Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - VfL Bochum. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer3.000.

Hertha BSC 1

  • I Belfodil (23. minute)

VfL Bochum 1

  • S Polter (48. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und melden uns morgen wieder, wenn am Nachmittag der 21. Spieltag eine Fortsetzung findet. Bis dahin!

comment icon

In der Tabelle machen beide Mannschaften vorübergehend geringfügig Boden gut, sind als Elfter (Bochum) und Zwölfter (Hertha) jetzt Nachbarn. Als kommende Aufgabe wartet auf den Hauptstadtklub ein Auswärtsspiel beim anderen Aufsteiger in Fürth. Bochum tritt am kommenden Spieltag zu Hause gegen den FC Bayern München an.

comment icon

Keinen Sieger gibt es zum Auftakt des 21. Spieltages. Hertha BSC und der VfL Bochum trennen sich vor 3.000 Zuschauern im Olympiastadion 1:1. Dabei hatten die Berliner eine so gute erste Hälfte gespielt und zur Pause verdient geführt. Doch die Gäste traten nach Wiederbeginn wie verwandelt auf, starteten forsch in den zweiten Durchgang und wurden schnell mit dem Ausgleich belohnt. Etwas häufiger fand der Aufsteiger nun den Weg zum Tor, schien dann aber doch alsbald mit dem Remis zufrieden. Hertha versuchte sich aufzubäumen, doch der Faden war verlorengegangen. In der letzten halben Stunde bekam die Alte Dame keinen Torschuss mehr zustande. Insofern geht die Punkteteilung durchaus in Ordnung - auch wenn der VfL damit sicherlich viel besser leben kann.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Marco Fritz das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Herthas letzter Torschuss liegt inzwischen gut 25 Minuten zurück. So sehr sich die Berliner bemühen, da läuft nicht mehr viel zusammen. Den Gästen fehlt allerdings auch die letzte Überzeugung, um hier vielleicht mehr als einen Punkt mitzunehmen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Durch die ständigen Unterbrechungen präsentiert sich die Begegnung inzwischen völlig zerfahren. Von Spielfluss gibt es keine Spur.

substitution icon

Aufseiten der Gäste macht Jürgen Locadia Platz zugunsten von Tarsis Bonga.

substitution icon

Nun wird auch noch mal getauscht. Anstelle von Maximilian Mittelstädt soll Suat Serdar die Schlussphase bestreiten.

yellow_card icon

Nächstes Foul, wieder Gelb! Marco Richter räumt an der Seitenlinie Patrick Osterhage ab und verbucht seine dritte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

yellow_card icon

Kurz darauf steigt Armel Bella-Kotchap auf den Fuß von Marco Richter und kassiert seine dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

yellow_card icon

Wegen eines handgreiflichen Einsatzes gegen Cristian Gamboa fängt sich Maximilian Mittelstädt seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.

comment icon

Minute um Minute verstreicht. Aktuell deutet viel auf eine Punkteteilung hin. In Richtung der beiden Tore tut auch derzeit kaum etwas. Wer hat hier den Mut, vielleicht noch etwas zu riskieren?

comment icon

Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. Die erlaubte Auslastung wird mit 3.000 Anwesenden vollends ausgeschöpft.

comment icon

Viel Berliner Dominanz ist nicht geblieben. Der letzte Berliner Torschuss liegt weit mehr als zehn Minuten zurück. Derzeit hält der VfL richtig gut dagegen und tut etwas dafür, sich den Ausgleich ein Stück weit zu verdienen.

comment icon

Danilo Soares liegt auf dem Rasen, bittet um medizinische Versorgung. Daher muss die Partie kurz unterbrochen werden. Da der Brasilianer dann recht schnell wieder steht, ist mit dessen baldiger Rückkehr zu rechnen.

substitution icon

Ferner wird Myziane Maolida durch Fredrik Björkan ersetzt.

substitution icon

Frische Kräfte gibt es nun auch für die Hausherren. Berlins Torschütze Ishak Belfodil räumt das Feld zugunsten von Marco Richter.

comment icon

Erneut schalten die Bochumer schnell um. Jürgen Locadia verhaspelt sich da etwas, probiert es dann doch mit dem linken Fuß und hat keinen durchschlagenden Erfolg.

highlight icon

Dann bietet sich dem VfL mal etwas Platz. Von der rechten Seite aus sucht Milos Pantovic den Kollegen Jürgen Locadia. Doch ein Berliner Verteidiger geht dazwischen. Als sich der hoch aufgestiegene Ball wieder nach unten bewegt, setzt er genau auf der Querlatte auf und führt zu einem Eckstoß - der nachfolgend nichts einbringt.

substitution icon

Thomas Reis holt Gerrit Holtmann vom Feld, um mit Christopher Antwi-Adjej einen frischen schnellen Mann bringen zu können.

comment icon

Inzwischen regnet es stärker. Die Akteure - insbesondere die Torhüter - müssen mit diesen nassen Bedingungen klarkommen. Distanzschüsse könnten ein Thema werden. Aber natürlich müssten die flach und als Aufsetzer kommen, um richtig effektiv zu sein.

highlight icon

Wiederholt sucht jetzt Stevan Jovetic den Abschluss. Aus halblinker Position und etwa 18 Metern zieht der Montenegriner ab. Bei dem Rechtsschuss aufs lange Eck muss Manuel Riemann zweimal zufassen, hat den Ball dann aber sicher.

comment icon

Zunehmend reißen die Berliner das Geschehen wieder an sich. Auf der Gegenseite halten sich die Bochumer nach dem starken Wiederbeginn und dem Ausgleich jetzt bedeckt. In ihrem Auftreten wirken die Westfalen dennoch selbstbewusster. Mit dem VfL ist weiter zu rechnen.

comment icon

Von der linken Seite spielt Maximilian Mittelstädt den Ball flach und scharf in die Spitze. Stevan Jovetic lässt die Kugel in den Lauf von Ishak Belfodil prallen. Dieser bleibt halblinks in der Box letztlich hängen.

substitution icon

Erstmals greift Tayfun Korkut ein, nimmt Jurgen Ekkelenkamp aus dem Spiel, um dem südkoreansichen Neuzugang Dong-Jun Lee zum Bundesligadebüt zu verhelfen.

yellow_card icon

Erstmals greift Marco Fritz zum gelben Karton. Den bekommt Jurgen Ekkelenkamp nach einem Foul an Elvis Rexhbecaj zu sehen. Für den Niederländer ist das die erste Verwarnung überhaupt in der Bundesliga.

comment icon

Jetzt rappeln sich die Hausherren wieder auf, wollen dagegenhalten. Jurgen Ekkelenkamp sorgt immerhin für einen Torabschluss. Der Linksschuss aus der zweiten Reihe jedoch fliegt über die Kiste.

comment icon

Hertha wirkt beeindruckt, es spielt nur noch der VfL. Jürgen Locadia feuert mittig von der Strafraumgrenze, setzt seinen Rechtsschuss allerdings zu hoch an.

highlight icon

Wie verwandelt sind die Gäste aus der Kabine zurückgekehrt. Zügig hat sich der Erfolg eingestellt. Und Elvis Rexhbecaj bereitet Alexander Schwolow erneut Schwierigkeiten. Auch diesen Distanzschuss bekommt der Torhüter auf dem nassen Rasen nicht zu fassen. Milos Pantovic vermag das letztlich nicht zu nutzen.

goal icon

Tooooor! Hertha BSC - VFL BOCHUM 1:1. Manuel Riemann schlägt den Ball lang nach vorn. Dann setzt Sebastian Polter seinen Körper gegen Niklas Stark ein. Halblinks von der Strafraumgrenze zieht Jürgen Locadia mit dem linken Fuß ab. Alexander Schwolow wehrt den Schuss nicht gut genug ab. Auf Höhe des rechten Pfostens ist Polter zur Stelle und schiebt aus fünf Metern ohne Mühe mit dem rechten Fuß ein. Der beste Saisontorschütze des VfL markiert seinen siebten Treffer.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Tayfun Korkut seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Olympiastadion.

substitution icon

Darüber hinaus bleibt Robert Tesche in der Kabine. Dafür spielt nun Patrick Osterhage.

substitution icon

Aufseiten der Gäste wird zur Pause getauscht. Anstelle von Takuma Asano spielt fortan Sebastian Polter.

half_time icon

Im Regen von Berlin bittet Schiedsrichter Marco Fritz die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Hertha wirkt giftig, setzt den Kontrahenten auf diese Weise unter Druck. So verdient sich die Alte Dame die Führung zusätzlich. Bis hierhin ist das ein sehr reifer Auftritt der Männer von Tayfun Korkut.

comment icon

Der nächste Schussversuch kommt nun wieder von Maximilian Mittelstädt, der es nun sogar mit dem schwächeren rechten Fuß probiert, allerdings abgeblockt wird.

comment icon

In dieser Phase glänzen die Berliner mit frühen Ballgewinnen. Erfolgreich setzt man dem Gegner zu und lässt diesen gar nicht zur Entfaltung kommen. So halten sich die Hausherren beinahe permanent in der gegnerischen Hälfte auf.

comment icon

Somit sind wir inzwischen beim 8:2 Torschüssen für die Hertha. Nur wer den Ball in Richtung Tor bringt, darf auf Erfolg hoffen. Bochum hat in dieser Hinsicht also gehörig Nachholbedarf.

highlight icon

Mehr Zug zum Tor entwickeln die Gastgeber. Eine Ecke von der rechten Seite landet in halblinker Position bei Maximilian Mittelstädt. In dessen strammen Linksschuss aus etwa 18 Metern hält Maxim Leitsch den Schädel und blockt ab.

comment icon

Hinsichtlich der Spielanteile lassen sich die Gäste nicht lumpen, unternehmen etwas mit dem Ball. Doch weiterhin kommt dabei kaum etwas heraus.

comment icon

Über rechts versucht Gerrit Holtmann, mal etwas Schwung reinzubringen. Auf dem Weg in den Sechzehner wird der Flügelmann gestört. Da Alexander Schwolow den Ball trotz allen Einsatzes nicht mehr erwischt, gibt es zumindest eine Ecke für den VfL. Die allerdings verpufft im Anschluss ertraglos.

comment icon

Mehr allerdings kommt von den Bochumern nicht. So behalten die Herthaner die Angelegenheit weitestgehend im Griff. Die Führung geht in Ordnung.

comment icon

Auf der Gegenseite bemüht sich der VfL um eine umgehende Reaktion. Eine Flanke von Gerrit Holtmann köpft Jürgen Locadia aufs Tor. Alexander Schwolow darf erstmals heute zupacken und tut das ohne Probleme.

highlight icon

Im Anschluss wird das Tor noch videotechnisch überprüft, da sich Ishak Belfodil so ziemlich auf gleicher Höhe mit den letzten Verteidigern befand. Doch letztlich war da alles sauber, so bleibt dem zweiten Saisontreffer des Stürmers die Anerkennung erhalten.

goal icon

Tooooor! HERTHA BSC - VfL Bochum 1:0. Von der linken Seite tritt Stevan Jovetic einen Freistoß mit dem rechten Fuß in die Mitte. Im Sechzehner schraubt sich Ishak Belfodil in die Höhe und verlängert die Hereingabe per Kopf aus acht, neun Metern unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Stevan Jovetić

highlight icon

Auf der Gegenseite sucht Myziane Maolida auf links den Weg in die Box. Beinahe springt Stevan Jovetic die Kugel vor die Füße. Ein Abwehrbein ist dazwischen. Aus zentralen 18 Metern zieht Vladimir Darida ab und wird abgeblockt.

comment icon

Wiederholt kommt den Bochumern nun eine Abseitsentscheidung in die Quere. Diesmal wird Milos Pantovic nach einer Kopfballverlängerung von Jürgen Locadia zurückgepfiffen.

comment icon

So langsam erlangen die Hausherren mehr Spielanteile. Bochum verlegt sich in dieser Phase aufs Kontern, kommt dabei allerdings nicht über Ansätze hinaus.

highlight icon

Einen nach einer Berliner Ecke recht kurz abgewehrten Ball nimmt Santiago Ascacibar in zentraler Position volley und setzt seinen Rechtsschuss aus etwa 17 Metern über die Querlatte.

comment icon

Dann wird Marco Fritz von Stevan Jovetic zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter rappelt sich auf. Per Handschlag wird das unabsichtliche Aufeinandertreffen aus der Welt geschafft.

comment icon

Bislang ist das Spiel ziemlich gleich verteilt. Die Gäste aus Westfalen beteiligen sich intensiv an der Partie.

comment icon

Dann war es das erst einmal mit Torannäherungen. Im weiteren Verlauf spielt sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab.

comment icon

Nun wollen sich die Gäste auch nicht länger bitten lassen, sorgen in Person von Gerrit Holtmann für einen Abschlussversuch. Dessen Linksschuss aus der zweiten Reihe kommt nicht durch. Niklas Stark fälscht zur Ecke ab, die in der Folge nichts einbringt.

highlight icon

Erneut schaffen es die Herthaner in den Sechzehner. Links in der Box hat Santiago Ascacibar ganz viel Platz, nutzt den aber nicht. Das dauert zu lange - und so kommt letztlich auch der Flachpass in die Mitte nicht an.

highlight icon

Dann tritt Maximilian Mittelstädt die Kugel von der linken Seite hoch nach vorn. Die Kopfballabwehr von Armel Bella-Kotchap gelingt eher mäßig. Halblinks an der Strafraumgrenze schießt Vladimir Darida sofort mit dem rechten Fuß. Manuel Riemann hält den Ball sicher.

