Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - Eintracht Braunschweig. 2. Bundesliga.

Imtech ArenaZuschauer250.

Hamburger SV 4

  • S Kittel (7. minute, 21. minute)
  • R Meißner (46. minute)
  • S Terodde (76. minute)

Eintracht Braunschweig 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war der 34. Spieltag im Unterhaus - bleiben noch die Relegationsspiele! Auch diese Partien begleiten wir natürlich mit einem Liveticker für Sie. Bis dann!

    comment icon

    Der HSV beendet die Saison durch die Niederlage von Düsseldorf in Fürth - fast schon traditionell - auf dem vierten Platz und nimmt kommendes Jahr den nächsten Anlauf zum Aufstieg.

    comment icon

    Die Ligazugehörigkeit im kommenden Jahr ist klar, ansonsten ist in Braunschweig aber vieles ungewiss. Trainer Meyer steht wohl vor dem Aus - wer übernimmt? Und was ist mit den vielen auslaufenden Verträgen respektive den Arbeitspapiern, die nur für die 2. Liga gelten?

    comment icon

    Leere Gesichter, Tränen, Niedergeschlagenheit. Eintracht Braunschweig ist abgestiegen. Ohne vier etatmäßige Spieler konnten die "Löwen" nicht annähernd mit dem HSV mithalten, da nutzt auch Osnabrücks Niederlage in Aue nichts. Der HSV brachte seine spielerische Überlegenheit auf den Rasen und stellte bereits im ersten Durchgang durch einen Doppelpack von Kittel und einen Treffer von Meißner die Weichen auf Sieg. Der zweite Spielabschnitt war ein lockeres Auslaufen, Terodde gelang noch sein 24. Saisontor.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Hamburg schlägt Braunschweig 4:0 und schickt die "Löwen" in die 3. Liga!

    comment icon

    Terodde will sein 25. Saisontor nicht gelingen. Der künftige Schalker zieht halbrechts in die Box, lässt Kleeberg aussteigen, scheitert dann aber an Fejzic, der den Flachschuss aufs kurze mit dem linken Fuß pariert. 

    substitution icon

    Wiebe hat Feierabend, Kleeberg ist für die letzten Zuckungen der Partie mit dabei.

    comment icon

    Terodde erzielt beinahe sein 25. Saisontor! Nach einem Steckpass von Kwarteng in die linke Strafraumhälfte visiert der Hamburger Top-Torjäger das lange Eck an, trifft aber nur den Pfosten. 

    comment icon

    Betreiben die Hanseaten nochmal ein bisschen Ergebniskosmetik? Von der Strafraumkante zieht Meißner wuchtig ab, setzt den Ball aber gut zwei Meter drüber.

    substitution icon

    Davids dritter Saisoneinsatz ist beendet, Leistner ist neu dabei.

    substitution icon

    Kroos geht raus, Kammerbauer bekommt nochmal ein paar Minuten.

    goal icon

    Tooor! HAMBURGER SV - Eintracht Braunschweig 4:0. Aus dem Zentrum schickt der eingewechselte Kwarteng Terodde in die Spitze, der in den Strafraum eindringt und den herauseilenden Fejzic locker überlupft. Saisontor 24 dürfte zu spät kommen für Terodde, Dursun steht parallel bei 27 Treffern.

    comment icon

    Vorlage Moritz-Broni Kwarteng

    substitution icon

    Der fleißige Kinsombi geht runter, Kwarteng übernimmt den Part im zentralen Mittelfeld.

    comment icon

    Ausgleich bei Fürth gegen Düsseldorf (2:2). Der HSV hat "seinen" vierten Platz wieder.

    comment icon

    Immerhin mal wieder ein offensives Lebenszeichen, auch wenn der Gegner da mithilft. Ottos eigentlich harmlosen Schuss von der Strafraumkante kann Ulreich nicht festhalten, Kupusovic stochert nach und kommt beinahe ran, doch Ulreich ist einen Tick schneller und begräbt den Ball unter sich. 

    comment icon

    Osnabrück musste in Aue den Ausgleich hinnehmen (1:1). Hilft der Eintracht aber auch nichts. Es sei denn, sie gewinnt das Spiel hier noch mit 7:3.

    substitution icon

    Und Ziegele rückt für May in die Verteidigung.

