Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer37.128.

Hertha BSC 3

  • V Ibisevic (37. minute)
  • J Dilrosun (44. minute)
  • V Darida (62. minute)

Fortuna Düsseldorf 1

  • R Hennings (32. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

comment icon

Nun steht erstmal eine Länderspielpause an und dann geht es für die Hertha mit einem Auswärtsspiel bei Werder Bremen weiter. Düsseldorf will im eigenen Stadion gegen Mainz endlich wieder gewinnen.

comment icon

Für die Hertha ist es der dritte Sieg in Folge und damit springt der Hauptstadtklub vorübergehend auf den 10. Rang. Nach dem schwachen Saisonstart ist Berlin also endgültig in der Saison angekommen. Für die Düsseldorfer ist es das sechste Spiel in Folge ohne Sieg und einmal mehr gibt die Fortuna eine Führung aus der Hand. Nach dem 500. Bundesligaspiel für Friedhelm Funkel als Trainer bleibt Düsseldorf auf Platz 14. Im Laufe des Wochenendes könnte es aber noch weiter nach unten gehen.

comment icon

Es ist ein hochverdienter Erfolg für Hertha BSC. Besonders im ersten Durchgang zeigten die Berliner eine starke Leistung, obwohl sie zunächst in Rückstand gerieten. Hennings verwandelte einen Foulelfmeter. Zuvor hätte es bereits einen Strafstoß für Düsseldorf geben müssen. Dann drehten Ibisevic und Dilrosun mit zwei sehr schönen Treffern die Partie und belohnten die Hertha für eine spielfreudige Offensive. Nach der Pause wurde es etwas ruhiger, weil Darida schnell zum 3:1 nachlegte. Düsseldorf enttäuschte und kam nur zu wenigen Halbchancen. Stattdessen wäre der Hertha beinahe noch ein vierter Treffer gelungen.

full_time icon

Dann ist Schluss! Die Hertha schlägt Düsseldorf mit 3:1.

comment icon

Da braucht Leckie zu lang, ansonsten steht es hier 4:1! Er erobert links an der Eckfahne den Ball gegen Ayhan und geht in den Strafraum. In der Mitte ist Selke frei, doch das Abspiel kommt zu spät und so ist Zimmermann noch dazwischen.

comment icon

Vier Minuten gibt es als Nachschlag!

yellow_card icon

Da ist jetzt auch Frust dabei: Tekpetey sieht für ein härteres Foul in der eigenen Hälfte die Gelbe Karte.

comment icon

Das Spiel ist wohl entschieden. Bei den Düsseklorfern hängen die Köpfe und von einer Schlussoffensive ist aktuell nichts zu sehen. Da muss schon viel passieren, dass die Hertha dieses Spiel aus der Hand gibt.

comment icon

Selke hat noch keinen Saisontreffer und will dies schleunigst ändern. Mit Tempo zieht er aus 20 Metern ab, doch sein Schuss wird noch abgefälscht und fliegt über das Tor.

highlight icon

Es gibt keinen Elfmeter. Der Videoassistent hat nochmal drauf geschaut und sagt, es soll bitte weitergespielt werden. Versteht noch jemand die Handspielregel? Auch hier hätte es einen Strafstoß geben können.

substitution icon

Letzter Wechsel nun auch bei der Hertha: Marius Wolf hat Feierabend und macht Platz für Mathew Leckie.

comment icon

Selke mit der Chance! Nach Pass von Grujic ist der Stürmer links im Strafraum frei durch. Sein Lupfer über Steffen fliegt aber deutlich rechts vorbei. Da hat er den Ball nicht richtig getroffen.

substitution icon

Funkel will noch eingreifen und bringt Kenan Karaman für Oliver Fink.

comment icon

Grujic ist wieder auf dem Platz und sieht, dass Düsseldorf weiterhin nicht richtig gefährlich wird. Kommt die Fortuna nochmal?

highlight icon

Grujic muss nach diesem Schlag auf den Fuß behandelt werden. Die Partie ist daher erstmal unterbrochen.

