Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Hannover 96 2

  • C Teuchert ()
  • H Nielsen ()

Arminia Bielefeld 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

    comment icon

    Für beide Teams steht in der kommenden Woche jeweils eine schwere Partie im DFB-Pokal an: Bielefeld reist am Dienstag zum VfB Stuttgart, Hannover empfängt einen Tag später den BVB. In der Liga geht es für 96 am Samstag in Nürnberg weiter, Bielefeld erwartet ebenfalls am Samstag den FC St. Pauli.

    comment icon

    Damit findet Hannover nach zwei Niederlagen zurück in die Erfolgsspur und springt wieder auf Platz 5. Bielefeld kassiert die dritte Niederlage in Serie und kommt somit nicht vom Tabellenende weg. Der Rückstand auf Platz 16 beträgt nun zwei Zähler.

    comment icon

    Die Arminia startete denkbar schlecht in die Partie und lag bereits früh zurück. Hannover verpasste in der Folge das zweite Tor und so kam Bielefeld zurück ins Geschehen. Okugawa und Hüsing hatten dicke Chancen auf den Ausgleich. Auch nach der Pause blieb der Absteiger am Drücker und war dem Ausgleich mehrfach nahe. Hannover legte erst spät die Passivität ab, war dann bei Kontern aber sofort gefährlich. Am Ende sorgte ein Standard für die Entscheidung. Ein vielleicht etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Erfolg für 96.

    full_time icon

    Das wars! Hannover schlägt Bielefeld mit 2:0.

    yellow_card icon

    Consbruch stoppt einen Konter von Nielsen mit einer regelwidrigen Grätsche und sieht nochmal Gelb.

    comment icon

    Jetzt versucht es Bielefeld mit dem Kopf durch die Wand. Dieses Mittel ist nicht gerade für Erfolg bekannt. Klimowicz will sich in den Strafraum tanken, bleibt aber am dritten Gegenspieler hängen.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten als Nachschlag.

    comment icon

    Bielefeld will sich hier noch nicht geschlagen geben, aber da muss jetzt ein kleines Fußballwunder her. Hack bringt einen Freistoß in den Sechzehner, das ist aber leicht zu verteidigen für die 96er.

    goal icon

    Toooooooooor! HANNOVER 96 - Arminia Bielefeld 2:0. Deckel drauf! Leopold flankt bei einem Freistoß von der linken Seite scharf an den Elfmeterpunkt, wo Nielsen unbedrängt hochsteigen und ins rechte Eck einnicken darf.

    comment icon

    Vorlage Enzo Leopold

    substitution icon

    ... und Silvan Sidler ist für Christian Gebauer neu dabei.

    substitution icon

    Auch Bielefeld zieht noch einmal zwei Joker und bringt Mateo Klimowicz für Ivan Lepinjica ...

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei den Niedersachsen: Sebastian Stolze betritt für Louis Schaub das Feld.

    comment icon

    Was kommt noch von den Bielefeldern? Die Arminia ist weiter bemüht, kommt aber aktuell nicht entscheidend in den Strafraum. Auch die Standards der Gäste sind noch verbesserungswürdig.

    comment icon

    Es entwickelt sich eine packende Schlussphase, weil Bielefeld zwar nach wie vor aktiver ist, doch auch Hannover ist bei Kontern nun immer wieder gefährlich.

    highlight icon

    Und Weydandt ist sofort da! Der Joker wird von Schaub rechts in die Box geschickt, sein Volleyabschluss misslingt aber etwas. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und fliegt rechts vorbei. Da hätte er es besser mit der Innenseite versuchen sollen.

    substitution icon

    Bei den Hausherren geht der Torschütze Cedric Teuchert vom Feld, Hendrik Weydandt darf sich dafür zeigen.

    substitution icon

    Beide Teams wechseln nochmal: Bryam Lasme kommt beim DSC für Marc Rzatkowski.

    highlight icon

    Schaub! Wiedergenesen hat der Mittelfeldmann die dicke Chance auf das 2:0. Eine flache Hereingabe von Teuchert lässt Bello zu Schaub durchrutschen, der aus elf Metern den Ball übers Tor drischt.

