Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer17.200.

Hannover 96 0

  • N Hult (s/o 16. minute)

Fortuna Düsseldorf 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus Hannover. In Sachen 2. Bundesliga sind wir heute Abend mit dem Top-Spiel wieder für Sie da, in dem sich der Hamburger SV und der Karlsruher SC duellieren. Bis später!

    comment icon

    Die Düsseldorfer dagegen bleiben im neunten Spiel in Serie ungeschlagen, verpassen am Ende aber einen Pflichtsieg. Mit mehr als 70 Prozent aller Ballaktionen und mehr als 75 Minuten Überzahl waren die Rheinländer die überlegene Mannschaft, spielerisch ging aber spätestens im Strafraum überhaupt nichts. So bleiben die Gäste vor Hannover, verpassen aber die endgültige Sicherheit im Abstiegskampf - Fortuna Düsseldorf empfängt in der kommenden Woche Dynamo Dresden.

    comment icon

    Hannover 96 tritt damit erneut auf der Stelle, rettet aber nach 75 Minuten Unterzahl einen Punkt. Die Niedersachsen hatten vor allem im zweiten Durchgang vor allem die eigene Defensive im Kopf, schafften es gegen ein ideenloses Düsseldorf aber, die Null zu halten. Offensiv hatte Kerk nach Wiederanpfiff per Freistoß die beste Gelegenheit der Partie. Hannover 96 spielt am kommenden Sonntag beim SC Paderborn.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf trennen sich 0:0!

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei 96, Dabrowski nimmt nochmal Zeit von der Uhr: Walbrecht kommt für Kerk.

    comment icon

    Die Nachspielzeit in Hannover läuft: Drei Minuten werden angezeigt.

    substitution icon

    Hannover tauscht ein weiteres Mal: Diemers kommt für Beier.

    substitution icon

    ... und Koutris ersetzt Zimmermann.

    substitution icon

    Doppelwechsel nochmal bei der Fortuna: Prib kommt für Appelkamp ...

    highlight icon

    Tanaka mit dem nächsten Versuch! Der Japaner probiert es einfach mal aus 20 Metern zentraler Position direkt, sein Flachschuss wird noch leicht abgefälscht und geht knapp links am Tor von Zieler vorbei.

    comment icon

    Die Düsseldorfer haben mittlerweile mehr als 70 Prozent aller Ballaktionen auf ihrem Konto, sind nochmal deutlich druckvoller geworden in den vergangenen Minuten. Geht Hannover so langsam die Puste aus?

    substitution icon

    ... und Pledl ersetzt Iyoha. Beide Wechsel sind positionsgetreu.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei der Fortuna: Klarer kommt für de Wijs ...

    comment icon

    Selbst Fortuna-Keeper Kastenmeier steht nun schon fast am Mittelkreis, die Düsseldorfer schmeißen in der Schlussphase alles nach vorne. Ein Sieg würde den Rheinländern mit großer Sicherheit den Klassenerhalt bringen.

    yellow_card icon

    Hennings kassiert nach einem Offensivfoul die erste Gelbe Karte der Partie, für ihn es ist die sechste im laufenden Wettbewerb.

    comment icon

    Tanaka bringt die nächste Flanke von der rechten Seite in den Strafraum der Niedersachsen, erneut fehlt von Bozenik und Hennings jede Spur. Die Hannoveraner verteidigen das stark.

    comment icon

    Iyoha mal mit einem Abschluss! Der Außenbahnspieler probiert es mal aus der Distanz und schließt aus 18 Metern leicht rechter Position ab, sein guter Versuch geht halbhoch knapp am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Düsseldorf steht mit mindestens neun Feldspielern mindestens 30 Meter vor dem Hannoveraner Tor, Abschlüsse bleiben aber nach wie vor Mangelware. Den 17.000 Zuschauern in Hannover wird das überwiegend gefallen.

    comment icon

    Die Schlussphase in Hannover ist angebrochen, die Ausgangssituation ist nach wie vor klar: Hannover verteidigt mit zehn Mann wacker den Punkt, Düsseldorf hat nach wie vor im Spiel nach vorne große Probleme. Im Moment scheint ein 0:0 nach 90 Minuten unvermeidbar, die Fortuna ringt aber nach wie vor um den goldenen Treffer.

    highlight icon

    Kerk mit der ersten Gelegenheit nach Wiederanpfiff auf beiden Seiten - und ausgerechnet Hannover hat die Chance. Der Mittelfeldspieler zieht einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position oben links auf Kreuzeck, setzt den Schuss aber Zentimeter über das Tor.

