Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer13.700.

1. FC Heidenheim 3

  • M Schnatterer (18. minute)
  • N Dovedan (26. minute, 28. minute)

FC St. Pauli 0

  • F Becker (s/o 73. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Heidenheim. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

comment icon

Heidenheim bleibt dank der Treffer von Schnatterer und Dovedan im Aufstiegskampf. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt zwei Punkte. Derzeit ist Paderborn Dritter, dort muss der FCH dann am kommenden Sonntag ran. St. Pauli verabschiedet sich nach nun sechs sieglosen Spielen in Folge endgültig vom Aufstiegstraum. Nächsten Samstag geht es gegen Jahn Regensburg weiter.

comment icon

Nach nicht einmal einer halben Stunde war Spiel entschieden. St. Pauli kam zwar noch einmal mit etwas Biss in die zweite Hälfte, doch spätestens nach dem Platzverweis für Becker war auch der verschwunden. Heidenheim verwaltete ohne großen Aufwand das komfortable Ergebnis über die Zeit.

full_time icon

Aus! Der 1. FC Heidenheim schlägt den FC. St. Pauli mit 3:0.

comment icon

Dann fällt fast doch noch das vierte Tor. Theuerkauf flankt von links an den Fünfmeterraum, wo Leipertz trotz dreier Gegenspieler zum Abschluss kommt. Himmelmann ist schon geschlagen, aber Neudecker kratzt das Leder von der Linie.

comment icon

Es passiert nicht mehr viel. Heidenheim schont Kraft und Knochen für das Spitzenspiel am kommenden Wochenende.

comment icon

Nach 13 Torabschlüssen vor der Pause sind es für Heidenheim nach dem Seitenwechsel nur noch sieben. Doch auch diese geringere Ausbeute reicht, um immer noch vor den Gästen zu liegen, die nur fünf Mal den Abschluss auf das Tor suchten.

comment icon

Griesbeck kommt auf der rechten Seite einfach an Neudecker vorbei. Seine Flanke in die Mitte überschreitet dann aber die Torauslinie. Es gibt Abstoß für St. Pauli.

comment icon

Nach dem Platzverweis für Becker ist Heidenheim auch optisch wieder klar überlegen. Eher schießen die Hausherren von ein viertes Tor als St. Pauli den Ehrentreffer. 

highlight icon

Die linke Abwehrseite der Gäste ist verwaist. Nach einem Flankenwechsel köpft Busch in den Lauf von Leipertz, der freien Zug zum Tor hat, aber aus halbrechter Position am langen Pfosten knapp vorbei schießt.

substitution icon

Auch Frank Schmidt schöpft früh sein Wechselkontingent aus. Tim Skarke kommt für Robert Glatzel.

comment icon

Völlig ohne Spielbindung ist übrigens St. Paulis einzige echte Spitze. Alex Meier ist noch ohne Torschussbeteiligung und hat mit 18 Ballkontakten klar die wenigsten Ballaktionen aller Startelf-Spieler.

red_card icon

Becker legt sich den Ball etwas zu weit vor und trifft beim Nachsetzen Mainka am Knöchel. Hierfür sieht er ein weiteres Mal Gelb und muss so vorzeitig in die Kabine.

comment icon

Aber insgesamt hat das Spiel nun nur noch wenig Dynamik. Heidenheim verwaltet den Vorsprung souverän.

substitution icon

Nach nicht einmal 70 Minuten schöpft Jos Luhukay sein Wechselkontingent aus und bringt Richard Neudecker für Jeremy Dudziak.

comment icon

Der FCH-Coach hat vielleicht auch schon das kommende Wochenende im Hinterkopf. Da geht es für die  Heidenheimer zum Spitzenspiel nach Paderborn. 

substitution icon

Und Robert Leipertz kommt für Marc Schnatterer.

substitution icon

Frank Schmidt macht schon früh den Haken unter diese Partie und wechselt seine beiden Torschützen aus. Denis Thomalla kommt für Nikola Dovedan.

comment icon

Becker gab zwei der drei Torchüsse St. Paulis nach der Pause ab. Heidenheim gab insgesamt erst zwei Torschüsse nach dem Seitenwechsel ab.

comment icon

Die beiden neuen Spieler bei den Gästen kombinieren sich durch die Heidenheimer Hälfte. Doch letztlich bleibt der Doppelpass zwischen Zehir und Becker hängen.

highlight icon

Becker macht Werbung in eigener Sache. Er nimmt sich leicht halbrechts am Strafraum ein Herz, sein flacher Schuss streift knapp links am langen Pfosten vorbei.