    highlight icon

    Serra mit der Gelegenheit! Der Stürmer köpft eine Flanke von Consbruch nur knapp links vorbei und wird dann von Börner angegangen, weil auf der anderen Seite Schaub am Boden liegt. Alles in Ordnung, der Schiedsrichter entscheidet, ob weitergespielt wird oder nicht.

    substitution icon

    Leitl wechselt nun erstmals und holt den bereits verwarnten Fabian Kunze vom Feld, Max Besuschkow ersetzt ihn.

    highlight icon

    Hack wird an der Seitenlinie von Neumann getroffen und muss anschließend außerhalb des Spielfelds behandelt werden. Den Freistoßpfiff gab es im Übrigen nicht.

    comment icon

    Da ist doch der erste Schuss von Hannover. Kunze zieht aus 22 Metern ab, verzieht jedoch recht deutlich links am Tor vorbei. Immerhin aber wieder ein Zeichen der Hausherren.

    comment icon

    Der Ausgleich wäre mittlerweile hochverdient. Von 96 kommt im zweiten Durchgang gar nichts, die Niedersachsen warten weiterhin auf den ersten Abschluss seit dem Seitenwechsel. Bielefeld führt die Torschussstatistik mit 14:5 an.

    highlight icon

    Was für ein Pfund! Consbruch fasst sich aus 25 Metern ein Herz und hält einfach mal drauf. Das ist ein sehenswerter Flatterball, der sich spät senkt und an die Latte klatscht. Zieler wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

    comment icon

    Hannover ist aktuell nicht an einem Offensivspiel interessiert, die Hausherren lauern stattdessen auf Konter. Diese bietet die Arminia allerdings nicht an.

    comment icon

    Bielefeld ist nun am Drücker. Erst verpasst Hack den Abschluss aus der Distanz, dann finden die Bielefelder nicht den entscheidenden Pass. Bello entscheidet sich also für den Versuch vom Strafraumrand, schießt aber nur Muroya an.

    comment icon

    Serra bricht auf der linken Seite durch und dringt in den Strafraum ein. Zum Abschluss kommt der Stürmer nicht, denn Neumann ist vorher mit einer Grätsche zur Stelle.

    highlight icon

    Gute Chance für die Arminia! Rzatkowski hat links in der Box viel Platz und flankt auf den Kopf von Consbruch. Der Joker köpft in Richtung linkes Eck, Börner schmeißt sich aber dazwischen und verhindert den Ausgleich.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil Börner behandelt werden muss. Der Abwehrmann ist mit Serra zusammengerasselt, da hat es ganz schön gescheppert. Beide stehen wieder, weiter gehts.

    comment icon

    Da hat Lepinjica reichlich Glück, dass er noch auf dem Platz steht. Der Mittelfeldmann steigt im Mittelfeld Kunze auf den Fuß. Sieht der Schiedsrichter das, muss er den Bielefelder mit Gelb-Rot vom Platz schicken, so bleibt Lepinjica aber verschont.

    comment icon

    Bielefeld mit einem starken Vorstoß über die rechte Seite, am Ende hapert es beim Abschluss. Gebauer geht nach vorne und bedient Okugawa. Der spielt ins Zentrum, wo Consbruch direkt zu Hack weiterleitet und der ehemalige Nürnberger zieht sofort ab. Er drischt die Kugel letztlich auf die Tribüne.

    yellow_card icon

    Keine Absicht von Okugawa, der Schaub unglücklich auf den Knöchel steigt. Um die Gelbe Karte kommt er dennoch nicht herum.

    match_start icon

    Weiter gehts!

    substitution icon

    Bei 96 bleibt Antonio Foti in der Kabine, Maximilian Beier ist neu dabei.

    substitution icon

    Beide Teams wechseln zur Pause: Bei der Arminia kommt Jomaine Consbruch für Sebastian Vasiliadis ...

    half_time icon

    Dann ist Pause! Es bleibt also beim 1:0.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    yellow_card icon

    Auch Hannover bekommt nun die erste Gelbe. Teuchert sieht sie für eine ungeschickte Grätsche gegen Vasiliadis.

    comment icon

    Die Partie plätschert nun eher dem Pausenpfiff entgegen, beide Teams können das Mittelfeld des Gegners aktuell nicht überspielen. Da lässt wohl auf beiden Seiten die Konzentration im Passspiel nach.