    substitution icon

    Zwei positionsgetreue Wechsel bei der Eintracht: Kaufmann weicht für Kupusovic.

    substitution icon

    Doppelpacker Kittel hat Feierabend, Heil ist neu dabei.

    comment icon

    Der BTSV übersteht zwei Hamburger Ecken unbeschadet.

    comment icon

    Die Partie im Volksparkstadion hat die Ein-Stunden-Marke überschritten. Der HSV kontrolliert das Geschehen ohne großen Aufwand, von Braunschweig kommt nicht mehr allzu viel.

    comment icon

    Außerdem hat Dursun einen Doppelpack erzielt (2:1 in Kiel). Gibt wohl keine Kanone für Terodde.

    comment icon

    Und schon steht der HSV wieder auf Platz 5. Düsseldorf ist in Fürth wieder in Führung gegangen.

    comment icon

    Gute Chance für die Rothosen. Heyer schickt Leibold halblinks in den Strafraum, der Kapitän flankt an den Elfmeterpunkt, wo Meißner per Direktabnahme knapp über die Latte schießt.

    comment icon

    Parallel hat Führt gegen Düsseldorf ausgeglichen (1:1). Heißt: Der HSV würde die Saison als Vierter abschließen. Kennt man.

    comment icon

    Jetzt ist Terodde an der Reihe. Kinsombi schickt Jatta rechtsaußen an die Grundlinie, der Mann aus Gambia spielt scharf ans erste Fünfereck, wo Terodde aus kurzer Distanz an Fejzic scheitert.

    comment icon

    Erstmal schießen aber die Braunschweiger in Person von Kaufmann aufs Tor. Der Abschluss des 28-Jährigen halbrechts im Strafraum ist noch leicht abgefälscht, dennoch kann Ulreich parieren.

    comment icon

    Nun ja, dieser Eintrag ist schnell gealtert. Soeben hat Dursun in Kiel zum 1:1-Ausgleich getroffen. Jetzt muss sich Terodde ranhalten.

    comment icon

    Nun darf Terodde also ins Rennen um die Torjägerkanone eingreifen. Aktuell liegt er zwei Treffer hinter Serdar Dursun, der mit Darmstadt 0:1 gegen Kiel hinten liegt.

    match_start icon

    Braunschweig kommt unverändert aus der Kabine. Weiter gehts.

    substitution icon

    Und Wintzheimer weicht für Terodde.

    substitution icon

    Positionsgetreuer Wechsel: Gyamerah bleibt in der Kabine, Narey kommt.

    comment icon

    Damit sind die "Löwen" so gut wie abgestiegen. Dass der BTSV das Spiel im Volksparkstadion noch dreht, ist höchst unwahrscheinlich. Zudem führt Osnabrück in Aue (1:0).

    half_time icon

    Danach ist Pause.

    goal icon

    Tooor! HAMBURGER SV - Eintracht Braunschweig 3:0. Das dürfte die Entscheidung sein! Eine Ecke von rechts bringt Kittel an den Elfmeterpunkt, van Drongelen legt an den Fünfmeterraum, Meißner zimmert die Kugel unter die Latte.

    comment icon

    Vorlage Rick van Drongelen

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    comment icon

    Aus dem linken Halbraum hebt Nikolaou den Ball an den zentralen Strafraumeingang, Otto scheitert mit seinem Rechtsschuss am Block von van Drongelen. Aber schnell ertönt ein Pfiff: Otto stand im Abseits.

    comment icon

    Freistoß für den BTSV. Von rechtsaußen bringt Kroos die Kugel in die hintere Strafraumhälfte, Behrendt verliert das Kopfballduell gegen David.

    comment icon

    Gegenseite, eine Sequenz, die sinnbildlich für die Braunschweiger Offensivbemühungen steht: Drei Halbfeldflanken in kurzer Folge, einmal von Kroos, dann doppelt von May - und bei allen hat der HSV wenig Mühe, die ungenauen Bälle aus dem Strafraum zu befördern.

    comment icon

    Der HSV kommt mal wieder. Nach einem Angriff über halblinks zieht Meißner in die Strafraummitte und visiert per Rechtsschuss die linke Ecke an, setzt den Ball aber einen knappen Meter am Tor vorbei.

