Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - VfL Osnabrück. 2. Bundesliga.

HDI-Arena.

Hannover 96 1

  • T Hübers (55. minute)

VfL Osnabrück 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Hannover. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    In der Tabelle ist Hannover jetzt Siebter, während Osnabrück auf den 13. Platz abrutscht. Die Hannoveraner werden sich nach oben orientieren, mit einer kleinen Siegesserie in den nächsten Spielen wäre sogar eine Teilnahme am Aufstiegskampf noch möglich. Der VfL muss dagegen nach unten blicken, der Vorsprung auf Sandhausen, das 16. ist, beträgt nur noch vier Punkte. Am kommenden Spieltag empfängt Osnabrück Bochum (Samstag, 13 Uhr), zeitgleich ist 96 bei Braunschweig zu Gast.

    comment icon

    Hannover gewinnt dank einem Tor von Hübers knapp mit 1:0. Der Sieg geht in Ordnung: Die 96er waren das stärkere Team mit den besseren Chancen. Dass es am Ende so eng war, liegt hauptsächlich an der schwachen Chancenauswertung der Kocak-Elf. Von Osnabrück kam nach vorne viel zu wenig und der VfL muss die fünfte Niederlage in Folge hinnehmen.

    full_time icon

    Nein, das Spiel ist aus!

    comment icon

    Die letzten 90 Sekunden laufen. Kommt noch etwas vom VfL?

    yellow_card icon

    Taffertshofer sieht für ein Foul an Muroya Gelb.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit wird es geben.

    comment icon

    Osnabrück trifft - aber der Treffer wird nicht gegeben: Gugganig chippt den Ball zu Heider, der per Kopf für Henning auflegt. Der haut den Ball direkt unter die Latte. Allerdings geht die Fahne hoch, weil Heider bei Schmidts Zuspiel haarscharf im Abseits stand.

    substitution icon

    ... und Basdas ersetzt Hult.

    substitution icon

    Noch zwei Wechsel bei 96: Kaiser macht Platz für Ochs ...

    comment icon

    Nach einer missglückten Halbfeldflanke von Wolze kontert Hannover: Schindler marschiert in den Strafraum, könnte selbst den Abschluss suchen. Stattdessen passt er in Richtung des freistehenden Weydandt - Trapp bekommt gerade noch den Fuß dazwischen.

    comment icon

    Osnabrück sucht einen Weg durch die Hannoveraner Defensive, schiebt aber den Ball nur von einer Seite zur anderen. Die Inspiration fehlt den Lila-Weißen.

    highlight icon

    Schindler steckt für Weydandt durch, der allein vor Kühn auftaucht. Er bringt den Ball perfekt im Kreuzeck unter - aber das Tor zählt nicht. Weydandt war ein bisschen zu früh gestartet.

    comment icon

    Wirklich zwingend ist es immer noch nicht, was Osnabrück hier macht. Hannover verwaltet die Führung gut, lässt wenig anbrennen.

    substitution icon

    ... und Bapoh für Ajdini.

    substitution icon

    Grote zieht seine letzten zwei Joker: Gugganig für Beermann ...

    substitution icon

    ... und Twumasi geht raus, dafür kommt Sulejmani rein.

    substitution icon

    Jetzt wechselt Hannover doppelt: Ducksch macht Platz für Weydandt ...

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Osnabrück strahlt nur wenig Torgefahr aus. Aber solange die Lila-Weißen nur mit einem Tor hintenliegen, ist hier noch alles möglich.

    comment icon

    Kerk flankt bei einem Freistoß scharf vors Tor. Hübers steht richtig und lenkt den Ball mit dem Kopf aus der Gefahrenzone. Wichtige Defensivaktion des Torschützen.

    comment icon

    Ducksch hat nach einem Zweikampf mit Trapp Schmerzen am Schienbein. Er wird behandelt, verlässt das Feld kurz, kann dann aber auch schnell wieder rund laufen und kehrt aufs Feld zurück.

    substitution icon

    ... und Henning kommt für Santos.

    substitution icon

    Doppelwechsel beim VfL: Reis geht runter, Schmidt betritt das Feld ...

    comment icon

    Haraguchi marschiert in den Strafraum, tanzt Wolze aus, will dann noch an Beermann vorbei, legt sich den Ball aber dabei zu weit vor. Kühn schnappt sich die Kugel.

    highlight icon

    Eine Ecke von rechts rutscht zu Ducksch durch, der aus 15 Metern sofort abdrückt. Kühn hechtet nach links und pariert stark.

    comment icon

    Den folgenden Freistoß schlägt Schindler hoch in den Strafraum und findet Bijol. Aber der Sechser befördert das Spielgerät weit über die Latte.

    yellow_card icon

    Beermann kommt gegen Kaiser deutlich zu spät und sieht Gelb.

    substitution icon

    Kocak bringt einen neuen Mann: Schindler ersetzt Muslija.

    comment icon

    Kerk zieht eine Ecke von rechts hoch vors Tor - Esser faustet den Ball weg.

    comment icon

    Osnabrück versucht, die Schlagzahl zu erhöhen. Das Spiel hat sich jetzt in die Hälfte von Hannover verlegt.

    comment icon

    Mit einem Dreier würde 96 immerhin eine kleine Chance wahren, noch mal im Aufstiegskampf mitzumischen. Der Rückstand auf Bochum (2.) und Kiel (3.) beträgt in der Blitztabelle sieben Zähler.

    comment icon

    Hübers trifft zum dritten Mal in seiner Karriere in der 2. Liga, alle Tore hat er per Kopf erzielt.

    goal icon

    Toooor! HANNOVER - Osnabrück 1:0. Eine Ecke wird kurz ausgeführt und geht zu Haraguchi in den Rückraum. Der Japaner chippt den Ball hoch in den Sechzehner, Hübers gewinnt sein Kopfballduell gegen Beermann und köpft mit dem Rücken zum Tor aufs den Kasten. Kühn war herausgeeilt, um den Ball wegzufausten und hat deshalb keine Chance, den Treffer zu verhindern.

    comment icon

    Vorlage Genki Haraguchi

    highlight icon

    Jetzt die Chance für den VfL: Santos macht das Leder im Strafraum fest und legt zu Kerk raus. Der chippt den Ball an den zweiten Pfosten zu Heider, der aus kurzer Distanz volley schießt. Er trifft die Kugel aber schlecht und sie endet im Außennetz.

    comment icon

    Wie schon im ersten Durchgang legt Hannover einen guten Start hin.

    highlight icon

    Muroya bringt den Ball flach in den Strafraum und das Leder rutscht zu Kaiser durch. Der will die Kugel ins Kreuzeck zirkeln - Kerk wirft sich noch dazwischen und lenkt den Ball ganz knapp über die Latte.

    comment icon

    Der Eckstoß wird am ersten Pfosten von Wolze geklärt.

    comment icon

    Twumasis Flanke wird abgefälscht und bekommt dadurch eine komische Flugkurve. Beermann hat Angst vor dem Eigentor und bleibt lieber weg - das überrascht Kühn und der Torwart kann nicht verhindern, dass der Ball ins Toraus hüpft. Ecke für Hannover.

    comment icon

    Stärkster Mann im ersten Durchgang war sicherlich Niklas Hult. Er war an vier Schüssen direkt beteiligt (drei Schüsse, eine Vorlage) - keiner an mehr! Mit 94 Prozent hat er auch die beste Passquote bei 96.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    Grote wechselt zur Pause: Heider ersetzt Amenyido.

    half_time icon

    Die Ecke bekommt Onsabrück nicht richtig geklärt: Amenyido schießt beim Klärungsversuch Ducksch ab, der Ball fliegt im hohen Bogen aufs Tor zu und Kerk muss ihn über sein Tor lenken. Diese Ecke gönnt Gräfe den 96ern aber nicht mehr, er pfeift zur Pause ab.

    comment icon

    Muroya setzt sich auf rechts stark durch, dringt in den Strafraum ein und holt beim Flankenversuch den Eckstoß raus.

    comment icon

    Nachspielzeit: eine Minute.

    highlight icon

    Kein schlechtes Ding: Kerk haut mit dem Vollspann drauf, der Ball wird richtig schnell, hüpft kurz vor dem Tor auf - und zischt knapp links am Tor vorbei. Esser wäre geschlagen gewesen.

    comment icon

    Freistoß aus gut 25 Metern für Osnabrück. Kerk wird ausführen ...

    comment icon

    Twumasi wird auf rechts angespielt, will abschließen. Der erste Versuch wird geblockt, aber er macht den Ball noch mal fest und schießt aus 13 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß - kein Problem für Kühn.

    comment icon

    Es ist weiterhin ein größtenteils ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Hannover. Die Hausherren hätten schon in Führung gehen können, scheiterten aber mehrmals an Kühn. Der VfL hält gut dagegen, ist aber im letzten Drittel zu ungenau und uninspiriert.

    comment icon

    Wolze hat zwei Mitspieler im Strafraum und flankt aus dem Halbfeld - genau in die Arme von Esser.

    highlight icon

    Kühn mit der Riesenparade! Muslija steckt im richtigen Moment für Hult durch, der punktgenau auf den Kopf von Ducksch flankt. Aus kurzer Distanz wuchtet der Stürmer den Ball aufs Tor - Kühn macht sich ganz lang und wehrt auf der Linie ab. Den muss Ducksch eigentlich machen ...

    comment icon

    Der folgende Eckstoß wird vorerst geklärt, der Ball geht aber zu Hult, der es volley mit dem schwächeren Rechten versucht. Kühn hat das Leder im Nachfassen.

    highlight icon

    Fast das Eigentor von Trapp: Eine Flanke von Twumasi will Trapp zur mit einer Grätsche klären, er lenkt die Kugel aber aufs eigene Tor. Kühn reagiert bärenstark und lenkt sie über die Latte.

    comment icon

    Osnabrück ist aggressiv in den Zweikämpfen und lässt nur wenig zu. Im Spiel nach vorne sind die Lila-Weißen allerdings noch harmlos.

    comment icon

    Hannover kam in den ersten sechs Minuten zu drei Abschlüssen, seither aber zu keinem mehr. Osnabrück ist dagegen noch komplett ohne Torschuss.

    comment icon

    Bei der folgenden Ecke fordern die Hannoveraner einen Handelfmeter: Amenyido will mit dem Kopf zum Ball, macht die Augen zu und bekommt die Kugel an den ausgestreckten Arm. Gräfe winkt ab, fragt aber noch mal beim VAR nach. Auch der findet nicht, dass das elfmeterwürdig ist. Das Spiel geht weiter.

    comment icon

    Muroya bricht auf rechts durch, bringt den Ball flach ins Zentrum. Kühn will die Kugel am Boden liegend wegfausten, streift sie aber nur. Ajdini kommt vor Muslija an den Ball und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Eine Hannoveraner Ecke von links fliegt zu nah ans Tor. Kühn boxt die Kugel weg.

    comment icon

    Osnabrück ist inzwischen voll im Spiel angekommen, die Partie ist nun ziemlich ausgeglichen, 

    comment icon

    Reis spielt einen bösen Fehlpass zu Muslija, der sofort Ducksch in der Spitze anspielt. Aber die Fahne geht hoch, Ducksch stand im Abseits. Solche Fehlpässe im Spielaufbau sollten den Osnabrückern nicht zu oft unterlaufen.

    comment icon

    Ducksch liegt am Boden, nachdem Beermann ihn bei einer Grätsche am Sprunggelenk erwischt hat. Er steht aber auch bald wieder auf, humpelt ein wenig, aber spielt sofort weiter.

    comment icon

    Der VfL überlässt den Hausherren den Ball, greift erst am Mittelkreis an. Hannover will spielerisch in die Nähe des gegnerischen Strafraums kommen, das gelingt der Kocak-Elf bislang auch recht gut.

    comment icon

    Die erste Offensivaktion der Osnabrücker geht über die linke Seite: Reis spielt einen Doppelpass mit Wolze, seine Flanke wird dann aber von Muroya geblockt.

    highlight icon

    Twumasi legt für Ducksch auf, der Schuss wird geblockt. Das Leder geht zu Hult, der es mit dem Innenrist direkt versucht. Er bekommt nicht genug Druck hinter den Ball und Kühn hält ihn fest.

    comment icon

    Sehenswertes Kombinationsspiel zwischen Muslija und Ducksch, dann will Muslija zu Kaiser passen. Das Zuspiel ist aber zu ungenau. Trotzdem: guter Start von Hannover.

    highlight icon

    Erste Chance für 96: Schöner Pass von Bijol in den Lauf von Ducksch, der Stürmer zieht aus spitzem Winkel ab. Kühn berührt die Kugel noch, aber sie rutscht ihm durch die Beine - und endet im Außennetz.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Spieler laufen ein, in wenigen Minuten geht es los.

    comment icon

    Ein erfahrener Schiedsrichter wird die Partie leiten: der 47-jährige Manuel Gräfe.

    comment icon

    Grote hatte bei diesen Worten sicherlich auch das Hinspiel im Kopf, das sein Team Ende September mit 2:1 für sich entschied. Stürmer Santos erzielte einen Doppelpack.

    comment icon

    Trotzdem sieht Grote den Gegner heute mehr unter Zugzwang als sein eigene Mannschaft - und will diese Situation nutzen. "In der Defensive sind sie verwundbar", sagte der Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Wenn sie versuchen zu attackieren, ergeben sich zwangsläufig Räume und dann auch Möglichkeiten, um ihnen weh zu tun. Ich denke auch, dass wir dazu in der Lage sind."

    comment icon

    Der VfL Osnabrück war mit einem 2:1-Sieg in Kiel eigentlich gut ins Jahr 2021 gestartet, seitdem setzte es aber vier Niederlagen. Die Lila-Weißen haben überhaupt nur drei der letzten zehn Spiele gewonnen. Nach dem 7. Spieltag war der VfL noch Tabellenzweiter, inzwischen ist er auf den 12. Rang abgestürzt.

    comment icon

    Mit Blick auf den Gegner zeigte sich Kocak vor allem von den Offensivqualitäten des VfL beeindruckt: "Sebastian Kerk ist ein guter Spieler, aber auch ein Etienne Amenyido oder ein Santos - da sind schon ein paar gute Jungs drin", lobte er. "Aber ich bin nicht auf andere Spieler fixiert, ich konzentriere mich auf meine Mannschaft. Auf die die Defensive von Kocaks Team war bislang auch Verlass: Nur 21 Gegentreffer ist im Unterhaus ein Spitzenwert (nur Kiel hat mit 19 kassierten Toren eine bessere Bilanz).

    comment icon

    Ein besonderes Problem der 96er ist die Chancenverwertung. Nur 28 Treffer (davon fünf in Nürnberg) in 19 Spielen ist eines Aufstiegsaspiranten nicht würdig. Das weiß auch Kocak: "„Daran müssen wir arbeiten, und das machen wir auch. Wir waren nicht effektiv seit Beginn der Runde, das müssen wir uns ankreiden", gab der Trainer zu.

    comment icon

    Hannover plagen seit dem Ende der Winterpause ähnliche Probleme wie zuvor: Die 96er schaffen es nicht, konstant Punkte zu sammeln. So haben sie im Januar zwar drei Spiele gewonnen, aber auch zwei verloren. Resultat ist ein Platz im Tabellenmittelfeld mit einem guten Puffer zu den Abstiegsrängen (acht Zähler), aber auch viel Rückstand auf die Aufstiegsplätze (zehn Punkte).

    comment icon

    Zum Abschluss des 19. Spieltag der 2. Liga findet das Niedersachsen-Duell statt. 

    comment icon

    Gegenüber dem 0:1 gegen Greuther Fürth gibt es nur einen Wechsel: Ajdini rückt anstelle von Henning in die Startelf.

    comment icon

    Marco Grote hat sich für ein 4-2-3-1 entschieden: Kühn - Ajdini, Beermann, Trapp, Wolze - Taffertshofer, Reis - Multhaup, Kerk, Amenyido - Santos.

    comment icon

    Kenan Kocak tauscht im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Karlsruhe seine Flügelspieler aus: Twumasi und Muslija ersetzen Schindler und Sulejmani.

    comment icon

    Ein Blick auf die Aufstellungen - Hannover wird im 4-5-1 auflaufen: Esser - Muroya, Franke, Hübers, Hult - Twumasi, Kaiser, Bijol, Haraguchi, Muslija - Ducksch.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem VfL Osnabrück.