Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - Hertha BSC. Bundesliga.

Europa-Park StadionZuschauer21.000.

SC Freiburg 3

  • V Grifo (12. minute 11m)
  • K Schade (83. minute)
  • L Höler (86. minute)

Hertha BSC 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus Freiburg. In Sachen Bundesliga sind wir heute ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Eintracht Frankfurt im Top-Spiel auf Bayern München trifft. Bleiben Sie dran!

    comment icon

    Die Berliner dagegen stehen am Ende trotz einer über weite Strecken sicheren Leistung ohne Punkte und mit einer deutlichen Niederlage da. Die Mannschaft von Tayfun Korkut gab sich nach dem zweiten Gegentreffer erneut völlig auf, die individuellen Patzer sind nach wie vor zu groß, um sie über die Teamleistung auffangen zu können. Die Hertha empfängt am kommenden Samstag Eintracht Frankfurt.

    comment icon

    Freiburg springt damit durch den dritten Treffer an Hoffenheim vorbei auf den vierten Rang und blickt auf die Champions League. Die Mannschaft von Christian Streich lieferte im zweiten Durchgang über weite Strecken eine passive Leistung ab, am Ende reichte ein Doppelschlag aber für ein deutliches Ergebnis. Freiburg spielt am kommenden Samstag bei Rasenballsport Leipzig.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Freiburg schlägt die Hertha mit 3:0!

    comment icon

    Derwiel läuft die Nachspielzeit, drei Minuten werden nachgespielt.

    substitution icon

    Freiburg wechselt nochmal: Keven Schlotterbeck kommt für Lienhart.

    comment icon

    Höler erzielt seinen fünften Saisontreffer, das Torverhältnis der Hertha wächst dagegen auf -29. Die Berliner sind erneut in der Schlussphase nicht auf Bundesliga-Niveau.

    goal icon

    Tooooor! SC FREIBURG - Hertha BSC 3:0! Die Hertha fällt schon wieder auseinander! Nach einer herausragenden Hereingabe von Weißhaupt ist es Höler, der die Kugel am langen Pfosten zunächst ans linke Aluminium bugsiert. Björkan könnte noch klären, schläft aber komplett, sodass Höler den Ball erneut aufnehmen und einschieben kann.

    comment icon

    Schade erzielt seinen vierten Saisontreffer, mit Demirovic war auch ein weiterer Einwechselspieler am Treffer beteiligt. Streich beweist ein glückliches Händchen, Freiburg ist heute cleverer als die Hertha.

    comment icon

    Vorlage Ermedin Demirović

    goal icon

    Toooor! SC FREIBURG - Hertha BSC 2:0! Schade macht den Deckel drauf! Nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite rutscht Demirovic im Fünfer am Ball vorbei, stoppt diesen aber so perfekt für Schade ab, der am langen Pfosten aus fünf Metern ins rechte Eck einschiebt.

    substitution icon

    ... und Demirovic ersetzt Jeong.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Freiburg: Weißhaupt kommt für Grifo ...

    comment icon

    Hertha hat damit nun einen zusätzlichen Offensivspieler auf dem Rasen, mit Ekkelenkamp kommt für Richter ein klassischerer Stürmer. Mal schauen, wie sich die Hertha damit nun auseinandersetzt.

    substitution icon

    Und auch Richter hat Feierabend: Er wird durch Ekkelenkamp ersetzt.

    substitution icon

    Die Hertha tauscht nochmal offensiv: Belfodil wird durch Selke ersetzt.

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr, Hertha bekommt erneut nicht wirklich Druck auf das Freiburger Tor. Korkut wirkt an der Seitenlinie langsam nervös.

    yellow_card icon

    Auch auf Berliner Seite ist nun der erste Spieler verwarnt, Björkan sieht die erste Gelbe Karte seiner Bundesliga-Karriere nach einem taktischen Einsteigen gegen Höler.

    comment icon

    Die Schlussphase in Freiburg ist angebrochen, die Gastgeber haben die erste Druckwelle der Herthaner überstanden. Dennoch bleibt es ein offener Schlagabtausch, vor allem die Berliner brauchen nach den Leistungen der vergangenen Wochen aber dringend einen Sieg.

    substitution icon

    ... und Lee ersetzt Darida.

    substitution icon

    Die Hertha tausch direkt doppelt: Röcker kommt für Gechter ...

