Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Voith-Arena.

1. FC Heidenheim 1

  • T Kleindienst (17. minute)

Holstein Kiel 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Heidenheim und Kiel. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    Weiter geht es für Heidenheim am Sonntag, 11. April, ab 13:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Hannover. Auf Kiel wartet hingegen am Samstag ab 13 Uhr das Heimspiel gegen Kiel. 

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg haben die Heidenheimer nun 42 Punkte auf dem Konto und liegen auf Rang 7, acht Zähler hinter den Rängen 2 und 3 in der Tabelle. Die Kieler haben weiterhin 46 Punkte auf dem Konto und auch noch ein weiteres Nachholspiel in der Hinterhand. Die Elf von Coach Werner liegt weiterhin auf Rang 4. 

    comment icon

    Die Heidenheimer haben das Nachholspiel vom 25. Spieltag gegen Kiel durch einen Treffer von Kleindienst mit 1:0 gewonnen. Insgesamt geht der Heimerfolg der Schmidt-Elf auch in Ordnung, weil vor allem Kleindienst noch weitere Möglichkeiten hatte, um die Führung im Laufe der Begegnung auszubauen. Die Kieler hatten zwar zeitweise viel Ballbesitz, den Störchen fehlte aber offensiv jegliche Durchschlagskraft. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Heidenheim. 

    comment icon

    Schiedsrichter Bacher ordnet in der zweiten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

    yellow_card icon

    Heidenheims Schnatterer sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Lee die Gelbe Karte.

    comment icon

    Es bleibt dabei, die Kieler haben zwar viel Ballbesitz, aber am und im Strafraum fehlt dann einfach ein gezielter Abschluss bzw. eine entscheidende Idee für ein Anspiel. 

    substitution icon

    Fünfter Wechsel bei Kiel: Für van den Bergh kommt Arslan ins Spiel.

    substitution icon

    Vierter Wechsel bei Kiel: Für Mees kommt Komenda ins Spiel.

    comment icon

    Die Kieler versuchen es auch so spät in der heutigen Begegnung immer noch nicht mit der Brechstange, sondern mit spielerischen Akzenten zu Abschlüssen zu kommen. 

    comment icon

    So langsam geht das Spiel zwischen Heidenheim und Kiel in die Schlussphase und die Begegnung lebt beim Spielstand von 1:0 für die Gastgeber natürlich primär von der Spannung. Sollte Kiel heute als Verlierer vom Platz gehen, wäre das durchaus ein Dämpfer im Aufstiegskampf für die Störche, während sich Heidenheim mit einem Sieg etwas näher an die ersten drei Plätze heranarbeiten würde. 

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Heidenheim: Für Leipertz kommt Mohr ins Spiel.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Kiel: Für Dehm kommt Neumann ins Spiel.

    comment icon

    Im Anschluss an einen Eckball kommt der Ball nach links an den Fünfmeterraum vor die Füße von Leipertz. Dieser hält sofort volley drauf und knallt das Leder nur recht knapp links über das Tor. 

    comment icon

    Rund 20 Minuten sind in der Begegnung zwischen Heidenheim und Kiel noch zu spielen. Seit der 17. Minute führen die Gastgeber durch einen Treffer von Kleindienst mit 1:0. 

    comment icon

    Außennetz! Die Heidenheimer kontern einmal mehr im eigenen Stadion. Schnatterer spielt am Strafraum nach rechts zu Leipertz und dieser knallt den Ball rechts an das Außennetz. 

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Heidenheim: Für Pick kommt Schnatterer ins Spiel.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Heidenheim: Für Kühlwetter kommt Sessa ins Spiel.

    comment icon

    Auch bei den Heidenheimern wird es in Kürze einen Doppelwechsel geben. Sessa und Schnatterer machen sich für einen Einsatz bereit. 

    comment icon

    Schon wieder darf Mühling im Strafraum recht frei abziehen, dieses Mal fährt der Kieler zu sehr unter den Ball und knallt das Leder aus etwa zwölf Metern weit über den Kasten. 

    comment icon

    Der eingewechselte Girth kommt knapp außerhalb des Strafraumes zum Schuss, zieht aber viel zu zentral ab. Torhüter Müller hat den Ball im Nachfassen sicher. Das war aber dennoch die bislang beste Chance der Kieler, denn es ist der erste Ball, der tatsächlich auf das Tor kam.

    comment icon

    Heidenheims Schöppner versucht es mal mit einem Distanzschuss von rechts am Strafraum aus ungefähr 19 Metern. Den Schuss in Richtung linkes Eck lenkt Keeper Gelios souverän zur Seite ab. 

    comment icon

    Auch nach Wiederbeginn haben die Kieler recht viel Ballbesitz, können damit aber letztlich recht wenig anfangen. Chancen der Störche bleiben weiterhin Mangelware.

    comment icon

    Kiels Mühling versucht es von rechts am Strafraum mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. Er verpasst den Kasten dabei um etwa einen Meter. 

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Kiel: Für Porath kommt Girth ins Spiel.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Kiel: Für Bartels kommt Reese ins Spiel.

    comment icon

    Bei den Gästen machen sich schon einige Ersatzspieler intensiv warm, darunter Offensivkräfte wie Reese und Girth. 

    comment icon

    Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweilige Startformation.

    match_start icon

    Weiter geht es in Heidenheim.

    half_time icon

    Halbzeit in Heidenheim.

    yellow_card icon

    Nun gibt es die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. Kühlwetter sieht sie für eine harte Grätsche im Mittelfeld gegen van den Bergh. Für Kühlwetter hat die Verwarnung Folgen. Für ihn ist es die fünfte Gelbe Karte der Saison, damit fehlt er im nächsten Zweitliga-Spiel der Heidenheimer in Hannover.

    comment icon

    Aufgrund des mittlerweile klaren Chancenvorteils geht die Führung für Heidenheim gut fünf Minuten vor der Pause durchaus in Ordnung. Die Kieler, die zwar mehr Ballbesitz haben, sind in der Offensive einfach noch nicht durchschlagskräftig genug und kommen auch in der Abwehr immer wieder in Bedrängnis.

    highlight icon

    Wieder mal müssen die Kieler in höchster Not retten. Kleindienst bekommt das Leder perfekt nach links an den Fünfmeterraum gespielt und zieht sofort ab. Lorenz wirft sich gerade noch in die Schussbahn und blockt so das Leder noch entscheidend ins Toraus ab.

    comment icon

    Ein Blick in die Statistik zeigt, dass die Kieler sowohl in Sachen Zweikämpfe als auch beim Ballbesitz leicht im Vorteil sind. Auf der Anzeigetafel führen aber eben die Gastgeber mit 1:0. 

    comment icon

    Die ersten 30 Minuten in der Nachhol-Begegnung zwischen Heidenheim und Kiel sind rum, die Gastgeber führen durch einen Treffer von Kleindienst seit der 17. Minute mit 1:0 und haben damit mit aktuell 42 Punkten den Rückstand auf die Aufstiegsränge auf acht Punkte verringert. 

    comment icon

    Die Kieler versuchen nach dem überraschenden Gegentor nun etwas mehr in der Offensive, die Abschlüsse sind aber weiterhin nicht sonderlich gefährlich. Auf der Gegenseite hätte Kleindienst hingegen beinahe schon das 2:0 nachgelegt und scheiterte nur am vor der Linie klärenden van den Bergh.

    comment icon

    Mühling versucht es von halbrechts am Strafraum aus etwa 20 Metern mit einem Abschluss. Der Distanzschuss geht etwa einen halben Meter rechts am Kasten vorbei. 

    highlight icon

    Van den Bergh rettet! Nun nimmt die Begegnung richtig Fahrt auf und die Heidenheimer kommen zu einer weiteren Großchance. Nach einer Ecke kommt Torschütze Kleindienst per Kopf zum Abschluss und hätte dabei beinahe das 2:0 erzielt. Van den Bergh kann das Leder für den bereits geschlagenen Keeper Gelios aber gerade noch vor der Linie wegköpfen und anschließend klärt Mühling die Situation mit einem Befreiungsschlag.

    comment icon

    Die Gastgeber dürfen wie vor dem Führungstreffer erneut recht unbehelligt kontern und am Ende kommt Kühlwetter rechts im Strafraum aus ungefähr 13 Metern zum Schuss. Dieser wird gerade noch von Kiels Lorenz zur Ecke abgeblockt.

    comment icon

    Durch den Heidenheimer Führungstreffer liegt die Schmidt-Elf aktuell mit 42 Punkten acht Zähler hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz sowie dem ersten direkten Aufstiegsrang.

    goal icon

    Tooooooooooooor! HEIDENHEIM - Kiel 1:0! Kleindienst bleibt ganz cool! Die Gastgeber gehen etwas überraschend in Führung. Nach einem weiten Schlag von Leipertz an den Strafraum verliert Dehm den Zweikampf gegen Kleindienst und legt in der Szene auch noch unglücklich den Ball in den Lauf seines Gegenspielers vor. Kleindienst spurtet dem Leder hinterher, dribbelt außen an Keeper Gelios vorbei und schiebt anschließend rechts aus spitzem Winkel zur Führung für die Heidenheimer ein.

