Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

Imtech ArenaZuschauer19.950.

Hamburger SV 2

  • D Kinsombi (74. minute 11m)
  • M Heyer (96. minute)

SV Sandhausen 1

  • M Ritzmaier (s/o 72. minute)
  • J Bachmann (87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! Morgen geht es hier ab 13:30 Uhr mit fünf weiteren Begegnungen aus dem Unterhaus weiter. Ein schönes Wochenende und gute Nacht!

comment icon

In der kommenden Woche bekommt es Sandhausen dann mit dem FC Heidenheim zu tun. Die Hamburger reisen Samstagabend zum Topspiel nach Bremen. 

comment icon

Durch den Erfolg klettern die Hanseaten ein wenig in der Tabelle und sind nun Achter. Sandhausen rutscht auf den Relegationsplatz und kann morgen gar noch von Aue eingeholt werden. Den Sachsen würde schon ein Punkt reichen, um neuer 16. zu werden.

comment icon

Die Hamburger waren das gesamte Spiel überlegen, konnten ihre höhere individuelle und spielerische Klasse aber nicht in Tore ummünzen - trotz zahlreicher guter Chancen. Als der HSV nach einem Elfmeter in Führung ging und zudem ein SVS-Akteur Gelb-Rot sah, schien alles für die Rothosen zu laufen. Doch die Gäste steckten nicht auf, kamen zum Ausgleich und hätten hier beinahe noch einen Punkt mitgenommen. Der Lucky Punch von Heyer sicherte dem HSV den schlussendlich verdienten Dreier.

full_time icon

Das Spiel ist aus! Hamburg schnappt sich einen Last-Minute-Erfolg gegen Sandhausen.

goal icon

TOOOOOOOOOOOR! HSV - Sandhausen 2:1. Die Erlösung! Nach einer kurz ausgeführten Ecke auf rechts flankt Reis an den zweiten Pfosten. Dort verpassen mehrere Spieler die Kugel und Heyer schnappt sich die Kugel. Er legt sie sich auf rechts und verwandelt cool ins rechte Eck. Die Fans toben.

comment icon

Vorlage Ludovit Reis

comment icon

Jatta ist erneut rechts durch. Er legt ab zu Muheim, der aber aus kürzester Distanz Höhn anschießt. 

comment icon

Jatta wird ist nach einem Doppelpass mit Reis rechts durch und legt von der Grundlinie scharf in den Torraum. Dort ist allerdings keiner in roten Hosen und kann die Hereingabe zum 2:1 verwerten. 

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt. Kann der HSV sich hier doch noch den Dreier sichern?

comment icon

Von den Rängen sind jetzt vereinzelte Pfiffe zu vernehmen. Dem Hamburger Publikum missfällt, wie das eigene Team in Überzahl diese Führung verspielen konnte. 

substitution icon

... und Robert Glatzel wird ersetzt durch Miro Muheim.

substitution icon

Hamburg bläst nochmal zum angriff und wechselt doppelt: Sonny Kittel macht Platz für Mikkel Kaufmann ...

goal icon

TOOOOOR! Hamburg - SANDHAUSEN 1:1. In Unterzahl gleicht der Außenseiter aus! Conteh setzt sich links durch und kommt bis zur Grundlinie. Er legt von dort in den Rückraum, wo Bachmann den Ball mit rechts und Wucht in die Maschen jagt.

comment icon

Vorlage Christian Joe Conteh

comment icon

Diekmeier versucht es mit einem Distanzschuss, verzieht aber deutlich. Sandhausen steckt in Unterzahl nicht auf, profitiert dabei auch immer wieder von Unzulänglichkeiten im Aufbau der Hausherren.

substitution icon

Der letzte Wechsel der Gäste: Erik Zenga darf runter, Christian Conteh kommt rein.

comment icon

Nach einer Flanke von der rechten Seite ist Benschop im Strafraum ungedeckt und kann mit rechts abschließen. Der Schuss des Niederländers hat nicht viel Schärfe und kann von Heuer Fernandes locker aufgenommen werden.

comment icon

Leibold flankt von links zum zweiten Pfosten, wo Schonlau einen sehenswerten Kopfball aufs linke Eck platzieren will. Drewes zeigt erneut eine tolle Parade und klärt zur Ecke.

substitution icon

... und Alexander Esswein geht vom Felde für Christian Kinsombi, den Bruder des heutigen Torschützen.

substitution icon

... Bashkim Ajdini weicht dem ehemaligen Hamburger Dennis Diekmeier ...

substitution icon

Dreifach-Wechsel bei Sandhausen:  Daniel Keita-Ruel macht Platz für Charlison Benschop...

penalty_goal icon

TOOOOR! HSV - Sandhausen 1:0. Kinsombi verlädt den heute starken Keeper Drewes, der nach rechts springt. Kinsombi schiebt den Ball mittig ins Tor für die Hamburger, die nun endlich ihr verdientes Führungstor erzielt haben.

second_yellow_card icon

Marcel Ritzmaier hört nach dem Strafstoß-Pfiff einfach nicht auf zu mosern und stört dann auch noch den Schützen Kinsombi. Referee Dankert schaut sich das nicht mehr länger an und schickt den Mittelfeldspieler der Gäste zum Duschen.

yellow_card icon

Erik Zenga sieht für sein Vergehen gegen Kittel den gelben Karton.

highlight icon

Elfmeter für den HSV! Kittel wird im Strafraum vom hohen Bein Zengas getroffen und sackt zu Boden. Schiedsrichter Dankert entscheidet sofort auf Strafstoß.

yellow_card icon

Alexander Esswein holt sich die Gelbe Karte ab. Der Routinier ging hier etwas zu aggressiv zu Werke.

comment icon

Die Hamburger können einen weiten Einwurf der Sandhäuser nicht richtig klären. Ajdini versucht es dann mit einem Kopfball aus 13 Metern Torentfernung. Das Spielgerät geht jedoch weit über das Gehäuse des SVS.

substitution icon

Rechtsverteidiger Jan Gyamerah geht nun vom Feld und Mittelfeldmann Ludovit Reis betritt den Rasen.

comment icon

Meffert und Kaita-Ruel rutschen ineinander. Den Stürmer der Gäste scheint es etwas härter erwischt zu haben, er bleibt erst einmal liegen.

comment icon

Schonlau, eigentlich Innenverteidiger, ist plötzlich auf Linksaußen und flankt in den Strafraum. Jatta kann die Kugel nicht wirklich drücken und befördert sie weit über das Sandhäuser Tor.

substitution icon

Offensiver Wechsel bei Sandhausen: Linksverteidiger Chima Okoroji geht und Angreifer Cebio Soukou kommt.

comment icon

Der HSV gibt weiterhin den Ton an, im letzten Drittel mangelt es den Rothosen im zweiten Durchgang aber noch an Präzision. 

substitution icon

Der nimmermüde Manuel Wintzheimer hat Feierabend. Bakery Jatta ersetzt ihn.

comment icon

17 Torschüsse haben die Hanseaten nun schon insgesamt abgegeben. Deren fünf gab es von den Gästen.

comment icon

Wintzheimer ist der Hamburger Dauerläufer, setzt sich rechts wieder durch und kommt bis zur Grundlinie. Aber erneut kann seine Hereingabe geklärt werden. 

comment icon

Das war ganz knapp: Okoroji bringt den Ball von links flach in den Strafraum. Keita-Ruel ist zuerst am Ball, trifft ihn mit seinem linken Fuß aber nicht. Das war eine sehr gute Abschlussposition für mutig startende Gäste.

highlight icon

Die Kugel kommt von der linken Eckfahne zum zweiten Pfosten. Glatzel setzt sich dort durch, doch sein Kopfball wird stark von Drewes pariert. Der Nachschuss landet gut einen Meter über dem Tor der Gäste.

