Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Greuther Fürth - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Stadion am LaubenwegZuschauer9.580.

SpVgg Greuther Fürth 1

  • W Anton (74. minute ET)

Hannover 96 3

  • G Haraguchi (41. minute)
  • J Elez (s/o 62. minute)
  • C Teuchert (70. minute)
  • S Stehle (96. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Eine Partie steht in der 2. Bundesliga noch aus. Holstein Kiel trifft auf den FC St. Pauli. Das Spiel am Montagabend um 20:30 Uhr ist natürlich auch live bei uns im Ticker zu verfolgen. Wir danken fürs Mitlesen und wünschen einen schönen Restsonntag.

comment icon

Fürth bekommt es in der kommenden Woche mit Arminia Bielefeld zu tun, während Hannover den Hamburger SV empfängt. Die Kleeblätter bleiben in der Tabelle Fünfter, mit acht Punkten Rückstand auf Stuttgart, das auf dem dritten Rang steht. Und 96? Befreit sich ein wenig aus dem Keller und kann als Zwölfter zumindest einmal kurz durchatmen.

comment icon

Eine sehr ereignisreiche Begegnung endet mit einem am Ende nicht unverdienten Sieg für Hannover. Der Absteiger aus der ersten Bundesliga hatte zwar kaum Spielanteile und Chancen, verdiente es sich aber mit seiner Effizienz und dem Willen, diesen Sieg - auch noch mit einem Mann weniger ab der 60. Minute - über die Zeit zu bringen. Fürth verzweifelte an der eigenen Chancenverwertung. Traner Stefan Leitl kann seiner Mannschaft eigentlich sonst gar keinen Vorwurf machen. Insgesamt eine gute Zweitliga-Partie auf ordentlichem Niveau.

full_time icon

Schlusspfiff in Fürth. Hannover 96 sammelt drei wichtige Punkte und gewinnt mit 3:1 in Franken.

goal icon

TOOOOOR! SpVgg Greuther Fürth - HANNOVER 96 - 1:3! Blitzsauberer Konter. Die Ecke wird zum Boomerang für Fürth. Maina wird links auf die Reise geschickt, Bauer und Burchert sprinten ebenfalls aufs leere Tor zurück und werden am Ende sogar noch düpiert, da Maina statt ins leere Tor zu schießen noch einmal querlegt auf Stehle, der dann sicher einschiebt.

comment icon

Vorlage Linton Maina

comment icon

Weiter Einwurf von Wittek in den Strafraum. Auch hier kann Hannover klären. Kurze Zeit darauf gibt es aber noch einmal Ecke für die Kleeblätter. Burchert kommt mit nach vorne. Die letzte Aktion des Spiels.

comment icon

Stark, wie Maina gegen zwei Mann einen Eckball herausholt. Es sind nur noch wenige Augenblicke zu spielen.

comment icon

Bejimo räumt Ostrzolek an der Außenbahn ab. Freistoß für 96.

substitution icon

Prib wird erlöst. Er wird für Stendera ausgewechselt.

comment icon

Der Eckball bringt nichts ein, im Gegenteil: Hannover kann sogar über Maina kontern, doch der vertändelt an der linken Außenbahn den Ball.

comment icon

Leweling holt noch einmal einen Eckball heraus. Es läuft die Nachspielzeit. Insgesamt fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Manch Hannoveraner schleppt sich nur noch über den Platz. So wie Fürth-Legende Edgar Prib, der bei seiner Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte im Mittelfeld eine sehr souveräne Leistung zeigt.

comment icon

Was hat Fürth noch im Köcher? Die Schlussphase läuft und ihnen rennt so langsam aber sicher die Zeit davon. Hannover verteidigt nur noch in der eigenen Hälfte.

substitution icon

Bejimo ersetzt Sauer kurz vor Schluss.

comment icon

Starker Freistoß von Wittek, der von rechts gezogen gefährlich auf den Kasten geht. Doch Zieler ist zur Stelle und pariert mit einer Faust zur Ecke.

comment icon

Etwas veränderte Aufstellung jetzt bei Hannover. 4-2-2-1 lautet wohl das System mit einem Mann weniger. In jedem Fall wird es die Innenverteidigung Horn und Anton wohl nur heute einmalig für rund zehn Minuten zu sehen geben.

substitution icon

Ostrzolek ersetzt Felipe, der sich wohl ebenfalls mit einer Zerrung verabschiedet. Horn und Anton bilden die neue Innenverteidigung bei Hannover.

substitution icon

Stehle wird eingewechselt für Teuchert, der sich verdientermaßen den Applaus des Gästeblocks abholt.

comment icon

Wittek zieht einen Freistoß scharf aufs Tor. Zieler kann nur nach vorne abwehren. Keita-Ruel ist zu überrascht, um aus kurzer Distanz abzuschrauben, stand aber sowieso im Abseits.

yellow_card icon

Taktisches Foul von Seguin. Dafür gibt es Gelb.

own_goal icon

TOOOOR! SPVGG GREUTHER FÜRTH - Hannover 96 - 1:2! Eigentor. Wittek schießt halbgar aus der zweiten Reihe aufs Tor, Anton hält seinen Fuß rein und lenkt das Leder entscheidend in die linke Ecke ab. Zieler ist machtlos und kann nicht mehr eingreifen.

comment icon

Nächste Kontersituation für 96. Wieder über Teuchert, der am Strafraum eigentlich nur rechts auf Jung ablegen muss, sich aber für den Schuss entscheidet und rund zehn Meter über den Kasten schießt. Das war nichts.

goal icon

TOOOOR! SpVgg Greuther Fürth - HANNOVER 96 - 0:2! Das gibt es ja gar nicht, Hannover erhöht. Blitzsauberer Konter über Teuchert, den Maina wunderbar in Szene setzt. Teuchert kocht den neuen Mann in der Verteidigung, Maxi Bauer, ganz leicht ab und mit seinem Linksschuss vom Strafraumeck auch Burchert keine Chance lässt. Der Ball schlägt rechts im Kasten ein.

comment icon

Vorlage Linton Maina

comment icon

Noch rund 25 Minuten zu spielen. Was ist hier noch möglich? Fürth weiterhin die deutlich stärkere Mannschaft, jetzt auch noch in Überzahl. Hannover schafft es kaum, für Entlastung mal zu sorgen. Und immer noch möchte Kocak nicht wechseln. Etwas verwunderlich.

substitution icon

Ohne gegnerische Einwirkung hat sich Mavraj wohl eine Zerrung zugezogen. Er deutet sofort an, dass er ausgewechselt werden muss. Bauer, ein 20-Jähriger Verteidiger, kommt für ihn ins Spiel.

comment icon

Wilde Phase hier in Fürth. Kocak muss jetzt umstellen, denkt aber noch nicht über einen Wechsel nach. Hrgota vergibt per Strafstoß die dicke Möglichkeit zum Ausgleich. Aber mit einem Mann mehr werden die Kleeblätter nun den Druck noch weiter erhöhen. Schafft es Hannover, diese Führung irgendwie über die Zeit zu retten?

penalty_miss icon

Hrgota mit einem ganz schwachen Elfmeter. Viel zu mittig und nur halbhoch. Zieler pariert mit einer Hand, allerdings nur nach vorne. Doch Hrgota verschießt auch noch den Nachschuss.

red_card icon

Storks entscheidet: Elfmeter wegen Handspiels für Fürth. Und Elez kassiert seine zweite Gelbe in der Partie. Bedeutet: Gelb-Rot.

comment icon

Kaum eingewechselt, schon hat Leweling die Möglichkeit. Keita-Ruel köpft quer durch den Strafraum, wo der neue Mann angerauscht kommt. Doch Elez kann dessen Kopfball irgendwie noch abblocken vor der Linie. Allerdings mit der Hand und wohl absichtlich. Schiri Storks schaut sich die Szene jetzt am Videomonitor an.

substitution icon

Leweling wird eingewechselt. Stefaniak weicht für ihn.

comment icon

Horn bleibt verletzt auf dem Boden liegen. Es ist nicht wirklich zu erkennen, woran es lag. Er muss in jedem Fall humpelnd vom Feld gebracht werden.

yellow_card icon

Kaiser holt sich Gelb für einen Tritt aufs Sprunggelenk von Stefaniak ab. Die vierte Gelbe für Hannover schon.

comment icon

Starker Konter der Gäste. Maina setzt sich auf links gegen zwei Mann durch und spielt in die Mitte zu Prib, der im letzten Moment noch von Wittek gestört wird. Statt eines Tores gibt es nur Ecke.

comment icon

Was für ein Geschoss von Stefaniak. Er will eigentlich Nielsen auf links schicken, bekommt den Ball aber postwendend wieder und knallt aus 25 Metern zentraler Position drauf. Das Leder klatscht an die Unterkante der Latte. Erst dann kann Hannover klären.

