Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

HDI-Arena.

Hannover 96 0

    Erzgebirge Aue 0

    • T Baumgart (s/o 84. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!

    comment icon

    Hannover gibt erstmal in dieser Spielzeit Punkte daheim ab. Nach der Länderspielpause geht es in zwei Wochen am Sonntag in Würzburg weiter. Aue muss dann zeitgleich gegen Darmstadt ran.

    comment icon

    Hannover und Aue trennen sich 0:0. H96 blieb nach der Auswechslung von Marvin Ducksch ohne die wirklich zwingenden Möglichkeiten. Und so ermauerten sich die Sachsen in Unterzahl den Punkt in der Ferne. Insgesamt blieb die Partie auf überschaubarem Niveau.

    full_time icon

    Hannover kommt nicht mehr vor das Tor. Michael Bacher beendet die Partie.

    yellow_card icon

    Patrick Twumasi sieht für ein übermotiviertes Foul die Gelbe Karte.

    comment icon

    Twumasi bringt von der rechten Seite die Ecke hoch an den Fünfmeterraum. Ballas steigt hoch und klärt für Aue per Kopf.

    comment icon

    Da hatte Aue mal etwas Zeit zur Entlastung. Doch der Freistoß von Riese in der gegnerischen Hälfte kommt nicht einmal in den Strafraum, Hannover ist schnell wieder im Ballbesitz.

    comment icon

    Es wird fünf Minuten nachgespielt.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Gästen, Philipp Zulechner ersetzt Pascal Testroet.

    highlight icon

    Haraguchi findet mit einem hohen Ball Muroya rechts im Strafraum kurz vor der Torauslinie. Der Japaner bringt den Ball an Männel vorbei scharf vor das Tor, Weydandt kommt in der Mitte einen Schritt zu spät. Das Tor war leer.

    substitution icon

    Dirk Schuster nimmt Zeit von der Uhr und bringt Gaetan Bussmann für Florian Krüger.

    comment icon

    Haraguchi bringt den anschließenden Freistoß von der linken Strafraumkante hoch an den Fünfmeterraum. Männel hat den Ball erst im Nachfassen sicher an der Brust.

    second_yellow_card icon

    Tom Baumgart zieht Twumasi zu Boden und sieht Gelb. Da er schon verwarnt war, geht es nun vorzeitig unter die Dusche.

    comment icon

    Seit der Auswechslung von Ducksch drückt Hannover zwar weiter, doch die ganz großen Chancen konnten wir seitdem nicht mehr für die Hausherren notieren.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Hannover, Valmir Sulejmani ersetzt Kapitän Dominik Kaiser.

    substitution icon

    Ben Zolinski humpelt angeschlagen vom Platz, Dimitrij Nazarov kommt neu ins Spiel.

    comment icon

    Baumgart bringt den Ball von rechts scharf in die Mitte, wo Testroet am Elfmeterpunkt lauert. Aber Falette unterbindet das Zuspiel erfolgreich.

    comment icon

    Nun muss Zolinski nach Foul von Bijol auf dem Platz behandelt werden. Das Spiel bleibt zerfahren, die Gäste dürfen auf den Punkt hoffen.

    comment icon

    Weydandt sucht rechts im Strafraum den Abschluss, der Schuss fliegt deutlich am Tor vorbei ins Aus.

    comment icon

    Mit der verletzungsbedingten Auswechselung von Hult stellt Kenan  Kocak auf Dreierkette um. Hannover läuft langsam die Zeit davon.

    substitution icon

    Für Niklas Hult geht es nicht mehr weiter, Baris Basdas übernimmt für den Schweden.

    yellow_card icon

    Ben Zolinski trifft Hult mit den Stollen am Kopf. Das Ohr blutet, der Linksverteidiger muss behandelt werden. Für das Foul gibt es die nächste Verwarnung.

    comment icon

    Krüger schickt mit Übersicht Zolinski steil, der im Strafraum aber von Franke beim Schuss geblockt wird. Beim Nachsetzen wird der Auer dann von Twumasi erfolgreich gestört.

    highlight icon

    Kaiser will den fälligen Freistoß aus 17 Metern ins linke obere Eck spitzeln, verfehlt das Tor aber knapp.

    yellow_card icon

    Tom Baumgart stoppt Hult kurz vor der Strafraumgrenze und sieht Gelb. Zusätzlich bekommt Hannover eine aussichtsreiche Freistoßchance.