    comment icon

    Gechter liegt erneut am Boden, schon seit Minuten packt sich der junge Innenverteidiger an die Oberschenkel. Die Begegnung ist nun unterbrochen, für den Verteidiger scheint es nicht weiterzugehen.

    comment icon

    Die Freiburger müssen nun aufpassen, die Gastgeber agieren erschreckend passiv und laden die Hertha fast in den eigenen Strafraum ein. So lässt sich die Führung sicher nicht verteidigen.

    substitution icon

    ... und Schade kommt für Sallai.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Freiburg: Petersen geht für Höler ...

    comment icon

    Richter mit dem nächsten Abschluss! Darida steckt aus dem Zentrum heraus rechts in den Strafraum auf Richter durch, der von dort aus aus zehn Metern Flekken prüft. Der SCF-Schlussmann reißt die Arme hoch und klärt zum Eckball.

    comment icon

    Nach einer Stunde lebt die Begegnung von der Spannung, für die der knappe Spielstand sorgt. Da auf dem Rasen aber gerade kurzes Verschnaufen angesagt ist, schauen wir auf die Zuschauerzahl: 21.000 haben es heute nach Freiburg geschafft.

    comment icon

    Die Hertha erhöht den Druck! Björkan sucht von links Belfodil flach am Elfmeterpunkt, dessen Rückpass auf Jovetic dann aber ein wenig zu ungenau ist. Dennoch: Die Berliner sind nun deutlich besser im Spiel.

    highlight icon

    Richter auf der Gegenseite! Tousart spielt einen langen Ball die rechte Seite herunter auf Richter, der vom dortigen Sechzehnereck ins Zentrum zieht und aus 16 Metern abschließt. Sein Versuch geht gut einen halben Meter rechts am Tor vorbei.

    highlight icon

    Jeong mit dem nächsten Abschluss! Eggestein steckt nach einem Dribbling aus dem halblinken Raum in den Sechzehner durch, wo Jeong aus zwölf Metern linker Position clever abzieht. Gechter hält aber noch den Fuß rein und verhindert Schlimmeres.

    comment icon

    Beide Mannschaften bewegen sich nach Wiederanpfiff mehr und mehr auf Augenhöhe, die Hertha schafft es allerdings noch nicht, Freiburg dauerhaft unter Druck zu setzen. So können die Breisgauer die knappe Führung noch verwalten.

    highlight icon

    Grifo auf den kurzen Pfosten! Der Freiburger zieht den Freistoß aus 18 Metern rechter Position rechts an der Mauer vorbei, trifft aber nur das Außennetz.

    comment icon

    Die Hertha kommt durchaus forsch aus der Kabine, scheint sich nicht ohne Gegenwehr ergeben zu wollen. Zunächst aber einmal ist die Defensive gefordert, Björkan hatte Kübler am rechten Sechzehnereck gelegt ...

    match_start icon

    Weiter gehts! Keine Wechsel zur Pause!

    half_time icon

    Halbzeit in Freiburg!

    comment icon

    Die Freiburger lassen es vor der Pause noch ein wenig passiver angehen, die Hertha kommt wieder besser ins Spiel. geht da noch was vor der Pause?

    comment icon

    Die Verteilung der Spielanteile ist klar: Die Freiburger übernehmen den Spielaufbau, die Hertha steht tief und will über ihre Zweikampfstärke kommen. Dafür sind die Abstände im Spiel gegen den Ball bei der Mannschaft von Tayfun Korkut aber noch zu groß, in der Pause wird der Trainer da nachbessern müssen.

    comment icon

    Lotka passt gut auf! Sallai hat gegen Björkan auf der rechten Seite erneut viel zu viel Platz, seine scharfe Hereingabe sammelt der polnische Keeper aber gut am kurzen Pfosten ein.

    highlight icon

    Flekken verhindert den Einschlag! Jovetic spielt einen überragenden Steilpass aus dem Zentrum heraus rechts in den Strafraum auf Pekarik. Der Außenverteidiger steht völlig frei, scheitert aus sieben Metern rechter Position aber flach am herauskommenden Flekken.

    comment icon

    Günter setzt auf der linken Seite nach einem Doppelpass mit Jeong zur Flanke an, diesmal geht Pekarik aber mit einer Grätsche entschlossen dazwischen. Ein seltener Erfolg, denn oft stimmt der Abstand zwischen Hertha-Defensive und den Freiburger Außen nicht.

