Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Greuther Fürth - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Stadion am Laubenweg.

SpVgg Greuther Fürth 2

  • H Nielsen (27. minute)
  • A Bieler (83. minute ET)

Holstein Kiel 1

  • J Mees (4. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

comment icon

Kiel hat erstmals in dieser Saison ein Auswärtsspiel verloren - und das trotz eines über weite Strecken sehr ordentlichen Spiels. Nächsten Samstag gibt es dann gegen Aue die nächste Chance auf drei Punkte.

comment icon

Die SpVgg hat sich durch den Erfolg an Kiel und Bochum vorbeigeschoben und ist jetzt Tabellenzweiter. Nächsten Samstag geht es dann bei Hannover 96 um die nächsten Punkte in einem dramatischen Aufstiegsrennen.

comment icon

Greuther Fürth gewinnt ein packendes Spitzenspiel glücklich mit 2:1 - dank eines Traumtores von Nielsen und eines Eigentores von Mühling. Kiel hatte zahlreiche gute Chancen, aber gerade Lee und Reese fehlten heute die Präzision im Abschluss. So fliegen die Störche trotz 65 Prozent Ballbesitz und 16:13 Torschüssen ohne Punkte zurück in den Norden. 

full_time icon

Schluss! Fürth gewinnt mit 2:1!

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Die Hälfte der Zugabe ist abgelaufen.

substitution icon

Und der nächste Fürther Wechsel, der etwas länger dauert. Asta ist jetzt für Abiama im Spiel.

highlight icon

Gute Chance für Kiel! Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Wahl aus sieben Metern zum Kopfball, setzt seinen Versuch aber über den Kasten. Den kann man auch schon mal machen.

substitution icon

Stefan Leitl dreht etwas an der Uhr und bringt Kehr für Hrgota.

comment icon

Freistoß Fürth am rechten Sechzehnereck, aber Hrgota prügelt den Ball in die Kieler Mauer.

substitution icon

... und Arslan kommt für den erst in der zweiten Halbzeit eingewechselten Lorenz, den Ole Werner sofort an der Seitenlinie in Empfang nimmt, um ihm die Maßnahme zu erklären.

substitution icon

Ole Werner reagiert auf den Rückstand und bringt zwei frische Spieler. Girth ersetzt Hauptmann ...

comment icon

Aufs ganze Spiel gesehen ist die Führung natürlich sehr glücklich, aber in den letzten 25 Minuten ist die Partie absolut ausgeglichen. Kiel muss sich den Vorwurf gefallen lassen, die eigenen Chancen nicht konsequent genug genutzt zu haben.

own_goal icon

TOOOR! GREUTHER FÜRTH - Holstein Kiel 2:1! Wieder zappelt der Ball im Kieler Netz - und diesmal zählt der Treffer auch! Raum bringt eine Ecke von der linken Seite mit viel Schnitt ins Zentrum. Die Kugel fällt genau zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt runter und Mühling köpft unhaltbar ins eigene Netz.

comment icon

Stach spielt Sarpei auf der linken Seite frei, aber dessen scharfe Hereingabe kann Wahl abblocken. Das hätte gefährlich werden können.

comment icon

Hrgota versucht es erneut aus der Distanz, wird aber geblockt. So kommt Stach 20 Meter vor dem Tor in Ballbesitz und drückt sofort ab. Drüber!

substitution icon

Der Kieler Torschütze geht: Mees geht runter und wird durch Porath positionsgetreu ersetzt.

comment icon

Hauptmann windet sich am linken Sechzehnereck mit einer schönen Drehung an seinem Gegenspieler vorbei, aber bei der anschließenden Hereingabe steht Lee im Abseits. Diesmal kommt die Fahne auch sofort.

comment icon

Jetzt wieder Fürth mit dem Abschluss: Hrgota wird 20 Meter vor dem Tor nicht attackiert und versucht es einfach mal. Links vorbei. Es ist ein klasse Spiel, das jetzt völlig offen ist.

comment icon

Dehm schaltet sich nach vorne ein und findet mit seiner Flanke von der rechten Seite Mees am langen Pfosten, aber dessen Kopfball geht deutlich über das Tor.

highlight icon

Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch! Hrgota behauptet sich in halblinker Position und legt klug auf Tillman zurück, der aus 17 Metern aber über das Tor schießt.

substitution icon

Thesker hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt und hält sich die Achillessehne. Er verlässt aber immerhin ohne fremde Hilfe den Platz. Lorenz ist jetzt dafür im Spiel.

highlight icon

Das muss das 2:1 für Kiel sein! Reese erläuft einen weiten Ball auf dem linken Flügel und flankt aus vollem Lauf ins Zentrum. Dort rauscht Lee heran und kommt aus vier Metern frei zum Schuss, setzt den Ball aber über das Tor.