    substitution icon

    Kenan Kocak hat genug von seinem Chanchentod. Er bringt Patrick Twumasi für Marvin Ducksch.

    yellow_card icon

    Marcel Franke zieht Zolinksi zu Boden und sieht für das Foul Gelb.

    comment icon

    Wenn Hannover das Spiel am Ende nicht gewinnen sollte, wird sich Ducksch nach nun schon fünf vergebenen Möglichkeiten Fragen gefallen lassen müssen.

    comment icon

    Riese klärt eine Hereingabe von Muroya vor die Füße von Ducksch, der aus 13 Metern an Männel scheitert. Auch der Nachschuss  von Weydandt kommt nicht am eigentlich schon geschlagenen Keeper vorbei.

    yellow_card icon

    Sören Gonther kann das Tempo von Maina mit fairen Mitteln nicht halten und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Auf beiden Seiten wirkt das Spiel nach der Pause fahriger. Außer der sehr guten Möglichkeit für Ducksch kurz nach der Pause geht in den Strafräumen nicht allzu viel.

    comment icon

    Immer wieder suchen die Hausherren Ducksch im und am Strafraum. Dieses Mal wird sein Schussversuch frühzeitig geblockt und kommt nicht durch.

    comment icon

    Testroet bekommt den Ellenbogen von Bijol unabsichtlich ins Gesicht und muss auf und neben dem Platz behandelt werden. Aber auch der Auer Stürmer kann das Spiel fortsetzen.

    comment icon

    Obwohl sie seltener am Ball waren - nur 40 Prozent Ballbesitz - und die deutlich schwächere Passquote hatten (72 zu 85 Prozent), kamen die Gäste aus Aue in den ersten 45 Minuten häufiger zum Torabschluss (6:5).

    highlight icon

    Langsam wird es dann doch etwas kläglich. Völlig freistehend kommt Ducksch nach einer Rechtsflanke von Bijol zum Abschluss und schießt dann aus sieben Metern deutlich rechts am Tor vorbei.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder.

    substitution icon

    Und Linton Maina ersetzt Auswechslung Florent Muslija.

    substitution icon

    Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselt Hannover gleicht doppelt. Sei Muroya kommt für Kingsley Schindler.

    half_time icon

    Pause in Hannover.

    comment icon

    Es gibt eine Minute oben drauf.

    highlight icon

    Zolinski verlagert aus dem Halbfeld nach rechts zu Baumgart, der den direkten Abschluss sucht. Der Schuss springt noch einmal auf und verfehlt rechts das Tor knapp.

    yellow_card icon

    Dominik Kaiser springt Fandrich von der Seite in den Knöchel und sieht dafür Gelb.

    comment icon

    Auch Strauß versucht es aus der Distanz. Dieses Mal ist aber Esser zur Stelle und wehrt den Schuss ab.

    highlight icon

    Krüger kann gegen zwei Hannoveraner an der Strafraumgrenze den Ball behaupten und nach rechts ablegen. Riese zieht aus 18 Metern direkt ab, der Schuss geht einen guten Meter links am Tor vorbei.

    highlight icon

    Bijol schlenzt mit viel Gefühl in den Lauf von Ducksch, der am Fünfmeterraum aus der Luft den direkten Abschluss sucht und knapp rechts am Toreck vorbei schießt.

    highlight icon

    Testroet ist auf dem Weg in Richtung Strafraum nicht zu stoppen, er passt in den Lauf von Krüger, der aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Esser wirft sich in den Schuss aus acht Metern und blockt den Ball ab.

    comment icon

    Insgesamt ist auch das Niveau, was Hannover hier anbietet, überschaubar. Aue kann nach einer halben Stunde einen Teilerfolg verbuchen.

    highlight icon

    Wieder kommt Ducksch nach halbhohen Zuspiel von Weydandt frei zum Abschluss, dieses Mal allerdings unter Bedrängnis der Auer Abwehr. Auch im zweiten Anlauf ist der Schuss des Stürmers zu mittig, Männel wehrt mit beiden Fäusten ab.

    comment icon

    Haraguchi macht das Spiel durchs Zentrum schnell und passt quer zu Ducksch, der dann von halbrechts zu Weydandt flanken will, allerdings geht der Ball ins Seitenaus. 