substitution icon

Die Gäste wechseln früh ein zweites Mal. Ersin Zehir kommt für Florian Carsten. Knoll rückt zurück in die Viererkette, der neue Mann geht ins Mittelfeld.

comment icon

Schnatterer bringt das Leder von der rechten Seite halbhoch zu Andrich, der  noch einen Schritt mit dem Ball geht und dann knapp rechts am Tor vorbei schießt.

yellow_card icon

Finn Ole Becker ist einen Tick zu langsam für Dorsch und bekommt für sein taktisches Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Nun gibt es einen Freistoß auf der anderen Seite. Und auch die Heidenheimer haben mit Schnatterer einen Standardspezialisten. Auch er führt diesen Freistoß direkt aus, sein Schuss aus 25 Metern geht aber nicht über, sondern neben das Tor.

comment icon

Die Worte in der Gäste-Kabine müssen deutlich gewesen. St. Pauli präsentiert sich nun mit einem anderen Gesicht. Knoll schießt einen Freistoß aus 22 Metern knapp über das Tor.

comment icon

Das Spiel läuft wieder.

substitution icon

Jos Luhukay reagiert auf den erschütternden Auftritt seiner neuen Mannschaft. Youngster Finn Ole Becker darf ein zweites Mal bei den Profis ran, Buchtmann ist in der Kabine geblieben. 

half_time icon

Pünktlich bittet Benjamin Cortus zur Pause.

comment icon

Das Spiel plätschert nun ein wenig der Pause entgegen. Heidenheim hat nun etwas das Tempo aus der Partie genommen.

comment icon

Das Torschussverhältnis von 13:2 zugunsten der Hausherren spricht eine eindeutige Sprache über die Kräfteverhältnisse in dieser Partie.

comment icon

Nach einem Foul an Glatzel schnappt sich Schnatterer den Ball und bringt den Standard hoch in den Strafraum. Himmelmann macht zwei Schritte aus seinem Kasten und pflückt die Kugel aus der Luft.

comment icon

Zumindest gibt es von St. Pauli ein erstes kleines Lebenzeichen. Allagui bringt Knoll in Position, der es dann aus fast 20 Metern versucht. Der Schuss ist aber harmlos, Müller packt sicher zu.

highlight icon

Und Heidenheim hat noch nicht genug, St. Pauli macht es aber auch einfach. Wieder kommt Dovedan zentral vor dem gegnerischen Strafraum zum Abschluss. Dieses Mal trifft er aber den Ball nicht perfekt, das Leder streift über das Tor.

comment icon

Frank Schmidt beweist heute zudem ein goldenes Händchen. Seine beiden personellen Veränderungen schlagen voll zu. Das erste Tor gelang Schnatterer, die anderen beiden erzielte Dovedan.

comment icon

So schnell mit 3:0 in Führung lag Heidenheim im Unterhaus nur einmal zuvor: beim 5:0 gegen Bochum im September 2014 - ebenfalls nach 28 Minuten!

goal icon

HEIDENHEIM - St. Pauli 3:0. Nach nicht einmal einer halben Stunde verabschiedet sich St. Pauli endgültig aus dem Aufstiegskampf. Mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte ist die Hamburger Defensive überwunden. Theuerkauf bedient einmal mehr Dovedan, der noch einen Haken schlägt und cool für die frühe Entscheidung sorgt.

comment icon

Vorlage Norman Theuerkauf

goal icon

HEIDENHEIM - St. Pauli 2:0 - Die Gäste laden ein zweites Mal zum Toreschießen ein. Von der rechten Seite kommt Glatzel ungehindert zur Hereingabe. Im Strafraum darf sich Nikola Dovedan den Ball noch zurechtlegen. Er schiebt den Ball mit einem Kunstschuss ungehindert aus zwölf Metern rechts oben ins Eck ein.

comment icon

Vorlage Robert Nesta Glatzel

comment icon

Glatzel verlagert das Spiel mit einem hohen Ball von rechts nach links. Theuerkauf kommt gleich doppelt zum Schussversuch, wird aber beide Male geblockt. 

comment icon

Mit dem Tor im Rücken lässt Heidenheim nun den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen. Von den Gästen muss nun mehr kommen.

comment icon

Schnatterer bleibt Heidenheims Lebensversicherung. Der Kapitän war an vier der letzten fünf Zweitliga-Tore des FCH direkt beteiligt (drei Tore, eine Vorlage).

