Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Werder Bremen. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer44.300.

Hannover 96 0

    Werder Bremen 1

    • M Rashica (32. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus der HDI Arena. Einen schönen Abend noch!

    comment icon

    Schauen wir auf den nächsten Spieltag: Hannover muss zum schweren Auswärtsspiel nach Dortmund. Werder empfängt kommenden Samstag zum Topspiel Eintracht Frankfurt.

    comment icon

    Und dieser Sieg geht in Ordnung! Über weite Strecken der Partie war Werder hier die aktivere und bessere Mannschaft, auch wenn die Gäste hier enorm viele Chancen fahrlässig haben liegen lassen. Die Mannschaft von Florian Kohfeldt kommt hier gut aus der Winterpause und zeigte sich vor allem spielerisch stark. Auf der anderen Seite steht Hannover 96, das heute zu wenig auf den Rasen gebracht hat und denen merklich anzusehen war, dass in der Offensive viele Optionen verletzungsbedingt wegfallen. Auch die Neuzugänge Müller und Akpoguma konnten an der schwachen Leistung heute nicht viel ändern.

    full_time icon

    Schluss! Werder schlägt Hannover mit 1:0!

    comment icon

    Esser ist mit vorne und kommt nach einer Ecke an den Ball. Seine Verlängerung landet bei Felipe, dessen Schuss von der Linie gekratzt wird!

    comment icon

    Werder kontert über Klaassen, doch der Niederländer fasst sich an die Wade und bleibt liegen.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten oben drauf!

    substitution icon

    Und bei Hannover kommt Felipe für Sorg.

    substitution icon

    Werder wechselt: Möhwald für Sahin.

    comment icon

    Eggestein setzt sich auf der rechten Seite durch und steht blank vor Esser, sein Kunstschuss mit dem Außenrist ist aber viel zu zentral.

    yellow_card icon

    Und der junge US-Amerikaner wird direkt gelegt. Gelbe Karte für Akpoguma.

    substitution icon

    Rashica hat für heute ausgedient: Sargent ist für ihn dabei.

    comment icon

    Wieder Rashica! Der Flügelstürmer läuft alleine auf Esser zu und drückt aus 14 Metern ab, sein Schuss ist zwar hart, aber zu zentral. Esser fliegt und pariert. 

    highlight icon

    Hannover macht das Ding nicht rein! Walace spielt einen überragenden Pass in den Lauf von Fossum, der keine drei Minuten auf dem Platz steht. Pavlenka kommt raus, verkürzt den Winkel für Fossum und der Mittelfeldspieler verstolpert kläglich.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel bei den Gastgebern: Schwegler macht Platz für Fossum.

    yellow_card icon

    Auf der Gegenseite muss Augustinsson gegen Müller zupacken und holt sich ebenfalls die Verwarnung ab.

    comment icon

    Der anschließende Freistoß von Augustinsson landet in der Mauer.

    yellow_card icon

    Rashica läuft den Konter für Werder, 20 Meter vor dem Kasten holt Müller die Sense raus und schlägt zu. Gelbe Karte für den Hannoveraner.

    comment icon

    Kruse und Rashica kombinieren gut am Sechzehner der Gastgeber, doch Anton geht vehement dazwischen und klärt die Situation.

    substitution icon

    Auch Werder wechselt zum ersten Mal: Bargfrede für Harnik, es wird defensiver bei den Gästen.

    substitution icon

    Breitenreiter reagiert: Rückkehrer Jonathas kommt für Bobby Wood.

    comment icon

    Albornoz probiert es mit einer Flanke von der linken Seite, doch Pavlenka steigt hoch und pflückt den Ball vor Weydandt.

    comment icon

    Hannover lässt den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen, in die Offenisve geht das ganze aber noch nicht. Da muss mehr kommen.

    yellow_card icon

    Die erste Verwarnung im Spiel. Sorg zieht Augustinsson am Trikot und unterbindet einen Konter der Gäste.

    comment icon

    Auch Werder ist weiterhin gut im Spiel und versucht, Tempo reinzubringen. In den ersten Minuten sah die Defensive der 96er doch recht wackelig aus. 

    comment icon

    Rashica mit der  Chance für Werder. Auf der linken Seite verliert ihn Sorg aus den Augen, der Bremer kann mit Ball auf Esser zu laufen, doch aus spitzem Winkel bereitet sein Schuss dem Schlussmann keine Probleme.

    comment icon

    Die Gastgeber sind hier sichtlich bemüht, sofort offensiv ins Spiel zu kommen. Bisher sieht das schon besser aus als in der ersten Halbzeit.

    match_start icon

    Weiter gehts mit der zweiten Hälfte!

    comment icon

    Und die Bremer Führung ist vollkommen verdient. Die Gäste brauchten gute 20 Minuten, um sich nach der Winterpause wieder zufinden, ehe sie hier offensiv drei Gänge hochgeschaltet haben und nach guten Chancen zur Führung durch Rashica gekommen sind. Hannover 96 sieht man die Unsicherheit aus der ersten Saisonhälfte deutlich an. Darauf bedacht, keine Fehler zu machen, kam von den Gastgebern im Spiel nahezu nichts in den ersten 45 Minuten. Andre Breitenreiter hat in der Halbzeitpause Arbeit vor sich.

    half_time icon

    Und nach einer Minute Nachspielzeit geht es in die Kabinen.

    highlight icon

    Wieder Werder! Harnik bricht auf der rechten Seite durch und schlägt einen scharfen Ball an den Fünfer, Eggestein fliegt in den Ball und sein Hackenversuch landet am langen Pfosten! Esser konnte dem Ball nur hinterher schauen.

    highlight icon

    Harnik muss hier das Zweite machen! Aus dem Nichts steckt Eggestein auf Harnik durch, der 14 Meter vor dem Kasten vollkommen blank steht. Sein Schuss ist viel zu unplatziert, Esser hat keine Probleme.

    comment icon

    Mal wieder die Gastgeber. Schwegler tankt sich stark durchs Mittelfeld durch und bedient Weydandt, der aus 25 Metern voll draufhält. Sein Schuss landet auf der Tribüne.

    comment icon

    Und Bremen hält den Druck jetzt sehr hoch und läuft früh an. Grün-Weiß will das zweite Tor vor der Halbzeit.

    goal icon

    Toooor! Hannover 96 - WERDER BREMEN 0:1. Und das hatte sich abgezeichnet. Kruse spiet einen präzisen Pass zu Eggestein, der den Ball von der rechten Seite flach an den Elfmeterpunkt spielt. Harnik probiert es mit der Hacke und Esser kratzt den Ball aus dem rechten Eck, Rashica steht goldrichtig und staubt ab!

    comment icon

    Schwegler probiert sich mit einem Eckball von der rechten Seite, doch auch der Standard sorgt für keine Gefahr. Man merkt 96 hier die Unsicherheit im eigenen Spiel an.

    highlight icon

    Und das ist der erste Knaller der Partie. Rashica wird mit einem hohen Ball zentral an der Strafraumkante bedient. Der Flügelspieler kontrolliert den Ball mit der Brust und zieht artistisch ab, Esser muss sich ganz lang machen und fischt den Ball aus dem rechten Knick!

    comment icon

    Kruse taut langsam auf und nimmt sich den nächsten Distanzschuss, der Esser wenig Probleme bereitet. Die Partie nimmt Fahrt auf.

    comment icon

    Rashica läuft alleine auf der linken Seite bis zum Sechzehner und schlägt einen Ball in die Mitte, der seine drei Mitspieler allesamt verfehlt. Sehr fahrlässig vom Flügelspieler. 

    comment icon

    Und da ist der Captain! Kruse setzt zum Sprint auf der linken Außenbahn an und provoziert die Ecke, die von Hannover zwar geklärt wird, am Sechzehner kommt aber Sahin zum Schuss, dessen Ball knapp am rechten Pfosten vorbeistreicht!

