Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Europa-Park StadionZuschauer34.000.

SC Freiburg 1

  • V Grifo (28. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • S Azmoun (67. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Sonntagabend.

comment icon

Für die Breisgauer geht es am Samstag nach Gladbach, Leverkusen empfängt am Sonntag die Hertha aus Berlin.

comment icon

In der Tabelle ändert sich erstmal nichts. Leverkusen verharrt auf Rang 11, Freiburg steht auf Platz 5.

comment icon

Leistungsgerechte Punkteteilung im Breisgau. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken des Spiels. Grifo brachte die Hausherren sehenswert per Freistoß in Führung, wonach die Gastgeber das Feld etwas mehr den Gästen überließen. Die waren stetig aktiv, wollten es aber in der ein oder anderen Situation zu genau machen. Nach dem Ausgleich durch Azmoun hätte Schick kurz vor Schluss beinahe noch für die drei Punkte gesorgt. So geht das Ergebnis aber in Ordnung.

full_time icon

Dann ist Schluss!

highlight icon

Schick trifft vom ersten Fünfmetereck nochmal den Pfosten auf Vorlage von Demirbay!

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf!

comment icon

Jeong hat nochmal die Chance zum Abschließen kurz vor dem Strafraum der Gäste, wartet aber schlussendlich zu lange und wird entscheidend gestört.

comment icon

Sallai will auf der rechten Seite den Ball aufnehmen, da drückt Tapsoba den Freiburger einfach ins Aus. Freistoß für die Hausherren.

substitution icon

Und auch Xabi Alonso reagiert nochmal und bringt den schnellen Nadiem Amiri für Sardar Azmoun in die Partie.

comment icon

Die Gäste sind aktuell etwas näher dran am Siegtreffer.

substitution icon

Christian Streich reagiert gleich nochmal. Woo-Yeong Jeong ersetzt Vincenzo Grifo für die letzten Minuten.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren. Nils Petersen kommt für Michael Gregoritsch neu in die Partie.

comment icon

Zehn Minuten bleiben beiden Teams zur Entscheidung.

comment icon

Offener Schlagabtausch in den letzten Minuten.

highlight icon

Frimpong legt beim nächsten Angriff ab auf Palacios, der aus der Distanz einfach mal drauf hält. Flekken hat Mühe, kann den Ball aber aus dem rechten Eck kratzen!

comment icon

Wirtz will Frimpong in Szene setzen, aber Flekken riecht den Braten und kommt rechtzeitig aus seinem Kasten.

comment icon

Freiburg wird nach dem Ausgleich wieder aktiver.

highlight icon

Wahnsinn! Grifo bringt die Kugel von rechts an den ersten Pfosten. Ginter ist zur Stelle, aber Hradecky kratzt die Kugel von der Linie. Der Ball landet bei Höler, der vergibt!

comment icon

Bakker und Sallai geraten auf der rechten Seite aneinander. Der Freiburger bekommt den Freistoß aufgrund des Foulspiel von Palacios zuvor.

comment icon

Es hat sich nicht unbedingt abgezeichnet in den letzten Minuten, allerdings geht der Ausgleich bis hierhin in Ordnung, betrachtet man den gesamten Auftritt der Gäste heute.

goal icon

Toooooor! SC Freiburg - BAYER LEVERKUSEN 1:1. Azmoun trifft zum Ausgleich! Wirtz wirbelt im Zentrum, gibt links raus auf Bakker, der mit viel Gefühl auf den langen Pfosten flankt. Dort steht der Iraner und zieht direkt mit rechts ab. Keine Chance für Flekken im Tor der Hausherren!

comment icon

Vorlage Mitchel Bakker

substitution icon

Davor gibt es aber einen Wechsel bei den Gästen. Schick kommt für Diaby neu in die Partie.

comment icon

Jetzt aber doch mal. Frimpong macht Tempo, bekommt aber im Duell mit Kübler und Ginter nicht den Kopf nach oben und übersieht so den mitgelaufenen Azmoun. Eckstoß für die Gäste.

comment icon

Die Gäste stehen dicht gedrängt im Zentrum, kommen aber aktuell selbst kaum zum Zug.

comment icon

Die Freiburger lassen den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen, allerdings immer wieder mit dem Neuaufbau über die hintere Kette.

comment icon

Grifo dribbelt sich zentral fest, kann aber nochmal auf Gregoritsch durchspielen, der aber keine Anspielstation findet.

comment icon

Auf der anderen Seite verpasst Kossounou im richtigen Moment das Abspiel.

comment icon

Sallai gönnt Hradecky mal wieder einen Arbeitsnachweis, den der Finne dankend annimmt.

comment icon

Beide Seiten aktuell mit zu vielen technischen Fehlern, als dass es mal gefährlich werden könnte.

comment icon

Bakker schiebt mal wieder über die linke Seite an, lässt Ginter aussteigen aber am Ende ist die Hereingabe zu ungenau.

comment icon

Interessant zu sehen: Sildillia agiert in den ersten Minuten fast schon als persönlicher Bewacher von Wirtz.

comment icon

Missverständnis zwischen Gregoritsch und Eggestein im Mittelkreis. Die Gäste nehmen dann den Ball auf und ab gehts in die andere Richtung. Am Ende kann aber Ginter im Zentrum die Hereingabe von rechts klären.

comment icon

Demirbays Versuch geht aber deutlich drüber.

comment icon

Höfler lässt gegen Diaby das Bein stehen und der Franzose kommt zu Fall. Demirbay legt sich die Kugel in ähnlicher Position zurecht, wie schon Grifo auf der Gegenseite im ersten Abschnitt bei seinem Treffer zum 1:0.

match_start icon

Weiter gehts in Freiburg!

substitution icon

Xabi Alonso reagiert zur zweiten Hälfte und bringt Florian Wirtz für Adam Hlozek.

comment icon

Sehenswerte und abwechslungsreiche erste Hälfte, in der die Gäste mehr vom Spiel hatten. Gerade Diaby und Frimpong zeigten sich auf der rechten Außenbahn sehr aktiv, zeugten aber in vielen Situationen von fehlendem Selbstvertrauen. Die Hausherren standen überwiegend stabil oder bekamen in den entscheidenden Szenen im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen. Ob das immer gut geht, wird sich zeigen. Auf der Führung durch das Freistoßtor von Grifo sollten sich die Hausherren nicht ausruhen, wollen sie heute wieder Anschluss an die Spitze herstellen.

half_time icon

Dann ist Pause im Breisgau!

highlight icon

Diaby mit der Riesenchance! Langer Ball ins Zentrum, wo Azmoun verlängert und dann ist der Franzose eigentlich schon durch, verzögert aber kurz und kommt unter Bedrängnis etwas aus dem Tritt. Seinen Schuss kann Flekken dann blocken und der Abpraller landet bei den Hausherren - da lag der Ausgleich in der Luft!

comment icon

Eine Minute gibt es an Nachspielzeit.

comment icon

Diaby mal mit einer Hereingabe von der linken Seite. Im Zentrum klärt Ginter gegen Azmoun, der sogar am Ende noch kurz am Ball ist.

comment icon

Die Gäste stehen in den letzten Minuten sehr gut strukturiert gegen den Ball und lassen die Freiburger wenig Offensivluft atmen.

highlight icon

Nächste tolle Möglichkeit der Gäste! Bakker bricht auf der linken Seite durch und bedient mustergültig Frimpong auf der anderen Seite. Der aber setzt seinen Kopfball zu hoch an!

comment icon

Die bringt nichts ein ...

highlight icon

Demirbay mit einem schönen Schuss aus der Distanz! Flekken ist aber zur Stelle und kann den etwas zu zentral geratenen Schuss zur Ecke klären.

comment icon

Die Freiburger haben mit der Hereinnahme von Sallai übrigens auf ein 3-4-3 umgestellt und sind seitdem deutlich griffiger im Anlaufverhalten. 

comment icon

Gefährlich kann diese Mann-gegen-Mann-Verteidigung allerdings gerade mit Blick auf die schnellen Leverkusener Außen Diaby und Frimpong auf der rechten Seite werden. Da werden Grifo und Kübler hellwach sein müssen.

comment icon

Plötzlich kann Diaby im Sechzehner abschließen, doch der Franzose trifft das Leder nicht!

comment icon

Frimpong will ins Dribbling gegen Kübler, doch der Freiburger bleibt Sieger.

yellow_card icon

Nächste Verwarnung im Spiel, diesmal langt Michael Gregoritsch gegen Palacios hin. Auch diese Entscheidung von Schiedsrichter Daniel Siebert geht vollkommen in Ordnung.

comment icon

Leverkusen bemüht sich, kommt aber weiter nicht gefährlich vor das Tor der Hausherren.

comment icon

Diese Standardtore sind einfach Gold wert für die Breisgauer, erleichtern sie doch immer wieder das Leben, wenn aus dem Spiel heraus nicht viel zusammenkommt.

goal icon

Toooooor! SC FREIBURG - Bayer Leverkusen 1:0. Grifo steht bereit und macht das exzellent! Mit rechts schlenzt der Italiener das Leder über die Mauer und mit viel Effet dreht sich die Kugel an den rechten Innenpfosten von wo der Ball im Tor landet!

yellow_card icon

Da lässt sich Kerem Demirbay auf der Gegenseite nicht lange bitten und holt sich mit seinem Foul an Höfler ebenfalls Gelb ab. Gute Freistoßposition für die Freiburger knapp 27 Meter vor dem Tor.

yellow_card icon

Und Sallai bringt sich gleich auffällig ein. Er hält Bakker im Mittelfeld und verhindert damit den Konter der Leverkusener. Die Verwarnung gibt es obendrauf.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Hausherren. Ritsu Doan muss angeschlagen vom Feld, Roland Sallai ersetzt ihn.

comment icon

Tapsoba zeigt sich im Zentrum hellwach und verhindert den nächsten Freiburger Angriff.

comment icon

Auf der anderen Seite zieht Demirbay mal ab, wird allerdings geblockt.

comment icon

Höfler versucht es direkt im Anschluss mal aus der Distanz, aber seinen Aufsetzer hat Hradecky sicher.

highlight icon

Schöner Doppelpass zwischen Grifo und Gregoritsch, an dessen Ende Grifo seinen Schuss etwas zu weit rechts ansetzt. Das hätte gefährlicher werden können!

comment icon

Diaby bringt von der rechten Seite eine Flanke Richtung langen Pfosten. Dort hat aber Sildillia aufgepasst und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.

comment icon

Die Teams neutralisieren sich in dieser Phase des Spiels.

comment icon

Freistoß der Freiburger aus dem linken Halbfeld, doch die Hereingabe von Grifo pflückt Hradecky vom Himmel.

highlight icon

Diaby bricht auf der rechten Seite durch und zieht mit einem überragenden ersten Kontakt in den Sechzehner ein. Seine Ablage auf den mitgelaufenen Frimpong landet aber bei Ginter und Flekken, die klären können.

comment icon

Erster Eckstoß für die Gäste und nach der Hereingabe von Demirbay verlieren die Beteiligten im Zentrum etwas die Orientierung. Letztendlich klärt Lienhart dann aber.

comment icon

Insgesamt wird es wohl auch ein Kamp um die Außenbahnen heute. Grifo und Doan stehen dort den auch offensiv aktiven Bakker und Frimpong gegenüber.

comment icon

Andrich lässt sich immer mal wieder gezielt zwischen die beiden Innenverteidiger fallen, um den Spielaufbau voranzutreiben.

comment icon

Ein erstes großes Durcheinander im Leverkusener Fünfmeterraum, aber Gregoritsch kommt nicht kontrolliert an den Ball.

comment icon

Die Partie wird übrigens geleitet von Daniel Siebert. Ihm assistieren Jan Seidel und Rafael Foltyn an den Linien, der Vierte Offizielle ist Patrick Alt. Als Video-Assistent agiert Sascha Stegemann mit Unterstützung von Frederick Assmuth.

match_start icon

Los gehts, die Freiburger haben zunächst den Ball!

comment icon

Die Teams stehen schon bereit im Europ-Park-Stadion. Es ist angerichtet!

comment icon

Das könnte allerdings schwer werden, haben sich die Freiburger doch nach dem 1:5 in Dortmund wieder gefangen durch die beiden Siege gegen Stuttgart und Bochum.

comment icon

Bayer-Coach Xabi Alonso will den Februar wenigstens noch mit einem kleinen Ausrufezeichen beenden nach den zuletzt unnötigen Niederlagen gegen Augsburg und am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Mainz.

comment icon

Bei den Gästen beginnen damit im Vergleich zum 2:3 letzten Sonntag gegen Mainz gleich fünf Neue. Frimpong, Bakker, Palacios, Diaby und Hlozek starten für Tah (Gelbsperre), Adli (Rotsperre), Sinkgraven, Amiri und Hudson-Odoi (alle Bank).

comment icon

Streichs Gegenüber Xabi Alonso versucht es im gewohnten 4-3-3 mit: Hradecky - Frimpong, Kossounou, Tapsoba, Bakker - Demirbay, Andrich, Palacios - Diaby, Azmoun, Hlozek.

comment icon

Im Vergleich zum 2:0 am letzten Samstag gegen Bochum nimmt Streich damit nur eine Veränderung vor. Sildillia ersetzt Günter, der nach 153. Startelfeinsätzen in Folge in Pflichtspielen mal wieder ein Spiel verpasst und das auch nur aufgrund seiner Gelbsperre.

comment icon

Blicken wir auf die Aufstellung der Breisgauer. Christian Streich vertraut folgendem Personal im 4-4-2: Flekken - Sildillia, Ginter, Lienhart, Kübler - Doan, Eggestein, Höfler, Grifo - Höler, Gregoritsch.

comment icon

Die Freiburger wollen heute den Anschluss an die Spitze wieder herstellen. Dortmund und Leipzig haben gestern bereits gewonnen, sie Bayern und Union treffen ab 17:30 Uhr aufeinander.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen.