Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fulham - Chelsea. England, Premier League.

Craven Cottage.

Fulham 0

  • A Robinson (s/o 44. minute)

Chelsea 1

  • M Mount (78. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.

comment icon

Bereits am Dienstag geht es für den FC Chelsea weiter mit einem Auswärtsspiel bei Leicester City, Fulham muss am Mittwoch gegen Manchester United ran. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wieder wie gewohnt bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

Der FC Fulham verliert nach fünf Unentschieden in der Liga in Folge wieder ein Spiel und bleibt als Achtzehnter weiter tief im Abstiegskampf. Die Blues hingegen gewinnen erstmals seit drei Spielen wieder und richten die Blicke in der Tabelle weiter nach oben. Aktuell rangieren die Mannen von Trainer Lampard auf dem 7. Tabellenplatz.

comment icon

Der FC Chelsea war über weite Strecken der ersten Hälfte das bessere Team, erspielte sich nach etwas unruhigen Anfangsminuten gegen Mitte der Halbzeit Chance um Chance. Einzig im Abschluss agierten die Gäste unglücklich. Fulham, das sich zunächst auf eine gut organisierte Defensive beschränkte, wurde seinerseits kurz vor der Pause gefährlich. Cavaleiro vergab die große Chance zur Führung freistehend vor Mendy (41.). In der besten Phase der Hausherren brannten dann bei Linksaußen Robinson die Sicherungen durch. Der US-Amerikaner haute Azpilicueta in der gegnerischen Hälfte brutal um und flog zu Recht mit glatt Rot vom Platz (44.). Nach dem Seitenwechsel nahm die Dominanz der Gäste zu. Fulham zog Lookman eine Reihe zurück und agierte fortan nur noch mit einer Spitze. Chelsea setzte die Whites weitestgehend in deren eigener Hälfte fest, hatte  zunächst aber zu wenig klare Torchancen. Doch Chelsea gab nicht auf und rannte weiter an. In der 78. wurden die Blues dann belohnt. Areola klärte eine Flanke unglücklich vor die Füße von Mount, der zur Führung traf (78.). In der Folge spielten die Gäste die drei Punkte sicher nach Hause, Fulham war aufgrund der langen Unterzahl nicht im Stande, noch etwas entgegenzusetzen.

full_time icon

Das war's. Das Spiel ist aus.

highlight icon

Mount schickt Werner über halblinks auf die Reise. Der deutsche Nationalspieler läuft allen davon und verzieht dann frei vor Areola mit dem rechten Fuß. Die Kugel geht anstatt ins Tor weit rechts vorbei.

yellow_card icon

Die fünfte Gelbe Karte der Partie geht noch einmal an einen Spieler des FC Chelsea. Azpilicueta verhindert einen Konter der Gastgeber mit einem taktischen Foul.

comment icon

Das hätte die Entscheidung sein können. Pulisic legt den Ball von der linken Grundlinie in den Rückraum, wo Azpilicueta zum Abschluss kommt, die Kugel aber aus 16 Meter zentraler Position weit über die Querlatte schießt. 

comment icon

Fünf Minuten werden noch nachgespielt.

yellow_card icon

Es gibt noch einmal eine Gelbe Karte. Lookman geht völlig übermotiviert in Azpilicueta und senst den Verteidiger an der Seitenauslinie weg. 

comment icon

Fulham kommt kaum zu Entlastungsangriffen. Die knapp 40-minütige Unterzahl ist den Whites deutlich anzumerken.

substitution icon

Außerdem geht Aina vom Feld. Bryan darf in den Schlussminuten in der Verteidigung ran.

substitution icon

Zwei weitere Wechsel bei den Gastgebern. Reid macht Platz für Kamara.

yellow_card icon

Taktisches Foul im Mittelfeld. Thiago Silva stellt den Körper gegen Lookman rein, der sich den Ball schon am Brasilianer vorbeigelegt hatte. Das gibt folgerichtig die Gelbe Karte.