yellow_card icon

Keine fünf Minuten auf dem Platz und schon sieht Morales Gelb. Im Mittelfeld kommt er gegen Grujic zu spät und steigt diesem auf den Fuß.

comment icon

Der Ball liegt wie gemacht für einen Linksfuß: Gießelmann ist es auch, der den Freistoß aus 20 Metern in halbrechter Position tritt. Der Schuss ist etwas zu hoch angesetzt und streift noch das Außennetz.

substitution icon

Auch Düsseldorf wechselt nochmal: Alfredo Morales ersetzt Lewis Baker.

substitution icon

Tor gemacht und darf der alte Mann runter: Vedad Ibisevic macht Platz für Davie Selke.

comment icon

Das war doch mal nicht schlecht! Thommy bedient Gießelmann, der scharf von links an den kurzen Pfosten flankt. Fink kommt nicht mehr ganz ran, touchiert zwar den Ball noch, kann diesen jedoch nicht mehr aufs Tor bringen. Aber so geht das doch!

comment icon

Die Hertha hat das hier weiter im Griff und lässt nichts anbrennen. Düsseldorf weiß aktuell nichts mit dem Ball anzufangen und so plätschert diese Partie aktuell vor sich hin.

comment icon

Thommy ist sofort da und probiert es mit einem Abschluss vom linken Strafraumeck. Das ist aber zu harmlos. So kommt die Fortuna hier definitiv nicht zurück, denn das 3:1 für Berlin war absolut verdient.

substitution icon

Die Gäste reagieren sofort und bringen einen frischen Offensivmann: Erik Thommy kommt für Nana Ampomah.

goal icon

Tooooooooooor! HERTHA BSC - Fortuna Düsseldorf 3:1. Die Hausherren kontern und legen nach! Ibisevic macht den Ball in der eigenen Hälfte fest und schickt Lukebakio auf die Reise. Der pfeilschnelle Angreifer treibt die Kugel nach vorne und bedient Darida im Strafraum. Der Mittelfeldspieler bleibt 14 Meter vor dem Tor cool und schiebt die Kugel an Steffen vorbei ins Tor.

comment icon

Vorlage Dodi Lukébakio

substitution icon

Den dürften Düsseldorf-Fans noch kennen: Dodi Lukebakio kommt bei der Hertha und ersetzt den starken Javairo Dilrosun.

comment icon

Düsseldorf merkt langsam, dass hier mehr Offensive gefragt ist. Doch beinahe geht das sofort nach hinten los. Skjelbred will Ibisevic in die Gasse schicken, doch im letzten Moment grätscht Ayhan dazwischen. Wichtig.

yellow_card icon

Der nächste Mittelfeldmann der Hertha sieht Gelb und wieder ist es ein taktisches Foul. Grujic hatte Tekpetey gestoppt. Da muss Berlin aufpassen, sonst kontert sich Düsseldorf zum Ausgleich.

comment icon

Hertha und Standards - das passt heute. Darida schlägt eine Ecke von links in den Strafraum, wo ein Düsseldorfer die Aktion gefährlich macht. Der missglückte Klärungsversuch geht rechts am eigenen Kasten vorbei.

comment icon

Der anschließende Freistoß landet auf dem Kopf von Adams, der aber weit über das Tor köpft. In der Folge bleibt Ayhan kurz liegen, doch der Abwehrmann steht wieder und kann weitermachen.

yellow_card icon

Skjelbred muss zum taktischen Foul auf der rechten Seite greifen, da sonst Tekpetey durch gewesen wäre. Er sieht natürlich Gelb.

comment icon

Der Ball liegt im Kasten der Gäste, Ibisevic macht das vermeintliche 3:1. Doch der Treffer zählt zu Recht nicht. Klünter nimmt die Kugel im Strafraum mit der Hand an und das ist wie wir alle wissen nicht erlaubt.

comment icon

Düsseldorf geht noch nicht ins Risiko und versucht erstmal, hinten sicher zu stehen. Funkel hat schließlich noch die oder andere Wechseloption. Zu lange sollte die Fortuna aber mit der Offensivpower nicht warten.

comment icon

Die Hertha macht weiter Dampf und will wohl früh die Entscheidung. Klünter ist nach einem Doppelpass mit Wolf rechts durch, findet aber Ibisevic nicht. Der zweite Angriffsversuch landet im Zentrum bei Grujic, der sofort abzieht. Doch da gab es wohl vorher ein Offensivfoul, also gibt es Freistoß für die Fortuna.

match_start icon

Rein in den zweiten Spielabschnitt!

half_time icon

Zwei Minuten waren es wohl, denn jetzt ist Pause in Berlin!

comment icon

Null, zwei oder drei Minuten Nachspielzeit? Die Anzeigetafel zeigt eine null, die TV-Bilder eine drei und der Stadionsprecher spricht von zwei Minuten. Wir warten einfach, bis Petersen abpfeift.

yellow_card icon

Bodzek langt im Mittelfeld mal etwas hart hin und versucht damit, seine Mannschaft aufzuwecken. Der Preis dafür ist aber eine Gelbe Karte.

goal icon

Tooooooooooor! HERTHA BSC - Fortuna Düsseldorf 2:1. Wow! Ein sensationeller Treffer von Dilrosun! Der Ausgangspunkt ist Wolf, der Darida auf die rechte Seite schickt. Der Mittelfeldmann flankt zurück an den Elfmeterpunkt, wo Dilrosun mit rechts per Dropkick in den linken Winkel schießt. Da wird Ibisevic neidisch zugeben müssen: Dieser Treffer war schöner als seiner.

comment icon

Vorlage Vladimír Darida

comment icon

Auf der anderen Seite probiert es Baker mit einem Schuss aus der Distanz. Bei leichtem Regen ist das keine schlechte Idee, doch den zentralen Schuss fängt Jarstein sicher.

comment icon

So wie das in dieser Phase wieder läuft, wird die Fortuna hochzufrieden sein, wenn es mit einem Unentschieden in die Pause geht. Das 1:1 hat die Hertha wieder zurück ins Spiel gebracht und schon drängt der Haupstadtklub wieder auf die Führung.

highlight icon

Das muss doch das 2:1 sein! Dilrosun zieht von rechts ins Zentrum und nimmt Tempo auf. Er spielt zu Ibisevic, der sofort mit der Hacke zurückspielt. So dringt Dilrosun in den Strafraum ein und ist frei vor Steffen. Er bleibt jedoch nicht cool und jagt die Kugel über das Tor. Schön gespielt, aber kein Tor.

goal icon

Tooooooooooor! HERTHA BSC - Fortuna Düsseldorf 1:1. Der Bosnier hat wieder zugeschlagen und schön auch noch dazu! Skjelbred treibt den Ball nach vorne und spielt den Ball rechts raus zu Wolf, der sofort ins Zentrum flankt. Ibisevic nimmt die Kugel am Elfmeterpunkt per Volleyabnahme direkt und versenkt sie im linken Eck.

comment icon

Vorlage Marius Wolf

comment icon

Starke Aktion! Ein langer Ball von der rechten Seite in den Strafraum nimmt Mittelstädt direkt und will zu Ibisevic querlegen. Der Stürmer verpasst fünf Meter vor dem Tor nur denkbar knapp.

comment icon

Dem Spielverlauf entspricht dieser Treffer nicht, dennoch hatte er sich etwas abgezeichnet. Zuvor hätte es auch schon Elfmeter geben müssen. Doch Vorsicht, liebe Fortuna: Das ist die fünfte Führung in Folge in der Bundesliga, doch gewonnen hat Düsseldorf keines dieser Spiele. Ändert sich das heute?

penalty_goal icon

Toooooooooooor! Hertha BSC - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Hennings bringt die Gäste in Führung! Der Stürmer guckt Jarstein aus und schiebt die Kugel flach ins linke Eck. Der Keeper entscheidet sich für die falsche Seite und kann daher den Gegentreffer nicht verhindern.

yellow_card icon

Für das Foul sieht Boyata natürlich noch die Gelbe Karte.

highlight icon

Ja, gibt es! Petersen zeigt nach Ansicht der Bilder auf den Punkt und das ist vollkommen richtig. Boyata traf nur Fink.

comment icon

Düsseldorf ist nun aber besser im Spiel. Tekpetey setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt flach an den Strafraumrand. Fink fackelt nicht lange, haut die Kugel aber weit über den Kasten der Hertha.

highlight icon

Puh, da hat die Hertha auf jeden Fall Glück. Die erste Entscheidung Eckball wird zwar geändert, doch es geht mit Abstoß weiter. Das ist einerseits richtig, weil Mittelstädt nicht mehr dran war, aber andererseits war das ein Elfer. Da hat es schon für weniger einen Strafstoß gegeben.

comment icon

Und dann hätte Hennings beinahe den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Ein Pass von Ampomah rutscht glücklich in den Strafraum zum Stürmer durch, der an Jarstein vorbeigehen will. Der norwegische Schlussmann ist aber hellwach und klaut ihm die Kugel vom Fuß.

comment icon

Knapp 20 Minuten sind gespielt und eine Führung für die Hausherren wäre mittlerweile hochverdient. Die Hertha tritt dominant auf, tut sich zwar teilweise im Spielaufbau noch zu schwer, doch gerade die Standardsituationen sind brandgefährlich. Düsseldorf ist noch nicht in Berlin angekommen.

highlight icon

Wieder Dilrosun! Wolf verlängert eine Ecke von rechts mit dem Kopf zu Dilrosun, der zehn Meter vor dem Tor nochmal einen Haken schlägt und dann aus halblinker Position drüber schießt. Die Hertha macht Druck!

comment icon

Dilrosun ist plötzlich auf und davon auf der linken Seite. Er dringt in den Strafraum ein und hat wohl zu viel Zeit, denn er wartet mit dem Abspiel zu lange. So kann Adams den Ball vor Ibisevic abfangen.

comment icon

Da stockt kurz der Atem bei Steffen! Eigentlich fängt der Keeper eine Freistoßflanke von Dilrosun sicher ab, doch ihm droht, der Ball aus den Händen zu flutschen. Im Nachfassen hat er die Kugel doch noch. Das war auch gut so, denn Ibisevic stand schon bereit.

comment icon

Düsseldorf muss aufpassen, denn die Standards der Hertha sind stets gefährlich. Eine Ecke von rechts landet auf dem Kopf von Stark, der aber an einem Abwehrspieler hängen bleibt. Der Ball ist im Anschluss noch heiß, doch der Nachschuss von Darida vom rechten Strafraumeck findet ebenfalls den Weg aufs Tor nicht.

comment icon

Bei eigenem Ballbesitz spielt die Hertha mit einer Dreierkette. Skjelbred schiebt sich zwischen die Innenverteidiger, sodass Klünter und Mittelstädt offensiver stehen können. Zudem soll so der Spielaufbau verbessert werden.

comment icon

Auch die anschließende Ecke ist nicht ungefährlich, doch Grujic kommt nicht richtig hinter den Ball und so kullert dieser weit links vorbei.

highlight icon

Tolle Freistoßvariante der Hertha und Ibisevic macht beinahe das 1:0! Darida spielt den Freistoß von der rechten Seite flach an den Elfmeterpunkt, wo Ibisevic sofort abzieht. Noch leicht abgefälscht rauscht der Ball nur knapp über den Kasten der Gäste.

comment icon

Die Hertha beginnt wie erwartet spielbestimmend und kommt nun erstmals gefährlich über die linke Seite. Eine Flanke von Mittelstädt kann Steffen vor Ibisevic nicht richtig klären, aber im Anschluss kommen Wolf und Darida nicht zum Abschluss.

match_start icon

Der 7. Spieltag der Bundesliga ist eröffnet!