comment icon

Wintzheimer macht rechts weiterhin Dampf. Seine halbhohe Flanke wird vom SVS zur Ecke geklärt.

comment icon

Sicker hat links platz und flankt in den Strafraum. Keith-Ruel kommt mit dem Kopf an den Ball, kann ihn aber nicht auf das Tor des HSV bugsieren. 

comment icon

Bei beiden Teams gab es zur Pause keinen Wechsel. 

match_start icon

Weiter geht es im Hamburger Volksparkstadion.

half_time icon

Halbzeit in Hamburg! Torlos geht es in die Kabinen.

comment icon

Die Hamburger drücken Sandhausen in den eigenen Strafraum. Nach einer kurzen Billard-Einlage versucht es Schonlau mit Gewalt aus dem Rückraum. Der Ball geht weit über das Tor von Drewes.

comment icon

Elf Schüsse hat der HSV bereits abgegeben, fünf davon gingen auf das Tor des SVS. Die Gäste feuerten nur zwei Mal auf das Tor der Hausherren ab. Nur bei Ajdinis Schuss musste Heuer Fernandes eingreifen. 

comment icon

Okoroji hat links Raum und Zeit und nutzt dies zu einer Flanke zum zweiten Pfosten. Dort steigt Keita-Ruel hoch und köpft die Kugel ein, zwei Meter über das Hamburger Tor. 

comment icon

Die Hamburger nehmen nun etwas an Tempo raus. Nur verständlich nach den ersten 30 Minuten im sechsten Gang. Walter tigert in seiner Coaching Zone auf und ab, tüftelt in Gedanken wohl schon an neuen offensiven Lösungen.

comment icon

Ajdini! Der SVS kontert über links und verlagert das Spiel nach rechts. Dort ist der aufgerückte Rechtsverteidiger frei und zieht aus 18 Metern Torentfernung einfach mal ab. Heuer Fernandes kann den Schuss aber problemlos parieren.

comment icon

Das nächste Missverständnis: Wintzheimer flankt von rechts scharf in den Strafraum. Glatzel geht hin und will zu Kittel ablegen. Der bleibt im Strafraum stehen und verharrt dort, weil sich nun auch Glatzel wieder in Richtung des Balles orientiert. Bevor einer der beiden Hamburger zur Kugel geht, klären die Sandhäuser.

comment icon

Walter setzt ein Zeichen: Vier Hamburger machen sich hinter dem Tor ihres Keepers Heuer Fernandes warm. Die Hausherren sind hier klar überlegen, aber die Chancenverwertung kann dem Coach nicht gefallen.

highlight icon

Und wieder kein Treffer! Wintzheimer ist rechts durch, hat überhaupt keinen Gegenspieler in der Nähe. Er geht in den Strafraum und in der Mitte läuft auch noch Kittel mit. Wintzheimer entscheidet sich zu schießen - und scheitert. Drewes pariert den Abschluss gut, dennoch muss für den HSV hier mehr herausspringen.

comment icon

Sandhausen kommt aktuell zu keinen Möglichkeiten. Das Pressing der Hamburger greift, der Druck wird stetig größer auf die ballführenden Spieler der Gäste - bis der lange Ball nach vorne kommt und die Rothosen die Kugel haben.

highlight icon

Der Ball will einfach noch nicht über die Linie. Wintzheimer setzt sich erst stark gegen Okoroji durch, seinen Linksschuss kann dann aber der herausstürmende Drewes mit der rechten Pranke parieren.

comment icon

Sandhausen setzt aber auch Akzente. Die Gäste greifen meist schnell über außen an, den Hereingaben mangelt es weiterhin an Präzision. Okoroji findet nun aber beinahe Keita-Ruel mit seiner Flanke von links.

comment icon

Leibold zieht ab, doch Drewes ist zur Stelle und klärt zur Ecke. Die Hamburger machen ordentlich Tempo in der Anfangsviertelstunde.

