Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

Voith-Arena.

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Heidenheim und Regensburg. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Für die Heidenheimer geht es am Freitagabend schon wieder weiter, dann trifft die Mannschaft von Trainer Schmidt auswärts auf den VfL Bochum (ab 18:30 Uhr). Regensburg empfängt zeitgleich Hannover 96. 

comment icon

Durch die heutige Punkteteilung liegt Heidenheim nun mit 19 Punkten auf Platz 5 der Tabelle und die Regensburger sind mit 16 Zählern auf Rang 12. 

comment icon

Der 1. FC Heidenheim und Jahn Regensburg trennen sich am 12. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem torlosen Remis. In einer stets intensiven Partie fehlten über lange Zeit die großen Highlights, weil beide Mannschaften in der Defensive extrem konsequent agierten. So blieben Chancen eine Mangelware über die gesamten 90 Minuten. Vor allem nach der Pause gab es nur mehr ganz wenige Möglichkeiten, die beste davon vergab Regensburgs Joker Albers in der 89. Minute. Schon in der ersten Halbzeit hatte Otto für Heidenheim einen der wenigen Torschüsse, den Keeper Meyer souverän parierte. 

full_time icon

Schlusspfiff in Heidenheim. 

comment icon

Schiedsrichter Brych ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.

substitution icon

Fünfter Wechsel bei Regensburg: Für Vrenezi kommt Schneider ins Spiel.

comment icon

Die Regensburger kommen kurz vor dem Ende zu ihrer besten Chance im heutigen Spiel. Joker Albers bekommt das Leder rechts im Strafraum ideal unter Kontrolle und der Däne zieht dann nach Pass von Opoku aus etwa 13 Metern in Richtung rechtes Eck. Keeper Müller kann den Ball gerade noch mit dem linken Fuß parieren.

comment icon

Das ist ärgerlich! Thomalla bekommt den Ball am Strafraum genau in den Fuß gespielt, doch der Stürmer kann das Leder nicht kontrollieren. So verstreicht auch diese möglicherweise gute Chance bereits im Ansatz. Ansonsten hätte Thomalla nach einer Drehung wohl freie Bahn in Richtung Tor gehabt. Aber die Aktion passt irgendwie zum heutigen Spiel. Alle Akteure sind bemüht, aber teilweise eben auch im entscheidenden Moment glücklos.

comment icon

Pick zieht am Strafraum von der linken Seite ins Zentrum und hält aus 17 Metern drauf. Den Flachschuss in Richtung rechtes Eck pariert Meyer souverän. Da war aber auch nicht sonderlich viel Fahrt dahinter.

substitution icon

Fünfter Wechsel bei Heidenheim: Für Kühlwetter kommt Schmidt ins Spiel.

substitution icon

Vierter Wechsel bei Heidenheim: Für Greipl kommt Burnic ins Spiel.

comment icon

Das Spiel zwischen Heidenheim und Regensburg geht nun schon in die absolute Schlussphase. Immer noch ist in dieser intensiven Begegnung kein Treffer gefallen, weil beide Mannschaften gut verteidigen und erst gar keine Chancen zulassen. 

substitution icon

Vierter Wechsel bei Regensburg: Für Moritz kommt Baack ins Spiel.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Regensburg: Für Stolze kommt Becker ins Spiel.

comment icon

Den Freistoß nach dem Foul an Kühlwetter schießt Thomalla von links am Strafraum. Er schlenzt den Ball zwar über die Mauer, doch der Schuss ist nicht hart genug getreten. Torhüter Meyer pariert das Leder daher souverän.

comment icon

Im Anschluss an eine Ecke von rechts kommt Mohr per Kopf an den Ball und verlängert ihn in Richtung Tor. Der Ball wird noch entscheidend von einem Regensburger abgefälscht und landet im Toraus. Somit gibt es einen weiteren Eckball für die Gastgeber.

comment icon

Mittlerweile sind schon wieder 25 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt und die Begegnung zwischen Heidenheim und Regensburg bleibt weiterhin ganz zähe Kost. Seit dem Wiederbeginn gab es noch keinen Schuss auf das Tor. 