substitution icon

Parker reagiert und wechselt zum ersten Mal. Für Cavaleiro kommt Onomah ins Spiel.

goal icon

Tooooooooor! FC Fulham - FC CHELSEA 0:1. Der 18. Torschuss sitzt! Chilwell hat die Kugel in der linken Strafraumhälfte, geht ein paar Meter in Richtung Grundlinie und flankt dann hoch in die Mitte. Areola will die Kugel klären, faustet sie jedoch genau vor die Füße von Mount, der sofort abzieht und unten rechts trifft. Die verdiente Führung für die Blues.

comment icon

Mittlerweile 17:9 Torschüsse in der Partie für den FC Chelsea. Im zweiten Durchgang brachten die Gäste aber nur deren zwei wirklich auf den Kasten der Gastgeber.

substitution icon

Außerdem kommt auch der vom FC Bayern umworbene Engländer Hudson-Odoi ins Spiel. Für ihn muss der starke Ziyech weichen.

substitution icon

Lampard wechselt doppelt. Werner kommt für Giroud.

comment icon

Noch immer 83 Prozent Ballbesitz für die Blues im zweiten Durchgang. Doch Fulham wehrt sich mit Mann und Maus gegen die teilweise zu uninspirierten Angriffe der Gäste. Noch bleiben der Mannschaft von Frank Lampard gut 15 Minuten Zeit.

yellow_card icon

Taktisches Foul von Ziyech an Lookman. Auch das ist Bankes eine Gelbe Karte wert.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte der Partie sieht Reid. Von der Seite grätscht er im Mittelfeld Chilwell robust um. Schiedsrichter Bankes zögert nicht, greift sofort in die Brusttasche.

comment icon

Missverständnis zwischen Azpilicueta und Mendy, der weit aus seinem Tor herausgekommen ist und den Ball in die Füße von Lookman spielt. Der Stürmer ist überrascht und zieht sofort ab, trifft aber die Brust von Azpilicueta.

comment icon

Zwei Minuten auf dem Feld, da kommt Abraham zum ersten Mal zum Abschluss. Nach Flanke von der linken Seite köpft der Stürmer die Kugel in die Arme von Areola.

substitution icon

Erster Wechsel bei Chelsea. Für den unauffälligen Jorginho kommt ein zweiter Mittelstürmer. Tammy Abraham reiht sich in der Sturmspitze neben Giroud ein.

comment icon

Giroud wird in der linken Strafraumhälfte von Pulisic steil geschickt, startet jedoch etwas zu spät. So kullert der Ball ins Toraus. Unglücklich.

comment icon

Fünfter Eckball im zweiten Durchgang. Wieder kommt ein Chelsea-Spieler am langen Pfosten zum Abschluss. Doch auch Azpilicueta köpft die Kugel am Tor vorbei.

comment icon

85 Prozent Ballbesitz in den ersten rund 15 Minuten des zweiten Durchgangs. Fulham steht hinten drin, lässt Stand jetzt aber kaum etwas zu.

comment icon

Aina kommt zum Abschluss. Nach einem schönen Solo kommt der Verteidiger aus 16 Metern zentraler Position überraschend frei zum Schuss, bugsiert den Ball aber weit rechts oben am Tor vorbei. Da wäre der Pass auf den freien Lookman in der rechten Strafraumhälfte die bessere Wahl gewesen.

comment icon

Nächster Eckball für die Blues, die bereits vierte im zweiten Durchgang. Giroud kommt am langen Pfosten zum Kopfball, kann ihn aber nicht mit Druck auf den Kasten bringen. Areola hat ihn sicher.

highlight icon

Ziyech versucht es aus 16 Metern und ganz spitzem Winkel mit einem Schuss aufs kurze Eck. Areola ist sichtlich überrascht, als er sieht, wie das Spielgerät ans Lattenkreuz klatscht. Kein schlechter Versuch.

comment icon

Früh in der zweiten Halbzeit wird deutlich: Das Spiel verlagert sich nun mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeber. 

comment icon

Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Lookman ist bei Fulham eine Reihe zurückgerückt und besetzt die Robinson-Position. Die Gastgeber also nur noch mit einer Spitze.

match_start icon

Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Halbzeit. Bankes pfeift zur Pause.

red_card icon

Übles Foul von Robinson, der mit voller Wucht in Azpilicueta hineinfliegt und seinem Gegenspieler das Standbein weghaut. Schiedsrichter Bankes zögert keine Sekunde und zeigt die Rote Karte.

comment icon

Chelsea nimmt sich gerade eine erste Auszeit, Fulham wird stärker. Rund 56 Prozent der Zweikämpfe gewinnen die Whites aktuell.

highlight icon

Das muss die Führung für Fulham sein. Tete bekommt die Kugel von der linken Seite auf den rechten Flügel gespielt und legt sofort flach in die Mitte. Dort steht Cavaleiro völlig frei am Fünfer und schießt sich mit dem rechten Fuß gegen das Standbein. So geht die Kugel rechts oben vorbei.

comment icon

Erster Eckball für Fulham. Zunächst entsteht keine Gefahr, aber nach einer erneuten Hereingabe aus dem Rückraum kommt Lookman in der rechten Strafraumhälfte zum Abschluss. Mit viel Risiko knallt der junge Engländer den Ball jedoch weit über den Kasten.

comment icon

Chelsea zieht noch einmal an, will noch vor der Pause in Führung gehen. Lampard winkt seine Spieler in der Coachingzone stehend mit klaren Gestiken nach vorne. 

comment icon

7:2 steht es nach Torabschlüssen für den FC Chelsea. Zählt man nur die Versuche, die auch wirklich auf den gegnerischen Kasten gingen, steht es 3:0 für die Gäste.

comment icon

Fulham hatte in den letzten Minuten etwas den Zugriff verloren, aktuell scheinen sie ihn wieder zu bekommen. Das 0:0 ist aufgrund der Chancen dennoch glücklich für die Cottagers.

comment icon

Ziyech hat den Ball auf dem rechten Flügel und bringt ihn scharf an den Fünfer. Dort steht eigentlich kein Chelsea-Spieler bereit, Areola sieht sich dennoch gezwungen, den Ball mit der rechten Hand in die Mitte nach vorne abklatschen zu lassen. Dort klärt dann Andersen geistesgegenwärtig.

highlight icon

Die nächste gute Gelegenheit. Rüdiger kommt nach einem Eckball von der rechten Seite am Fünfer zum Kopfball und zwingt Areola im linken Toreck zu einer weiteren Glanzparade.

highlight icon

Dicke Chance für die Blues, die jetzt langsam zielstrebiger werden. Mount bekommt einen von Robinson geklärten Ball am rechten Fünfereck vor die Füße und zieht sofort ab. Der Ball klatscht an die Querlatte.

comment icon

Ziyech kommt aus 20 Metern zentraler Position zum Abschluss und visiert das untere rechte Eck an. Areola ist erneut zur Stelle und pariert. Der Keeper kann den guten Schuss sogar festhalten.

comment icon

Zu einfallslos. Chilwell hat die Kugel auf dem linken Flügel und haut sie blind und hoch in die Box. Areola hat den Braten gerochen und pflückt den Ball problemlos aus der Luft.

comment icon

62 Prozent Ballbesitz für den FC Chelsea, allerdings zu wenig Bewegung im Spiel der Blues. Eine einzige gute Gelegenheit für Giroud gab es bislang.

comment icon

Robinson kommt in der rechten Strafraumhäfte zum Abschluss, nachdem Rüdiger den Ball vor die Füße des linken Flügelspieler geklärt hatte. Allerdings bleibt Robinson mit seinem Schuss am deutschen Nationalspieler hängen.