    substitution icon

    Bei der Fortuna wird es offensiver: Bozenik ersetzt Kapitän Sobottka und soll für den Durchbruch im Spiel nach vorne sorgen.

    comment icon

    Narey versucht es mit der nächsten Hereingabe, diesmal von links. Im Zentrum visiert der Flügelstürmer Hennings an, erneut ist mit Börner aber ein Gegenspieler zuerst zur Stelle.

    substitution icon

    Nächster Defensivwechsel bei 96: Verteidiger Ochs ersetzt Mittelfeldspieler Kaiser.

    comment icon

    Sobottka chippt das Spielgerät mal aus dem Zentrum heraus rechts in den Sechzehner auf Narey, der allerdings gegen Franke erneut den Kürzeren zieht. Düsseldorf findet einfach kein Rezept, um gegen Hannover zu Chancen zu kommen.

    comment icon

    Die Düsseldorfer haben nahezu 70 Prozent aller Spielaktionen auf ihrem Konto, die Fortuna ist spielerisch drückend überlegen. Abschlüsse produziert die Fortuna aber kaum, Hannover kann den Druck gut vom eigenen Sechzehner fernhalten.

    comment icon

    Narey hat im Mittelfeldzentrum mal ein wenig Platz und sucht vergleichsweise schnell den Weg nach vorne, sofort stehen aber sieben Gegenspieler vor dem Ball. Die Düsseldorfer müssen abdrehen, Iyoha spielt anschließend einen Fehlpass. Bezeichnend.

    comment icon

    Narey schlägt den nächsten Eckball von der rechten Seite in den Hannoveraner Strafraum, am kurzen Pfosten räumt Weydandt die Hereingabe aber sicher ab. Hannover hat nach wie vor alle Trümpfe in der Hand.

    comment icon

    Düsseldorf ist schon deutlich stärker als im ersten Durchgang, hat den Spielaufbau mittlerweile in die gegnerische Hälfte verschoben. Allerdings fehlt der Thioune-Elf nach wie vor das Tempo, sodass sich Hannover tief positionieren kann.

    comment icon

    Muroya übernimmt im Endeffekt die Rolle Hults auf der rechten Außenbahn, wodurch Hannover einen Offensivspieler opfert. Christoph Dabrowski will heute keinesfalls eine Niederlage kassieren und lässt sein Team enorm defensiv agieren.

    comment icon

    Die Fortuna kommt spielbestimmend aus der Kabine, muss nun aber auch den Ton angeben. Hannover wird keine Anstalten machen, die Begegnung offensiv zu führen.

    match_start icon

    Düsseldorf bleibt ohne Wechsel, der Ball rollt wieder.

    substitution icon

    Hannover tauscht zur Pause einmal für die Defensive: Stolze geht, Verteidiger Muroya kommt.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Hannover! Mit einem 0:0 gehen beide Mannschaften in die Kabinen.

    comment icon

    Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, zwei Minuten Nachschlag sind angeordnet.

    comment icon

    Kerk versucht es mal per Freistoß direkt! Der Top-Torschütze der Hannoveraner zieht einen Freistoß aus 28 Metern zentraler Position direkt aufs Tor, setzt diesen aber gut einen Meter über das Gehäuse von Kastenmeier.

    highlight icon

    Frohe Kunde für beide Teams in dieser Sekunde aus Sandhausen: Dort liegen die Gastgeber gegen den FC St. Pauli zurück, damit wären zumindest die Sandhäuser derzeit keine Gefahr für beide Mannschaften in der HDI Arena.

    comment icon

    Ein Unentschieden wäre für beide Mannschaften nicht wirklich wünschenswert, könnte die Konkurrenz aus Sandhausen und Dresden so doch zu den beiden Traditionsvereinen aufschließen. Spielerisch haben beide Teams bisher aber keinen Treffer verdient.

    comment icon

    Die Zweikämpfe werden nach wie vor ruppig geführt, nach einem langen Abschlag von Zieler prallen Hoffmann und Weydandt zusammen. Der Hannoveraner bleibt am Boden liegen, kann nach kurzer Verschnaufpause aber weiterspielen.

    comment icon

    Die Begegnung bleibt zäh, vor allem, weil die Düsseldorfer im Spiel nach vorne kaum Tempo machen und den Hannoveranern so die Gelegenheit geben, sich defensiv zu formieren. Bisher ist das 0:0 absolut leistungsgerecht.