    highlight icon

    Eggestein! Erneut ist es ein Abpraller, der zentral vor dem Sechzehner bei dem ehemaligen Bremer landet. Eggestein zieht volley ab, Lotka fischt seinen Schuss stark rechts unten aus dem Tor.

    comment icon

    Die Hertha schiebt sich nun etwas besser nach vorne, insgesamt fehlt es den Gästen aber nach wie vor an Durchschlagskraft. Stand jetzt würden die Hauptstädter im Kampf gegen den Abstieg auf der Stelle treten.

    comment icon

    30 Minuten sind in Freiburg gespielt, die Breisgauer haben rund zwei Drittel aller Spielanteile. Gelingt der Hertha vor der Pause noch das Comeback?

    comment icon

    Mitte des ersten Durchgangs ist die Begegnung ein wenig zerfahren, vor allem sind es Fouls, die das Duell im Breisgrau prägen. Freiburg ist aber die bessere Mannschaft, auch wenn sich die Hertha deutlich verbessert im Vergleich zum Duell mit den Leipzigern präsentiert. Insgesamt ist die Mannschaft von Tayfun Korkut aber noch zu fehleranfällig.

    highlight icon

    Grifo an den Pfosten! Sallai schickt zunächst eine halbhohe Flanke von rechts in den Fünfer, wo Boyata die Kugel durchrutschen lässt. Petersen ist bereits durchgelaufen und legt gedankenschnell mit dem Kopf zurück auf Grifo, der vom linken Fünfereck per Direktabnahme aber nur den kurzen Pfosten trifft.

    yellow_card icon

    Die Begegnung wird durchaus hitziger, denn auch Jovetic muss sich nun ein wenig zurücknehmen. Der Montenegriner wird zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt, Grund dafür ist ein langes Bein gegen Höfler.

    yellow_card icon

    Wir haben die erste Verwarnung der Partie. Es erwischt nach einem Tritt gegen Richter Höfler, der mit seiner fünften Gelben Karte kommende Woche gegen Rasenballsport Leipzig fehlt.

    comment icon

    Jeong spielt die gegnerische Defensive schwindelig! Mit einem Dribbling über links bringt der Südkoreaner Gechter fast zum Stolpern, Seinen Abschluss aus neun Metern linker Position wird von Lotka noch knapp vor der Torauslinie geklärt. Hertha spielt anschließend aber nicht richtig weiter, Petersen bekommt plötzlich links im Strafraum den Ball und zieht aus zwölf Metern ab. Sein Schuss geht einen halben Meter am Tor vorbei.

    highlight icon

    Petersen fast mit der nächsten Gelegenheit! Eggestein bedient den Stürmer mit einer Flanke von halblinks, diesmal segelt diese aber knapp über den Kopf des Angreifers.

    comment icon

    Kübler versucht es mit dem nächsten Dribbling über die rechte Seite, diesmal ist Björkan aber stark zur Stelle und trennt seinen Gegenspieler gerade noch so vom Ball.

    comment icon

    Grifo erzielt seinen fünften Saisontreffer und ist erstmals in der Rückrunde erfolgreich. Das Tor fällt für die Hertha zu einem unglücklichen Zeitpunkt, denn eigentlich waren die Berliner gerade dabei, Struktur im Spiel nach vorne aufzubauen.

    penalty_goal icon

    TOOOOOOR! SC FREIBURG - Hertha BSC 1:0! Was ein Kracher von Grifo! Der italienische Nationalspieler feuert die Kugel oben links in die Maschen. Lotka hat die Ecke und ist sogar fast noch dran, der Ball ist aber nicht zu halten.

    highlight icon

    Elfmeter für die Freiburger! Jeong steckt aus dem Zentrum heraus rechts in den Strafraum durch, wo Sallai frei auf Lotka zuläuft und dabei am kurzen Fünfereck von Gechter umgeholzt wird. Klare Angelegenheit für Schiedsrichter Jablonski!

    comment icon

    Beide Mannschaften liefern sich in der Anfangsphase einen offenen Schlagabtausch, der Ball geht hin und her. Bisher ist noch nicht auszumachen, wer hier die Spielkontrolle übernimmt.

