Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer12.150.

Live-Kommentar

comment icon

Ich darf mich für die Aufmerksamkeit bedanken und wünsche einen schönen Restsonntag. Auf Wiederlesen! 

comment icon

Mit dem Remis verpasst Heidenheim den Sprung auf Rang 4. Dresden bleibt Tabellenschlusslicht, zeigt aber weiter aufsteigende Form. Der FCH muss nächsten Freitag nach Sandhausen, Dynamo steht ein Heimspiel gegen Darmstadt bevor. 

comment icon

Beide Teams trennen sich mit einem leistungsgerechten 0:0. Heidenheim hatte mehr vom Spiel und zahlreiche Chancen. Der Lattentreffer von Dresdens Husbauer (88.) hätte aber beinahe für den späten Auswärtserfolg für die Gäste gesorgt. 

full_time icon

Schlusspfiff an der Brenz! 

yellow_card icon

Gelbe Karte für Heidenheim! Der FCH wackelt nochmal. Horvath entwischt seinem Gegenspieler auf der rechten Seite, Föhrenbach weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. 

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. 

highlight icon

Aluminium! Fast hätte Dresdens Josef Husbauer die Partie auf den Kopf gestellt. Der Tscheche zieht aus 20 Metern wuchtig ab und trifft die Latte. Keeper Müller wäre wohl dort nicht herangekommen.

comment icon

Heidenheim drängt weiter auf den Dreier und bemüht sich um eine offensive Spielweise, jedoch ohne große Chancen. Dresden kann mit einem Punkt wohl gut leben und bleibt in Lauerstellung. 

substitution icon

Auch Dresden erschöpft sein Wechselkontingent. Der Tscheche Ondrej Petrak muss frühzeitig in die Kabine, Landsmann Josef Husbauer darf sich empfehlen. 

substitution icon

Letzter Wechsel bei Heidenheim! Marc Schnatterer muss runter, Maurice Multhaup kommt für die Schlussminuten. 

highlight icon

Oh, was war das denn? Dresdens Keeper Broll mit einem Fehlpass vor den eigenen Sechzehner. Dann kommt ein Pass abgefälscht vom Gegenspieler auf Kleindienst direkt in den Fünfer. Der denkt wohl, er stünde im Abseits und spielt die Kugel unmotiviert in die Mitte, wo Dresden klären kann. Der Schiedsrichter hat die Situation richtig erkannt und weiterspielen lassen. 

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Heidenheim! Konstantin Kerschbaumer verlässt das Feld, es kommt Jonas Föhrenbach. Der Ex-Freiburger geht auf die Sechs. 

substitution icon

Zweiter Tausch innerhalb weniger Minuten bei Dresden: Alexander Jeremejeff geht auf die Neun, Patrick Schmidt muss weichen. 

substitution icon

Erster Tausch bei Dresden! Patrick Ebert hat Feierabend, Baris Atik kommt in die Partie. 

comment icon

Ein Blick in die anderen Stadien: Nürnberg ist auf dem besten Wege zum Heimsieg über Sandhausen. In Darmstadt steht es 1:1, Osnabruck musste jedoch einen Platzverweis hinnehmen. 

comment icon

Heidenheim bleibt die aktivere Mannschaft, zwingende Torchancen wollen aber nicht gelingen. Dresden lässt sich kaum aus der Formation locken und hält am defensiven Spielplan fest. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Heidenheim! Tobias Mohr geht runter, ihn ersetzt David Otto in der Offensive. 

comment icon

Die Gäste aus Sachsen erarbeiten sich hin und wieder Gegenangriffe, die aber im letzten Spieldrittel versanden. Da fehlt es an Genauigkeit im Passspiel. 

comment icon

Der FCH hat nun Blut geleckt und macht die Partie schnell. Dresden hat nun hinten deutlich mehr zu tun und spürt den Gegenwind. 

comment icon

Wieder eine Möglichkeit für die Gastgeber! Schnatterer flankt von der linken Seite an den Elfmeterpunkt, Leipertz kommt frei zum Kopfball - drüber. Der FCH macht Druck und drängt auf die Führung. 

highlight icon

Fast das 1:0! Kleindienst setzt sich gegen zwei Leute im Strafraum durch, legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor. Broll wirft sich entgegen. Letztlich grätscht Löwe die Kugel in letzter Sekunde ins Aus, ehe Kleindienst seinen achten Saisontreffer markieren kann. 

comment icon

Es nieselt in Heidenheim. Die Hausherren bleiben weiter in Ballbesitz. Die Risikobereitschaft bei beiden Teams ist weiter sehr gering. Viel Sicherheitsfußball, leider zu wenig Kreativität. 

match_start icon

Weiter gehts auf der Ostalb!

half_time icon

Halbzeit in Heidenheim! 

comment icon

In der Zwischenzeit fallen auch Tore in Darmstadt. Dort steht es 1:1 gegen Osnabrück. Nürnberg führt weiter mit 1:0 gegen Sandhausen. 

comment icon

Einfach mal draufhalten, so lautet die Heidenheimer Devise. Kleindienst zieht aus rund 30 Metern ab. Der Ball kommt aufs Tor, doch Broll schnappt sich die Kugel locker und lässig. 

