Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - FC Augsburg. Bundesliga.

Olympiastadion.

Hertha BSC 2

  • J Dilrosun (23. minute)
  • K Piatek (92. minute)

FC Augsburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute mit diesem Liveticker! Wenn Sie mögen, können Sie aber gleich um 18.30 das Topspiel zwischen Bayern München und Fortuna Düsseldorf bei uns verfolgen. Ansonsten verbleibe ich mit besten Wünschen für das Wochenende!

    comment icon

    Durch den Sieg und die Wolfsburger Niederlage im Parallelspiel hat die Alte Dame nur noch vier Zähler Rückstand auf den ersten Europa-League-Platz. Augsburg hingegen muss als 14. der Tabelle aufpassen, die vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz nicht mehr zu verspielen.

    comment icon

    Der Raketenstart mit Labbadia an der Seitenlinie geht bei der Hertha also weiter. Nach einer überzeugenden und dominanten ersten Hälfte ließen die Hauptstädter im zweiten Durchgang zwar deutlich nach, doch der FCA ließ seine Gelegenheiten ungenutzt. Kurz vor Schluss machte Piatek dann nach einem mustergültigen Konter das Ding zu.

    full_time icon

    Dann ist Schluss im Olympiastadion! Hertha gewinnt nach einer eher schwachen zweiten Halbzeit etwas glücklich mit 2:0.

    goal icon

    TOOOR! HERTHA - Augsburg 2:0. Da ist die Entscheidung! Die Augsburger waren komplett aufgerückt und haben im Zentrum das Spielgerät verloren. Grujic spielt in die Tiefe, es folgt ein mustergültiger Konter. Darida legt für Piatek quer, der acht Meter vor dem Tor cool bleibt und überlegt flach ins lange linke Eck abschließt.

    comment icon

    Vorlage Vladimír Darida

    substitution icon

    Labbadia tauscht noch einmal: Lukas Klünter ersetzt Dilrosun.

    comment icon

    Gelingt dem FCA, der die Hauptstädter mittlerweile in der eigenen Hälfte festschnürt, doch noch der mittlerweile verdiente Ausgleich?

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit! 

    highlight icon

    Richter mit dem Lattenstrahl! Der Offensivspieler wird 22 Meter vor dem Tor nicht richtig angegriffen und schließt einfach mal mit voller Wucht ab. Er lässt das Kunstleder dabei noch über das Fußgelenk laufen und erwischt ihn so eigentlich optimal. Mit etwas Pech fliegt die Kugel aber nur gegen die Latte und von dort wieder ins Feld. Auch den Nachschuss kann Niederlechner nicht im Tor unterbringen.

    yellow_card icon

    Auch Piatek sieht für seinen überharten Einsatz noch die Gelbe Karte.

    comment icon

    Da war die Chance! Nach einem schönen Freistoß kommt Teigl acht Meter vor dem Tor an das Spielgerät. Die Ballannahme misslingt ihm, dennoch kommt er noch aus leichter Rücklage zum Abschluss. Und sein Flachschuss ist gar nicht so schlecht, geht nur haarscharf rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Die Alte Dame versucht nichts weiteres mehr, als dieses Ergebnis über die Zeit zu retten. Knappe fünf Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu gehen.

    comment icon

    Frankfurt führt übrigens wieder in Wolfsburg.

    comment icon

    Bei einem Flankenversuch geht Torunarigha zur Abwehr herunter und bekommt das Spielgerät dabei in der Box in die Hand. Aber es war weder Absicht, noch eine Vergrößerung der Körperflache. Daher entscheidet sich der Unparteiische wohl zurecht gegen einen Elfmeter.

    substitution icon

    Nun hat der agile Sarenren Bazee Feierabend. Georg Teigl bekommt noch seine Chance.

    comment icon

    Wieder versucht sich Sarenren Bazee alleine im Dribbling, anstatt Framberger auf außen mitzunehmen. Dabei springt aber immerhin ein Eckball heraus.

    comment icon

    Nach einer Herthaner Hereingabe von links ist Luthe die Endstation. So kann man den erfahrenen FCA-Keeper nicht in Bedrängnis bringen.

    comment icon

    Sarenren Bazee macht sich mit Tempo auf den Weg durchs Zentrum. Sein Steilpass auf Niederlechner ist aber zu ungenau.

    comment icon

    Der FCA versucht noch einmal die Schlagzahl zu erhöhen, lässt aber häufiger als zu Beginn der Hälfte die Präzision vermissen.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Kapitän Baier, der seinem Gegenspieler von hinten in die Beine geht. Auf seine Worte "Ohne Scheiß, willst du mich jetzt verarschen" reagiert Sven Jablonski ganz gelassen.

    substitution icon

    Die Wechselspiele gehen weiter: Lichtsteiner geht runter, Raphael Framberger kommt auf den Platz.

    yellow_card icon

    Uduokhai holt sich für ein Foul auf der rechten Herthaner Angriffsseite die Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Aktuell hat sich das Spielgeschehen insgesamt ziemlich beruhigt, es ist deutlich weniger los als zuvor. Was tut sich in den etwas mehr als 20 verbleibenden Minuten noch?

    comment icon

    Der Offensivdrang des FCA hat nun etwas nachgelassen. Auch die Berliner schaffen es nun wieder häufiger, sich vor dem gegnerischen Tor zu zeigen.

    substitution icon

    ... und Krzysztof Piatek ersetzt Lukebakio.

    substitution icon

    Und auch bei der Hertha wird weiter getauscht, es gibt gleich einen Doppelwechsel: Matthew Leckie kommt für Ibisevic ...

    substitution icon

    Heiko Herrlich tauscht erneut aus: Daniel Baier ersetzt Rani Khedira.

    comment icon

    Nun melden sich auch die Gastgeber mit einer Offensivaktion im zweiten Durchgang an. Nach einem Eckball kommt Darida in der zweiten Reihe zum Abschluss, das Kunstleder fliegt aber deutlich über das Tor.

    substitution icon

    Nun tauscht auch Labbadia erstmals und reagiert auf die Schwächephase seines Teams: Arne Maier betritt für Skjelbred den Rasen.

    comment icon

    Zweite richtig gute Gelegenheit für den FCA. Nach einer schönen Hereingabe verpasst Niederlechner im Fünfmeterraum per Kopf nur haarscharf das FCA-Tor.

    comment icon

    Wolfsburg hat unterdessen gegen Frankfurt ausgeglichen. Die einen freut es, die anderen nicht.

    comment icon

    Es ist nun wesentlich mehr Zug im Spiel der Fuggerstädter, auch das Ballbesitzspiel ist deutlich verbessert. Schon jetzt hatten die Gäste mehr Offensivaktionen als im ersten Durchgang. Nun sind es die Hauptstädter, die wieder mehr tun sollten.

    comment icon

    Schöner Doppelpass zwischen Vargas und Niederlechner. Der Versuch des doppelten Doppelpasses scheitert dann allerdings.

    comment icon

    Ein Eckball des FCA bringt keine Gefahr ein. Dennoch sind die Gäste weiterhin am Drücker.

    comment icon

    Der FCA präsentiert sich wesentlich mutiger als noch im ersten Durchgang. Bei diesem Abspiel von Vargas mangelt es aber an Präzision.

    comment icon

    Da hätte es beinahe geklingelt! Eine Hereingabe von Sarenren Bazee kann Jarstein nur unsicher nach vorne abwehren. Der Ball landet über Pekarik wieder bei Sarenren Bazee, dessen Aufsetzer Jarstein noch über das Tor lenken kann.

    substitution icon

    Die Gäste haben gleich doppelt gewechselt und wollen mit zwei neuen Offensivspielern mehr Durchschlagskraft entwickeln: Topscorer Niederlechner kommt für Cordova in die Begegnung ...

    comment icon

    Niederlechner führt sich direkt mit einer Strafraumszene ein, er kann aber noch rechtzeitig am Abschluss gehindert werden.

    substitution icon

    ... und Eduard Löwen wird von Marco Richter ersetzt.

    match_start icon

    Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!

    half_time icon

    Pause! Die Hertha lässt das Spielgerät zunächst noch ein wenig durch die eigenen Reihen zirkulieren, dann folgt der Halbzeitpfiff. Mit einer definitiv verdienten Führung für das Team von Bruno Labbadia geht es in die Kabine.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!

    comment icon

    Freistoß für die Hauptstädter von der linken Seite. Nach einer Seitenverlagerung bringt Pekarik eine Flanke, die der routinierte Luthe aber problemlos in seinen Armen begraben kann.

    comment icon

    Auch Schalke liegt nun gegen Werder zurück. Die Berliner wird es freuen, für den FCA wird es im Tabellenkeller hingegen enger.

    comment icon

    Und wieder zu viel Platz für die Alte Dame. Grujic kann fast ungestört auf den Strafraum zulaufen und zieht einfach mal aus zentraler Position ab. Sein Schuss wird aber noch abgefälscht, es gibt Eckball.

    comment icon

    Nächste Riesen-Chance für die Hertha. Wieder nach einer Flanke von außen, dieses Mal von Pekarik, kommt Ibisevic innerhalb des Fünfmeterraums zum Kopfball. Doch erneut ist Luthe reaktionsschnell und kann stark parieren. Es ist bereits seine fünfte Parade.

    yellow_card icon

    Mittelstädt sieht für ein taktisches Foulspiel den gelben Karton.

    comment icon

    Luthe pariert stark nach außen nach einer Direktabnahme von Ibisevic. Die Flanke war von Mittelstädt hereingebracht worden.

    comment icon

    Das Heimteam hat das Spiel inzwischen sehr gut unter Kontrolle und ist das gefährlichere Team mit deutlich mehr Torabschlüssen. Die Gäste, bislang ohne Torabschluss, müssen aufpassen, sich nicht zu weit hinten hereindrängen zu lassen.

    comment icon

    Nach einem Löwen-Eckball versucht sich Iago am langen Pfosten im Abschluss, dieser wird aber geblockt.

    comment icon

    Wieder bekommen die Herthaner auf rechts zu viel Raum. Die Hereingabe findet im Fünfmeterraum Lukebakio, dessen Kopfball aber weit über das Tor fliegt. Bei dieser Szene prallt er mit der Schulter von Lichtsteiner zusammen und bleibt zunächst liegen.

    comment icon

    Lukebakio steckt im richtigen Moment für Ibisevic durch, doch der trifft das Kunstleder in der Box nicht optimal. Da war mehr drin. Das Heimteam versucht aber weiterhin, nach dem Führungstreffer nachzulegen.

    comment icon

    Im Parallelspiel ist der VfL gegen Frankfurt in Rückstand geraten. In der Blitztabelle fehlen den Herthanern nur noch vier Punkte bis Platz sechs.

    goal icon

    TOOOR! HERTHA - Augsburg 1:0. Die Alte Dame führt! Nach einer zu weiten Hereingabe von Mittelstädt erläuft Pekarik den Ball. Sein Abschlussversuch wird noch von Lukebakio abgefälscht, doch Luthe kann aus kürzester Distanz parieren. Der Abpraller landet allerdings bei Dilrosun, der noch einen Gegenspieler aussteigen lässt und dann überlegt und dennoch kraftvoll aus sechs Metern ins rechte Eck abschließt. Da war der FCA-Keeper chancenlos.

    yellow_card icon

    Wieder ein ruppig geführtes Mittelfeldduell. Grujic trifft Khedira bei einem hohen Ball mit dem Ellenbogen am Kopf und sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die Abstände passen bislang gut beim FCA, der nach Ballgewinn versucht, schnell über die Außenbahnen nach vorne zu kommen. Dieses Mal geschieht das über Sarenren Bazee, dem bei der Annahme allerdings der Ball verspringt.

    comment icon

    Die erste Viertelstunde ist gespielt. Ernsthaft gefährliche Torraumszenen gab es bislang nicht. Hertha tut sich noch ein wenig schwer, Augsburg traut sich einiges zu.

    comment icon

    Luthe spielt außerhalb der Box mit und kriegt das in unglücklicher Höhe anfliegende Spielgerät mit seinem Oberschnenkel nicht weit genug weg. Ibisevic versucht es mit dem Lupfer aus der Distanz, doch der FCA-Keeper ist rechtzeitig zurück im Tor und fängt das Kunstleder.

    comment icon

    In den Zweikämpfen geht es bislang ordentlich zur Sache. Dieses Mal ist Khedira das Opfer, Lukebakio kommt aber ohne Verwarnung davon.

    yellow_card icon

    Khedira geht im Mittelfeld mit beiden Beinen gestreckt gegen Dilrosun in den Zweikampf und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Damit ist der erste Sechser vorverwarnt.

    comment icon

    Nun auch die erste brenzlige Szene auf der anderen Seite. Die flache Hereingabe kann aber gerade noch rechtzeitig vor dem am Elfmeterpunkt lauernden Ibisevic aus der Gefahrenzone befördert werden.

    comment icon

    Der junge Dennis Smarsch wurde bereits zum Aufwärmen geschickt, es scheint aber weiterzugehen für den Routinier im Berliner Tor.

    highlight icon

    Erste Aufregung in der Hertha-Box! Nach scharfer Hereingabe von Sarenren Bazee ist Jarstein zuerst am Ball und hat das Spielgerät. Der heranstürmende Cordova rutscht weg und trifft den Berliner Keeper mit ziemlicher Wucht. Jarstein muss zunächst behandelt werden.

    comment icon

    Aus der Situation resultiert direkt der zweite Eckball, der aber erneut keine Gefahr einbringt. Dennoch legen die Gäste hier forscher los.

    comment icon

    Der FCA spielt die Freistoßsituation kurz aus und holt dabei den ersten Eckball der Begegnung heraus.

    comment icon

    Grujic reißt im Mittelfeld Gruezo zu Boden. Es gibt Freistoß in Herthas Spielhälfte.

    match_start icon

    Los geht's! Der Ball rollt im Olympiastadion. Zuschauer gibt es bekanntlich keine.

    comment icon

    Der 23. Protagonist ist heute Sven Jablonski.

    comment icon

    Der zuletzt überzeugende Cunha steht heute übrigens gar nicht im Kader. Er fehlt aufgrund einer leichten Gehirnerschütterung. Auf der anderen Seite gibt Sarenren Bazee heute hingegen sein Startelfdebüt.

    comment icon

    Eine weitere interessante Statistik: In den letzten vier Bundesliga-Spielen zwischen den beiden Mannschaften fielen 19 Tore und damit mehr als in den ersten elf Duellen zusammen (14 Tore). Hoffen wir mal, dass dieser Trend heute anhält.

    comment icon

    Das Hinspiel gewannen die Fuggerstädter übrigens sehr deutlich mit 4:0 - zuvor war die Alte Dame neun Mal in Folge gegen den FCA unbesiegt geblieben. Eine weitere Serie besteht aber noch: Sieben Mal blieb Hertha zuhause gegen Augsburg unbesiegt.

    comment icon

    Werfen wir noch kurz einen Blick auf die Tabelle: Durch die positiven Resultate zuletzt konnten sich die Berliner als Tabellenzehnter bereits acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz erarbeiten. Da dürfte bei sechs ausstehenden Spielen nicht mehr viel anbrennen. Nötiger hätten die Punkte die Fuggerstädter, deren Abstand auf den Relegationsrang nur vier Zähler beträgt.

    comment icon

    Eine Gemeinsamkeit der beiden heutigen Kontrahenten ist, dass sie während der Corona-Pause ihre Trainer ausgetauscht haben. FCA-Coach Heiko Herrlich fand vor dem Spiel lobende Worte für seinen Trainerkollegen: "Bruno hat einen klaren Plan und man erkennt seine Handschrift. Man merkt, dass jeder bereit ist, für den anderen zu arbeiten."

    comment icon

    Auch beim FCA zeigte sich zuletzt ein Aufwärtstrend, auch wenn dieser deutlich milder ausfiel. Die letzten beiden Spielen blieben die Fuggerstädter unbesiegt und holten dabei vier Punkte, das sind genau so viele wie in den zehn Spielen zuvor. Allerdings ging es auch gegen zwei schwächelnde Teams, Schalke 04 und den SC Paderborn. Und gegen Letzteren kam beim 0:0 nach vorne zu wenig von den Augsburgern.

    comment icon

    Ein wenig negativ in den Fokus rückte bei letzterem Auftritt Keeper Rune Jarstein, der das Kunstleder auf kuriose Weise noch ins eigene Tor lenkte, nachdem er es eigentlich schon sicher hatte. Dem zuletzt häufiger mal unsicheren Schlussmann wurde aber bereits demonstrativ sowohl von Labbadia als auch von Preetz der Rücken gestärkt.

    comment icon

    Mit einer leichten Favoritenstellung gehen heute die Berliner ins Rennen. Das Team von Bruno Labbadia kommt mit Schwung aus der englischen Woche und konnte seit dem Re-Start bereits sieben Punkte verbuchen. In den ersten beiden Spielen unter dem neuen Chefcoach gelangen ein 3:0-Sieg in Hoffenheim und dann auch noch ein 4:0-Erfolg im Stadtderby, zuletzt reichte es wie bereits erwähnt zum Punktgewinn beim Spitzenteam aus Leipzig.

    comment icon

    Bei der Hertha gibt es damit zwei personelle Veränderungen im Vergleich zum 2:2 bei RB Leipzig. Der seit dem Spiel angeschlagene Plattenhardt wird vom kurzzeitig wiedergenesenen Mittelstädt ersetzt, zudem läuft Dilrosun anstelle von Cunha auf. Heiko Herrlich hingegen rotiert nach der englischen Woche kräftig durch und tauscht gleich sechs Mal: Lichtsteiner, Suchy, Iago, Gruezo, Sarenren Bazee und Cordova starten anstelle von Framberger, Jedvaj, Max, Baier, Richter und Niederlechner.

    comment icon

    Die Gäste gehen im gleichen System an den Start: Luthe - Lichtsteiner, Suchy, Uduokhai, Iago - Khedira, Gruezo - Sarenren Bazee, Löwen, Vargas - Cordova.

    comment icon

    Schauen wir zu Beginn der Berichterstattung auf die Startelf der beiden Mannschaften. Das Heimteam startet im gewohnten 4-2-3-1-System: Jarstein - Pekarik, Boyata, Torunarigha, Mittelstädt - Grujic, Skjelbred - Lukebakio, Darida, Dilrosun - Ibisevic.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FC Augsburg.