yellow_card icon

Marcel Ritzmaier sieht die erste Gelbe Karte der Partie, da war der Österreicher etwas ungestüm.

comment icon

Kittel ist links hinter der Abwehr und legt quer zum ballfernen Pfosten zu Wintzheimer. Der zieht aus spitzem Winkel direkt mit rechts ab und trifft den Ball nicht wirklich. In hohem Bogen fliegt die Kugel aus der Gefahrenzone. Auch hier war mehr drin. 

comment icon

Heyer verpasst! Kinsombi flankt aus dem rechten Halbfeld zum zweiten Pfosten, wo Heyer heranrauscht und die Kugel nur um wenige Zentimeter verfehlt. Nach vorne sieht das ganz gut aus bei den Rothosen.

highlight icon

Das muss doch die Führung sein! Beim HSV geht es ganz schnell mit wenigen Kontakten durchs Zentrum. Kinsombi schickt Glatzel in den Strafraum, dessen Schuss missrät dann aber gewaltig und geht weit über den Kasten. 

comment icon

Ritzmaier ist jetzt links mal durch, aber auch hier mangelt es beim letzten Ball an Genauigkeit.

comment icon

Sandhausen beginnt forsch, über rechts kommt Zenga nach vorne. Seiner Flanke mangelt es aber an Präzision.

match_start icon

Vorgeplänkel gab es nun genug: Der große HSV stößt an, das Spiel beginnt.

comment icon

In der heutigen Partie im Volksparkstadion ist Bastian Dankert der Schiedsrichter. Rene Rohde und Fabian Maibaum assistieren ihm. Johann Pfeifer ist der Video-Assistent.

comment icon

Mit Expected-Goals-Against-Werten von 10,3 (HSV) und 10,6 (Sandhausen) treffen heute zwei der schwächsten Defensiven der 2. Bundesliga aufeinander. Nur Hansa Rostock ließ seinen Gegnern bessere Torchancen (11,1). Tore sollten heute also garantiert sein. 

comment icon

Mit den bislang erspielten sechs Punkten ist der HSV unter Zugzwang: Nordrivale Bremen ist aktuell Dritter und hat fünf Punkte Vorsprung. Nächste Woche Samstag kommt es im Top-Spiel der 2. Bundesliga zum Nordderby. Anstoß wird, wie heute, 20:30 Uhr sein. 

comment icon

Einen Hauch dahinter, genauer: zwei Punkte und vier Plätze, rangierte der SV Sandhausen nach fünf Spieltagen. So stehen die heutigen Gäste zwar über dem Strich, allerdings auch nur einen Punkt vor dem Tabellenletzten aus Aue.

comment icon

Nach fünf Spieltagen hat der Hamburger Sport-Verein sechs Zähler und ist gerade mal Zehnter der 2. Bundesliga - zu wenig für die Ansprüche der Hanseaten, die im vierten Jahr im Unterhaus endlich den Sprung zurück in die Bundesliga schaffen wollen.

comment icon

Rigoroses Wechseln hätte man beim SVS nach dem 0:2 gegen den FC Ingolstadt erwarten können. Dennoch lässt Coach Kleppinger die gleichen elf Mann beginnen, die dies schon am 5. Spieltag taten.

comment icon

Einen Punkt holte der HSV am 5. Spieltag gegen Heidenheim. Im Vergleich zum 0:0 dort gibt es zwei Neue: Manuel Wintzheimer und David Kinsombi starten für Bakery Jatta und Ludovit Reis.

comment icon

Und so geht es Sandhausen an: Drewes - Sicker, Zhirov, Höhn, Okoroji - Bachmann, Zenga - Ajdini, Ritzmaier, Esswein - Keita-Ruel.

comment icon

Traditionell starten wir mit den Aufstellungen der Teams: Der HSV geht mit einem 4-3-3 ins Spiel. Heuer Fernandes - Gyamerah, David, Schonlau, Leibold - Heyer, Meffert, Kinsombi - Wintzheimer, Glatzel, Kittel.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem SV Sandhausen.