Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer13.500.

1. FC Heidenheim 1

  • N Theuerkauf (59. minute)

FC St. Pauli 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

    comment icon

    Heidenheim katapultiert sich mit dem Sieg auf den 5. Tabellenplatz. Am Mittwoch geht es um 18:30 Uhr im Pokal an der Weser gegen Werder Bremen weiter. Auch St. Pauli freut sich unter der Woche auf die Bundesliga. Eintracht Frankfurt gastiert auf dem Kiez.

    comment icon

    Der FCH steigert sich nach der Pause und kommt am Ende zu einem verdienten Arbeitssieg. Wieder einmal war St. Pauli bei einer Standardsituation nicht aufmerksam genug. Theuerkauf sorgte nach einer Stunde für das Tor des Tages. Die Gäste bekamen in der Folge kaum Zugriff auf Spiel und Gegner. Die Hamburger verlieren auch die sechste partie auf der Ostalp.

    full_time icon

    Aus! Heidenheim gewinnt 1:0.

    comment icon

    Nach einem Foul von Dorsch an Zander bekommt St. Pauli noch einmal eine gute Freistoßchance in Strafraumnähe. Möller Daehli bleibt aus knapp 20 Metern an der Mauer hängen. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

    comment icon

    Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits.

    substitution icon

    Letzter Wechsel der Partie, Robert Leipertz ersetzt David Otto.

    comment icon

    Nach einem Einwurf, dribbelt sich Schimmer durch den Strafraum der Gäste. Letztlich wird sein Schuss von Diarra geblockt.

    comment icon

    Die Gäste haben seit der 72. Minuten keinen Abschluss mehr gehabt. Heidenheim verwaltet weiter die Führung, lässt St. Pauli nicht in die gefährlichen Zonen kommen.

    comment icon

    Heidenheim gewinnt nach der Pause fast 70 Prozent seiner Zweikämpfe und hat sich damit den Führungstreffer ein Stück weit verdient.

    comment icon

    Heidenheim gelingt es nun ganz gut, den Gegner in dessen eigenen Hälfte zu beschäftigen. St. Pauli bekommt in der Schlussphase zur Zeit keinen Zugriff auf das Spiel.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei den Hausherren, Stefan Schimmer kommt für Tim Kleindienst.

    comment icon

    Die siebte Heidenheimer Ecke wird zunächst per Kopf geklärt. Aber nicht weit genug, denn Multhaup kommt aus der zweiten Reihe zum Nachschuss, der aus knapp 20 Metern das Tor verfehlt.

    comment icon

    Zwei Ecken in Folge bringen dem FCH nun keinen echten Ertrag, aber so wird natürlich auch Zeit von der Uhr genommen.

    comment icon

    St. Pauli gelang seit dem 6. Spieltag beim 2:0 gegen den HSV kein Tor mehr nach der Pause, auswärts schossen die Hamburger in dieser Saison in der zweiten Halbzeit noch keinen einzigen Treffer.

    highlight icon

    St. Pauli kombiniert sich durch den gegnerischen Strafraum. Miyaichi legt am Elfmeterpunkt für Möller Daehli auf, der zwar eine gute Schusschance hat, es aber zu kompliziert macht und geblockt wird.

    comment icon

    Zander bleibt nach einem schnellen Sprint kurz liegen und kämpft mit einem Krampf. Er muss nun aber auf die Zähne beißen, die Gäste dürfen nicht mehr wechseln.

    substitution icon

    Bei Heidenheim kommt Merveille Biankadi für Marc Schnatterer.

    highlight icon

    Becker kommt aus 17 Metern zum Abschluss. Müller kann den Schuss nur nach vorne prallen lassen. Tashchy macht dann viel zu wenig aus der sich bietenden Nachschusschance und knallt den Ball über das Tor.

    substitution icon

    Jos Luhukay geht früh ins Risiko und schöpft nach 65 Minuten sein Wechselkontigent komplett aus. Ryo Miyaichi ersetzt Kalla.

    substitution icon

    Und Christian Conteh kommt für Viktor Gyökeres.

    comment icon

    St. Pauli muss nun seine defensive Grundhaltung aufgeben. Möller Daehli wechselt von links die Seite und findet Zander, der aber gegen zwei Heidenheimer im Strafraum hängen bleibt.

    comment icon

    Für Theuerkauf war es der erste Treffer nach zuletzt 111 erfolglosen Anläufen. Sein zuvor letztes Tor schoss er am 2. Oktober 2015 beim 4:0 beim FSV Frankfurt.

    goal icon

    Tor! FC HEIDENHEIM - FC St. Pauli 1:0. Auch heute sind die Hamburger nach Standards anfällig. Schnatterer täuscht die hohe Hereingabe an und passt dann doch in Richtung Elfmeterpunkt. Theuerkauf hatte sich von Gegenspieler Penney gelöst und zirkelt das Leder platziert ins rechte Eck.

    comment icon

    Vorlage Marc Schnatterer

    yellow_card icon

    Boris Tashchi geht etwas zu energisch in den Zweikampf mit Keeper Müller und sieht dafür Gelb.

    comment icon

    Theuerkauf flankt von links hoch durch den Fünfmeterraum, Multhaup kommt an die Hereingabe, drischt die Kugel aber aus kurzer Distanz am Kasten vorbei. 

    highlight icon

    Ein einfacher Pass von Zander hebelt die Heidenheimer Defensive aus. Der Ball kommt vor die Füße von Gyökeres, der zwar Müller flach aus leicht spitzem Winkel überwindet, aber nur das Außennetz trifft. Das war die bislang beste Chance des Nachmittags.

    comment icon

    Heidenheim kommt mit Schwung aus der Kabine. Die Hausherren stören nun wesentlich früher und auch energischer. Das führt zum einen oder anderen Ballgewinn.

    comment icon

    So richtig muss sich der Heidenheim-Fan vielleicht auch gar nicht sorgen, denn der FCH blieb nun schon zum neunten Mal in dieser Spielzeit ohne Tor vor der Pause. Für die Gäste ist dies hingegen ein Novum, denn St. Pauli traf bislang in jedem Auswärtsspiel im ersten Durchgang.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Es gibt zunächst keine weiteren Wechsel.

    half_time icon

    Ein Schuss von Dorsch neben das Tor beendet die erste Halbzeit, die torlos bleibt.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.

    comment icon

    Möller Daehli ist nach der verletzungsbedingten Buchtmann-Auswechslung in die Mittelfeld-Zentrale gerückt. Becker hat die Position auf der Doppelsechs übernommen.

    comment icon

    Multhaup geht bis zur Torauslinie und passt in den Rückraum zu Otto. Dessen Schuss wird zur Ecke abgefälscht, die dann nichts einbringt.

    comment icon

    St. Pauli hat bislang fast 63 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Die Gäste arbeiten sehr konsequent gegen den Ball.

    comment icon

    Möller Daehli führt die erste Ecke der Gäste kurz aus. Der Norweger bekommt den Ball zurück und flankt dann. Der abschließende Kopfball von Ostigard geht rechts einen guten Meter am Tor vorbei.

    highlight icon

    Gyökeres passt von links quer in die Mitte. Möller Daehli stoppt die Kugel und zieht aus 17 Metern ab. Der Schuss kommt aber zu zentral, Müller hat wenig Probleme den Ball festzuhalten.

    substitution icon

    Schnell wird der Wechsel vollzogen. Finn Ole Becker ersetzt den verletzten Buchtmann.

    comment icon

    Für Buchtmann scheint es nicht mehr weiterzugehen. Er humpelt in Begleitung der medizinischen Abteilung vom Platz. Becker zieht sich die Trainingsjacke aus.

    highlight icon

    Ein Freistoß von links bringt Heidenheim eine gute Chance. Griesbeck verlängert die Hereingabe von Schnatterer per Kopf. Otto setzt zum Hechtsprung an und rauscht am zweiten Pfosten nur knapp am Leder vorbei.

    yellow_card icon

    Diarra sieht für eine Foul an Griesbeck die Gelbe Karte - eine harte Entscheidung.

    comment icon

    Bitter für Buchtmann:  Sein Schussversuch von der Strafraumkante wird erfolgreich geblockt. Der Schütze geht dabei unsanft zu Boden und muss am Seitenrand behandelt werden. Das Spiel geht erst einmal ohne ihn weiter.

    comment icon

    Buchtmann nimmt bei seinem Startelfdebüt in dieser Saison die zentrale Position im Mittelfeld ein. Möller Daehli, der bisherige Zehner, findet sich dahinter wieder.

    comment icon

    Nun liegt Griesbeck auf dem Grün und fordert die medizinische Abteilung an. Doch auch der Heidenheimer wird gleich wieder weitermachen können.

    comment icon

    Himmelmann wirft den Ball ins Aus, weil Ostigard nach einem Luftduell mit Otto kurz benommen dasteht. 

    comment icon

    Doch dann verlieren die Gäste den Ball im Aufbau in der gefährlichen Zone. Das Leder kommt zu Busch, der es aus 17 Metern leicht halbrechter Position probiert. Der Schuss geht knapp über das Tor.

    comment icon

    Nach einer Viertelstunde lässt sich feststellen, dass St. Pauli trotz acht neuer Spieler in der Startelf die bessere Ordnung bietet und das Spiel kontrolliert. Bislang geht der Plan von Jos Luhukay auf.

    comment icon

    Möller Daehli lässt sich auf die rechte Seite fallen und bringt den Ball halbhoch in den Strafraum. Tashchy verlängert nach links auf Penney, der direkt abzieht, aber aus 14 Metern rechts am Tor vorbei schießt.

    comment icon

    Tashchy sucht aus 18 Metern den Abschluss. Wieder ist aber Müller sicher zur Stelle. Die Gäste sind offensiv etwas auffälliger als er FCH, der noch ohne Abschluss ist.

    comment icon

    Dazu kommen besonders bei Heimheim viele kleine Fouls. Das Vergehen von Hüsing an Gyökeres ist bereits der fünfte Heidenheimer Regelverstoß nach nicht einmal zehn Minuten.

    comment icon

    Beiden Seiten unterlaufen im Aufbau immer wieder leichte Abspielerfehler. Ein richtiger Spielfluss ist derzeit noch nicht zu sehen.

    comment icon

    Es gibt den langen Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Dorsch. Doch der Heidenheimer Offensivspieler ist einen Schritt zu langsam. Himmelmann kommt heraus und ist zur Stelle.

    comment icon

    Auf der linken Seite setzt sich Gyökeres mit Tempo durch und passt von der Torauslinie in den Rückraum. Penney sucht den direkten Abschluss, Müller kann den Flachschuss aber ohne Probleme aufnehmen. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Martin Thomsen.

    comment icon

    Beide Teams stehen in der Tabelle vor diesem Spiel auf den Plätzen 10 und 11. Mit Blick nach oben brauchen beide Teams den Dreier,  der Verlierer muss sich wohl erst einmal nach unten schauen. Die Gäste sind in dieser Spielzeit auswärts noch ohne Dreier.

    comment icon

    Übrigens: Allein Heidenheims Kapitän Marc Schnatterer schoss alleine mehr Tore in der 2. Liga (47) als die gesamte Startelf der Kiezkicker (43). Einige davon - wie zuletzt im April - auch gegen den heutigen Gegner aus Hamburg.

    comment icon

    Im Vergleich dazu sieht die Startelf der Hausherren fast unverändert aus. Frank Schmidt verändert im Vergleich zum 0:0 in Wiesbaden zwei Positionen. Maurice Multhaup und David Otto spielen für Robert Leipertz und Konstantin Kerschbaumer, die beide auf der Bank sitzen.

    comment icon

    Acht Änderungen in der Startelf im Vergleich zum Spieltag zuvor gab es im Unterhaus innerhalb einer Saison zuvor letztmals im Februar 2013 bei Regensburg. Für den Jahn zahlte sich diese Maßnahme damals nicht aus, es gab eine deutliches 1:5 gegen die Hertha. Hertha-Trainer damals war übrigens der heutige St. Pauli-Coach Jos Luhukay.

    comment icon

    Jos Luhukay hat dabei seine ganz eigene Lösung gefunden, um sein Team einzustellen. Im Vergleich zur Heimniederlage gegen Darmstadt bringt er gleich acht (!) neue Spieler. In der Startelf verbleiben nur Torwart Robin Himmelmann, Kapitän Daniel Buballa und Mats Möller Daehli.

    comment icon

    Das nennt man dann wohl klassisch einen Angstgegner. Fünf Mal ist St. Pauli bislang nach Heidenheim gereist, die Bilanz ist ernüchternd. Alle fünf Partien haben die Hamburger verloren. Bei keinem anderen Team trat der FC St. Pauli im Unterhaus so oft an, ohne zu punkten. Zudem blieb St. Pauli bei drei der fünf Gastauftritte an der Brenz torlos.

    comment icon

    St. Pauli versucht sich mit dieser Formation: Himmelmann - Zander, Ostigard, Buballa, Penney - Kalla, Diarra - Tashchy, Buchtmann, Möller Daehli - Gyökeres.

    comment icon

    Heidenheim beginnt wie folgt: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Otto, Griesbeck, Dorsch, Multhaup, Schnatterer -  Kleindienst.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC St. Pauli.