comment icon

Kaiser mit einer gefährlichen Hereingabe auf Teuchert, doch Burchert pariert mit einem Fuß. Der Stürmer stand eh schon im Abseits.

comment icon

Statt eines Handelfmeters, den Fürth einfordert, nachdem Haraguchi die Kugel an seinen Handrücken bekommt, gibt es Freistoß für Hannover. Denn Keita-Ruel stand bei seinem Kopfball im Abseits.

comment icon

Keine Gefahr für das Hannoversche Tor. Beide Teams sind übrigens unverändert aus der Pause gekommen.

match_start icon

Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit. Und sofort gibt es einen Eckball für Fürth.

half_time icon

Halbzeit in Fürth. Zur Pause führt der Gast etwas überraschend mit 1:0.

comment icon

Keineswegs eine verdiente Führung für 96. Das weiß auch Kenan Kocak. Doch Fürth will das noch vor der Pause ändern. Hrgota hat die nächste Schussmöglichkeit, scheitert aber mit einem Dropkick-Versuch an Zieler. Kurz darauf probiert er es mit einem Kopfball, der lang und länger wird. Aber wieder hält Zieler.

goal icon

TOOOOOR! SpVgg Fürth - HANNOVER 96 - 0:1. Mit dem ersten Torschuss geht der Gast in Führung. Haraguchi leitet das Tor selber ein, mit einem feinen Steilpass auf Kaiser, der das Leder vor dem Aus noch rettet. Maina vertändelt erst den Ball, schießt Burchert dann nur an. Im Hintergrund lauert Haraguchi, der den Ball auch bekommt und an Burchert flach vorbei ins kurze Eck aus zwölf Metern schießt.

comment icon

Plötzlich liegt Hrgota auf dem Boden und hält sich das Gesicht. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld hatte der Stürmer nämlich voll abbekommen. Felipe wollte ihn eigentlich nur über ihn hinweg schlenzen, traf aber das Gesicht von Hrgota. Der kann aber zum Glück weitermachen.

yellow_card icon

Sauer wird für ein taktisches Foul im Mittelfeld verwarnt.

comment icon

Nicht mehr lange zu spielen, dann ist Halbzeit in Fürth. Nach gutem Spielbeginn hat Hannover sich nun in seiner eigenen Hälfte verschanzt. Der Druck der Kleeblätter nimmt nämlich minütlich zu.

comment icon

Fürth wird besser und besser. Hannover findet gerade gar nicht mehr statt.

yellow_card icon

Horn räumt Nielsen im Mittelfeld ab, sonst wäre der Fürther durchgewesen. Dritte Gelbe für Hannover im ersten Durchgang, Dritte Gelbe für Horn in der Saison.

comment icon

Burchert! Konter der Gäste und plötzlich ist Teuchert auf weiter Flur und ganz allein. Der Fürth-Keeper sprintet aus seinem Kasten. Teuchert möchte ihn umkurven, doch legt sich die Kugel etwas zu weit vor. Burchert ahnt das und packt die perfekte Grätsche aus, um Teuchert das Leder wegzuschnappen. Eine Sekunde später und er hätte wohl Rot gesehen.

comment icon

Nächster Standard, wieder wird es gefährlich: Diesmal ist es Nielsen nach einer Ecke, dessen Kopf aber über das Gehäuse geht. Auffällig, wie schwach sich 96 bei Standardsituationen verhält.

comment icon

Beste Möglichkeit der Partie. Lange Flanke auf den zweiten Pfosten nach einem Eckball. Keita-Ruel liegt schön in der Luft und drückt mit dem Kopf die Kugel aufs Tor. Zieler muss sich strecken und kriegt die Situation gerade noch so bereinigt. Er klärt zu einem weiteren Standard.

yellow_card icon

Elez holt sich als nächster Spieler Gelb ab, weil er Ernst am Sprint hindert.

comment icon

Mit dem Offensiv-Auftritt kann Fürth-Coach Leitl bislang nicht zufrieden sein. Viel Stückwerk, wenig Konstruktives. Das sah in den Spielen gegen Regensburg und St. Pauli deutlich anders aus.

comment icon

Hrgota prüft Zieler mit einem Kopfball aus sieben Metern. Der ist aber viel zu zentral, sodass Zieler sicher mit zwei Fäusten zur Seite parieren kann.