    comment icon

    Da verwundert es auch nicht, dass von bislang sechs Abschlüssen nur einer aufs Tor kam.

    comment icon

    So bleibt es bei Ansätzen des BTSV, der zwar bemüht ist, aber nicht hinter die letzte Kette kommt.

    comment icon

    Der nächste Versuch, wieder aus der Distanz. Aber erneut fehlt die Präzision, Otto zielt aus 25 Metern weit drüber.

    comment icon

    Aufgeben will sich die Meyer-Elf aber nicht. Nach einem Angriff durchs Zentrum legt Otto an der Strafraumkante für Bär ab, der anschließend deutlich verzieht.

    comment icon

    Der Relegationsplatz ist für Braunschweig in weite Ferne gerückt. Erstens benötigt der BTSV hier mindestens drei Tore. Zweitens hat Osnabrück gerade die Führung in Aue erzielt! 

    comment icon

    Aber der BTSV wehrt sich. Kaufmann setzt sich halbrechts gegen Gyamerah durch und hält von der Strafraumkante drauf - zwei Meter drüber. 

    comment icon

    Im Hinspiel stand es zwischenzeitlich auch 2:0 - allerdings für die Eintracht. Am Ende ging trotzdem der HSV als Sieger vom Platz (4:2). Ob es diesmal umgekehrt läuft? Unwahrscheinlich, die "Löwen" konnten in dieser Saison noch kein Spiel nach Rückstand drehen.

    goal icon

    Tooor! HAMBURGER SV - Eintracht Braunschweig 2:0. Es sieht düster aus für die Eintracht. Van Drongelen verlagert das Spiel auf rechtsaußen, Jatta legt per Kopf ab für Wintzheimer, der sich Diakhite vom Leib hält und im Zentrum Meißner bedient. Der leitet halblinks in den Strafraum auf Kittel weiter, der May aussteigen lässt und aus zehn Metern durch die Beine von Fejzic zum 2:0 trifft. Doppelpack für den 28-Jährigen.

    comment icon

    Vorlage Robin Maximilian Meißner

    comment icon

    Die bringt Kroos an den Elfmeterpunkt, Diakhite stolpert den Ball mit dem rechten Oberschenkel knapp zwei Meter rechts vorbei. Die bis dato gefährlichste Offensivaktion des BTSV.

    comment icon

    Nach einem Angriff durchs Zentrum zieht Otto aus 25 Metern ab - van Drongelen hält den Kopf rein und fälscht den Ball ins Toraus ab. Ecke.

    comment icon

    So richtet man sich an den kleinen Dingen auf. Behrendt findet mit einem Diagonalball linksaußen Bär, der das zu lange Zuspiel noch ins Seitenaus spitzeln kann. Anfeuerungen von Daniel Meyer, seine Truppe stellt den HSV daraufhin zu, Balleroberungen im letzten Drittel könnten noch wichtig werden.

    comment icon

    Braunschweig tut sich noch schwer. Körpersprache und Einsatz sind da, aber in der Offensive läuft noch wenig zusammen, eine gewisse Verunsicherung ist zu spüren. May hat rechtsaußen Platz und könnte flanken, stolpert den Ball aber ins Toraus.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Auf linksaußen will Wiebe zurück zu Diakhite spielen, der Pass gerät aber zu ungenau, Meißner spritzt dazwischen und setzt den Ball halbrechts im Strafraum nur knapp am langen Pfosten vorbei!

    comment icon

    Braunschweig kassiert damit den 17. Gegentreffer in den ersten 15 Minuten.

    goal icon

    Tooor! HAMBURGER SV - Eintracht Braunschweig 1:0. Denkbar schlechter Start für die Eintracht! Kittel hebt einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position gefühlvoll über die Mauer und netzt unhaltbar für Fejzic in die rechte obere Ecke ein. Für Kittel ist es das achte Saisontor.

    comment icon

    Van Drongelen! Der Innenverteidiger spielt den Ball im Aufbau in die Füße von Kroos, der auf Höhe der Mittellinie sieht, dass Ulreich weit vorm Kasten steht und es per Direktversuch probiert - zu kurz, Ulreich läuft zurück und hat den Ball.

    comment icon

    Erster Vorstoß des HSV. Kittel lässt linksaußen May aussteigen, flankt dann aber zu ungenau, der Ball fliegt über Freund und Feind hinweg.

