Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Hansa Rostock. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer31.600.

Hannover 96 1

  • M Besuschkow (61. minute)

Hansa Rostock 1

  • D Dressel (44. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

comment icon

Durch den überraschenden Jahn-Sieg in Kiel rückt der Tabellenkeller noch enger zusammen. Trotz des Punktgewinns hat Hansa nur noch zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Für beide Mannschaften geht es in einer Woche am Sonntag weiter. Hannover hat das brisante Derby bei Eintracht Braunschweig vor der Brust. Auf Rostock wartet ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf.

comment icon

Hannover gelingt mit der ersten echten Chance nach der Pause gleich der Ausgleich. Rostock musste sich in der Folge zwar kurz schütteln, doch in der Schlussphase waren es dann nur noch die Gäste, die den Dreier wollten. Zieler hielt gegen Verhoek und Malone zweifach sensationell. Und so kommt Hannover zu einem am Ende glücklichen 1:1. 

full_time icon

Aus! Eine letzte Ecke gibt Daniel Siebert nicht mehr frei. Er beendet die lange Nachspielzeit. 

yellow_card icon

Nico Neidhart geht an der Außenlinie sehr hart in den Zweikampf mit Kerk und sieht Gelb.

highlight icon

Dressel kommt im Strafraum halblinks an Nielsen vorbei. Der Schuss mit links geht knapp am langen Pfosten vorbei. Hier will nur Hansa den Dreier. 

comment icon

Meissner zeigt sich immer wieder auch vorn. Er köpft die Freistoßhereingabe von Lee aus zwölf Metern aber deutlich am Tor vorbei. 

substitution icon

Nils Fröling ersetzt Kai Pröger.

yellow_card icon

Dong-Gyeong Lee zieht gegen Muroya das Foul und fordert die Gelbe Karte. Die zeigt ihm dann Daniel Siebert gleich selbst. 

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Muroya flankt von rechts durch den Strafraum. Nielsen will am zweiten Pfosten in die Mitte querlegen, aber Fröde klärt mit einem Befreiungsschlag. 

highlight icon

Hannover kontert im eigenen Stadion. Muroya geht die rechte Außenbahn entlang und holt mit seinem Flankenversuch zumindest die Ecke heraus. Der Kopfball von Krajnc landet am kurzen Außennetz. 

substitution icon

Und Patrick Glöckner wechselt weiter mutig und bringt Lukas Hinterseer für John Verhoek.

comment icon

Rostock hat sich gut vom Schock des Gegentors erholt und ist nun in der Schlussphase drauf und dran, wieder in Führung zu gehen. Hannover hat kaum noch offensive Momente. 

yellow_card icon

Vor der Ausführung der nächsten Ecke behakeln sich Kai Pröger und Muroya. Der Rostocker sieht Gelb. 

comment icon

Malone kommt bei der nächsten Ecke von Lee aus fünf Metern zu frei zum Kopfball. Wieder kann Zieler mit einer wirklich guten Parade auf der Linie das Gegentor verhindern. 

substitution icon

Erster Wechsel nun auch bei Hannover, Nicolo Tresoldi übernimmt für Louis Schaub.

highlight icon

Lee ist auch gleich der Mann für die Standards. Zunächst wird seine Ecke geklärt, aber er bekommt auch den zweiten Ball. Meissner taucht am Fünfmeterraum knapp unter der guten Hereingabe hindurch. 

substitution icon

Doch für Lukas Fröde geht es angeschlagen nicht mehr weiter. Patrick Glöckner bringt Dong-Gyeong Lee.

highlight icon

Fröde ist wieder im Spiel und steht gleich auch wieder im Mittelpunkt. Er passt im Strafraum mit Übersicht auf Ingelsson, der aus spitzem Winkel aber von rechts an Zieler scheitert. 

highlight icon

Das Spiel ist einmal mehr unterbrochen. Dieses Mal muss Fröde nach einem Foul von Nielsen behandelt werden. 

highlight icon

Und dann schnuppert wieder Hansa an der Führung. Verhoek bringt die hohe Hereingabe von Schumacher per Kopf aufs Tor. Zieler kann auf der Linie mit einem starken Reflex den erneuten Rückstand verhindern.  

comment icon

Wieder trifft Beier, aber wieder hat der Kölner Keller Einspruch. Köhn hatte bei der Vorarbeit knapp im Abseits gestanden. 

comment icon

Der Treffer hat bei den Hausherren freigesetzt. Nun schwimmt auf einmal Hansa. Die Rostocker hatten die Partie defensiv nach der Pause eigentlich im Griff. 

highlight icon

Und Hannover will mehr. Köhn passt diagonal durch den Strafraum in den Lauf von Schaub, der rechts aus leicht spitzem Winkel das Zuspiel nicht perfekt trifft. Kolke kann den aussichtsreichen Schuss abwehren. 

goal icon

Tooooor! HANNOVER 96 - Hansa Rostock 1:1. Dressel verlängert am ersten Pfosten die Ecke von Kerk. So stimmt dahinter die Zuordnung nicht mehr. Max Besuschkow staubt aus kurzer Distanz zum Ausgleich ab. 

substitution icon

Für Monju Momuluh ist kurz nach der Verwarnung dann auch Feierabend, Sebastian Kerk übernimmt. 

highlight icon

Auch Fröde musste kurz behandelt werden, aber genau wie Meissner geht es auch für ihn dann weiter. 

yellow_card icon

Monju Momuluh legt sich den Ball zu weit vor, in der Folge trifft er Fröde und sieht für das Foul die erste Gelbe Karte des Nachmittags. 

comment icon

Schaub verspringt der Ball leicht, er trifft im Nachsetzen unglücklich Meissner, der erst einmal liegenbleibt. Daniel Siebert unterbricht die Partie für eine Behandlungsmöglichkeit. 

comment icon

Stefan Leitl hat in der Pause nicht die richtigen Schalter gefunden. Das Spiel der Hausherren wirkt nach dem Seitenwechsel noch nicht wirklich inspiriert. 

comment icon

Hansa hat bislang sieben Mal in dieser Saison mit 1:0 geführt und am Ende auch alle diese Spiel am Ende auch gewonnen.

highlight icon

Schumacher und Muroya rauschen im Luftduell mit den Köpfen aneinander. Beide Spieler müssen kurz behandelt werden, werden aber gleich die Partie fortsetzen können. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

comment icon

Hansa belohnt sich kurz vor der Pause für einen couragierten Auftritt und führt durch Dressels Volleyabschluss nicht unverdient 1:0. Hannover war zwar in der Anfangsphase das aktivere Team, doch ab der 20. Minute hatten sich die Gäste defensiv organisiert und waren in der Folge das offensiv auffälligere Team. 

half_time icon

Pause in Hannover. 

comment icon

Die zweiminütige Nachspielzeit läuft bereits.

goal icon

Tooooor! Hannover 96 - HANSA ROSTOCK 0:1. Neumann bekommt einen weiteren langen Malone-Einwurf nicht weit genug geklärt. Dennis Dressel stoppt den zweiten Ball von der Strafraumgrenze mit der Brust und zieht volley direkt ab, die Kugel zappelt traumhaft rechts oben im Knick. 

comment icon

Hannover wartet seit der 23. Minute auf einen Abschlussversuch. Nielsen bekommt in der Spitze fast gar keine brauchbaren Bälle aufgelegt. 

highlight icon

Schumacher zieht von der linken Seite nach innen und sucht am Strafraumeck den Abschluss. Für Zieler ist der Ball nicht einfach halten, denn Neumann fälscht ihn fast noch ab. Am Ende packt der Keeper aber zu.  

highlight icon

Dressel bringt von der rechten Seite den Freistoß hoch in den Straftraum. Verhoek kommt zwar zum Kopfball, doch der Versuch aus sechs Metern geht unkontrolliert klar am Tor vorbei. 

comment icon

Beide Seite neutralisieren sich zusehends. Der letzte Schussversuch datiert aus der 25. Minute. 

comment icon

Köhn zieht von der linken Seite in die Mitte und passt scharf durch die Schnittstelle in den Strafraum. Nielsen startet durch, bekommt aber einen Schritt zu spät. Der Schuss wäre sehr aussichtsreich gewesen.

comment icon

In den letzten Minuten bekommt Hannover den Ball nicht mehr gefährlich ins letzte Drittel gespielt. Hansa verteidigt das gut, die langen Bälle wirken nicht planlos. Die Hausherren müssen sich erst einmal defensiv darauf einstellen. 

highlight icon

Nun liegt Verhoek nach einem Luftduell mit Krajnc auf dem Boden und hält sich den Kopf. Aber auch der Stürmer kann dann ohne Behandlung weiterspielen. 

highlight icon

Ingelsson stellt sich Schaub in den Weg und tut sich so im Zweikampf selber weh. Trotzdem geht der Freistoß an den Gegenspieler und der Rostocker steht kurz benommen im Mittelkreis. 

comment icon

Die langen Einwürfe von Malone bleiben ein Mittel, wieder bekommt 96 die Situation nicht weit genug geklärt. Aber der Schussversuch von Ingelsson kommt nicht aufs Tor. 

comment icon

Langer Einwurf von Malone, Neumann bekommt die Hereingabe am eigenen Strafraum nicht weit genug geklärt. Der zweite Ball kommt zu Verhoek, der im Strafraum aber geblockt wird. 

comment icon

Es bleibt das Duell der Stunde. Wieder will Momuluh auf der rechten Seite auf und davon. Locuqui kann in dieser Situation den Angriff nur mit einem Foul stoppen.  

highlight icon

Lucoqui muss nach einem Zweikampf mit Momuluh kurz behandelt werden, er kann das Spiel aber fortsetzen. 

comment icon

3:3 Torschüsse - beiden Seiten sind schon je zwei Schüsse direkt auf das gegnerische Tor gelungen. Es ist ein sehr munterer Auftakt an der Leine - von Krise ist erst einmal nichts zu spüren. 

comment icon

Momuluh umkurvt im Strafraum der Gäste drei Rostocker und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Doch Kolke macht sich beim Herauskommen breit und wehrt den Schuss ab. 

highlight icon

Doch Hansa kontert. Neidhart ist auf der rechten Seite schneller als Köhn und flankt scharf in die Mitte. Schumacher kommt zum Abschluss, aber Muroya kann den Schuss noch entscheidend zur Ecke abfälschen. 

comment icon

Hannover dominiert aber die Anfangsphase und drängt trotz der VAR-Entscheidung auf das Führungstor.

highlight icon

Die mögliche Abseitsstellung spielt am Ende keine Rolle, denn in der Entstehung des Treffers hat sich Ernst im Rostocker Strafraum mit unfairen Mitteln behauptet. Der Treffer zählt nicht. Es steht weiter 0:0.

highlight icon

Der Treffer muss aber überprüft werden, vielleicht stand der Schütze knapp im Abseits. 

comment icon

Hannover macht Druck und die Gäste bekommen den Ball nicht entscheidend geklärt. Besuschkow chippt die Kugel in den Strafraum und Beier nimmt das Zuspiel direkt und verwandelt aus neun Metern traumhaft. 

comment icon

Heißes Duell zwischen Lucoqui und Momuluh auf der rechten Seite. Beide liegen zwischenzeitlich auf dem Boden. Am Ende hat der 96er das Duell gewonnen, doch die Hereingabe ist dann harmlos. 

comment icon

Hoher Ball in den Strafraum, Krajnc legt im eigenen Strafraum unfreiwillig per Kopf für Pröger auf, der aus dem Rückraum den sofortigen Abschluss sucht. Der Schuss ist nicht sonderlich platziert, Zieler packt sicher zu.  

comment icon

Nielsen kann sich an der linken Strafraumkante lösen und den Ball scharf in den Strafraum bringen. Hansa klärt kollektiv - allerdings auch mit etwas Mühe. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Siebert. 

comment icon

Bei den Hausherren gibt es noch einen kurzfristigen Wechsel in der Startelf. Dehm musste nach dem Aufwärmen passen. Köhn rückt hinten links in die Viererkette. Muroya wird auf die rechte Defensivseite verschoben. 

comment icon

Im Hinspiel siegte Hannover durch einen verwandelten Beier-Elfmeter glücklich mit 1:0. Hansa konnte sich am Ende trotz einer guten zweiten Halbzeit nicht mit einem Punkt belohnen.

comment icon

Für Hansa ist es das erste Auswärtsspiel nach dem Auftritt am Hamburger Millerntor. Da der Verkauf der Tickets für die Hannover-Partie schon vor dem St.-Pauli-Spiel begann, gibt es seitens der Rostocker noch keine Auflagen. Die selbstauferlegten Konsequenzen mit Choreoverbot und Kartenkontrolle greift erst nach dieser Partie für den Rest der Saison.  

comment icon

Bei den Gästen sehen wir im Vergleich zur Vorwoche eine komplett neue Viererkette. Van Drongelen fehlt mit Bänderriss verletzt, Roßbach muss eine Gelbsperre absitzen. Aber bei der Kogge hapert es vor allen in der Offensive. Nach 17 Toren in der Vorsaison hat Verhoek in dieser Spielzeit erst ein mageres Törchen erzielt.

comment icon

Hannover wartet im Kalenderjahr 2023 weiter auf den ersten Sieg. Die Niedersachsen sind in der Rückrunde vom 5. auf dem 10. Rang abgestürzt. Der Blick muss ganz klar in den Rückspiegel gerichtet werden.

comment icon

Krisenduell an der Leine. Mit Rostock trifft der Drittletzte der Rückrunde auf den Vorletzten. Die Polster der für beide Teams soliden Hinrunde sind aufgebraucht, langsam muss der Turnaround her, Rostock steht nach Platz 9 nach dem 17. Spieltag mittendrin im Abstiegskampf.  

comment icon

Patrick Glöckner muss sein Team ordentlich durcheinander wirbeln und bringt gleich sechs neue Spieler. Neidhart, Malone, Meissner, Lucoqui, Dressel und Verhoek ersetzen Schröter, van Drongelen, Roßbach, Rhein, Duljevic und Munsy. 

comment icon

Hansa ist mit dieser Startelf angereist: Kolke - Neidhart, Malone, Meissner, Lucoqui - Fröde, Dressel - Pröger, Ingelsson, Schumacher - Verhoek.

comment icon

Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur einen Wechsel, Schaub übernimmt für den verletzten Weydandt. 

comment icon

Hannover beginnt wie folgt: Zieler - Köhn, Neumann, Krajnc, Muroya - Besuschkow, Ernst - Schaub, Nielsen, Beier - Momuluh.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Hannover 96 und Hansa Rostock.