    comment icon

    Riese bringt die zweite Ecke der Gäste in die Mitte, dieses Mal kann sich Testroet in der Luft behaupten, der Kopfball geht dann aber deutlich rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Dem letzten Zuspiel der Hausherren fehlt noch die Präzision, aber Hannover hat das Kommando klar übernommen. Aue wartet nach 20 Minuten weiter auf den ersten Schussversuch.

    comment icon

    Muslija und Weydandt wollen sich am Elfmeterpunkt auf engem Raum den Ball zuspielen. Strauß springt dazwischen und bereinigt die brenzlige Situation.

    comment icon

    Haraguchi behauptet sich auf den Weg in den Strafraum und legt nach rechts zu Schindler raus. Dessen Flanke fliegt aber dann über Freund und Feind hinweg auf die andere Seite des Platzes.

    comment icon

    Baumgart und Muslija liegen nach Zweikämpfen beide auf dem Rasen. Schiedsrichter Michael Bacher lässt in der Anfangsphase eine Menge laufen.

    comment icon

    Haraguchi legt für Kaiser ab, der von der Strafraumgrenze ohne Ansatz abzieht. Der Schuss ist aber nicht sonderlich hart, Männel packt sicher zu.

    comment icon

    Riese bringt aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß hoch in den Strafraum. Esser kommt aus seinem Tor und pflückt sich die Kugel aus der Luft.

    comment icon

    Nach einem Foul von Muslija fällt Baumgart unglücklich auf den linken Unterarm und muss längere Zeit behandelt werden. Er kann zunächst einmal aber weitermachen.

    comment icon

    Hannover läuft früh an und zwingt Aue so in der Anfangsphase immer wieder zu risikolastigen Abspielen. Muslija scheitert aus der zweiten Reihe klar.

    highlight icon

    Kaiser passt durch die Schnittstelle perfekt in den Lauf von Ducksch, der dann mit links aus 14 Metern freistehend den Abschluss sucht. Der Schuss ist aber zu zentral platziert, Männel wehrt die Großchance ab.

    comment icon

    Riese bringt die erste Ecke von links vor das Tor. Hannover klärt per Kopf, kann dann aber nicht schnell genug umschalten. Baumgart unterbindet den Konterversuch.

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Michael Bacher.

    comment icon

    Bei Aue gibt es noch eine weitere kurzfristige Veränderung. Breitkreuz hat sich beim Aufwärmen verletzt, Ognjen Gnjatic übernimmt die Position in der Abwehr.

    comment icon

    Aue ändert die Startformation im Vergleich zum 1:1 gegen Holstein Kiel auf einer Position: Florian Ballas ersetzt Louis Samson.

    comment icon

    Hannover stellt nach der Niederlage in Fürth  drei Mal um: Hendrik Weydandt, Niklas Hult und Marcel Franke kommen für Timo Hübers, Sei Muroja und Linton Maina ins Team.

    comment icon

    Von insgesamt vier Spielen beider Vereine gegeneinander gewann Hannover die beiden Heimpartien, auswärts gab es ein Unentschieden und eine Niederlage. Hannover erzielte jeweils mindestens ein Tor in den Aufeinandertreffen beider Klubs.

    comment icon

    Nach zwei Niederlagen gegen Hamburg und Bochum folgte gegen Kiel dann ein achtbares 1:1. Doch am Ende war dieser Punkt vermutlich zu wenig. Besonders in der Anfangsphase vergab Aue eine Großzahl erstklassiger Möglichkeiten, dazu spielten die Sachsen 75 Minuten in Überzahl.

    comment icon

    Die Partie wurde unter der Woche aufgearbeitet. "Es wird ein komplett anderes Spiel als in Fürth. Gegen Aue werden wir unser wahres Gesicht zeigen", ist sich Kenan Kocak sicher. Der Coach der 96er fordert, dass sein Team endlich an Konstanz zulegt.

    comment icon

    Hannover ist das Team der zwei Gesichter: Drei Heimsiege stehen drei Auswärtsniederlagen gegenüber. Zuletzt lieferten die Niedersachsen beim 1:4 in Fürth in schwächstes Spiel seit Beginn der Corona-Krise an.

    comment icon

    Aue vertraut dieser Startelf: Männel - Gonther, Ballas, Gnjatic - Baumgart, Fandrich, Riese, Strauß - Zolinski - Testroet, Krüger.

    comment icon

    Hannover beginnt wie folgt: Esser - Schindler, Franke, Falette, Hult - Kaiser, Bijol, Muslija - Haraguchi - Weydandt, Ducksch.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Hannover 96 und Erzgebirge Aue.