comment icon

Beide Mannschaften beschnuppern sich, zeigen sich dabei gleichermaßen aktiv. Zu Ende gespielt bekommt man es bislang nicht.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. In Berlin herrschen für Anfang Februar recht milde acht Grad. Allerdings ist es ziemlich feucht und kann im Spielverlauf durchaus Regen geben. 3.000 Zuschauer dürfen heute im Olympiastadion dabei sein.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Marco Fritz. Der 44-jährige ehemalige FIFA-Referee wird unterstützt von den Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Als vierter Offizieller fungiert Florian Badstübner.

comment icon

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 4. Spieltag mit 3:1 an die Hertha, die damit fünf Pflichtspiele in Folge gegen Bochum gewonnen hat. Letztmals etwas Zählbares gab es für den VfL in der Bundesligasaison 2009/2010, da holten die Westfalen in Berlin ein 0:0 und hatten sich daheim mit 1:0 durchgesetzt. Der letzte Bochumer Sieg in der Hauptstadt geht auf September 1995 zurück. Beim damaligen 2:0-Erfolg stand Thomas Reis noch als Spieler auf dem Platz.

comment icon

Hertha ist seit vier Pflichtspielen bzw. im Jahr 2022 ohne Sieg. Drei dieser Partien wurden verloren - und zwar allesamt im Olympiastadion. Insbesondere das Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal gegen den Stadtrivalen Union schmerzte. Der einzige Punktgewinn gelang im Januar beim VfL Wolfsburg (0:0). Der letzte Dreier geht auf die letzte Begegnung vor Weihnachten zurück, da gewann man zu Hause gegen Dortmund mit 3:2.

comment icon

Darüber hinaus ist der VfL die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft. Die sechs Punkte in der Fremde stammen von den Siegen in Fürth (1:0) und Augsburg (3:2). Mehr war auf Reisen nicht drin. Zuletzt setzte es Pleiten in Bielefeld (0:2) und Mainz (0:1). Die jüngsten Erfolgserlebnisse entstammen Heimspielen gegen Wolfsburg (1:0) und Köln (2:2).

comment icon

Vor allem defensiv haben die Herthaner Probleme. Einzig Schlusslicht Greuther Fürth hat sich in dieser Saison mehr Gegentreffer eingefangen als die Berliner (42). Zuversicht kann der Hauptstadtklub aus der Tatsache ziehen, dass heute der drittschwächste Angriff der Liga zu Gast ist. Bochum hat bisher erst 19 Saisontore zustande bekommen.

comment icon

Nach knapp zwei Wochen Pause meldet sich die Bundesliga mit einer Partie aus der unteren Tabellenhälfte zurück. Der Dreizehnte hat den Elften zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen lediglich zwei Punkte. Die Hertha also könnte mit einem Heimsieg am Kontrahenten vorbeiziehen. Einen solchen Erfolg hätte die Alte Dame auch bitter nötig, denn die Abstiegszone ist bedrohlich nahe. Zum Relegationsplatz besteht ein schmales Polster von lediglich drei Zählern.

comment icon

Drei Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste. Während Thomas Reis Kostas Stafylidis aus freien Stücken auf die Bank setzt, stehen Anthony Losilla und Eduard Löwen aufgrund von Corona-Infektionen nicht zur Verfügung. Dafür rücken Cristian Gamboa, Robert Tesche und Takuma Asano in die Bochumer Anfangsformation. Übrigens trat der VfL zuletzt nicht mehr mit Neuverpflichtungen in Erscheinung, gab mit Raman Chibsah (Apollon Smyrnis) und Silvere Ganvoula (leihweise zu Cercle Brügge) lediglich zwei Spieler ab.

comment icon

Für den VfL Bochum stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Soares - Tesche - Pantovic, Asano, Rexhbecaj, Holtmann - Locadia.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel nimmt Tayfun Korkut fünf Veränderungen vor. Anstelle von Dedryck Boyata, Marton Dardai, Lucas Tousart (alle nicht im Kader) sowie Linus Gechter und Suat Serdar (beide Bank) rutschen Niklas Stark, Neuzugang Marc Oliver Kempf (VfB Stuttgart), Santiago Ascacibar, Jurgen Ekkelenkamp und Stevan Jovetic in die Berliner Startelf. Mit Dong-Jun Lee (Ulsan Hyundai) nimmt eine weitere der jüngsten Neuverpflichtungen auf der Bank Platz. Kelian Nsona (Caen) steht aufgrund eines Kreuzbandrisses noch nicht zur Verfügung.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Hertha BSC geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Schwolow - Pekarik, Stark, Kempf, Mittelstädt - Darida, Ascacibar - Ekkelenkamp, Maolida - Belfodil, Jovetic.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem VfL Bochum.