highlight icon

Großchance für Heidenheim! Nach einer Ecke von links kommt Mainka aus acht Metern zum Kopfball. Der Ball wird von einem Dresdner gerade noch über die Latte abgefälscht. Beste Aktion der ersten Halbzeit bisher. 

comment icon

Keeper Broll mit einem Fehlpass nach außen. Mohr fängt den Ball und spielt an den Fünfer Richtung Kleindienst. In der Mitte klärt jedoch Ballas stark gegen seinen Gegenspieler und klärt die Aktion für seine Hintermannschaft. 

yellow_card icon

Gelbe Karte für Dresden! Heidenheims Mohr steckt die Kugel an Ballas vorbei, der Gäste-Kapitän stellt sich in den Laufweg und checkt seinen Gegenspiel um. Klarer Fall von taktischem Foul. 

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt. Das Offensiv-Niveau bleibt arm. Heidenheim erarbeitete sich in den letzten Minuten ein kleines Chancenplus und hat mehr Ballbesitz. Zusammengefasst: ein wahres Spektakel für Freunde des gepflegten Defensiv-Fußballs. 

comment icon

Nun zieht Schnatterer mal ab. Heidenheims Star schließt aus 22 Metern ab, der Ball geht jedoch einen Meter über den Kasten. Aber jetzt ist hier mal ein bisschen Musik drin. 

comment icon

Ein Hauch von Gefahr im Dresdner Strafraum. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld steigt Kleindienst hoch und befördert den Ball per Kopf großzügig an der rechten Ecke vorbei. 

comment icon

Dynamo steht hinten weiter eng gestaffelt und holt beinahe jeden Zweikampf in der eigenen Hälfte. Vorne passiert bei beiden Teams so gut wie nichts. Schwaches Niveau, aber das kann ja dann nur besser werden. 

comment icon

Erster Schuss der Gastgeber! Mohr fängt den Ball in der gegnerischen Hälfte ab und zieht aus 25 Metern ab. Kein Problem für Broll, der rechts unten zur Stelle ist. 

comment icon

Blicken wir nach 15 Minuten in die anderen Stadien. Hier führt Nürnberg bereits gegen Sandhausen, bei Osnabbrück in Darmstadt steht noch 0:0. 

comment icon

Die Voith Arena ist bei grauem Wetter überschaubar gefüllt. Der FCH tut sich vor heimischer Kulisse weiter schwer, offensiv in die Gänge zu kommen

comment icon

Erste Halbchance für die Gäste! Löwe bringt das Spielgerät flach und scharf in den Fünfer, dort kommt Schmidt rund einen halben Meter zu spät. Keine wirkliche Gefahr für das Heidenheimer Tor, aber einer erster Arbeitsnachweis. 

comment icon

Weiter noch keine Großchancen an der Brenz. Mittlerweile kommt Dresden auch mal an die Kugel. 

comment icon

Ruhiger Beginn in Heidenheim. Die Hausherren führen den Ball, Dresden läuft ab der Mittellinie an und macht die Räume eng. 

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die Partie in der Voith-Arena wird Thorben Siewer leiten. Für den Mann aus Olpe ist es die fünfte Zweitliga-Partie der Saison. 

comment icon

Auf eine Nullnummer wollen wir nicht hoffen, auch wenn beide Kontrahenten keine Offensiv-Monster sind. Dresden hat mit 18 Treffern den schwächsten Sturm der 2. Liga, auch Heidenheim hat nur 27 Tore erzielt. 

comment icon

Ein Selbstläufer dürfte das allerdings nicht werden. Das Hinspiel an der Elbe ging 2:1 an Dynamo. Sonst ist die Bilanz zwischen beiden Teams recht ausgeglichen. Drittligaspiele inkludiert feierte Dresden fünf, Heidenheim vier Siege, dazu gesellen sich zwei torlose Remis. 

comment icon

Während Dresden weiter im Abstiegsstrudel festsitzt, darf man an der Brenz weiter vom Aufstieg träumen. Mit einem Dreier winkt Rang 4 und bei einem HSV-Patzer der Anschluss an den Relegationsplatz. 

comment icon

Dynamo fand nach dem Erfolg über den KSC (1:0) wieder Anschluss in der Tabelle. Dennoch gibt es zwei Wechsel in der Startelf. Löwe kehrt für Hammalainen auf den Platz zurück, zudem ersetzt Petrak Burnic auf der Sechs. 

comment icon

Das Tabellenschlusslicht aus Sachsen tritt mit dieser Formation auf  (4-2-3-1): Broll - Wahlqvist, Ballas, Nikolaou, Löwe - Petrak, Klingenburg - Horvath, Ebert, Terrazzino - Schmidt. Trainer: Markus Kauczinski. 

comment icon

Damit bleibt der FCH trotz der deutlichen Niederlage gegen den VfB Stuttgart unverändert. Unter der Woche verlor man 0:3 im Lokalderby. 

comment icon

Heidenheim wird mit folgender Startelf auf den heimischen Rasen gehen (4-2-3-1): K. Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Dorsch, Kerschbaumer - Schnatterer, Leipertz, Mohr - Kleindienst. Trainer: Frank Schmidt.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Dynamo Dresden.