    comment icon

    Nach 20 Minuten ist der Bremer Kapitän Max Kruse noch gar kein Faktor in dieser Partie.

    comment icon

    Auf der linken Seite kombinieren Schwegler und Weydandt stark und der bullige Stürmer kann mit dem Ball in den Strafraum gehen, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

    comment icon

    Werder setzt heute auf elf Akteure, die schon zu Saisonbeginn im Kader standen. Für Hannover laufen die Neuzugänge Akpoguma und Müller auf, die von Hoffenheim und Frankfurt im Winter an die Leine gewechselt sind. 

    comment icon

    Und im Gegenzug Werder! Ein schneller Konter durch die Mitte, Eggestein bedient Harnik zentral am Strafraum, der vollkommen blank steht. Sein Schuss landet allerdings in Essers Armen.

    comment icon

    Der erste Abschluss der Partie. Schwegler schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, wo Anton alleingelassen aus zehn Metern zum Kopfball kommt, den Ball aber deutlich über den Kasten köpft. Da war mehr drin.

    comment icon

    Und dieses Spiel läuft hier sehr langsam an. Hannover ist hier um Stabilität bemüht, Werder schiebt sich die Kugel hin und her.

    comment icon

    Werder kommt über die linke Seite und setzt Rashica in Szene, der sich allerdings etwas unkontrolliert verdribbelt. Esser darf abstoßen.

    comment icon

    Wood und Langkamp stoßen unmittelbar nach dem Anstoß zusammen und bleiben vorerst liegen, nach kurzer Pause kann es weitergehen.

    match_start icon

    Der Unparteiische Marco Fritz gibt die Partie frei und der Ball rollt!

    comment icon

    Die Mannschaften laufen in die HDI Arena ein, es ist angerichtet.

    comment icon

    Der aktuelle Trend spricht allerdings nicht für Werder: Aus den letzten vier Auswärtsspielen gab es nur einen Punkt für die Mannschaft von Florian Kohfeldt.

    comment icon

    Mit einem Sieg können die Gäste aus Bremen heute zu 1899 Hoffenheim aufschließen, die noch drei Punkte Vorsprung haben, allerdings gestern bereits gegen die Bayern mit 1:3 verloren haben.

    comment icon

    Schauen wir auf die Tabelle: Mit elf Zählern liegt Hannover punktgleich mit dem Tabellenschlusslicht Nürnberg auf dem 17. Platz. Vor den 96ern liegt der VfB Stuttgart mit 14 Punkten. Werder steht mit 22 Zählern auf dem 10. Tabellenplatz. 

    comment icon

    Mit nur elf Punkten nach der Hinrunde steht Hannover so schlecht wie seit der Saison 1971-1972 nicht mehr da. Damals konnte 96 am Saisonende noch die Klasse halten.

    comment icon

    Für Hannover ist es heute das 1000. Spiel in der Bundesliga. Bisher sprangen 305 Siege, 249 Remis und 445 Niederlagen für 96 heraus.

    comment icon

    Auch Grün-Weiß muss heute mitunter auf Yuya Osako verzichten, der mit Japan beim Asien Cup unterwegs ist. Fin Bartels fehlt heute verletzt.

    comment icon

    So gehen es die Gäste aus Bremen an: Pavlenka - Gebre Selassie, Langkamp, Moisander, Augustinsson - Sahin, Eggestein, Klaassen - Kruse - Rashica, Harnik.

    comment icon

    Die Gastgeber haben heute einige Personalsorgen: Genki Haraguchi fehlt gesperrt. Dazu kommen unter anderem Niclas Füllkrug, Edgar Prib, Ihlas Bebou und Linton Maina, die verletzungsbedingt nicht dabei sind.

    comment icon

    Das ist die Mannschaftsaufstellung von Hannover 96: Esser - Akpoguma, Anton, Wimmer - Sorg, Schwegler, Walace, Albornoz - Müller, Weydandt, Wood. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Hannover 96 und Werder Bremen.