    comment icon

    Kämpferischer Beginn bei der Teams, die sich im Mittelfeld mit ruppigen Zweikämpfen begrüßen.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt. Der 36-Jährige bringt es damit auf zehn Einsätze in dieser Zweitligasaison. Als VAR fungiert Daniel Schlager.

    comment icon

    Für den abermals frühjahrsmüden HSV geht es derweil nur noch darum, sich anständig aus der Spielzeit zu verabschieden - und sich keinen Ärger aus Osnabrück einzuholen, Stichwort Wettbewerbsverzerrung. "Für Braunschweig geht es noch um vieles. Andersherum haben wir eine Verpflichtung gegenüber Osnabrück, dass wir 100 Prozent geben und dieses Spiel für uns entscheiden", gab Hrubesch die Richtung vor.

    comment icon

    Egal, was Aue macht: Die "Löwen" müssen im Volksparkstadion Großes leisten - und gegen die Vergangenheit ankämpfen: Die letzten acht Gastspiele beim HSV gingen alle verloren, die jüngsten vier mit 0:16 Toren. Und der letzte Auswärtssieg an der Elbe liegt gar 45 Jahre zurück! Am 24. September durften die "Löwen" letztmals im Volksparkstadion jubeln, Reiner Hollmann und Wolfgang Frank schossen damals die Tore.

    comment icon

    So klammert man sich im BTSV-Lager eben an den letzten Strohhalm, allen voran Trainer Daniel Meyer: "Ich erwarte, dass jeder, der hier ist, solange wir uns noch retten können, mit allen Gedanken bei der Eintracht ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann steht er nicht auf dem Platz."

    comment icon

    Vom direkten Klassenerhalt haben sich die "Löwen" ohnehin schon verabschiedet. Der Tabellenfünfzehnte Sandhausen ist mit drei Punkten Vorsprung und dem deutlich besseren Torverhältnis nicht mehr einzuholen.

    comment icon

    Eintracht Braunschweig braucht ein kleines Fußball-Wunder, um den direkten Abstieg zu verhindern. Die auf Platz 17 liegenden "Löwen" müssen beim HSV gewinnen und auf Schützenhilfe von Erzgebirge Aue hoffen: Nur wenn die Sachsen den VfL Osnabrück besiegen, könnte der BTSV mit einem Dreier in Hamburg noch auf den Relegationsplatz springen. Auch ein Remis der "Veilchen" könnte womöglich reichen, dann müsste die Eintracht den HSV mit vier Toren Unterschied vom Platz schießen - das wäre dann ein großes Fußball-Wunder.

    comment icon

    Daniel Meyer tauscht nach dem 1:2 gegen Würzburg viermal: Behrendt kehrt ins Abwehrzentrum zurück, außerdem beginnen May, Bär und Otto. Kessel, Schlüter, Kobylanski und Proschwitz wurden aus dem Kader gestrichen. Grund könnte ein angebliches Saufgelage sein, von dem der Braunschweiger Sportsender "abseitsTV" berichtet hatte. Der Verein dementierte die Gerüchte umgehend. Felix Kroos, der laut dem TV-Sender ebenfalls involviert gewesen sei, steht in der Startelf.

    comment icon

    So beginnt Eintracht Braunschweig (4-2-3-1): Fejzic - Wiebe, Behrendt, Diakhite, May - Nikolaou, Ben Balla - Kaufmann, Kroos, Bär - Otto.

    comment icon

    Horst Hrubesch nimmt nach dem 2:3 gegen Osnabrück drei Wechsel vor: David, van Drongelen und Wintzheimer spielen anstelle von Gyamerah, Leistner und Terodde (alle Bank). Der Top-Torjäger der Rothosen, der kommende Saison für Schalke spielen wird, kann damit vorerst nicht ins Rennen um die Torjägerkanone eingreifen. Zuletzt musste Terodde (23 Tore) Serdar Dursun (25) vorbeiziehen lassen. Der Darmstädter darf im Parallelspiel in Kiel von Beginn an ran.

    comment icon

    Die Startformation des Hamburger SV (4-4-2): Ulreich - David, van Drongelen, Heyer, Leibold - Jatta, Onana, Kinsombi, Kittel - Meißner, Wintzheimer.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Eintracht Braunschweig.