goal icon

Tooor! HEIDENHEIM - St. Pauli 1:0 - Ganz trocken abgeschlossen! Marc Schnatterer wird vor dem Strafraum von Glatzel bedient, kann sich den Ball unbedrängt vorlegen und Maß nehmen. Der Flachschuss schlägt flach im linken Eck ein, keine Chance für Himmelmann.

comment icon

Vorlage Robert Nesta Glatzel

comment icon

Wieder geht es über Theuerkauf, der dieses Mal schon aus dem Halbfeld flankt - viel zu hoch und viel zu weit.

comment icon

Die Ecke landet schließlich bei Dorsch, dessen Fernschuss keine Gefahr birgt.

comment icon

Theuerkauf holt nach einem langen Diagonalball die nächste Ecke heraus.

comment icon

Diesen klärt Meier im Fünfer, Theuerkauf bekommt die zweite Chance, trifft den Ball aber nicht voll. Abstoß.

comment icon

Schnatterer sucht Glatzel am Fünfmeterraum, daraus resultiert der nächste Eckstoß.

comment icon

Die erste Ecke jetzt auch für Heidenheim ...

comment icon

Es geht hin und her: Andrich bekommt 20 Meter vor dem Tor etwas Platz, sein Schuss streift das Außennetz.

comment icon

Die folgende erste Ecke des Spiels bringt nichts ein.

highlight icon

Erste gute Chance von St. Pauli! Miyaichi kommt mit einer guten Grätsche noch an einen schwachen Pass aus dem Zentrum, am Ende kommt Buchtmann im Zentrum zum Abschluss - Müller taucht aber schnell ab.

comment icon

Allagui protestiert vehement gegen seine Abseitsstellung, die mit guten zwei Metern aber absolut deutlich war.

comment icon

Nach Paulis Ballverlust geht es schnell in die Gegenrichtung, Schnatterers Distanzschuss bleibt aber schließlich ungefährlich.

comment icon

Jos Luhukay hat im Vergleich zur letzten Woche auch taktisch umgestellt: Flum gibt heute den einzigen Sechser, Knoll und Buchtmann spielen vor ihm - das ergibt ein 4-1-4-1.

comment icon

Der erste Abschluss kommt von Griesbeck, geht aber klar links am Tor vorbei.

comment icon

Nach fünf Sekunden prallen Dorsch und Knoll zusammen, Knoll berappelt sich nur langsam, macht aber weiter.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter Benjamin Cortus aus Röthenbach an der Pegnitz führt die Mannschaften auf das Spielfeld. Er leitete in dieser Saison Paulis 3:5 gegen Köln, Heidenheim begegnet er in dieser Spielzeit zum ersten Mal.

comment icon

Während bei Heidenheim mit Frank Schmidt immer der gleiche Trainer auf der Bank saß, versucht sich nach Ewald Lienen und Markus Kauczinki mit Luhukay bei den Gästen schon Coach Nummer drei an dieser Aufgabe. Zwar spricht man bei den Hamburgern gern von gewünschter Konstanz, die Realität sieht aber anders aus.

comment icon

Gleiches gilt natürlich auch für die heutigen Gastgeber, die mit einer wieder einmal mehr als soliden Saison munter oben mitmischen. Und heute kommt ein Lieblingsgegner in die Ostalp. Vier Spiele brachten dem FCH im eigenen Stadion vier Siege. Besser geht nicht.

comment icon

Will denn wirklich niemand aufsteigen? Auch gestern leisteten sich die Anwärter auf die Plätze zwei und drei wieder zahlreiche Ausrutscher. Nun darf also mal Paderborn ein wenig hoffen. Hoffen darf aber sogar der FC St Pauli noch. Und das nach inzwischen fünf Spielen ohne Sieg. Aber mit einem Dreier heute bliebe der Relegationsplatz weiter in Blickweite.

comment icon

Das ist im Vergleich zum 1:1 gegen Bielefeld vor Wochenfrist nur eine Änderung: Jos Luhukai bringt Knoll anstelle von Möller Daehli.

comment icon

Und so beginnt der FC St. Pauli: Himmelmann - Park, Carstens, Hoogma, Dudziak - Flum, Knoll - Buchtmann, Allagui, Miyaichi - Meier.

comment icon

Nach dem 1:0 in Aue nimmt FCH-Coach Frank Schmidt zwei Änderungen vor: Schnatterer und Dovedan ersetzen Multhaup und Thomalla.

comment icon

Die Startelf des 1. FC Heidenheim: Müller - Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf - Schnatterer, Andrich, Griesbeck, Dorsch, Dovedan - Glatzel.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC St. Pauli.