    comment icon

    Auch nach gut einer Viertelstunde bleibt das Geschehen in der Heidenheimer Voith-Arena recht überschaubar. Beide Mannschaften agieren defensiv sehr entschlossen und lassen entsprechend wenige Abschlüsse des jeweiligen Gegners zu. 

    comment icon

    Harmlos! Die Kieler flanken einen Freistoß von rechts aus dem Halbfeld direkt in Richtung Fünfmeterraum. Dort kommt aber kein Spieler der Gäste auch nur annähernd an die Hereingabe heran und so schnappt sich Heidenheims Keeper Müller das Leder.

    comment icon

    Spielerisch neutralisieren sich die beiden Teams bislang erfolgreich, wenn es mal etwas gefährlicher wurde, dann nach ruhenden Bällen. Beide Kontrahenten hatten den bislang jeweils einzigen Torabschluss nach Ecken. 

    comment icon

    Wieder wird es nach einer Ecke etwas gefährlicher, dieses Mal vor dem anderen Tor. Nach ein Eckball von rechts an den kurzen Pfosten köpft Thomalla aus ungefähr fünf Metern rechts am Kasten vorbei. 

    comment icon

    Dieses Nachholspiel hat heute für beide Teams enorme Bedeutung. Die Heidenheimer könnten mit aktuell 40 Punkten wieder etwas näher an die Aufstiegsränge heranrücken und dadurch möglicherweise im Saisonfinish im Kampf um die ersten drei Plätze mitmischen. Und die Kieler, die neben dem heutigen Nachholspiel noch ein weiteres in der Hinterhand haben, könnten bei zwei Siegen sogar bis auf Platz 2 vorrücken und hätte damit im Aufstiegsrennen alles selbst in der Hand.

    comment icon

    Nach einer Ecke von links kommt Kiels Meffert am kurzen Pfosten aus etwa sechs Metern zum Kopfball, setzt diesen deutlich über das Tor. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Zweitliga-Begegnung zwischen Heidenheim und Kiel gibt es in der Voith-Arena ein klassisches Abtasten. 

    match_start icon

    Los geht es in Heidenheim.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Michael Bacher.

    comment icon

    Heidenheims Trainer Schmidt setzt im Vergleich zur Niederlage zuletzt gegen Fürth nur auf leichte Rotation. Föhrenbach, Pick und Leipertz rücken heute neu ins Team der Gastgeber. Auch bei Kiel gibt es nach der 1:2-Pleite zuletzt in Bochum ein wenig Rotation. Dehm, und Mees und Porath dürfen heute von Beginn an ran.

    comment icon

    Das Hinrunden-Duell zwischen Kiel und Heidenheim endete am 8. Spieltag mit einem 2:2-Unentschieden. Dabei trafen Föhrenbach (Eigentor) und Mühling (Elfmeter) für die Kieler, die bis kurz vor dem Ende mit 2:0 in Führung lagen. Ein Doppelpack von Kühlwetter sorgte aber noch für den Punktgewinn der Heidenheimer.

    comment icon

    Die Kieler verloren ebenfalls und zwar mit 1:2 beim VfL Bochum. Mühling konnte in der 81. Minute per Elfmeter nur noch den Anschlusstreffer für die Gäste erzielen. Zuvor brachte Zoller den VfL mit einem Doppelpack auf Kurs.

    comment icon

    Am zurückliegenden Wochenende musste sich Heidenheim zuhause dem Aufstiegskandidaten Greuther Fürth mit 0:1 geschlagen geben.

    comment icon

    Die Kieler haben bislang 25 Spiele bestritten und dabei 46 Punkte geholt. Damit liegen die Störche auf Rang 4, vier Zähler hinter dem Tabellendritten Fürth. Mit einem Sieg im heutigen Spiel könnte Kiel also den Anschluss an die Aufstiegsränge herstellen.

    comment icon

    Die Heidenheimer haben nach 26 Begegnungen immerhin schon 39 Punkte auf dem Konto, damit liegt die Schmidt-Elf aktuell auf Rang 7 der Zweitliga-Tabelle.

    comment icon

    Vor dem heutigen Nachholspiel liegen sieben Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Heidenheim und Holstein Kiel.

    comment icon

    Kiel läuft mit folgender Elf auf: Gelios - Dehm, Lorenz, Wahl, van den Bergh - Mees, Mühling, Meffert, Porath, Bartels - Lee.

    comment icon

    Heidenheim spielt in folgender Formation: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach - Pick, Schöppner, Thomalla - Leipertz - Kühlwetter, Kleindienst.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Holstein Kiel.