comment icon

Zwei kurze und strittige Szenen im Strafraum der Hannoveraner. Erst wird eine Flanke von einem 96-Spieler abgeblockt. Hier fordern die Fürther einen Handelfmeter. Kurz darauf wird Hrgota gelegt. Auch hier will Fürth, dass Storks auf den Punkt zeigt. Tut er wieder nicht. Es gibt nur Eckball. Alles richtig gemacht.

comment icon

Kenan Kocak scheint unter der Woche bislang die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn 96 zeigt sich bislang deutlich verbessert gegenüber der Vorwoche.

comment icon

Erste kleine Druckphase der Kleeblätter. Am Ende zieht Seguin aus 25 Metern ab. Sein Schuss rauscht rund einen Meter über den Kasten.

comment icon

Das Tempo in der Anfangsphase ist ganz ordentlich. Hannover hat bislang mehr Spielanteile, Fürth wartet erst einmal ab und setzt auf Balleroberungen in der Defensive.

comment icon

Storks zitiert sich Jaeckel zu sich. Der Verteidiger ging zu forsch in ein Duell mit Teuchert. Dafür gibt es jetzt aber keine Karte, was Teuchert natürlich moniert.

yellow_card icon

Gelb für Linton Maina. Storks verwarnt den Offensivmann für ein zu hartes Einsteigen an der rechten Außenbahn.

comment icon

Schneller Angriff der Gäste über Haraguchi, der aber auch überhaupt nicht bedrängt wird. Sein Pass in die Spitze zu Teuchert kommt an. Der Stürmer will querlegen, wird aber abgeblockt. Die anschließende Ecke klären die Fürther souverän.

comment icon

Edgar Prib probiert es mal aus spitzem Winkel, fast von der linken Eckfahne mit einem Schuss. Die tiefstehende Sonne scheint Keeper Burchert aber nicht zu beeinflussen. Und ohnehin geht die Kugel über den Kasten.

match_start icon

Überpünktlich geht es in Fürth los. Hannover bekommt nach wenigen Sekunden den ersten Freistoß schon zugesprochen.

comment icon

Gleich geht's im Ronhof in Fürth los. Rund 10.000 Zuschauer dürfen es sein, die den Weg ins Stadion gefunden haben. Sturm Sabine wird während der Partie kein Faktor sein, wohl eher dann auf der Rückreise für die Fans aus Hannover.

comment icon

Schiedsrichter ist Sören Storks. Kurios: Es ist sein fünftes Spiel in dieser Saison als Schiri in der 2. Bundesliga. Zum dritten Mal leitet er ein Spiel der Fürther dabei.

comment icon

Das Hinspiel endete im August mit 1:1. Torschütze für 96 damals: Hendrik Weydandt. Der Torjäger ist mit Marvin Duksch die Lebensversicherung für Hannover. Beide erzielten schon sechs Treffer. Allerdings stehen beide nicht in der Elf. Weydandt ist aufgrund einer Verletzung überhaupt nicht dabei. Wer soll also die Tore schießen? Die Hoffnungen ruhen auf Cedric Teuchert. Der wendigste der drei Stürmer steht bei drei Toren und zwei Assists.

comment icon

Bei den Hausherren aus Franken hingegen läuft es wie geschmiert. Fürth kam optimal aus der Winterpause, gewann beide Spiele gegen St. Pauli und Regensburg souverän und ist als Fünfter auf dem besten Wege, frühzeitig den Klassenerhalt klarzumachen.

comment icon

Wann folgt der Befreiungsschlag für Hannover? Der Absteiger kommt in dieser Saison einfach nicht zurecht. Unter Kenan Kocak warten die Niedersachsen seit nunmehr vier Partien wieder auf einen Sieg. Der 14. Platz ist mehr als nur ein dramatisches Zeichen.

comment icon

Gleich dreimal tauscht Hannover-Coach Kenan Kocak gegenüber dem 2:2 gegen Wehen in der Startformation aus. Korb, Stendera und Ducksch müssen für Jung, Prib und Teuchert weichen.

comment icon

Das ist die Aufstellung von 96: Zieler - Jung, Elez, Felipe, Horn - Kaiser, Anton - Maina, Prib, Haraguchi - Teuchert.

comment icon

Trainer Stefan Leitl nimmt gegenüber der Vorwoche eine Änderung vor. Für den gesperrten Caligiuri ist Jaeckel in der Innenverteidigung mit dabei.

comment icon

So spielen die Kleeblätter heute im Heimspiel gegen Hannover: Burchert - Wittek, Mavraj, Jaeckel, Sauer - Seguin, Stefaniak, Ernst, Nielsen - Keita-Ruel, Hrgota.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Hannover 96.