comment icon

Und schon wieder liegt ein Spieler mit Schmerzen auf den Rasen. Beste hat es bei einem Zweikampf gegen Kühlwetter im eigenen Strafraum erwischt. 

comment icon

Regensbugs Stolze ist angeschlagen, der 25-Jährige muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Regensburg: Für Caliskaner kommt Albers ins Spiel.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Heidenheim: Für Mohr kommt Sessa ins Spiel. 

comment icon

Leipertz wird links im Strafraum mit einem Pass in die Tiefe bedient, der Heidenheimer kann sich dann aber nicht gegen Beste behaupten. 

comment icon

Bei den Heidenheimern macht sich mit Sessa ein weiterer Einwechselspieler für einen Einsatz in Kürze bereit. 

comment icon

Regensburgs Caliskaner ist nach einem Kopfballduell im Mittelfeld leicht angeschlagen, der Offensivmann kann aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen. 

comment icon

Es bleibt weiterhin dabei: Die Partie ist spielerisch auf überschaubarem Niveau, überzeugt aber in kämpferischer Hinsicht und auch der Einsatz der Akteure ist sehr intensiv.

comment icon

Die Regensburger beruhigen nun in Ballbesitz erst einmal das Spiel, um sich so vom Druck der Heidenheimer etwas zu erholen. 

comment icon

Nach Wiederbeginn versucht Heidenheim nun gleich eine Druckphase aufzubauen. Die Offensive sollen die Joker Pick und Leipertz beleben.

match_start icon

Weiter geht es in Heidenheim.

substitution icon

Erster Wechsel bei Regensburg: Für Saller kommt George ins Spiel.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Heidenheim: Für Kerschbaumer kommt Leipertz ins Spiel.

substitution icon

Erster Wechsel bei Heidenheim: Für Otto kommt Pick ins Spiel.

half_time icon

Halbzeit in Heidenheim. 

comment icon

Die Heidenheimer könnten heute mit einem Sieg möglicherweise den Aufstiegsplätzen sehr nahe kommen, doch derzeit machen die Gastgeber offensiv dafür noch zu wenig. Bis auf den Schuss von Otto gab es vonseiten der Heidenheimer noch keinen einzigen Schuss auf das Tor. 

comment icon

Beste flankt den Ball von links am Strafraum einfach mal auf Verdacht an den kurzen Pfosten. Dort ist aber weit und breit kein Regensburger zu finden, so schnappt sich Keeper Müller den Ball. 

comment icon

Mittlerweile hat Heidenheim, das zu Beginn noch etwas Probleme hatte, das Spiel doch ganz gut im Griff. Nach vorne geht es nun auch phasenweise etwas schneller über Thomalla oder Otto, der die bislang beste Torchance für die Gastgeber hatte.

comment icon

30 Minuten sind mittlerweile in Heidenheim gespielt, im Duell mit Regensburg steht es weiterhin 0:0. Zuletzt aber wurden die Gastgeber zumindest bei Chancen von Otto und Thomalla etwas gefährlicher, während der Jahn in der Offensive noch recht harmlos agiert.

comment icon

Harmlos! Beste schießt den ersten Regensburger Eckball von der rechten Seite aus zu dicht an das Tor und so packt Keeper Müller sicher zu.

comment icon

Die Heidenheimer haben die nächste Chance, dieses Mal nach einem guten Solo von Thomalla, der sich rechts im Strafraum gegen Elvedi behauptet und dann aus etwa zwölf Metern in Richtung linkes Eck abzieht. Thomalla trifft den Ball aber nicht gut und so geht er weit am Kasten vorbei. 

comment icon

Otto kommt rechts am Strafraum nach einer Kopfballverlängerung im Mittelfeld volley zum Schuss, der Heidenheimer zieht in Richtung rechtes Eck ab. Keeper Meyer ist aufmerksam und lenkt den Ball souverän mit beiden Händen ins Toraus ab. Das war nun die allererste Torchance in der heutigen Begegnung.

comment icon

Deutlich über eine Viertelstunde ist mittlerweile in Heidenheim gespielt. Kämpferisch ist die Partie auf gutem Zweitliga-Niveau, doch spielerisch läuft hüben wie drüben noch nicht viel. Entsprechend gab es auch noch keine einzige Torchance in dieser Begegnung.

comment icon

Regensburgs Keeper Meyer übersieht am Strafraum beinahe den heranstürmenden Gegenspieler Kühlwetter, kann den Ball dann aber gerade noch vor dem Heidenheimer mit dem Fuß wegschlagen. Da hat sich Meyer beim Herausspielen einfach zu viel Zeit gelassen.

comment icon

Beim Jahn gab es zuletzt übrigens Neuigkeiten auf dem Trainersektor. Mersad Selimbegovic hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2023 verlängert. Der Bosnier ist seit 2019 bei den Regensburgern im Amt. 

comment icon

Die Gäste sind jetzt in dieser Phase die etwas offensivfreudigere Mannschaft, Regensburg kam auch schon durch Vrenezi zu einer Halbchance. Die Heidenheimer tun sich hingegen noch recht schwer, verlieren oft schon an der Mittellinie die Bälle leichtfertig im Aufbauspiel.

comment icon

Nach einer Hereingabe von der linken Seite an den Fünfmeterraum kommt Vrenezi an den Ball, kann diesen letztlich aber unter Druck nicht mehr in Richtung Tor befördern. Mainka blockt das Leder entscheidend ab.

comment icon

Lauf- und Kampfbereitschaft passen in dieser Anfangsphase schon mal auf beiden Seiten. Doch spielerisch suchen die Teams noch nach der richtigen Herangehensweise.

comment icon

In den ersten Minuten gibt es im Zweitliga-Duell zwischen Heidenheim und Regensburg ein klassisches Abtasten. 

match_start icon

Los geht es in Heidenheim.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Felix Brych.

comment icon

Bei den Heidenheimern gibt es im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Hannover nur leichte Rotation. Geipl, Kerschbaumer, Mohr und Otto rücken heute neu in die Mannschaft der Gastgeber. Auch bei den Regensburgern gibt es im Vergleich zur 2:3-Pleite gegen Kiel ein paar Veränderungen in der Startelf. Kennedy, Beste und Opoku dürfen sich heute von Beginn an beweisen.

comment icon

In der Vorsaison war das Zweitliga-Duell zwischen Heidenheim und Regensburg ausgeglichen. Zunächst gewann der Jahn am 14. Spieltag zuhause mit 3:1, in der Rückrunde triumphierten wiederum die Heidenheimer im eigenen Stadion mit 4:1.

comment icon

Die Regensburger mussten sich hingegen zuletzt in der 2. Bundesliga mit 2:3 gegen Holstein Kiel geschlagen geben. Dabei ging der Jahn zunächst noch durch Vrenezi in der 17. Minute in Führung, ehe ein Doppelpack von Lee für die Wende sorgte und Bartels in der 66. Minute das 3:1 für die Störche erzielte. In der Nachspielzeit konnte Beste dann nur noch auf 2:3 aus Sicht der Regensburger verkürzen.

comment icon

Am zurückliegenden Wochenende kam Heidenheim zu einem 1:0-Heimsieg gegen Hannover 96. Kühlwetter traf in der 20. Minute spielentscheidend für die Gastgeber.

comment icon

Jahn Regensburg hat immerhin auch schon 15 Punkte gesammelt, damit liegt der SSV in der Tabelle bislang auf Rang 11.

comment icon

Heidenheim holte bislang 18 Punkte, damit lag die Mannschaft von Coach Schmidt vor Beginn des 12. Spieltages auf Rang 6 der Tabelle.

comment icon

In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen elf Spielen derzeit drei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Heidenheim und Jahn Regensburg.

comment icon

Jahn Regensburg läuft mit folgender Elf auf: Meyer - Saller, Kennedy, Elvedi, Beste - Moritz, Hein - Vrenezi, Caliskaner, Stolze - Opoku.

comment icon

Heidenheim spielt in folgender Formation: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Geipl, Kerschbaumer, Mohr - Otto, Thomalla, Kühlwetter.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Jahn Regensburg.