Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - FC Bayern München. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer49.000.

Hannover 96 0

    FC Bayern München 4

    • J Kimmich (2. minute)
    • D Alaba (29. minute)
    • S Gnabry (53. minute)
    • R Lewandowski (62. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Die Bayern schließen mit 30 Punkten somit auf die Gladbacher auf Rang zwei auf. Auf der Gegenseite rutscht Hannover durch den Sieg von Düsseldorf im Parallel-Spiel auf den letzten Platz ab - ganz bittere Zeiten stehen da an!

    comment icon

    Vielen Dank für Ihr Mitlesen. Wir verabschieden uns aus der HDI-Arena in Hannover und wünschen einen angenehmen Samstagabend!

    comment icon

    Das soll es vorerst gewesen sein. Aber nicht ohne auf den nächsten Höhepunkt zu verweisen. Ab 18.30 Uhr geht es weiter mit dem Top-Spiel zwischen Spitzenreiter Borussia Dortmund und Werder Bremen. Die Partie können sie natürlich ebenfalls bei uns im Liveticker verfolgen.

    comment icon

    Für die Mannschaft von Trainer Andre Breitenreiter geht es in den beiden Spielen vor der Winterpause gegen vermeintlich schlagbare Gegner ums sportliche Überleben. Unter der Woche wartet am Mittwoch der SC in Freiburg, ehe man am kommenden Samstag die Fortuna aus Düsseldorf in der heimischen HDI-Arena empfängt.

    comment icon

    Nach dem Sieg heute stehen für die Bayern noch zwei interessante Duelle bis zur Winterpause auf dem Programm. Am kommenden Mittwoch erwartet man den RB Leipzig in der Allianz-Arena zum letzten Heimspiel 2018. Drei Tage darauf muss auswärts Kovacs Ex-Team, die Eintracht aus Frankfurt, besiegt werden, ehe es in den wohl verdienten Urlaub geht.

    comment icon

    Heute gab es absolut keine Chance für die Gastgeber im Spiel gegen den Rekormeister aus der bayrischen Landeshauptstadt. Die Bayern waren in allen Belangen haushoch überlegen und konnten das bereits früh unterstreichen. Nach dem Tor von Kimmich (2.), den Chancen von Müller (20.), Alaba (22.) und Gnabry (28.) und dem 2:0 von Alaba in der 29. Spielminute konnten die Gastgeber von Glück reden mit einem 0:2-Rückstand in die Pause zu gehen. Im zweiten Abschnitt sah es zuerst so aus, als könnte Hannover vielleicht doch nochmal was bewegen, aber spätestens mit dem 3:0 durch Gnabry war dann klar, dass es nur noch um die Frage gehen kann wie hoch die Bayern heute gewinnen. Den Schlusspunkt setzte Lewandowski mit seinem zehnten Saisontor in der 62. Minute.

    full_time icon

    Dann ist Schluss in Hannover!

    comment icon

    Nochmal probiert es Wagner gegen Anton, aber wieder ist der Hannoveraner der Sieger des Duells.

    comment icon

    Anton rettet! Thiago mit einem feinen Pass auf Lewandowski, der den Ball mit links scharf in die Mitte gibt. Dort kommt Waldemar Anton noch rechtzeitig und rettet vor dem einschussbereiten Wagner.

    comment icon

    Nochmal Lewandowski! Der Pole erobert den Ball gegen Wimmer und zieht dann schnörkellos ab. Der Rechtsschuss geht aber zwei Meter drüber.

    comment icon

    Wieder sind Kimmich und Lewandowski im Zusammenspiel auf der rechten Seite. Der Pole legt dann ab auf Renato Sanches und der Portugiese verzieht dann doch deutlich.

    comment icon

    Thiago führt schnell aus, aber Esser ist wach und kann den Ball abfangen.

    comment icon

    Freistoß für die Bayern aus knapp 25 Metern. Schwegler holt Lewandowski von den Beinen.

    substitution icon

    Letzter Wechsel des Spiels. Sandro Wagner darf auch nochmal für die letzten zehn Minuten ran und ersetzt Thomas Müller.