    highlight icon

    Rzatkowski trifft im Mittelfeld erst den Ball, rutscht dann aber noch in Kunze hinein. Der Mittelfeldmann liegt nun schon längere Zeit am Boden, Betreuer sind aber noch nicht auf dem Feld. Es scheint also nicht so schlimm zu sein.

    yellow_card icon

    Lepinjica kommt gegen Foti deutlich zu spät und trifft den Youngster klar am Fuß. Das gibt Gelb.

    comment icon

    Hannover meldet sich wieder an. Foti verschafft sich auf der rechten Seite etwas Raum und bedient Schaub im Zentrum. Der Ex-Kölner zieht aus 24 Metern ab, rutscht dabei aber leicht weg und bringt so Fraisl im Kasten der Gäste nicht in Bedrängnis.

    highlight icon

    Da muss Teuchert mehr draus machen! Kunze chippt den Ball links in die Box zum Stürmer, den die Arminia komplett aus den Augen verloren hat. Der Torschütze kommt aus 14 Metern frei zum Abschluss, drischt die Kugel aber Richtung rechter Eckfahne.

    highlight icon

    Und dieser ist brandgefährlich! Hack flankt von der rechten Seite an den Fünfer, wo Hüsing per Direktabnahme abschließen kann. Nur Zentimeter rauscht der Ball rechts vorbei. Wo war da die Hannover-Abwehr?

    comment icon

    So kann sich ein Spiel also drehen, mittlerweile wäre der Ausgleich verdient. Hack tankt sich an den Strafraum und spitzelt die Kugel noch rechts zu Vasiliadis. Der Ex-Paderborner wird abgedrängt, holt aber zumindest noch den Eckball heraus.

    comment icon

    Hannover agiert in dieser Phase zu passiv, Bielefeld findet sich mehr und mehr zurecht. Besonders Okugawa ist sehr auffällig und reißt mit seinen Läufen und Dribblings immer wieder Lücken in die 96-Defensive.

    comment icon

    Offensichtlich haben die Rufe der Fans etwas bewirkt, denn das Schlusslicht wird immer mutiger. Erst bleibt Serra mit einem Schuss aus 18 Meter hängen, dann wirbelt wieder Okugawa auf der linken Seite. Er geht an Leopold vorbei und schießt aus 14 Metern in die Arme von Zieler.

    highlight icon

    Und dann fällt aus dem Nichts beinahe doch der Ausgleich! Bielefeld verlagert das Spiel geschickt auf die linke Seite, wo Bello mit Ruhe in den Strafraum flanken kann. Okugawa kommt völlig frei aus zehn Metern zum Kopfball und setzt die Kugel an die Latte.

    comment icon

    "Wir wollen euch kämpfen sehen", schallt es aus dem Arminia-Fanblock. Die Fans der Gäste sind mit dem bisherigen Auftritt ihrer Mannschaft alles andere als zufrieden. Zwar ist der DSC mittlerweile etwas besser im Spiel, dem Ausgleich nahe ist er aber noch lange nicht.

    comment icon

    Warum denn nicht? Zieler steht weit vor seinem Kasten, also schießt Hack einen Freistoß nahe der Mittellinie direkt aufs Tor. Der Keeper der Hannoveraner wäre rechtzeitig zurück gewesen, eingreifen muss er aber nicht, denn der Ball segelt drüber.

    comment icon

    Erstmal ist 96 wieder an der Reihe, Kunze probiert es mit einem satten Schuss aus 25 Metern. Nicht schlecht, aber der Versuch fliegt ein, zwei Meter drüber.

    comment icon

    Hannover gönnt sich nun die erste Ruhephase in dieser Partie und lässt Bielefeld machen. Die Arminia fasst so neuen Mut, auch wenn nach vorne noch nicht viel gelingen will.

    comment icon

    Immerhin mal der erste Versuch nach vorne. Hack hat links etwas Platz und flankt ins Zentrum zu Okugawa, der zwar zwölf Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig trifft, aber zumindest zum Abschluss kommt.

    comment icon

    Bielefeld muss sich nun die Frage stellen, wie es zurück in dieses Spiel kommt. Da gehört die Bereitschaft für Zweikämpfe dazu, aber natürlich auch der Mut im Spiel nach vorne. All das fehlt bislang.

