Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer33.600.

Hannover 96 2

  • S Kerk (33. minute 11m)
  • D Köhn (71. minute)

FC St. Pauli 2

  • J Eggestein (4. minute)
  • J Irvine (95. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute von der Leine. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend. Bis bald!

comment icon

Wie schon in der Vorwochen kassieren die 96er in der Nachspielzeit ein bitteres Gegentor. Für beide Teams geht es am kommenden Wochenende im Pokal weiter. St. Pauli muss am Samstag zum Regionalligisten SV Straehlen. Hannover hat es einen Tag später mit dem TSV Schott Mainz zu tun.

comment icon

St. Pauli jubelt in letzter Sekunde über den verdienten Ausgleich. Die Hamburger hatten über weite Phasen das Spiel im zweiten Durchgang im Griff, doch Hannover gelang durch Köhns Hammer die zwischenzeitliche Führung. Doch Paqarada trieb sein Team mit langen Bällen immer wieder nach vorn und hatte mit seiner starken Freistoßhereingabe maßgeblichen Anteil am späten Punktgewinn. 

full_time icon

Aus! Das Spiel endet 2:2!

goal icon

Tooor! Hannover 96 - FC ST. PAULI 2:2. St. Pauli gelingt der späte Ausgleich!. Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld von Paqarada flippert durch den Fünfmeterraum, Börner kann nicht richtig klären. Jackson Irvine reagiert am schnellsten, bekommt den Kopf dran und drückt die Kugel über die Linie. 

comment icon

Daschner setzt sich zwar im Luftduell gegen Börner durch, köpft die Hereingabe von Paqarada aber links am Tor vorbei. 

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit waren angezeigt.

highlight icon

Köhn schießt den daraus resultierenden Freistoß aus 18 Metern über die Mauer hinweg an die Latte. 

yellow_card icon

Jackson Irvine stoppt Stolze in der Nähe des eigenen Strafraums mit einem Foul und sieht Gelb. 

substitution icon

Und  Sebastian Stolze ersetzt Havard Nielsen.

substitution icon

Doppelwechsel bei Hannover, Hendrik Weydandt kommt für Maximilian Beier.

highlight icon

Zander nimmt die hohe Hereingabe rechts im Strafraum direkt. Zieler wehrt mit einer Glanztat die Großchance ab. 

comment icon

Zwei Ecken in Folge für St. Pauli. Die zweite Hereingabe landet sicher in den Armen von Zieler.

comment icon

Zander geht mit Tempo in den Strafraum, Neumann klärt auf Kosten einer Ecke. 

substitution icon

Luca Zander übernimmt für Manolis Saliakas.

substitution icon

Und Carlo Boukhalfa kommt für Eric Smith. 

substitution icon

Timo Schultz hat noch einen frischen Dreierpack. Connor Metcalfe feiert sein braunweißes Debüt und ersetzt Marcel Hartel. 

yellow_card icon

Smith geht mit Risiko in den Zweikampf mit Kunze und beschwert sich dann über den Pfiff. Diese Kombination bringt ihn am Ende Gelb. 

substitution icon

Und dann kommt Cedric Teuchert noch für Sebastian Kerk.

substitution icon

Enzo Leopold kommt an seinem 22. Geburtstag zu einem Einsatz, ersetzt Louis Schaub.

comment icon

Baier legt im Strafraum nach rechts zu Muroya aus, dessen Schuss Paqarada zur Ecke blocken kann. 

comment icon

Daschner stoppt im Strafraum stark für Hartel, der aber in aussichtsreicher Schussposition aus 15 Metern komplett verzieht. 

comment icon

St. Pauli war in der zweiten Hälfte bislang das aktivere Team. Finden die Gäste nun eine Antwort auf diesen Rückstand? Erst einmal bleiben die Hamburger ihrer Taktik treu und bauen geduldig auf. 

goal icon

Tooor! HANNOVER 96 - FC St. Pauli 2:1. Mit einem Hammer dreht Hannover das Spiel zu seinen Gunsten! Mit einer schönen Seitenverlagerung wird Besuschkow links im Sechzehner gefunden, der Mittelfeldspieler legt ab für Derrick Köhn. Der nimmt das Zuspiel am linken Strafraumeck direkt, das Geschoss wird von Dzwigala noch leicht abgefälscht, sodass es unhaltbar für Smarsch einschlägt.

comment icon

Vorlage Max Besuschkow

substitution icon

Für Medic geht es angeschlagen nicht mehr weiter. Neuzugang Betim Fazliji übernimmt den Part in der Innenverteidiger. Vielen hatten ihn schon in der Startelf vermutet. 

comment icon

Otto und Börner rauschen mit den Köpfen zusammen. Beide schütteln sich kurz, dann geht es aber weiter. 

comment icon

Nach kurzer Behandlung kann Zieler das Spiel aber erst einmal fortsetzen. 

highlight icon

Die Gäste bleiben im zweiten Durchgang das spielbestimmende Team. Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Zieler behandelt werden muss. 

comment icon

Freistoß für St. Pauli, aber Paqarada schießt aus 25 Metern deutlich übers Tor.

substitution icon

Auch Timo Schultz bringt mit David Otto einen ersten neuen Spieler und nimmt Igor Matanovic vom Platz. 

highlight icon

Nielsen kommt noch an den Schuss von Köhn aus 17 Metern. So wird der Ball sehr schwer für Smarsch, der aber die Übersucht behält. 

substitution icon

Sei Muroya ersetzt Jannik Dehm, der sonst vielleicht vor einem Platzverweis gestanden hätte. 

yellow_card icon

Jannik Dehm stoppt Paqarada mit einem harten Tritt an der Außenlinie und sieht Gelb. 

highlight icon

Daschner kann eine hohe Hereingabe scharf vor das Tor bringen. Am ersten Pfosten rettet Börner in höchster Not zur Ecke. 

comment icon

Saliakas kann den Steilpass von Besuschkow auf Nielsen entscheidend ablaufen. Der Stürmer wäre durch gewesen. 

comment icon

Die Hamburger bemühen sich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte um Spielkontrolle, lassen den Ball erst einmal länger durch die eigenen Reihen laufen. 

match_start icon

Ohne Wechsel geht das Spiel in die zweite Halbzeit.

half_time icon

Pause in Hannover.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Köhn kommt auf der linken Seite durch und flankt hoch in die Mitte. Smarsch erreicht die Hereingabe nicht, aber auch Nielsen taucht unter dem Ball durch. 

comment icon

Daschner verlagert mit Übersicht nach links zu Paqarada rüber, der dann aber mit viel Platz keine gute Hereingabe abliefert, sondern hängenbleibt. 

comment icon

Zieler findet keine klare Anspielposition und hat etwas Glück, dass der anlaufende Matanovic nicht den Abschlag blockt. 

comment icon

Irvine kommt nicht an die Flanke von Saliakas, aber der zweite Ball landet bei Mantanovic, der 15 Meter vor dem Tor sehr viel Platz hat, aber die Kugel verstolpert. 

comment icon

Das Torschussverhältnis spricht mit 5:4 knapp für die Gäste. Die Zweikampfbilanz liegt bei 50:50, nur beim Ballbesitz hat Hannover mit 62 Prozent die Nase vorn. 

penalty_goal icon

Tooor! HANNOVER 96 - FC St. Pauli 1:1. Smarsch ist in der richtigen Ecke, aber der Schuss von Sebastian Kerk rechts unten ins Eck ist zu platziert.

highlight icon

Elfmeter für Hannover! Dzwigala klärt eine Hereingabe von Kerk wohl mit dem Arm.

highlight icon

Nielsen kommt links im Strafraum stark an Smith vorbei und passt scharf in die Mitte, Medic kann einen möglichen Abschluss auf Kosten einer Ecke verhindern. 

comment icon

Matanovic tut sich bei seinem Offensivspiel gegen Dehm selber weh und bleibt kurz liegen. 

highlight icon

Fast wie beim Führungstreffer in der Vorwoche. Paqarada flankt von der Torauslinie in den Rückraum, doch heute geht der Kopfball von Irvine knapp links am Tor vorbei. 

comment icon

Smith geht sehr hart in den Zweikampf mit Besuschkow, Schiedsrichter Zwayer belässt es bei mahnenden Worten. 

comment icon

Zieler sieht bei der Ecke von Hartel nicht unbedingt souverän aus. Aber die am zweiten Pfosten lauernden St.-Pauli-Spieler kommen nicht an den Ball. 

comment icon

Der anschließende Freistoß von Kerk aus 25 Metern geht sehr deutlich über das Tor. 

yellow_card icon

Jakov Medic hält gegen Kerk den Fuß drüber und holt sich die erste Gelbe Karte des Abends ab. 

comment icon

Beide Teams bieten ein sehr temporeiches Spiel, was aber immer wieder auch in leichten Fehlern im Aufbau führt. Es bleibt hektisch. 

comment icon

Es ist ein sehr munterer Auftakt in dieses Spitzenspiel. Nach dem sehr guten Auftakt für St. Pauli hat Hannover nun besser ins Spiel gefunden, muss aber erst einmal einem Rückstand hinterher laufen. 

highlight icon

Schaub tickt den Ball für Kerk an, der aus 14 Metern die Kugel über das Tor jagt. 

comment icon

Wie schon in der Vorwoche hat Schmarsch Abstimmungsprobleme mit seinen Vorderleuten. Er nimmt einen ungenauen Rückpass auf und so gibt es indirekten Freistoß für die Hausherren.  

highlight icon

Auch Hannover meldet erste Aktien an dieser Partie an. Baier findet im Strafraum Nielsen, der im Strafraumzentrum relativ viel Platz bekommt, aber deutlich übers Tor schießt. 

highlight icon

Fast das zweite Tor für die Gäste. Hartel setzt sich nach Zuspiel von Paqarada links im Strafraum durch und passt quer vor das Tor. Daschner ist überrascht, dass die Kugel durchkommt und schießt aus kürzester Distanz links am Kasten vorbei. 

goal icon

Tooor! Hannover 96 - FC ST. PAULI 0:1. Nach einem unnötigen Ballverlust der Hausherren schaltet St. Pauli blitzschnell um. Paqarada findet mit einem langen Ball Matanovic im Strafraum, der per Kopf ablegt. Johannes Eggestein kommt von halbrechts aus der Drehung zum Abschluss und trifft ins lange Eck. 

match_start icon

Nach der Schweigeminute für den am Donnerstag verstorbenen Uwe Seeler gibt Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie frei.

comment icon

In der HDI-Arena ist ein neuer Rasen verlegt worden. Allerdings fanden die letzten Arbeiten erst gestern statt. Daher wird sich das neue Grün heute noch nicht im besten Zustand befinden - für die beiden spielstarken Teams nicht unbedingt von Vorteil.

comment icon

In der 2. Bundesliga konnte St. Pauli in diesem Jahrtausend überhaupt nur einmal gegen die 96er gewinnen - im Januar 2021 gelang Igor Matanovic in der Nachspielzeit der Siegtreffer zum 3:2. Hannover feierte in diesem Zeitraum seit dem Jahr 2000 sieben Siege.  

comment icon

Dass es bei St. Pauli in der Vorsaison am Ende nicht zum Aufstieg reichte, liegt auch am heutigen Gegner. Gleiche beide Spiele wurden verloren, nicht einmal ein Treffer wollte dabei gelingen. Beim Rückspiel am Millerntor im Februar wurden gleich doppelt der Elfmeter nicht genutzt.

comment icon

Von St. Pauli hingegen wurde nach den Abgängen von Burgstaller und Kyereh nicht unbedingt eine ähnliche starke Spielzeit wie in der Vorsaison erwartet. Doch die Hamburger führten zum  Auftakt gegen die ebenfalls hoch gehandelten Nürnberger schon zur Pause mit 3:0, gewannen am Ende 3:2.  

comment icon

Hannover - von vielen Experten als Aufstiegskandidat gehandelt - startete gleich einmal mit einer Niederlage bei Aufsteiger Kaiserslautern in die Spielzeit. Die neu zusammengestellte Mannschaft braucht unter ihrem neuen Coach Stefan Leitl noch Zeit fürs Feintuning.

comment icon

Timo Schultz vertraut damit exakt der Elf, die in der Vorwoche gegen Nürnberg gewann.

comment icon

St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Smarsch - Saliakas, Dzwigala, Medic, Paqarada - Smith, Irvine, Hartel, Daschner - Eggestein, Matanovic.

comment icon

Bei den Hausherren gibt es nach der Auftaktniederlage zwei personelle Wechsel. Kunze und Nielsen rücken für  Ondoua und Weydandt ins Team.

comment icon

Hannover beginnt wie folgt: Zieler - Dehm, Neumann, Börner, Köhn - Kunze, Schaub, Besuschkow, Kerk - Nielsen, Beier.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem FC St. Pauli.