yellow_card icon

Wahl geht im Mittelfeld zu hart zur Sache und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

highlight icon

Die erste Chance der SpVgg im zweiten Durchgang ist gleich eine sehr gute. Raum kommt mit viel Tempo über links und flankt scharf in die Mitte. Abiama kommt bedrängt von Thesker zum Abschluss, setzt die Kugel aber mit dem rechten Oberschenkel links vorbei.

comment icon

Kiel bleibt auch nach dem Seitenwechsel am Drücker. Die Störche kommen in der zweiten Hälfte auf 68 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Der nächste Fehler von Barry im Spielaufbau. Mühling bedient sofort Reese, der halblinks im Strafraum zum Abschluss kommt, aber abgeblockt wird.

highlight icon

Reese bringt einen Freistoß von der rechten Seite ins Zentrum, Thesker springt er an den Oberkörper und von da zu Lee, der dann aus kurzer Distanz aus spitzem Winkel an Burchert scheitert. Gräfe hätte ein mögliches Tor aber nicht gegeben, weil er bei Thesker zuvor ein Handspiel erkannt hat - womöglich hätte der VAR das aber anders gesehen.

comment icon

Erster Abschluss in der zweiten Hälfte: Mühling kommt nach einer Ecke von der linken Seite aus dem Rückraum zum Schuss, aber der geht recht deutlich links am Tor vorbei.

match_start icon

Weiter gehts!

substitution icon

Stefan Leitl reagiert zur Pause und bringt Tillman für Leweling.

half_time icon

Pause! Es bleibt zunächst beim 1:1!

comment icon

Sarpei und Barry leisten sich immer wieder Ballverluste im Spielaufbau. Das Kieler Pressing sitzt eigentlich, aber die Abschlüsse sind zu ungenau.

highlight icon

Das nächste dicke Ding für die Gäste! Nach einer feinen Kombination auf der rechten Seite hat Mees ganz viel Platz und bedient Lee flach am kurzen Pfosten. Der Angreifer will den Ball mit der Hacke ins Tor lenken, aber der artistische Versuch geht rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Wieder ist das Duo Lee/Reese im Einsatz. Erneut bedient der Südkoreaner Reese am Sechzehner und der feuert bereits seinen fünften Torschuss ab. Der ist nicht ungefährlich, geht aber knapp über das Tor.

highlight icon

Kiel arbeitet weiter am 2:1! Mühling flankt von rechts und Lee kommt sieben Meter vor dem Tor komplett frei zum Kopfball. Das Timing beim Südkoreaner passt aber nicht perfekt und er setzt seinen Versuch einen halben Meter über das Tor.

highlight icon

Die nächste gute Kieler Gelegenheit! Nach einem Fürther Fehlpass geht es blitzschnell und Reese jagt halbrechts einem langen Ball hinterher. Aus 14 Metern kommt er dann zum Abschluss und setzt die Kugel knapp links vorbei.

comment icon

Kiel zeigt sich wenig geschockt. Lee hat links wieder relativ viel Platz und der 28-Jährige findet erneut Reese. Diesmal ist der Schuss aus der zweiten Reihe aber nicht so gefährlich.

comment icon

Für Nielsen ist es der sechste Saisontreffer. Schon beim Fürther 3:1-Sieg im Hinspiel hatte der Norweger getroffen.

goal icon

TOOOR! GREUTHER FÜRTH - Holstein Kiel 1:1! Die SpVgg kommt durch ein Traumtor zurück! Raum bekommt den Ball nach einem weiten Einwurf vom linken Flügel wieder zurück und chippt den Ball gefühlvoll in den Strafraum. Nielsen steigt aus dem Stand hoch, steht mit schulmäßiger Bogenspannung in der Luft und köpft den Ball mit viel Wucht ganz genau links oben in den Winkel. Das war ein herausragender Kopfball! Keine Chance für Gelios.

comment icon

Vorlage David Raum

comment icon

Kiel spielt die Ecke kurz aus und Reese bedient Mühling im Rückraum. Dessen Schuss aus 20 Metern geht knapp links vorbei.

comment icon

Wieder kommt Lee über die linke Seite. Diesmal legt der Südkoreaner flach an den Sechzehner zurück. Reese hat freie Schussbahn und sein Abschluss flattert gehörig. Burchert geht auf Nummer sicher und klärt mit beiden Fäusten zur Ecke.

comment icon

Barry mit einem Fehlpass im Spielaufbau, Lee kann halblinks in den Strafraum eindringen, aber der Pass in die Mitte kommt dann nicht an.

comment icon

Kiel tritt hier bislang im Stile einer Spitzenmannschaft auf und kommt auf beeindruckende 67 Prozent Ballbesitz. Darüber hinaus haben die Störche 70 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Die Führung geht absolut in Ordnung.