    yellow_card icon

    Das ist komplett unnötig von Kunze, vor allem in der Frühphase dieser Partie. Er verhindert einen schnellen Freistoß der Arminia, der nicht einmal große Gefahr ausstrahlte.

    highlight icon

    Es ist ein Spiel auf ein Tor, Bielefeld ist komplett von der Rolle. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld offenbart die Arminia hinten große Lücken. Schaub schickt Foti rechts in die Box, der per Flachschuss das linke Eck nur um Zentimeter verfehlt.

    comment icon

    Und 96 bleibt dran! Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Kunze landet beim freistehenden Börner, der per Kopf nochmal querlegen will, aber keinen Mitspieler findet. Da hätte er selbst abschließen können, denn auch wenn die Fahne hoch geht, das war kein Abseits!

    goal icon

    Toooooooooooor! HANNOVER 96 - Arminia Bielefeld 1:0. Die frühe Führung für die Niedersachsen! Eine Flanke von Muroya findet erst keinen Abnehmer, Teuchert gibt auf der linken Seite den Ball aber nicht verloren. Er geht zurück ins Zentrum, spielt einen Doppelpass mit Nielsen und schlenzt die Kugel schließlich sehenswert aus 14 Metern ins rechte Eck. Das geht viel zu einfach aus Sicht der Arminia!

    comment icon

    Vorlage Håvard Kallevik Nielsen

    match_start icon

    Das Abendspiel läuft!

    comment icon

    Genug geredet, der Anstoß rückt näher. Blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Matthias Jöllenbeck geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Marcel Unger und Justus Zorn, Luca Jürgensen ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Daniel Siebert und Jan Seidel.

    comment icon

    Gegen Hannover sah es für die Arminia besonders im Unterhaus in den vergangenen Jahren stets gut aus. In der Aufstiegssaison 2019/2020 entschied Bielefeld beide Partien für sich (2:0 auswärts, 1:0 vor heimischer Kulisse). Der letzte Erfolg für Hannover in der 2. Liga liegt schon lange zurück, im November 2000 gab es ein 4:2. Immerhin gab es in der Bundesliga im Jahr 2007 ein 2:0 in Bielefeld.

    comment icon

    Für Bielefeld dagegen geht es um das nackte Überleben. Die Arminia ist aktuell Tabellenletzter mit acht Punkten und kann jeden Zähler gebrauchen, um sich aus dieser misslichen Lage wieder zu befreien. In den letzten fünf Spielen gab es nur einen Sieg, gegen Karlsruhe hielt der zwischenzeitliche Ausgleich nicht lange an, denn nur zwei Minuten später entschied der KSC die Partie für sich.

    comment icon

    Beide Teams gehen mit zwei Niederlagen in Folge in diese Partie, dennoch sind es unterschiedliche Voraussetzungen bei beiden Klubs. Hannover war nach einem starken Zwischenhoch im Aufstiegsrennen dabei, ist nun aber durch die Niederlagen gegen die Konkurrenz aus Hamburg und Heidenheim (jeweils 1:2) ins Hintertreffen geraten. Mit einem Sieg könnten die Niedersachsen vorübergehend bis auf zwei Punkte auf Platz 3 heranrücken.

    comment icon

    Auf der anderen Seite sind es bei Trainer Daniel Scherning im Vergleich zum 1:2 gegen den KSC sogar sechs personelle Wechsel. Lediglich Martin Fraisl, Oliver Hüsing, Sebastian Vasiliadis, Robin Hack und Janni Serra verbleiben in der Mannschaft.

    comment icon

    Arminia Bielefeld probiert es mit folgender Elf: Fraisl - Gebauer, Hüsing, Andrade, Bello - Lepinjica - Rzatkowski, Vasiliadis - Okugawa - Hack, Serra.

    comment icon

    Nach der 1:2-Niederlage in Heidenheim nimmt Trainer Stefan Leitl vier Wechsel vor: Louis Schaub, Fabian Kunze, Cedric Teuchert und Antonio Foti rücken für Luka Kranjc (Gelbsperre), Max Besuschkow, Sebastian Kerk und Maximilian Beier in die Startelf.

    comment icon

    So geht Hannover 96 in die heutige Partie: Zieler - Muroya, Börner, Neumann - Schaub, Kunze, Leopold, Köhn - Teuchert, Foti, Nielsen.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Hannover 96 und Arminia Bielefeld.