    comment icon

    Kastenmeier mit dem Highlight des ersten Durchgangs: Der Fortuna-Keeper steht ein wenig zu weit vor seinem Tor, sodass Kerk links von der Mittellinie den hohen Ball in Richtung Düsseldorfer Kasten probiert. Kastenmeier eilt aber rechtzeitig zurück und pflückt den Ball mit dem Fuß stark aus der Luft.

    comment icon

    15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

    comment icon

    Mitte des ersten Durchgangs sind die Düsseldorfer die bessere Mannschaft, der Platzverweis gegen Hult hat die Begegnung merklich kippen lassen. Gelegenheiten aus dem Spiel heraus erarbeitet sich die Fortuna aber kaum, den besten Abschluss hatte Narey nach einem Freistoß. Hannover steht im Spiel gegen den Ball auch in Unterzahl gut, bleibt offensiv aber harmlos.

    highlight icon

    Die Begegnung ist kurz unterbrochen, Zieler war in einem Zweikampf mit Narey im eigenen Fünfer mit dem Gegenspieler zusammengerauscht. Nach einer kurzen Behandlungs- und Trinkpause läuft das Spiel aber wieder.

    highlight icon

    Börner und Kerk fast mit dem Geniestreich! Mittelfeldspieler Kerk bedient den Innenverteidiger mit einem Freistoß von halblinks im Fünfer, wo niemand außer Börner bereits losgelaufen war. Der Ball ist aber gut 30 Zentimeter zu hoch angesetzt - Chance vertan!

    comment icon

    Hennings mit der nächsten Gelegenheit! Zimmermann hat auf der rechten Seite viel zu viel Platz und bringt das Spielgerät halbhoch an die kurze Fünferkante, wo Hennings den Ball noch in Richtung Tor spitzelt, aber von Börner abgeblockt wird.

    highlight icon

    Narey mit dem nächsten gefährlichen Abschluss! Der Offensivspieler schnappt sich im linken Halbraum den Ball und nutzt das Fehlen Hults, um per Schlenzer vom linken Sechzehnereck abzuziehen. Sein Schuss fliegt diesmal Zentimeter über das rechte Lattenkreuz!

    highlight icon

    Narey! Aus 18 Metern zieht der Offensivspieler den Standard mit Wucht auf das Hannoveraner Tor, sein Versuch berührt noch leicht die Mauer - Eckball!

    highlight icon

    Obendrauf gibt es für die Düsseldorfer auch noch eine exzellente Freistoßgelegenheit 18 Meter vor dem 96-Kasten. Zieler stellt bereit hektisch seine Mauer, fünf Mann sollen Narey am erfolgreichen Torabschluss hindern.

    red_card icon

    Schock für Hannover - Schiedsrichter Stieler packt die Rote Karte aus! Bei einem hohen Ball blendet den Schweden die Sonne in der HDI Arena, sodass er sich bei der Ballannahme verschätzt. Hennings nimmt dem Hannoveraner den Ball ab, Hult weiß sich nur noch mit einem unsauberen Tackling zu helfen. Notbremse - klarer, wenn auch unglücklicher Platzverweis.

    highlight icon

    Beier verpasst die nächste Großchance! Der Flügelspieler lauert diesmal am Elfmeterpunkt, als Kerk aus dem Zentrum heraus ans linke Fünfereck durchsteckt. Beier braucht bei der Ballverarbeitung ein wenig zu lange, am Ende rutscht ihm der Schuss über den Fuß und fliegt einen halben Meter über das kurze Kreuzeck.

    comment icon

    Auch Düsseldorf ist im Spiel nach vorne nicht unaufmerksam, Narey sticht im linken Halbraum mal in eine Lücke, wird dann aber von Franke noch erfolgreich am linken Sechzehnereck abgedrängt. Hannover ist auch defensiv hellwach.

    highlight icon

    Kaiser mit dem nächsten frechen Abschluss! Der erfahrene Mittelfeldspieler sieht, dass Kastenmeier ein wenig zu weit vor dem eigenen Tor steht und probiert es aus 25 Metern zentraler Position direkt, Fortuna-Keeper Kastenmeier rückt aber gerade noch rechtzeitig zurück und lenkt den trickreichen Versuch aufs Tordach.

    highlight icon

    Beier mit der ersten dicken Gelegenheit! Nach einem Ballgewinn von Kaiser im Mittelfeld dreht Stolze stark im Mittelkreis auf und schickt Beier rechts im Sechzehner steil. Der Flügelspieler nimmt den Ball direkt aus gut neun Metern rechter Position, Kastenmeier ist im kurzen Eck aber schnell unten und pariert glänzend.

    comment icon

    Beide Mannschaften tasten sich durchaus forsch in den Anfangsminuten ab, Hannover schafft es so langsam auch mal nach vorne. 96 war zu Beginn abwartend, nun sind die Gastgeber aber besser im Spiel.

    comment icon

    Der zuletzt formstarke Narey dribbelt sich über rechts in den Hannoveraner Strafraum, dort schließt Hult aber schnell auf und nimmt seinem Gegenspieler clever das Spielgerät ab.

    comment icon

    Christoph Dabrowski hat die erste taktische Überraschung für die Fortuna parat, stellt Krajnc neben Franke und Börne in eine Dreierkette, sodass Stolze und Hult die offensiven Außenverteidiger mimen. Bisher kommen die Niedersachsen aber noch nicht zum Zug, Düsseldorf übernimmt früh die Spielkontrolle.

    match_start icon

    Los gehts in Hannover!

    comment icon

    Leiten wird die heutige Begegnung Tobis Stieler, an den Seitenlinien wird der Hamburger von Christian Gittelmann und Konrad Oldhafer unterstützt. Vierter Offizieller ist Fabian Porsch. An den Video-Monitoren sitzt heute Florian Lechner, sein Assistent wiederum ist Wolfgang Haslberger.

    comment icon

    Das Hinspiel in Düsseldorf endete 1:1, vor allem aus Hannoveraner Sicht wäre ein Punkt heute aber vermutlich zu wenig. Dafür muss die Mannschaft von Christoph Dabrowski aber ihre Offensive in den Griff bekommen, 29 Saisontreffer sind der viertschlechteste Wert der Liga. Wäre Hannover offensiv ein wenig besser aufgestellt, würde der ehemalige Bundesligist wohl schon sicher im Tabellen-Mittelfeld stehen.

    comment icon

    In Hannover ist die Lage nach wie vor durchwachsen, immerhin konnte 96 nach zuletzt drei Niederlagen in Serie vier Punkte aus den vergangenen beiden Spielen mitnehmen. Zuhause gab es den letzten Sieg allerdings Ende Februar, dementsprechend motiviert dürfte die Mannschaft von Christoph Dabrowski heute sein. Zumal auch Hannover mit einem Sieg dem Abstieg rechnerisch so gut wie entgehen könnte.

    comment icon

    Die Düsseldorfer Erfolgsserie ist gekoppelt an die Ankunft von Trainer Daniel Thioune, unter dem die heutigen Gäste noch kein einziges Mal verloren haben. Thioune stabilisierte vor allem die Düsseldorfer Defensive, in den vergangenen acht Spielen gab es nur sechs Gegentreffer, vor der Verpflichtung des 47-Jährigen waren es ebenso viele in nur vier Spielen.

    comment icon

    Die Düsseldorfer stehen mit 35 Punkten einen Zähler vor den Gastgebern aus Hannover, haben damit acht Punkte Vorsprung den Relegationsplatz, der im schlechtesten Fall noch droht. Mit einem Sieg heute könnten sich die Rheinländer also rechnerisch nahezu sicher aus dem Abstiegsrennen verabschieden. Zumal in der Liga keines der vergangenen acht Spiele verloren ging.

    comment icon

    Daniel Thioune tauscht nach dem 3:0-Sieg gegen Hansa Rostock dagegen nur einmal: Im rechten Mittelfeld wird der an Grippe erkrankte Peterson durch Iyoha ersetzt.

    comment icon

    Düsseldorf startet so: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Gavory - Sobottka, Tanaka - Narey, Appelkamp, Iyoha - Hennings.

    comment icon

    Christoph Dabrowski nimmt damit nach dem 3:1-Erfolg gegen Erzgebirge Aue nur zwei Veränderungen in der Startelf vor: Krajnc ersetzt Muroya hinten links, im linken Mittelfeld beginnt zudem Beier für Union-Leihgabe Teuchert.

    comment icon

    Kommen wir zu den Aufstellungen. Hannover 96 beginnt folgendermaßen: Zieler - Krajnc, Franke, Börner, Hult - Kaiser, Ondoua - Stolze, Kerk, Beier - Weydandt.

    comment icon

    Abstiegssorgen gehen in Hannover um! Sowohl die Niedersachsen, als auch die Gäste aus Düsseldorf können sich noch nicht final sicher sein in Sachen Klassenerhalt, ein Sieg heute könnte aber zumindest eines der beiden Teams aus der Gefahrenzone katapultieren. Auf gehts!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf.