Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Greuther Fürth - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

Stadion am Laubenweg.

SpVgg Greuther Fürth 2

  • J Green (24. minute 11m)
  • H Nielsen (27. minute)

FC St. Pauli 1

  • L Flach (82. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute vom Ronhof. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

comment icon

Fürth ist nach dem 2:1.Sieg nun wieder Dritter. Am kommenden Freitag geht es in Karlsruhe weiter. Die vier letzten der Tabelle haben allesamt verloren, da gibt es keinerlei Veränderungen. St. Pauli muss schon am Mittwoch wieder ran, dann steht nach Nachholspiel in Würzburg an - der Letzte trifft auf den Vorletzten.

comment icon

Fürth gewinnt nach zuvor zwei Heimniederlagen wieder ein Ligaspiel auf heimischem Rasen. Dank der Auswärtserfolge sind es nun acht Siege in den letzten zehn Zweitliga-Spielen. Der Erfolg ist hochverdient, denn St. Pauli brauchte bis zur 82. Minute, um ein erstes Mal aufs Tor zu schießen und dann auch gleich zu treffen. Doch in der Folge hatte dann wieder nur das Kleeblatt die Möglichkeiten und kommt am Ende auf 23:2 Torschüsse. 

full_time icon

Aus. Fürth bringt den Sieg über die Zeit.

highlight icon

Tillman zieht aus 16 Metern ab, Brodersen kann nur nach vorne prallen lassen. Hrgota schießt freistehend den Nachschuss rechts am letztlich leeren Tor vorbei.

highlight icon

Hrgota nimmt aus 18 Metern Maß und trifft den linken Pfosten. Das war schon zum elften Mal Aluminium für die Franken in dieser Spielzeit.

comment icon

Raum kommt links im Strafraum zwar an zwei Gegenspielern vorbei. Doch sein Schussversuch geht auf der anderen Seite ins Seitenaus.

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit läuft.

comment icon

Zalazar versucht es aus 20 Metern, der Schuss geht einen guten Meter rechts vorbei.

comment icon

Auf einmal darf St. Pauli noch einmal hoffen. Wieder kommt Flach an den zweiten Ball, dieses Mal bringt er ihn hoch in den Strafraum. Burchert klärt im Luftduell mit Dittgen.

comment icon

Abiama trifft zur vermeintlichen Entscheidung. Doch der Treffer zählt nicht, denn er stand beim Anspiel zuvor hauchdünn im Abseits.

substitution icon

Und bei St. Pauli feiert Guido Burgstaller nach langer Verletzung sein Comeback und kommt für Kevin Lankford.

substitution icon

Bei Fürth kommt Hans Nunoo Sarpei für Paul Seguin.

goal icon

Tor! SpVgg Greuther Fürth - FC ST. PAULI 2:1. Mit dem allersten Torschuss dürfen die Gäste tatsächlich noch einmal hoffen. Die erste Gäste-Ecke wird vor die Füße von Leon Flach geklärt, der aus 30 Metern einfach draufhält. Der Schuss knallt unhaltbar rechts in die Maschen.

yellow_card icon

Nun erwischt es Sebastian Ohlsson, der für sein Foul an Tillman verwarnt wird.

yellow_card icon

Paul Seguin bringt Buballas Knie zum Bluten und sieht Gelb.

substitution icon

Bei den Gästen nimmt Leon Flach die Position von Afeez Aremu ein.

substitution icon

Auch Stefan Leitl wechsel nun zweifach. Timothy Tillman kommt für Sebastian Ernst.

substitution icon

Und Dickson Abiama ersetzt Havard Nielsen.

comment icon

Von links bringt Green einen Freistoß an den zweiten Pfosten. Buballa klärt per Kopf vor Stach auf Kosten einer Ecke.

comment icon

Zalazar will mit der Hacke in den Lauf des gestarteten Matanovic passen. Doch Jaeckel hält den Fuß dazwischen und unterbindet das Zuspiel in die Tiefe.

comment icon

Fürth zeigt sich gnädig und verwaltet das 2:0 über die Zeit. Das Torschussverhältnis ist mittlerweile auf 18:0 zugunsten der Hausherren angewachsen.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Hausherren, Branimir Hrgota kommt für Jamie Leweling.

comment icon

Nielsen schickt Seguin von der Strafraumgrenze und startet durch. Am Fünfmeterraum wird aber Abschlussversuch sein erfolgreich geblockt.

yellow_card icon

 Afeez Aremu stoppt Leweling mit einem Foul, die Gelbe Karte ist dann aber hart.

comment icon

Fürth reicht im zweiten Durchgang ein biederer Auftritt, um den Gegner locker im Griff zu haben. Immer wieder holt man die zweiten Bälle, die Gäste bleiben auch im zweiten Durchgang ohne Torabschluss.

comment icon

Fürth holt einmal mehr den zweiten Ball. Meyerhöfer bringt die Kugel hoch in den Strafraum, wo Nielsen zwischen zwei Verteidigern zum Kopfball kommt, der Abschluss aber nicht präzise ist.

substitution icon

Auswechslung Lukas Daschner Igor Matanovic

substitution icon

Und Igor Matanovic ersetzt Lukas Daschner.

comment icon

Schnell ist der von hinten herausgespielte Ball wieder bei Fürth. Green sucht aus 20 Metern den sofortigen Abschluss, Brodersen packt sicher zu,

comment icon

Da hat Lankford über die rechte Seite mal etwas Platz und sucht das Solo. Doch kurz bevor er den Strafraum erreicht, stolpert er über den Ball.

comment icon

Doch die Gäste stören den Fürther Spielaufbau nun früher. Schon drei Mal in dieser Saison konnte St. Pauli nach 0:2 am Ende noch einen Punkt mitnehmen.

comment icon

Dzwigala bringt den Freistoß kurz hinter der Mittellinie zu Aremu, der Lankford über die rechte Seite ins Spiel einbinden will. Aber einfachste Bälle über 20 Metern kommen heute bei St. Pauli nicht zum Mitspieler, sondern gehen ins Seitenaus.

comment icon

Stach überläuft in der Zentrale zwei Gegenspieler, jagt den Ball dann aus 23 Metern aber deutlich über das Tor.

comment icon

St. Pauli ist erst das dritte Team, welches in der laufenden Zweitliga-Spielzeit in der ersten Halbzeit gänzlich ohne Abschluss blieb. Zuvor war das jeweils im Oktober bei Düsseldorf in Hannover und bei Sandhausen in Osnabrück der Fall.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder.

substitution icon

Timo Schultz wechselt mit Beginn der zweiten Halbzeit und bringt Daniel Buballa für Leart Paqarada.

comment icon

Greuther Fürth kontrollierte das Spiel glanzlos und wartete auf Fehler. Und St. Pauli lieferte verlässlich. Erst verursachte Knoll mit einer ungeschickten Armbewegung einen Elfmeter, dann ließ Keeper Brodersen die Kugel einfach fallen. Und so führen die Franken durch Green und Nielsen zur Halbzeit mit 2:0. Wie schon gegen Düsseldorf präsentieren sich die Hamburger wie ein Absteiger.

half_time icon

Pause am Ronhof.

highlight icon

Leweling wechselt von rechts die Seite, Raum nimmt die Flanke am linken Strafraumeck volley. Brodersen verhindert mit einer Glanztat das dritte Gegentor.

comment icon

Paqarada will unbedrängt eine hohe Hereingabe zu seinem Keeper zurückköpfen, doch der Ball geht ins Toraus und bringt den Hausherren eine Ecke.

comment icon

Da war zumindest mal eine Idee von Torchance bei den Gästen. Daschner findet die Lücke in der Schnittstelle, doch der Pass von Lankford ist dann letztlich ungenau. Bauer kann die Situation klären.

comment icon

St. Pauli ist im ersten Durchgang noch ohne jeden Torschuss. Fürth Keeper Burchert kommt erst auf sechs Ballkontakte.

yellow_card icon

Leart Paqarada vertändelt gegen Leweling den Ball und stoppt den Fürther dann mit einem taktischen Foul. Dafür gibt es Gelb.

comment icon

Knoll klärt eine hohe Flanke im Sechzehner per Kopf vor den Füße von Seguin, der volley abzieht. Paqarada kann den Schuss zumindest blocken. 

comment icon

Und auch seine Vorderleute sind nach den zwei Gegentreffern komplett von der Rolle. St. Pauli findet überhaupt nicht ins Spiel zurück und bettelt fast um das dritte Gegentor.

comment icon

Und St. Pauli hat nun ein echtes Torwartproblem. Nachdem Himmelmann nach einigen schwächeren Spielen seine Stammposition verlor und heute nicht einmal auf der Bank sitzt, zeigt nun auch sein erster Ersatz große Schwächen.

comment icon

Genau wie zuvor Green erzielt auch Nielsen heute seinen vierten Saisontreffer.

goal icon

Tor! SPVGG GREUTHER FÜRTH - FC St. Pauli 2:0. Ein klarer Torwartfehler sorgt früh für klare Verhältnisse. Brodersen lässt hinterm zweiten Pfosten eine hohe Hereingabe vor die Füße von Havard Nielsen fallen, der sich aus spitzem Winkel bedankt und sicher ins lange Eck schießt.

penalty_goal icon

Tor! SPVGG GREUTHER FÜRTH - FC St. Pauli 1:0. Julian Green schnappt sich in seinem 100. Spiel in der 2. Bundesliga die Kugel und verwandelt den Elfmeter trocken unten rechts zur Führung.

yellow_card icon

Marvin Knoll sieht für das Handspiel zusätzlich noch Gelb.

comment icon

Elfmeter für Fürth. Knoll klärt einen Schuss von Jaeckel mit dem Arm.

comment icon

Brodersen fischt eine hohe Freistoßhereingabe von Seguin sicher aus der Luft.

comment icon

Nielsen behauptet im Strafraum den Ball im Zweikampf mit Knoll und passt nach rechts zu Leweling, der dann mit seiner Hereingabe hängen bleibt.

comment icon

Ohlsson klärt die von Seguin hoch in die Mitte gebrachte Ecke vor die Füße von Meyerhöfer, der von der Strafraumgrenze den direkten Abschluss sucht. Der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei. Fürth nähert sich den guten Chancen an. St. Pauli kann offensiv bislang noch nichts anbieten.

comment icon

Leweling behauptet sich rechts im Strafraum und flankt von der Torauslinie hoch durch den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten klärt Ohlsson vor Nielsen zur Ecke.

comment icon

Fürth übernimmt mehr und mehr das Kommando, bekommt mehr Tempo in das Spiel über die beiden Außen.

comment icon

Paqarada bekommt den Ball am eigenen Strafraum nicht entscheidend geklärt. Green schickt Leweling, der dann von der Torauslinie scharf in die Mitte passt. Nielsen kommt zwar mit links zum Abschluss, der Winkel ist aber zu ungünstig. Der Schuss geht klar vorbei.

comment icon

Raum zieht die linke Strafraumlinie entlang und flankt dann hoch in Richtung des zweiten Pfostens. Die Hereingabe ist aber zu lang.

comment icon

Fürth lässt den Ball längere Zeit laufen. Dann sucht Jäckel aus dem rechten Halbfeld den Pass in die Tiefe, der aber im Toraus landet.

comment icon

Ganz anders Fürth: Mit vier, fünf Spielern stören die Hausherren schon am gegnerischen Strafraum das Spiel der Gäste. Hier war St. Pauli in der jüngeren Vergangenheit immer wieder anfällig.

comment icon

St. Pauli beginnt tiefstehend, erst an der Mittellinie wird der ballführende Fürther angegangen. So können die Hausherren erst einmal locker in die Begegnung finden.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Reichel.

comment icon

Timo Schultz nimmt im Vergleich zum 0:3 gegen Düsseldorf fünf Startelfänderungen vor: Lankford, Daschner, Makienok, Aremu und Dzwigala ersetzen Buballa, Becker, Benatelli, Kyereh und Matanovic. Auch für Aremu ist es das Startelfdebüt in der 2. Bundesliga.

comment icon

St. Pauli hat in dieser Saison erst einmal gewonnen, ist mit mageren acht Pünktchen Vorletzter. Trotzdem hat Timo Schultz von den Verantwortlichen im Verein noch vor Weihnachten das Vertrauen ausgesprochen bekommen. Manager Andreas Bornemann plant in den kommenden Wochen die personelle Nachrüstung.

comment icon

St. Pauli steht vor einer englischen Woche. Schon am Mittwoch steht das wegweisende Nachholspiel in Würzburg auf dem Programm. Schon jetzt ist aber klar, dass die Hamburger noch mehr als in der Vorsaison um den Klassenerhalt zittern müssen.

comment icon

Ganz anders ist die Situation bei den Gästen. Bei St. Pauli ist fast eine Zweitliga-Startelf verletzt oder angeschlagen. So kommt Neuzugang Adam Dzwigala auch ohne große Trainingspraxis sogleich zu seinem Debüt bei den Hamburgern. Der Pole hat zuletzt vor knapp einem Jahr für Absteiger Desportivo Aves in Portugal gespielt.

comment icon

Stefan Leitl belohnt heute die Elf, die erfolgreich im Pokal war. Der Coach nimmt im Vergleich zum Hoffenheim-Spiel keinerlei Veränderungen vor.

comment icon

Gestern flog Fürth aber durch Bochums Sieg erst einmal aus den Aufstiegsrängen heraus, entsprechend müssen heute die Punkte her. Wie schon 2020 beginnt auch das neue Jahr für die SpVgg mit einem Spiel gegen den FC. St. Pauli. Vor knapp einem Jahr gab es ein souveränes 3:0.

comment icon

Fürth kann voller Zuversicht in das neue Jahr starten. 2020 endete mit dem überzeugenden Sieg im Pokal gegen den Bundesligisten Hoffenheim. Diese Duelle wollen die Franken sicher öfter haben, vor Weihnachten siegte das Kleeblatt in Braunschweig locker mit 3:0 und hofft auf den Aufstieg.

comment icon

St. Pauli bietet diese Elf auf: Brodersen - Ohlsson, Knoll, Dzwigala, Paqarada - Aremu - Lankford, Daschner, Zalazar, Dittgen - Makienok.

comment icon

Fürth beginnt wie folgt: Burchert - Meyerhöfer, Jaeckel, Bauer, Raum -  Seguin, Stach, Ernst, Green - Leweling, Nielsen.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem FC St. Pauli.