    comment icon

    Kimmich mit der nächsten Ecke. Sein Ball findet in der Mitte Lewandowski, aber dessen Kopfball geht über den Kasten von Michael Esser.

    comment icon

    Die Gäste nehmen jetzt etwas Tempo aus dem Spiel, gehen aber dennoch auf das nächste Tor.

    substitution icon

    Niko Kovac bringt gleich den nächsten frischen Akteur ins Spiel. Rafinha kommt für David Alaba neu ins Spiel.

    substitution icon

    Auch Andre Breitenreiter reagiert nochmal und bringt Josip Elez für Niclas Füllkrug.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Bayern. Kingsley Coman geht vom Feld und wird auf der AUßenbahn ersetzt durch Renato Sanches.

    comment icon

    Jetzt machen sie es aber zu kompliziert! Kimmich, Müller, Coman und Lewandowski spielen sich im Sechzehner ganz fein das Bällchen zu. Coman kommt dann zum Kopfball, aber nicht genug Druck hinter den Ball, Esser fisht den Ball herunter.

    comment icon

    Schöne Aktion von Hummels! Der Verteidiger ist hellwach und erobert gegen Weydandt den Ball, um blitzschnell den Gegenangriff über Goretzka einzuleiten. Am Ende des Angriffs scheitert Coman mal ausnahmsweise mit seinem Dribbling.

    comment icon

    Und die Bayern setzen weiter nach. Lewandowski probiert es aus knapp zehn Metern, scheitert aber an Esser.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Hannover. Der völlig überforderte Takuma Asano macht Platz für Florent Muslija.

    goal icon

    Toooooor! Hannover 96 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4. Wahnsinn wie sich die Gastgeber hängen lassen! Die Bayern spielen sich durch die Mitte, Coman legt ab auf Gnabry, dessen Schuss Esser vermeintlich zur Ecke klärt. Kimmich reagiert aber viel zu schnell für die Verteidiger und rettet den Ball vor dem Aus. Mit links chippt er die Kugel dann gefühlvoll auf Robert Lewandowski im Zentrum, der keine Probleme hat den Ball aus knapp fünf Metern mit dem Kopf ins Tor zu befördern.

    comment icon

    Vorlage Joshua Kimmich

    comment icon

    Die Gäste lassen den Ball jetzt schön laufen und somit auch ihren Gegner.

    comment icon

    In dessen Folge kommt Süle zum Schuss - weit drüber!

    comment icon

    Dann ist Müller mit dem Kopf da! Michael Esser kann den Kopfball im letzten Moment über die Latte zum nächsten Eckball klären.

    comment icon

    Serge Gnabry gleich mit der nächsten Möglichkeit! Esser kann den Schuss des deutschen Nationalspielers aber gerade noch so entschärfen!

    goal icon

    Toooooor! Hannover 96 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Das gibts nicht! Gnabry hat im Strafraum Zeit, um dreimal (!!!) nachzusetzen. Kimmich legt den Ball von rechts schön zurück auf Gnabry. Dem verspringt zwar erst der Ball und sein erster Schussversuch wird geblockt, aber dann findet sein Rechtsschuss doch noch den Weg ins Tor.

    comment icon

    Coman bekommt im Zweikampf mit Haraguchi einen Schlag auf den Fuß. Der Franzose humpelt leicht, scheint aber nichts Schlimmeres zu sein.

    comment icon

    Und die Gastgeber sind in den ersten fünf Minuten nach der Pause schon aktiver als im gesamten ersten Abschnitt. Die Umstellung auf ein 4-4-2 bzw. teilweise sogar 4-3-3 bei Ballbesitz der Bayern zahlt sich in den ersten Minuten aus.

    comment icon

    Der neue Mann ringt gleich mal Kimmich nieder. Der Nationalspieler muss daraufhin auch kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.

    match_start icon

    Weiter gehts in Hannover, die Bayern mit dem Anstoß!

    substitution icon

    Andre Breitenreiter reagiert zur Pause und bringt den 19-jährigen Außenspieler Linton Maina für Felipe.

    comment icon

    Wir sind gespannt, ob Andre Breitenreiter in der Kabine noch aufmunternde Wort für sein Team finden kann. In der ersten Hälfte ließen sie so ungefähr alles vermissen, womit man gegen die Bayern bestehen könnte. Wir melden uns gleich wieder pünktlich zum Anpfiff des zweiten Abschnitts.

    comment icon

    Großes Spektakel in Hannover, allerdings nur auf Seiten der Gäste! Die Bayern überrennen ihren Gegner geradezu und müssen eigentlich schon höher führen als "nur" mit 2:0. Nach dem schnellen Tor von Kimmich hatten Müller (20.) und Alaba (22.) dazu beste Gelegenheiten. Sehenswert war zudem die wunderbare Kombination von Gnabry, Müller und Lewandowski in der 28. Spielminute, die allerdings nicht vergoldet werden konnte. Eine Minute später war es dann David Alaba, der mit einem satten Linksschuss nach einer Ecke auf 2:0 stellte. Auch danach machten die Gäste Alarm und ließen den Hannoveranern kaum Luft zum Atmen. Deren einzige nennenswerte Aktion war der Kopfball von Weydandt eine Minute vor der Pause.

    half_time icon

    Dann ist Halbzeit in der HDI-Arena!

    comment icon

    Die 96er können erstmal klären.

    comment icon

    Wieder Eckball für die Gäste, Haraguchi schmeißt sich in die Flanke von Coman.

    comment icon

    Eine Minute gibt es als Zusatz!

    comment icon

    Weydandt mit dem ersten Abschluss der Hannoveraner! Der Angreifer kommt bei seinem Kopfball am langen Pfosten aber etwas zu spät und so landet der Ball unkontrolliert im Toraus.

    highlight icon

    Fast das 3:0! Anton und Felipe vertändeln den Ball am eigenen Sechzehner. Gnabry erobert die Kugel und gibt sie direkt in die Mitte zu Lewandowski. Der Pole bleibt aber viel zu eigensinnig und sucht den Abschluss statt nach links auf Müller zu spielen, der völlig blank war. Durchatmen für die Gastgeber!

    comment icon

    Waldemar Anton mal mit einem Zeichen. An der eigenen Eckfahne kämpft der Verteidiger mit Alaba um den Ball und behauptet sich stark. Am Ende kann ihn der Österreicher nur mit einem Foul stoppen.

    comment icon

    Gerade laufen die ersten paar Minuten, in denen sich die Gastgeber mal etwas fangen können. Am Ende kommt dann aber doch nochmal Gnabry zum Abschluss, allerdings ist Esser zur Stelle und packt zu.

    comment icon

    Den überstehen die Gastgeber mal ohne größere Gefahr.

    comment icon

    Müller mit der nächsten Chance! Thiago flankt perfekt aus dem linken Halbfeld. Am Ende bekommt Müller nicht genug Druck hinter den Ball und Esser ist auch schon da. Eckstoß!

    comment icon

    Die Gäste denken erst gar nicht dran einen Gang zurück zu schalten. Weiter gehts nach vorne, mal wieder über links mit Coman und Alaba.

    comment icon

    Die Gastgeber können froh sein, wenn sie sich halbwegs in die Kabine retten können. Wahnsinn was hier abgeht!

    goal icon

    Toooooor! Hannover 96 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Jetzt klingelts aber! Die Ecke von rechts kommt ins Zentrum. Von dort klärt Hendrik Weydandt mit dem Kopf, allerdings genau auf den Fuß von Alaba. Der Linksverteidiger nimmt die Kugel knapp außerhalb des Strafraums auf den Spann und zimmert das Leder oben rechts in den Torknick. Nichts zu machen für Esser!

    comment icon

    Ecke für die Gäste!

    highlight icon

    Wow! Ganz starke Kombination der Bayern, der lediglich der krönende Abschluss fehlt! Müller, Gnabry und Lewandowski spielen die Hintermannschaft der Hannoveraner komplett schwindelig und am Ende gerät der Pass von Gnabry auf den Polen zu lang.

    comment icon

    Nächste Chance! Goretzka darf ungestört über das halbe Feld marschieren. Am Ende bekommt Esser bei Goretzkas Rechtsschuss noch gerade rechtzeitig die Hände nach oben und kann klären.

    comment icon

    Von den Niedersachsen ist noch überhaupt nichts zu sehen. Viel zu beschäftigt sind sie mit den Angriffsversuchen der Bayern, die das Tempo weiter hoch halten und mit den Chancen von Müller und Alaba das Ergebnis schon hätten in die Höhe treiben können.

    highlight icon

    Alaba! Nach dem gescheiterten Dribbling von Coman setzt Thiago nach und erobert den Ball. Der Spanier spielt quer auf Alaba und der Österreicher zieht direkt mit links ab! Der Ball geht knapp links am Tor der Hausherren vorbei.

    highlight icon

    Glück für die Hausherren! Müller und Lewandowski spielen sich am Sechzehner den Ball zu, der dann zu Goretzka kommt. Der Ex-Schalker geht kurz vor dem Strafraum ins Dribbling und legt wieder rüber auf Müller. Dessen Schuss geht dann aber 3-4 Meter über den Kasten von Esser!

    comment icon

    Coman macht über die linke Außenbahn ordentlich Dampf. Haraguchi kann einem jetzt schon leidtun.

    comment icon

    Nächster Versuch von Lewandowski! Walace fährt ihm da auf der Strafraumlinie in die Parade, aber Sören Stork entscheidet auf Weiterspelen.

    yellow_card icon

    Erste Verwarnung im Spiel. Felipe bekommt sie völlig zu Recht für sein Einsteigen gegen Lewandowski im Mittelfeld. Die Hannoveraner kommen noch überhaupt nicht klar auf die Spielfreude der Bayern.

    comment icon

    Und die Münchner machen weiter Alarm- Über links spielen sich Coman und Alaba durch. Die Flanke von Goretzka am Ende kann Esser aber locker aufnehmen.

    comment icon

    Lewandowski mit der nächsten Gelegenheit für die Bayern! Sein Schuss aus knapp 14 Metern unter Bedrängnis geht aber deutlich über den Kasten von Esser.

    comment icon

    Hannover scheint sich vom frühen Schock etwas zu erholen. Die Niedersachsen agieren jetzt etwas forscher als ganz zu Beginn der Partie.

    comment icon

    Wahnsinn wie nachlässig die Gastgeber in den ersten Situationen agieren. Kein Druck auf den Ball!

    goal icon

    Toooooor! Hannover 96 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Bereits in der zweiten Spielminute sind bei den Niedersachsen alle guten Vorzeichen über den Haufen geworfen! Nach einem Einwurf der Gäste auf der linken Seite kommt der Ball zu Müller im Strafraum, der die Kugel nach hinten gibt. Felipe klärt den Ball dann mit dem Kopf in die Mitte und von knapp außerhalb des Sechzehners zieht Kimmich mit links ab. Der Ball schlägt neben dem linken Torpfosten ein - keine Chance für Esser.

    match_start icon

    Der Ball rollt in Hannover!

    comment icon

    Die Partie wird geleitet von Sören Storks aus Velen in Westfalen. Dem 30-Jährigen Zimmerermeister assistieren in seinem 14. Einsatz in der 1. Bundesliga Thorben Siewer und Frederick Assmuthan den Linien, 4. Offizieller ist Jan Seidel aus Oberkrämer. Als Video Assistent agiert Daniel Siebert mit Unterstützung von Alexander Sather.

    comment icon

    Die Mannschaften stehen auch schon bereit und betreten den Rasen in der HDI-Arena. Es kann also gleich losgehen - wir freuen uns!

    comment icon

    Im Vergleich zum Ligaspiel in gegen Nürnberg am vergangenen Samstag bringt Niko Kovac mit Hummels, Thiago und dem wieder genesenen Coman drei Neue ins Team. Rafinha, Boateng und Ribery müssen dafür weichen. Bei den Gastgebern beginnt Felipe für Sorg, das ist die einzige Änderung von Andre Breitenreiter.

    comment icon

    Sein Gegenüber Niko Kovac versucht es im 4-4-2 mit: Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Alaba - Gnabry, Thiago, Goretzka, Coman - Müller, Lewandowski.

    comment icon

    Jetzt aber wieder zum heutigen Duell, denn die Aufstellungen liegen uns vor. Andre Breitenreiter schickt folgende Elf im 3-5-2 aufs Feld: Esser - Felipe, Anton, Wimmer - Haraguchi, Asano, Walace, Schwegler, Ostrzolek - Füllkrug, Weydant.

    comment icon

    Das Duell der beiden Teams gab es bereits in 59 Pflichtspielen, wobei es für die heutigen Gastgeber wenig zu holen gab. Insgesamt gewannen die Bayern nämlich 42 Partien bei acht Unentschieden und neun Niederlagen. So konnten die Münchener auch in der vergangenen Saison sechs Punkte aus den beiden Spielen gegen Hannover mitnehmen. In der Vorrunde gab es in der Allianz-Arena ein 3:1, im April hieß es dann sogar 3:0 für die Gäste. Es bleibt abzuwarten, ob die Niedersachen vielleicht heute ihre Negativ-Serie von zwölf punktlosen Spielen in Folge gegen den deutschen Rekordmeister beenden können.

    comment icon

    Bei den Gästen zeigt die Formkurve auch wieder nach oben. Nach den drei sieglosen Liga-Spielen im November (Freiburg, Dortmund, Düsseldorf) gab es zuletzt zwei Siege in der Liga (2:1 in Bremen und 3:0 gegen Nürnberg) und einen deutlichen Triumph in der Champions League (5:1 gegen Benfica) zu verzeichnen. Sorgen wird Niko Kovac lediglich die desaströse Abwehrleistung im turbulenten Spiel am vergangenen Mittwoch in Amsterdam bereiten, wo man sich in den letzten Minuten des Spiels noch zwei zu verteidigende Gegentore leistete. Freuen wird den Coach aber, dass mit Torschütze Kingsley Coman ein weiterer Akteur aus dem Verletztenstand zurückkehrt. 

    comment icon

    Coach Andre Breitenreiter blickt mit Freude auf die heutige Partie. "Für mich war es früher so, dass ich den Besten zeigen wollte, dass ich es auch kann. Dass ich meinen Gegenspieler fertig machen kann. Ich hoffe, dass unsere Spieler das genauso mutig angehen. Wir müssen daran glauben, dass wir dieses Spiel gewinnen. Wir haben die Möglichkeit, hier zu Hause mit der Unterstützung im Rücken eine Überraschung zu landen. Nur, wenn ich mit Spaß bei der Arbeit agiere, bringe ich auch gute Leistung. Wir müssen uns auf dem Platz unterstützen, nur so geht es", so Breitenreiter unter der Woche.

    comment icon

    Die Niedersachsen liegen auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben aus den letzten fünf Spielen lediglich einen Sieg (2:1 gegen Wolfsburg) und ein Unentschieden (1:1 in Mainz) holen können - nur Nürnberg und Augsburg waren noch schlechter. Fast hätte es letzte Woche den ersehnten dritten Saisonsieg gegeben, aber in der 89. Minute konnten die Mainzer durch einen umstrittenen Elfmeter ausgleichen.

    comment icon

    Erwartungsvoll schauen wir auf das heutige Programm, wenn neben dem Spitzenspiel zwischen Dortmund und Bremen am Abend (ab 18.30 Uhr bei uns im Liveticker), wie gewohnt schon um 15.30 Uhr spannende Duelle geboten werden. In der HDI-Arena in Hannover empfangen die 96er als Tabellen-17. den großen FC Bayern als Tabellen-Dritten.

    comment icon

    Zum Auftakt des 15. Spieltags gab es bereits am gestrigen Freitagabend ein 2:0-Auswärtserfolg des VfL Wolfsburg beim Club aus Nürnberg. Dadurch konnten sich die Niedersachsen vorerst an Bremen vorbei auf Rang acht schieben.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Hannover 96 und Bayern München.