comment icon

Dehm kommt aus dem rechten Halbfeld frei zur Flanke und findet am langen Pfosten Reese. Die Hereingabe kommt auf einer unangenehmen Höhe und der Kieler befördert die Kugel irgendwie mit der Hüfte Richtung Fürther Kasten. Burchert pariert glänzend, aber die Fahne ist auch oben. Reese stand recht deutlich im Abseits.

highlight icon

Die erste Chance für die SpVgg! Nach einer Raum-Ecke von der linken Seite kommt Nielsen am langen Pfosten zum Kopfball, aber der wird geblockt. Dem Norweger fällt der Ball wieder vor die Füße, aber der Linksschuss aus acht Metern geht links am Tor vorbei.

highlight icon

Die Chance zum 2:0! Hauptmann zieht von der linken Seite ins Zentrum und kommt von der Sechzehnerkante fast komplett frei zum Schuss. Der Abschluss ist eigentlich zu unplatziert, aber Burchert lässt nach vorne prallen und Lee setzt nach. Kurz bevor der Kieler einschieben kann, hat Burchert den Ball aber im Nachfassen.

comment icon

Fürth ist noch nicht angekommen in dieser Partie. Die SpVgg muss natürlich auch auf drei Schlüsselspieler verzichten - und das merkt man dem Team in den ersten zehn Minuten deutlich an.

comment icon

Für Mees ist es der dritte Saisontreffer - und das ist keine Überraschung, denn gegen die SpVgg trifft er besonders gerne. Im fünften Einsatz gegen Fürth ist es sein vierter Treffer, zwei weitere bereitete er vor.

goal icon

TOOOR! Greuther Fürth - HOLSTEIN KIEL 0:1! Blitzstart der Störche! Hauptmann verarbeitet einen weiten Schlag von Gelios und legt auf die linke Seite raus für Reese, der aus vollem Lauf Mees am Elfmeterpunkt bedient. Der nimmt die flache Hereingabe direkt mit links, tunnelt Gegenspieler Bauer und trifft nicht hart, aber platziert ins rechte untere Eck.

comment icon

Vorlage Fabian Reese

comment icon

Keine 30 Sekunden gespielt und Hauptmann schlägt die erste knifflige Flanke in den Fürther Strafraum. Mees kommt aber nicht heran.

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

comment icon

Schiedsrichter Manuel Gräfe führt soeben die Seitenwahl durch. Gleich geht es los!

comment icon

Fürth ist mittlerweile seit sechs Zweitligapartien ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Das ist die längste Serie unter Stefan Leitl.

comment icon

Die Störche weisen derzeit mit 42 Punkten aus 21 Spielen nicht nur die beste Bilanz ihrer Zweitligageschichte auf, sondern sind auch auswärts seit mittlerweile 246 Tagen ungeschlagen. Die letzte Niederlage in der Fremde gab es im Juni 2020 in Osnabrück. Seitdem hat man in zehn Auswärtspartien ganz starke 22 Punkte geholt.

comment icon

Fürth war vor diesem Spieltag mit zehn Punkten aus vier Spielen das beste Team der Rückrunde. In der Hinrunde holten die Franken gegen dieselben Gegner nur drei Pünktchen. Der erste Saisonsieg gelang der SpVgg dann im Hinspiel.

comment icon

Vier Mal 42? Sollte die SpVgg heute gegen die Störche gewinnen, hätten die ersten vier Klubs der Tabelle jeweils 42 Punkte. Die Franken würden mit einem Dreier mindestens auf Platz 2 springen. Sogar die Tabellenführung ist theoretisch machbar. Dazu müsste Fürth allerdings mit vier Toren Unterschied gewinnen. Kiel hingegen würde schon mit einem Remis den Platz an der Sonne einnehmen.

comment icon

Ole Werner verändert seine Mannschaft nach dem mühsamen 1:0-Sieg gegen Würzburg nur auf einer Position: Mühling rückt für den verletzten Serra in die Startelf.

comment icon

So beginnt Kiel: Gelios - Dehm, Wahl, Thesker, Andersen - Meffert - Mees, Mühling, Hauptmann, Reese - Lee.

comment icon

Fürth muss kurzfristig auf Green verzichten, der positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Im Vergleich zum 0:0 beim HSV muss Stefan Leitl zudem auf die gesperrten Ernst und Seguin verzichten. Für dieses Trio beginnen heute Abend Leweling, Barry und Abiama.

comment icon

So startet Fürth: Burchert - Meyerhöfer, Bauer, Stach, Raum - Barry, Sarpei - Hrgota, Nielsen, Leweling - Abiama.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Holstein Kiel.