comment icon

Gute Phase für Fulham. Der Ball läuft flüssig durch die eigenen Reihen, Chelsea bekommt keinen Zugriff. Einzig Raumgewinn verbuchen die Hausherren nicht.

comment icon

Auf der anderen Seite lassen aber auch die Hausherren dem FC Chelsea nur wenig Raum im Spielaufbau. Intensive Anfangsphase beider Teams.

comment icon

Die Whites sind bemüht, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Das gelingt aber noch nicht, weil Chelsea stark anläuft und immer wieder früh attackiert.

highlight icon

Erste gute Chance für den FC Chelsea. Mount legt an der rechten Strafraumecke ab für Giroud, der sofort mit dem rechten Außenrist abzieht. Die Kugel wäre perfekt ins lange Eck geflogen, doch Areola macht sich lang und lenkt den Ball um den Pfosten.

comment icon

Cavaleiro ist auf dem rechten Flügel mit zu viel Platz ausgestattet und flankt in die Mitte. Dort findet er aber nicht Lookman, wie geplant, sondern Thiago Silva, der klärt.

comment icon

Chelsea steht auch gegen den Ball extrem hoch. Der klar ersichtliche Plan: Die Gastgeber früh im Spielaufbau stressen.

comment icon

Chelsea versucht sofort, die Kontrolle zu übernehmen. Der Ball wird nicht lange hin und her geschoben, sondern direkt und schnörkellos in die Spitze gespielt.

match_start icon

Los geht's. Der Ball rollt.

comment icon

Werfen wir einen Blick auf den direkten Vergleich beider Mannschaften. 50 Mal trafen der FC Fulham und der FC Chelsea in der Premier League schon aufeinander. Sagenhafte 31 dieser Duelle entschieden die Blues für sich, nur drei Mal war Fulham siegreich. 16 weitere Begegnungen endeten unentschieden. Zuletzt trafen beide Klubs in der Saison 2018/19 aufeinander. Damals gab es zwei Erfolge für Chelsea (2:0 zuhause, 2:1 in Fulham).

comment icon

Beim FC Fulham sieht es rein formtechnisch derzeit etwas besser aus. Immerhin wurde keines der letzten fünf Premier-League-Spiele verloren - allerdings konnten die Cottagers auch keines dieser Duelle gewinnen. Will heißen: fünf Remis in Folge (drei Mal 1:1, zwei Mal 0:0). Gelingt gegen die Millionentruppe vom FC Chelsea nun der Befreiungsschlag? 

comment icon

Der Tabellenachtzehnte FC Fulham empfängt den FC Chelsea zum London-Derby. Die Favoitenrolle ist klar verteilt, auch wenn die Blues in dieser Saison als aktuell Tabellenzehnter weit hinter den eigenen Ansprüchen hinterherhinken. Immerhin konnte das Team von Trainer Lampard unter der Woche im FA Cup Selbstvertrauen tanken, was dringend notwendig war. In der Liga warten die Mannen von der Stamford Brindge schließlich seit drei Spielen auf einen Sieg.

comment icon

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Tottenham Hotspur tauscht Fulham-Coach Scott Parker ein Mal. In der Spitze darf Lookman für Loftus-Cheek von Beginn an spielen. Frank Lampard wechselt im Vergleich zum 4:0-FA-Cup-Erfolg gegen FC Morecambe auf sieben Positionen. Nur Ziyech, Mount, Azpilicueta und Rüdiger bleiben in der Anfangsformation. Havertz und Werner rücken wieder auf der Bank.

comment icon

Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Mendy - Azpilicueta, Rüdiger, Thiago Silva, Chilwell - Kovacic, Jorginho, Mount - Ziyech, Giroud, Pulisic.

comment icon

So geht der FC Fulham ins Duell mit dem FC Chelsea: Areola - Aina, Andersen, Adarabioyo - Tete, Cordova-Reid, Reed, Anguissa, Robinson - Cavaleiro, Lookman.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Fulham und dem FC Chelsea.