    highlight icon

    Klasse Parade von Lotka! Der polnische U21-Keeper fischt den Grifo-Freistoß aus 22 Metern mittiger Position oben rechts aus dem Eck - starker Einstand für den Debütanten!

    comment icon

    Gute Freistoßposition für die Freiburger! Eggestein wird von Jovetic 22 Meter zentral vor dem Berliner Tor gelegt, Lotka muss direkt mal eine brenzlige Situation überstehen.

    comment icon

    Für Lotka im Tor der Herthaner ist es übrigens das Profi-Debüt, der 20-Jährige vertritt den an Corona erkrankten Schwolow kurzfristig. Auch ihn wird Freiburg als mögliche Schwachstelle ausgemacht haben.

    comment icon

    Richter probiert es zunächst für die Hertha aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks, sein abgefälschter Schuss landet aber am Außennetz. Glück für die Freiburger!

    match_start icon

    Los gehts in Freiburg!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski, seine Assistenten an der Seitenlinie sind Norbert Grudzinski und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Martin Thomsen. An den Video-Monitoren sitzt Robert Kampka, sein Assistent ist Michael Emmer.

    comment icon

    Die Freiburger haben sich nach einer kleinen Schwächephase zum Jahreswechsel mittlerweile wieder gefangen, nur eine des vergangenen fünf Spiele verloren. Zuhause sind die Breisgauer seit Anfang Dezember ungeschlagen, mit einem Sieg heute könnten sie an Hoffenheim vorbei auf einen Champions-League-Rang springen. Die Motivation ist also auf jeden Fall gegeben.

    comment icon

    Korkuts Gegenüber Christian Streich warnt dennoch vor der angeschlagenen Hertha: "Hertha hatte in der letzten Zeit nicht viele gute Ergebnisse. Aber auch in Leipzig haben sie bis zur 60. Minute und der Roten Karte gut gespielt. Jetzt haben sie auch noch Probleme mit einem Corona-Ausbruch und alle erwarten die nächste Negativ-Meldung. Aber gerade das macht sie gefährlich und ist gleichzeitig eine Chance für die Hertha."

    comment icon

    Die Hertha hat aus den vergangenen sieben Spielen nur zwei Punkte geholt, aus den vergangenen neun Partien gab es nur einen Sieg. Auch deswegen liegt die Hertha nur einen Zähler vor dem Relegationsrang und wiederum vier Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz. Das Hinspiel ging ebenfalls mit 1:2 gegen die Freiburger verloren.

    comment icon

    Nach acht Corona-Fällen im Kader gingen die Berliner vor Wochenfrist angeschlagen ins Duell mit Leipzig, am Ende zeigte das Team von Tayfun Korkut aber erneut eine schwache Leistung und ging im zweiten Durchgang unter. Auch am heutigen Samstag ist die Personalsituation durch den Ausfall des kurzfristig erkrankten Schwolow nicht besser: "Wir müssen noch warten - und zwar auf allen Positionen. Aber ich spüre Zusammenhalt auf allen Ebenen und dass wir diese Situation annehmen", sagte Korkut vor dem Spiel und gibt sich kämpferisch.

    comment icon

    Tayfun Korkut dagegen nimmt nach dem desolaten 1:6 gegen Rasenballsport Leipzig nur drei Veränderungen vor: Schwolow wird im Tor durch Lotka ersetzt, im Abwehrzentrum beginnt Boyata für den rotgesperrten Kempf. Im Mittelfeldzentrum ersetzt zudem Serdar Ascacibar.

    comment icon

    Die Hertha startet folgendermaßen: Lotka - Pekarik, Gechter, Boyata, Björkan - Richter, Tousart, Darida, Serdar - Jovetic, Belfodil.

    comment icon

    Christian Streich tauscht damit nach dem 2:1-Erfolg gegen den FC Augsburg auf nur einer Position: Schmid wird auf der rechten Abwehrseite durch Kübler ersetzt.

    comment icon

    Beginnen wir mit den Aufstellungen, die Freiburger beginnen folgendermaßen: Flekken - Kübler, Lienhart, Schlotterbeck, Günter - Eggestein, Höfler - Sallai, Jeong, Grifo - Petersen.

    comment icon

    Europapokal-Ambitionen gegen Abstiegsangst: Im Breisgau steht heut einiges auf dem Spiel, vor allem die Hertha steht unter Druck. Auf gehts!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC.