Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Voith-Arena.

1. FC Heidenheim 3

  • C Rizzuto (48. minute ET)
  • K Kerschbaumer (58. minute)
  • S Schimmer (87. minute)

Erzgebirge Aue 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus Heidenheim. In Sachen Fußball kann ich Ihnen heute noch die Bundesliga ans Herz legen, in wenigen Minuten duellieren sich Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Union Berlin im Nachmittagsspiel. Bleiben Sie dran und bleiben Sie gesund!

    comment icon

    Derweil sind die Veilchen weiterhin ein wenig im freien Fall. Offensiv konnte die Mannschaft von Dirk Schuster nie wirklich überzeugen, defensiv war das Verhalten vor allem im zweiten Durchgang viel zu löchrig. Noch hat Aue ein Polster auf die Abstiegszone, dies könnte sich aber in den kommenden Wochen schnell ändern.

    comment icon

    Die Heidenheimer gewinnen damit dank einer deutlich besseren zweiten Halbzeit souverän und halten mit Stuttgart und Hamburg mit, die ihre Aufgaben in Dresden und gegen Wehen-Wiesbaden ebenfalls erfüllt haben. Die Mannschaft von Frank Schmidt machte von Beginn der zweiten Halbzeit an deutlich mehr Druck, zwei schnelle Treffer nahmen den Auern den Wind aus den Segeln.

    full_time icon

    Schluss in Heidenheim! Die Gastgeber gewinnen souverän mit 3:0 und bleiben damit im Aufstiegsrennen.

    yellow_card icon

    Riese holt sich nach einem Tritt gegen Dorsch nochmal Gelb ab, für den Auer ist es bereits die achte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

    comment icon

    Die Nachspielzeit läuft, zwei Minuten gibt es obendrauf.

    comment icon

    Die letzten Minuten plätschern nur noch so vor sich hin, bede Mannschaften scheinen sich auf das Ergebnis geeinigt zu haben.

    goal icon

    Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Erzgebirge Aue 3:0! Schirmer macht den Deckel drauf! Nach einem langen Ball von Dorsch ist der eben erst eingewechselte Stürmer alleine durch und rennt auf Männel zu, bevor er kurz abstoppt und aus 14 Metern halbhoch oben links einschiebt!

    comment icon

    Vorlage Niklas Dorsch

    substitution icon

    ...und Kupusovic ersetzt bei Aue Krüger in der Offensive.

    substitution icon

    Die nächsten Wechsel gehen über die Bühne: Bei Heidenheim kommt Schimmer für den starken, aber glücklosen Otto...

    comment icon

    Heidenheim spielt weiterhin sehr offensiv nach vorne, die Gastgeber wollen noch einen dritten Treffer nachlegen und hier endgültig den Deckel drauf machen.

    highlight icon

    Otto mit dem nächsten Abschluss! Einen Hereingabe von rechts landet halbhoch am Elfmeterpunkt, wo Rasmussen nach vorne prallen lässt. Dort zieht der bereitstehende Otto aus 14 Metern direkt ab, sein Schuss wird von Kempe aber noch links im Fünfer erfolgreich abgeblockt, bevor es so richtig gefährlich wird.

    substitution icon

    ...und Torschütze Kerschbaumer wird durch Theuerkauf ersetzt.

    substitution icon

    Heidenheim zieht die nächsten beiden Wechsel: Strauss kommt für Busch...

    comment icon

    Viel spielt sich derzeit im Mittelfeld ab, beide Mannschaften führen die Zweikämpfe hart und lamentieren viel. Es ist eine hitzige Partie in Heidenheim.

    comment icon

    Nach einer kurzen Zwischenoffensive der Auer haben die Gastgeber aus Heidenheim die Partie wieder besser im Griff, viel deutet hier nicht mehr auf eine Comeback der Gäste hin.

    comment icon

    Die Schlussphase bricht an, Aue wirft nochmal alles nach vorne. Die Veilchen brauchen auch noch ein paar Zähler, wenn sie den Klassenerhalt eintüten wollen.

    substitution icon

    ...und Feick für Schnatterer.

    substitution icon

    Und auch Heidenheim tauscht: Leipertz kommt für Mohr...

    substitution icon

    Eigentor-Schütze Rizzuto muss nun vom Rasen, für ihn kommt Daferner für die Offensive.

    highlight icon

    Testroet! Eine Ecke von Riese von rechts segelt bis zum langen Pfosten durch, wo der Stürmer aus spitzem Winkel abschließt. Müller pariert im kurzen Eck bockstark und hat Glück, dass am langen Aluminium kein Gegenspieler lauert.

    comment icon

    Mitte des zweiten Durchgangs sind es die Heidenheimer, die die Begegnung komplett im Griff haben. Aue gelingt nur noch wenig nach vorne und kam zu schläfrig aus der Pause.

    comment icon

    Die Auer lamentieren nun mehr und mehr, nach einem Foul von Cacutalua an Griesbeck sind die Veilchen mit der korrekten Entscheidung von Schiedsrichter Mohr nicht einverstanden. Die anschließende Hereingabe von Mohr von halblinks bringt aber wenig Gefahr, viel Aufregung umd nichts also.

    substitution icon

    Der erste Wechsel der Partie gehört den Auern, Zulechner soll für Baumgart die linke Außenbahn beackern.

    comment icon

    Die Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit scheint die Partie zugunsten der Heidenheimer entschieden zu haben. Aue wirkt ein wenig perplex, defensiv hat die Mannschaft von Dirk Schuster den Faden verloren.

    goal icon

    Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Erzgebirge AUE 2:0! Kerschbaumer mitten ins Auer Herz! Mohr dribbelt auf der linken Außenbahn zunächst Cacutalua aus, bevor er den Österreicher am langen Pfosten findet. Kerschbaumer netzt wunderschön per Flugkopfball ein. Zweiter Saisontreffer für ihn.

    comment icon

    Vorlage Tobias Mohr

    yellow_card icon

    Auch Busch holt sich nun Gelb ab, nachdem er gegen Strauß ein wenig spät in den Zweikampf gekommen war.

    comment icon

    Aue steckt offensiv definitiv nicht auf, Heidenheim muss weiterhin aufpassen. Automatisch in eine Richtung läuft die Partie nur wegen des Tores nichts.

    highlight icon

    Testroet! Riese stolpert die Kugel ein wenig unfreiwillig aus dem Zentrum vor dem Strafraum rechts in den Sechzehner zu Testroet, der aus elf Metern rechter Position abzieht - Müller lenkt die Kugel links am eigenen Tor vorbei.

    comment icon

    Die Gastgeber erzwingen damit den frühen Führungstreffer in der zweiten Halbzeit, der Aues Taktik ein wenig auf den Kopf stellen dürfte. Nun muss die Mannschaft von Dirk Schuster selbst Initiative zeigen, denn mit der bisherigen Taktik wird es schwer, einen Ausgleich zu erzielen.

    own_goal icon

    Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Erzgebirge Aue 1:0! Und plötzlich ist der Ball drin! Schnatterer bringt den Ball scharf von links an den kurzen Pfosten, wo Otto in Richtung langes Eck köpft. Dort will Rizzuto eigentlich klären, knallt das Spielgerät aber in die eigenen Maschen.

    match_start icon

    Beide Mannschaften verzichten zur Pause auf Wechsel, weiter geht's!

    half_time icon

    Pause in Heidenheim! Mit einem 0:0 gehen beide Mannschaften in die Kabine.

    yellow_card icon

    Rasmussen knockt Otto nahe der eigenen rechten Eckfahne um, für den Innenverteidiger gibt es dafür seine vierte Gelbe Karte der Saison.

    comment icon

    Die letzten Minuten vor der Pause verlaufen enorm fahrig, beide Teams spielen schnell nach vorne, verlieren aber auch umso schneller wieder den Ball.

    comment icon

    Auf der Gegenseite hat Aue auch noch nicht aufgesteckt, die Veilchen drücken auch immer mal wieder nach vorne, wirklich gefährlich wird es für FCH-Keeper Kevin Müller aber nicht.

    comment icon

    Es bleibt zäh. Die Heidenheimer sind offensiv weiterhin gut unterwegs, wirklich gefährlich wie bei Griesbeck wird es aber selten. Eine komische Partie.

    highlight icon

    Nächster Abschluss von Griesbeck! Am linken Strafraumeck sammelt der Heidenheimer Mittelfeldspieler einen Abpraller auf und zieht dann nach einem kurzen Dribbling aus 25 Metern leicht linker Position ab. Sein Schuss hoppelt Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei, Männel wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

    comment icon

    Heidenheim hat sich mittlerweile gut vor dem gegnerischen Strafraum eingenistet, die Flanken fliegen im Minutentakt in den Strafraum der Gäste aus Aue. So langsam wird es eng für die Mannschaft von Dirk Schuster.

    comment icon

    Gut zehn Minuten vor der Pause sind die Heidenheimer die spielbestimmende Mannschaft, Aue dagegen muss sich defensiv so langsam etwas einfallen lassen. Die Veilchen kriegen es im Gegensatz zu den Anfangsminuten nicht mehr so gut hin, defensiv die Lücken zu schließen.

    highlight icon

    OTTO! Föhrenbach bedient den Heidenheimer Stürmer von der linken Außenbahn mit einer Flanke am langen Pfosten, die der Heidenheimer aber aus fünf Metern knapp rechts am Tor vorbeinickt.

    comment icon

    Dorsch probiert es mit dem nächsten Abschluss aus gut 25 Metern zentraler Position mit einem Flachschuss, den Männel im Torzentrum aber sicher einsammelt. 

    comment icon

    Die Heidenheimer haben weiterhin häufiger den Ball, finden vor allem in der gegnerischen Hälfte aber kaum Anspielstationen. Bisher entwickelt sich ein ähnliches Spiel wie unter der Woche am Millerntor.

    comment icon

    Aue zeigt sich wenig geschockt! Hochscheidt hat auf der Gegenseite direkt sehr viel Platz und probiert es mit einem Abschluss aus 25 Metern leicht linker Position, der Schuss geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

    penalty_miss icon

    Und Schnatterer verschießt! Die Heidenheimer Vereinslegende versucht es mit einem Schuss unten rechts ins Eck, Männel riecht den Braten aber und pariert stark. Es ist der zweite verschossene Elfer der Heidenheimer in Folge, auch vergangene Woche gegen St. Pauli gelang es dem FCH nicht, vom Punkt zu treffen.

    penalty_saved icon

    Elfmeter gehalten Martin Männel

    yellow_card icon

    Elfmeter für Heidenheim! Nach einer flachen Busch-Hereingabe von rechts rauscht Strauß von hinten in Otto herein, Gelb gibt es für den Auer Rizzuto wegen Meckerns, Schnatterer tritt zum Elfer an...

    comment icon

    Heidenheim schiebt auf der Gegenseite nun wieder ein wenig mehr nach vorne, die Auer kommen nicht mehr ganz so gut aus der eigenen Hälfte heraus.

    comment icon

    Krüger nimmt den nächsten Eckball der Veilchen am langen Pfosten auf und probiert, zur Grundlinie durchzugehen. Dort ist allerdings Griesbeck zur Stelle und hindert den Auer so entscheidend an der Hereingabe, dass diese keine Gefahr mehr darstellt.

    comment icon

    Hochscheidt tritt den nächsten Eckball von rechts in den Heidenheimer Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gäste werden Minute für Minute stärker.

    comment icon

    Kommando zurück: In Hamburg ist bereits der Ausgleich gefallen, damit ist alles wie gehabt. Auf dem Rasen hier passiert übrigens weiterhin recht wenig, viel Mittelfeldgeplänkel ist im Moment angesagt.

    comment icon

    Eine gute Nachricht gibt es für die Heidenheimer aus Hamburg: Dort führt Wehen-Wiesbaden nach 12 Minuten, damit wären die Heidenheimer aktuell punktgleich mit den Hamburgern.

    comment icon

    Nach einem zögerlichen Beginn sind es nun auch die Auer, die mehr und mehr in die Offensive investieren und Heidenheim unter Druck setzen. Es entwickelt sich ein durchaus ausgeglichenes Spiel vor leeren Rängen.

    comment icon

    Auch die Veilchen haben auf der Gegenseite jetzt eine erste Halbchance: Hochscheidt tritt einen Freistoß aus 25 Metern leicht linker Position an den lange Pfosten, wo der hochgewachsene Cacutalua allerdings knap am Ball vorbeisegelt.

    highlight icon

    Busch feuert die erste Halbchance der Partie aus gut 30 Metern auf das Tor von Männel! Der Außenverteidiger kommt über rechts in die Auer Hälfte und hat mal ein wenig Platz, sein Schuss aus 30 Metern aus der Nähe der Seitenauslinie geht aber gut einen halben Meter über dem kurzen Pfostens ins Toraus. Immerhin mal eine Offensivaktion.

    comment icon

    Während die Heidenheimer vor allem offensiv viel versuchen, stellt Aue sich breit auf und beginnt, die Räume für die spielstarken Gastgeber kleinzumachen. Das wird eine zähe Angelegenheit für die Gastgeber, das ist jetzt schon sicher.

    comment icon

    Die Gastgeber übernehmen von Beginn an die Spielkontrolle und drängen die Auer in die eigene Hälfte. Offensiv passiert aber noch wenig.

    match_start icon

    Und los! Schiedsrichter Robert Kempter pfeift die Begegnung pünktlich an.

    comment icon

    Die Formkurven beider Mannschaften zeigen allerdings nach unten, beide Teams haben nur zwei der letzten fünf Spiele gewonnen und müssen nach der Corona-Pause wieder ein wenig in die Spur kommen. Heidenheim ist allerdings klar favorisiert, denn Frank Schmidt schickt die spielstärkere Mannschaft auf den Rasen. Das Hinspiel in Aue endete 1:1.

    comment icon

    Tabellarisch geht es vor allem für den 1. FC Heidenheim heute um einiges. Nur einen Punkt liegen die heutigen Gastgeber hinter dem HSV und Relegationsrang 3, der VfB Stuttgart und ein direkter Aufstiegsplatz sind nur drei Zähler entfernt. Ein Sieg gegen Aue ist Pflicht, damit die deutlich finanzstärkeren Konkurrenten im Aufstiegrennen nicht wieder davonziehen können.

    comment icon

    Dirk Schuster tauscht dagegen nach dem enttäuschenden 1:3 gegen Darmstadt 98 auf fünf Positionen. Männel kehrt ins Tor für Jendrusch zurück, in der Dreierkette beginnt Cacutalua für Sanson, außerdem rückt Kempe in die Defensive. Baumgart beginnt dafür im linken Mittelfeld und schickt Gonther somit auf die Bank. Im Mittelfeldzentrum beginnt zudem Rizzuto für Fandrich, offensiv startet Testroet für Nazarov.

    comment icon

    Erzgebirge Aue kontert mit folgender Formation: Männel - Cacutalua, Rasmussen, Kempe - Strauß, Riese, Rizzuto, Baumgart - Hochscheidt - Krüger, Testroet.

    comment icon

    Trainer Frank Schmidt nimmt damit nach dem 0:0 gegen den FC St. Pauli drei Veränderungen in der Startelf vor. Schnatterer und Kerschbaumer beginnen im offensiven Mittelfeld für Multhaup und Leipertz, ganz vorne stürmt Otto für Kleindienst.

    comment icon

    Beginnen wir mit den Aufstellungen. Heidenheim startet mit: Müller - Busch, Mainka, Beermann, Föhrenbach - Griesbeck, Dorsch - Schnatterer, Kerschbaumer, Mohr - Otto.

    comment icon

    So langsam wird es eng im Aufstiegsrennen im Unterhaus. Heidenheim hat als Tabellen-4. noch alle Chancen, sich in den Kampf um die ersten drei Plätze einzumischen und zumindest den VfB Stuttgart oder den Hamburger SV einzuholen, auch Erzgebirge Aue lauert noch. Auf ins Verfolgerduell!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Erzgebirge Aue.