Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

Stadion am LaubenwegZuschauer9.390.

SpVgg Greuther Fürth 3

  • D Keita-Ruel (30. minute)
  • S Parker (88. minute)
  • R Magyar (93. minute)

1. FC Magdeburg 2

  • C Beck (40. minute)
  • F Lohkemper (49. minute)

Magdeburg verpasst Punktgewinn bei Oenning-Debüt

Magyar schießt Fürth zum Sieg

Neuer Trainer, alte Sorgen: Der 1. FC Magdeburg hat auch beim Debüt von Michael Oenning den Befreiungsschlag in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst.

Nach dem überaus unglücklichen 2:3 (1:1) bei der SpVgg Greuther Fürth, der fünften Niederlage nacheinander, droht dem Aufsteiger am 14. Spieltag sogar der Sturz auf den letzten Platz.

Oenning: "Das tut schon weh"

"Das tut schon weh", gab Oenning bei Sky zu, "ich habe nicht geglaubt, dass wir das Spiel noch in letzter Minute verlieren, weil wir immer aktiv waren." Die beiden späten Gegentreffer seien das "Lehrgeld" gewesen, "das wir schon zu lange zahlen", sagte Oenning. Torschütze Christian Beck klagte: "Das passiert uns immer wieder, aber wir lernen nicht daraus. Das ist enorm bitter für uns."

Fürth schaffte dagegen vor 9390 Zuschauern durch Daniel Keita-Ruel (30.) sowie die späten Treffer von Shawn Parker (88.) und Richard Magyar (90.+3) zunächst den Anschluss an die Spitzengruppe. Mit 23 Punkten liegen die Franken auf Platz vier. Für Magdeburg (9 Punkte), das am Sonntag von Schlusslicht FC Ingolstadt überholt werden kann, drehten Christian Beck (40.) und Felix Lohkemper (49.) vorübergehend die Partie.

Mehr dazu

Oenning hatte den Trainerposten in Magdeburg Mitte November von Jens Härtel übernommen. Der 53-Jährige hatte zuletzt den ungarischen Erstliga-Absteiger Vasas Budapest betreut. In der Bundesliga trainierte Oenning von 2008 bis 2011 den 1. FC Nürnberg und den Hamburger SV. (sid)

Weiterempfehlen: