Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

Europa-Park StadionZuschauer25.000.

SC Freiburg 3

  • V Grifo (7. minute, 44. minute)
  • N Schlotterbeck (87. minute)

VfL Wolfsburg 2

  • M Kruse (52. minute)
  • M Arnold (84. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Aus Freiburg soll es das gewesen sein. Mit Bundesligafußball sind wir heute aber noch nicht durch, um 18:30 Uhr steht das Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC an. Von meiner Seite heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Durch Hoffenheims Remis gegen die Bayern rückt Freiburg auf den 4. Platz vor - morgen könnte aber Leipzig wieder vorbeiziehen. Wolfsburg bleibt nach dieser Niederlage Tabellenzwölfter. Kommenden Samstag ist Freiburg bei Greuther Fürth zu Gast, einen Tag später empfängt der VfL Bayer Leverkusen.

comment icon

Wolfsburg hat die erste Hälfte verschlafen, dass die Wölfe den 0:2-Rückstand aufholen würden, schien zur Pause sehr unwahrscheinlich. Doch nach dem Wechsel hat der VfL seine Qualität gezeigt, sich wieder ins Spiel zurückgekämpft und aus wenigen Chancen doch noch zwei Tore gemacht. Da roch es doch nach einem Punkt für Wolfsburg - aber dann kam Nico Schlotterbeck. Beim Ausgleich hatte er noch ungewollt für Arnold aufgelegt, drei Minuten später jagte er einen Volleyschuss unhaltbar unter Pervans Querbalken. Am Ende sind es leicht glückliche drei Punkte für die Breisgauer und eine Leistung von beiden Teams, auf der sich aufbauen lässt.

full_time icon

Dann ertönt der Schlusspfiff!

highlight icon

Ja, kriegen sie: Langer Ball in den Strafraum, Nmecha legt für Vranckx ab, der ihn direkt nimmt. Er trifft ihn aber nicht so gut wie Schlotterbeck vor wenigen Minuten, Flekken hält den Ball problemlos fest.

comment icon

Freistoß in der eigenen Hälfte für die Wölfe. Kriegen sie noch eine Chance?

substitution icon

Streich nimmt ein bisschen Zeit von der Uhr, wechselt den zweifachen Torschützen Grifo aus und bringt Weißhaupt.

highlight icon

Sallai sieht, dass Petersen am Strafraumeingang freisteht. Er spielt ihn an und der Flachschuss des Jokers zischt rechts am Pfosten vorbei.

comment icon

Es gibt vier Minuten obendrauf.

comment icon

Verrückte Schlussphase. Hat Wolfsburg jetzt noch mal eine Antwort parat?

goal icon

Toooor! FREIBURG - Wolfsburg 3:2. Ein wunderbares Tor! Ähnlich wie Freiburg vorhin bekommt Wolfsburg einen Ball trotz mehrerer Gelegenheiten nicht richtig geklärt. Die Kugel fliegt zu Petersen, der mit der Brust für Nico Schlotterbeck ablegt. Aus 17 Metern nimmt der Verteidiger sie volley und nagelt sie ins linke Kreuzeck.

comment icon

Vorlage Nils Petersen

substitution icon

Frischer Stürmer bei den Breisgauern: Petersen ersetzt Demirovic.

goal icon

Toooor! Freiburg - WOLFSBURG 2:2. Nach einem geblockten Schuss von Steffen bekommt Freiburg den Ball nicht richtig geklärt, Nico Schlotterbeck kann die Kugel nur vor die Füße von Arnold spielen. Und der haut sie ansatzlos unter die Latte. Wolfsburg gleicht aus!

comment icon

Vorlage Jonas Older Wind

substitution icon

Beim SCF kommt nun Sildillia für Schmid.

substitution icon

Bei den Wölfen gibt es einen offensiven Wechsel: Stürmer Bialek kommt für Verteidiger Bornauw.

substitution icon

Außerdem macht der gelbverwarnte Haberer Platz für Sallai.

comment icon

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Wolfsburg ist bemüht, aber eine richtige Dringlichkeit ist dem Wölfe-Spiel nicht zu entnehmen. Die Partie ist weiter ausgeglichen, der Ausgleich scheint nicht wahrscheinlicher als das dritte Freiburger Tor.

