münchner. Ein Sieg soll her, mit dem der Rückstand zu Spitzenreiter Leipzig auf vier Zähler verringert werden würde. Bei einer Niederlage müssten die Bayern den SC Freiburg in der Tabelle allerdings vorbeiziehen lassen.

comment icon

Trainer Christian Streich hielt aber in den Tagen vor der Partie den Ball realistisch flach: Es werde gegen die Münchner von niemandem davon ausgegangen, dass man mit ihnen auf Augenhöhe spiele. Trotzdem hofft der Coach, dass seine Mannschaft dem deutschen Rekordmeister mutig begegnet. Läuferisch müsse man dafür viel investieren - und den Ball wolle man auch ab und an in den eigenen Reihen haben.

comment icon

Freiburg hat zwar zwei der vergangenen drei Partien in der Liga verloren, steht aber mit Platz 6 in der Tabelle trotzdem noch immer sehr gut da (25 Punkte). Zu Hause kam die Streich-Elf in der Bundesliga zuletzt zu folgenden Top-Ergebnissen: 2:2 gegen Dortmund, 2:1 gegen Leipzig, 1:0 gegen Frankfurt und 1:0 gegen Wolfsburg. Gelingt auch gegen den FC Bayern eine Überraschung? Unmöglich scheint das in dieser Hinrunde nicht zu sein. Die Bayern dürften auf jeden Fall gewarnt sein.

comment icon

Nach einer mühsamen ersten Halbzeit zuletzt gegen Bremen konnten die Bayern am Ende einen klaren 6:1-Erfolg feiern. Im Vergleich zu dieser Partie sind heute Goretzka (muskuläre Probleme) und Boateng (Bank) nicht von Beginn an dabei, was einige Umstellungen zur Folge hat. Kimmich verteidigt hinten rechts in der Viererkette, wodurch Pavard auf die Boateng-Position in die Innenverteidigung rückt. Die beiden freien Positionen im Mittelfeld übernehmen Müller und Perisic. Coutinho - an fünf von sechs Bayern-Treffern gegen Werder beteiligt - ist nach seiner Gala-Vorstellung natürlich ebenso dabei wie Lewandowski, der seit gestern Abend die Torjägerliste mit 18 Treffern nicht mehr alleine, sondern zusammen mit Leipzigs Timo Werner anführt.

comment icon

Die Breisgauer mussten sich am vergangenen Wochenende 0:1 bei Hertha BSC geschlagen geben. Bei diesem Spiel agierte zwar nicht nur Sallai in der Offensive komplett harmlos, er ist es aber, der heute krankheitsbedingt fehlt - Grifo darf dafür von Beginn an ran. Schmid war zudem in den vergangenen Tagen angeschlagen und muss heute pausieren, für ihn rückt Frantz in die Startelf und darf sich direkt die Kapitänsbinde überstreifen.

comment icon

Bei den Bayern setzt Trainer Hansi Flick auf diese Startformation: Neuer - Kimmich, Pavard, Alaba, Davies - Thiago - Gnabry, Müller, Coutinho, Perisic - Lewandowski.

comment icon

Der SC Freiburg startet mit dieser Elf ins letzte Heimspiel des Jahres 2019: Flekken - Gulde, Koch, Heintz - Frantz, Haberer, Höfler, Günter - Grifo, Höler - Petersen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und Bayern München.