comment icon

Wind setzt Nmecha mit einem Hackentrick in Szene, beim Schuss des Stürmers wirft sich Keven Schlotterbeck dazwischen. Der Ball geht zu Steffen, dessen Dropkick nicht stark genug ist. Flekken hält die Kugel fest.

substitution icon

... und auf der Sechs weicht Schlager für Vranckx.

substitution icon

... rechts kommt Baku für Mbabu ...

substitution icon

Dreifachwechsel bei den Wölfen: Auf links wird Steffen Roussillon ersetzen ...

comment icon

Arnold spielt einen Pass in den Lauf von Mbabu, der an den zweiten Pfosten flankt. Wind ist da, aber der ist schwierig zu nehmen, weil der Ball kurz vor dem Stürmer aufhüpft. Wind setzt das Leder neben das Tor.

comment icon

Ballbesitzphase der Freiburger, Wolfsburg schafft es nicht, sich zu befreien. Günter passt zum durchgelaufenen Nico Schlotterbeck, der Schuss des Verteidigers fliegt aber in den Oberrang.

comment icon

Eine Freistoßflanke von Arnold klärt Nico Schlotterbeck. Der Ball geht zu Schlager, der direkt schießt - Flekken hat den Ball sicher.

highlight icon

Lacroix stößt ins Mittelfeld vor und passt in den Lauf von Nmecha. Der Winkel ist spitz, trotzdem entscheidet sich der eingewechselte Stürmer für den Schuss - drüber.

comment icon

Der Gegentreffer scheint Freiburg nicht aus dem Konzept gebracht zu haben. Die Breisgauer spielen weiter mit Selbstbewusstsein und halten den Ball größtenteils von ihrem Tor fern.

yellow_card icon

Haberer hält Roussillon fest, weil dieser einen Wolfsburger Angriff einleiten könnte. Taktisches Foul, Gelbe Karte.

comment icon

Grifo legt sich den Ball am Strafraumeingang auf den linken Fuß und schießt - Lacroix blockt.

highlight icon

Freiburg kontert nach einem Wolfsburger Ballverlust. Grifo schickt Demirovic und der Stürmer wird von Lacroix nach außen gezwungen. Trotzdem kommt er zum Schuss, der flache Versuch geht aufs kurze Eck - Pervan ist mit der Hand dran.

comment icon

Höler spielt einen Pass in den Lauf von Haberer, Pervan eilt aus seinem Tor. Haberer will den Ball am Keeper vorbeilegen, befördert ihn aber ins Aus. Haberer spürt einen leichten Kontakt und fällt auf die Knie, weiß aber selbst, dass das kein Foul war. Er steht sofort wieder auf und klatscht Pervan ab.

substitution icon

Neue Offensivkraft bei den Wölfen: Lukas Nmecha kommt für den heute eher blassen Philipp.

yellow_card icon

Schlager erobert den Ball im Mittelfeld und nimmt Fahrt auf. Nico Schlotterbeck stoppt ihn mit einem Tritt in die Beine und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Plötzlich ist wieder alles offen. Und noch ganz viel Zeit auf der Uhr ...

goal icon

Toooor! Freiburg - WOLFSBURG 2:1. Arnold behauptet sich gegen Keven Schlotterbeck und sieht Kruse, für den er einen schönen Steckpass spielt. Halblinks allein vor Flekken bleibt Kruse aus zwölf Metern eiskalt und zirkelt den Ball unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Maximilian Arnold

comment icon

Die Ecke von Grifo fliegt hoch an den zweiten Pfosten, Gulde bringt den Ball wieder vors Tor und Pervan kommt aus dem Tor. Er wird aber vom eigenen Mitspieler bedrängt und kann die Kugel nicht fangen. Sie hüpft vor dem Tor auf, Brooks schlägt sie hoch und weit weg.

comment icon

Grifo schickt Günter in den Strafraum, die Hereingabe des Freiburger Kapitäns wird von Lacroix zur Ecke geklärt.

comment icon

Schlager flankt von rechts vors Tor, Flekken fliegt am Ball vorbei aber im Rückraum steht kein Wolfsburger, um den Fehler des Torwarts auszunutzen.

comment icon

Es hat zur Pause keine Wechsel gegeben.

match_start icon

Es geht weiter!

half_time icon

Pause!

comment icon

Zwei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Da sah die Wolfsburger Abwehr nicht gut aus. Erst der Ballerlust im Aufbauspiel, dann wurde Grifo sträflich freigelassen.

goal icon

Tooor! FREIBURG - Wolfsburg 2:0. Ein gutes Pressing der Freiburger führt dazu, dass Höfler frei von links flanken kann, während Wolfsburg noch unsortiert ist. Lacroix verpasst den Ball, dahinter nimmt Grifo ihn an und haut ihn aus kurzer Distanz volley in die Maschen.

comment icon

Vorlage Nicolas Höfler

highlight icon

Ballverlust Roussillon und dann geht es schnell. Grifo schickt Günter in den Strafraum, der den Ball gut mitnimmt, dann flach abzieht. Pervan kommt nicht an den Ball und hinter ihm grätscht Demirovic danach - er verpasst die Kugel aber knapp und sie zischt am Pfosten vorbei.

comment icon

Wolfsburg spielt den Ball hin und her, sucht einen Weg durch die Freiburger Defensive. Die Wölfe finden aber keinen.

comment icon

Guter Steckpass von Kruse für Roussillon, der den Ball aber nicht gut mitnehmen kann und ihn an Gulde verliert. Der Franzose wäre sonst durch gewesen.

comment icon

Grifo legt sich den Ball 20 Meter vor dem Tor auf den starken Rechten, wird aber noch von Arnold gestört. Somit wenig Wucht hinter dem Schuss, den Pervan problemlos aufsammeln kann.

highlight icon

Höler verschafft sich mit einem Dribbling am Strafraumeingang Platz, sein Schuss mit links zwingt Pervan zu einer Parade, die spektakulär aussieht - den muss ein Profi-Torhüter aber auch haben.

comment icon

Grifo schickt Demirovic in den Strafraum, der auf Höler am Elfmeterpunkt flankt. Der kann den Ball aber nur streifen.

comment icon

Langer Einwurf von Mbabu, Bornauw leitet per Kopf weiter - in die Arme von Flekken.

comment icon

Fast 20 Minuten lang war es kein schlechtes Fußballspiel, das wir hier geboten bekamen. Aber seitdem ist die Partie komplett abgeflacht und wir warten schon eine ganze Weile auf einen Torabschluss.

comment icon

Haberer will für Höler durchstecken, aber das Zuspiel ist zu steil. Pervan holt sich die Kugel.

comment icon

Das Tempo hat nachgelassen, die Spieler atmen gerade kurz durch. Der SCF stellt sich tief in die eigene Hälfte, die Wölfe halten den Ball, finden aber keine Lücke. Besonders unauffällig ist Kruse, der kaum ins Spiel eingebunden ist.

comment icon

Mbabu geht auf rechts ins Dribbling, an Günter kommt er vorbei, bei Nico Schlotterbeck ist aber Schluss. Den Wolfsburgern will es bislang nicht so richtig gelingen, für Gefahr zu sorgen.

comment icon

Im Mittelfeld ist jeder Ball hart umkämpft, es ist ein intensives Fußballspiel.

comment icon

Über die Außenbahnen finden die Wölfe immer wieder Räume, aber bislang sind die Flanken von Mbabu und Roussillon harmlos.

comment icon

Langer Einwurf von Mbabu in den Lauf von Wind. Der erreicht den Ball fast, aber Flekken kommt heraus und fängt ihn vor dem Wolfsburger Stürmer ab.

comment icon

Mbabu hat auf rechts viel Platz, seine Flanke ist aber dann zu ungenau. Keven Schlotterbeck klärt.

highlight icon

Höler dringt von rechts in den Strafraum ein, geht an die Grundlinie und legt in Richtung Demirovic zurück. Der wird beim Abschluss noch von Lacroix gestört und befördert den Ball an den Pfosten. Pervan war geschlagen.

comment icon

Erster Schuss, erstes Tor. Besser hätte es für die Breisgauer nicht losgehen können.

goal icon

Tooooor! FREIBURG - Wolfsburg 1:0. Grifo führt den Freistoß aus, zirkelt ihn perfekt über die Mauer und der Ball senkt sich unter die Latte. Pervan kommt nicht dran - Freiburg führt!

comment icon

Grifo dribbelt an Arnold vorbei, der sich nur mit einem Foul zu behelfen weiß. Interessante Freistoßsituation 25 Meter vor dem Tor für den SCF ...

comment icon

Nico Schlotterbeck schickt Günter in den Strafraum, der bei seiner Hereingabe Höler sucht. Lacroix steht aber richtig und fängt den Pass ab.

comment icon

Die zwei ersten Ecken gehen an Wolfsburg, beide werden von der Freiburger Verteidigung geklärt.

match_start icon

Anpfiff!

comment icon

Die Teams betreten das Feld, in ein paar Minuten wird angetreten.

comment icon

Der 39-jährige Martin Petersen wird die Partie leiten.

comment icon

Ein besonderes Spiel ist es heute für Freiburgs Kapitän Christian Günter: Er läuft zum 250. Mal in der Startelf eines Bundesligaspiels auf. Seit seinem Startelf-Debüt Mitte März 2013 stand unter allen Feldspielern nur Robert Lewandowski (267) häufiger in einer BL-Startformation.

comment icon

Auf viele Tore sollte man bei dieser Partie eher nicht setzen: Es treffen die Mannschaften mit den geteilt meisten Weißen Westen in der laufenden Spielzeit aufeinander (je acht, wie Mainz und Bayern).

comment icon

Den Freiburgern hat der VfL als Gegner zuletzt gelegen. Nur eines seiner letzten sieben Bundesligaspiele hat der SCF gegen Wolfsburg verloren (drei Siege, drei Unentschieden), in der Rückrunde der vergangenen Saison mit 0:3. Nach dem 2:0-Sieg in Wolfsburg am 9. Spieltag der laufenden Saison musste Mark van Bommel beim VfL als Trainer gehen.

comment icon

Aber auch Wolfsburg hat sich nach schwierigen Zeiten im Dezember und Januar zuletzt wieder gefangen. In den fünf Spielen seit Anfang Februar haben die Wölfe zehn Punkte gesammelt (drei Siege, ein Remis, eine Niederlage). Sie haben sich dadurch wieder dem Mittelfeld angenähert und sich einen Vorsprung von acht Zählern auf Hertha BSC auf dem Relegationrang erarbeitet.

comment icon

Freiburg ist gut in Form, neben der Qualifikation fürs DFB-Pokal-Halbfinale ist der SCF seit vier Spielen in der Liga ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden).

comment icon

Geht Freiburgs Marsch in Richtung Europapokal heute weiter? Die aktuell sechsplatzierten Breisgauer würden mit einem Sieg an Leipzig, das morgen spielt, vorbeiziehen. Und auch Hoffenheim könnten sie hinter sich lassen, sollte die TSG gegen den FC Bayern verlieren.

comment icon

Es gibt im Vergleich zum 1:0 gegen Union Berlin drei Wechsel: Lacroix und Philipp rücken für Baku und Bialek in die Startelf. Außerdem ersetzt Pervan Casteels, der einen positiven Corona-Test hatte, im Tor

comment icon

Florian Kohfeldt hat sich für ein 3-4-3 entschieden: Pervan - Lacroix, Bornauw, Brooks - Mbabu, Arnold, Schlager, Roussillon - Philipp, Wind, Kruse.

comment icon

Nach dem 1:1 in Leipzig stellt Christian Streich dreimal um: Lienhart, Eggestein und Kübler weichen für Keven Schlotterbeck, Höfler und Schmid.

comment icon

Zu den Aufstellungen: Freiburg wird im 3-5-2 auflaufen: Flekken - Gulde, K. Schlotterbeck, N. Schlotterbeck - Schmid, Haberer, Höfler, Grifo, Günter - Höler, Demirovic.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem VfL Wolfsburg.