comment icon

Bevor es losgeht, gibt es noch ein Jubiläum zu feiern: Fortunas Trainer Friedhelm Funkel bestreitet heute sein 500. (!) Bundesligaspiel als Coach. Seine Premiere feierte er 1991 mit Bayer Uerdingen gegen welchen Gegner? Richtig, Hertha BSC!

comment icon

Das Schiedsrichtergespann der heutigen Partie wird von Martin Petersen aus Stuttgart geleitet. Seine Assistenten sind Alexander Sather und Christian Leicher, Markus Schüler ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzt Robert Hartmann.

comment icon

Das sollte er, denn in der vergangenen Saison gewann die Fortuna beide Spiele gegen die Hertha. In der Hinrunde war Düsseldorf vor heimischem Publikum mit 4:1 erfolgreich, was gleichzeitig der Startpunkt einer grandiosen Aufholjagd bedeutete. In Berlin gewann die Fortuna schließlich mit 2:1. Auch insgesamt ist Düsseldorf in diesem Duell noch vorne: 13 Siege bei 16 Unentschieden und elf Niederlagen.

comment icon

Dabei helfen soll vor allem Routinier Vedad Ibisevic. Der Bosnier fungierte in Köln als Joker und erzielte mit seinem ersten Ballkontakt gleich sein erstes Tor. Wenig später ließ er noch ein zweites folgen und so hat er Selke vorerst verdrängt. Der 35-Jährige zog durch seinen Doppelpack in der ewigen Torjägerliste der Bundesliga unter anderem an Miroslav Klose vorbei und ist nach Pizarro, Lewandowski und Elber der vierterfolgreichste Ausländer in der Bundesliga. Zumindest was die Tore angeht. Lässt er heute weitere folgen?

comment icon

Ein Tor mehr hat die Hertha geschossen, vier davon allerdings am vergangenen Wochenende. Das 4:0 beim Effzeh war die Bestätigung für den kurz zuvor eingefahrenen ersten Saisonsieg gegen Paderborn. Zwei Aufsteiger schlug der Hauptstadtklub also, nun müssen aber noch Siege gegen andere Teams her.

comment icon

Wie auch schon gegen Wolfsburg zuvor ging die Fortuna in Führung, um diese jedoch noch aus der Hand zu geben. Insgesamt hapert es besonders in der Offensive, denn Düsseldorf ist über weite Strecken des Spiels viel zu harmlos. Hennings und Co. erarbeiten sich noch zu wenige Chancen, da der Spielaufbau teilweise stockt. Immerhin: Die Chancenverwertung ist gut und so kommt die Fortuna zumindest auf acht Saisontore.

comment icon

Die Fortuna startete eindrucksvoll mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Werder Bremen in die neue Saison, doch seitdem sind die Rheinländer sieglos. Nur einen Punkt holte das Team von Trainer Friedhelm Funkel noch (1:1 gegen Wolfsburg), ansonsten gab es vier Niederlagen und so steht das Team aktuell mit vier Zählern auf Rang 14. Besonders die vergangenen zwei 1:2-Pleiten in Gladbach und gegen Freiburg waren vermeidbar.

comment icon

Auf der anderen Seite nimmt Friedhelm Funkel vier Veränderungen im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Freiburg vor: Andre Hoffmann, Erik Thommy, Dawid Kownacki und Kenan Karaman müssen weichen. Dafür sind Kasim Adams, Nana Ampomah, Oliver Fink und Bernard Tekpetey neu dabei.

comment icon

Fortuna Düsseldorf startet in die Partie mit folgender Aufstellung: Steffen - Zimmermann, Ayhan, Adams, Gießelmann - Bodzek, Baker - Ampomah, Fink, Tekpetey - Hennings.

comment icon

Damit wechselt Trainer Ante Covic sein Team nur auf einer Position im Vergleich zum 4:0-Erfolg beim 1. FC Köln: Vedad Ibisevic, Doppelpacker gegen den Effzeh, verdrängt Davie Selke auf die Bank. Marvin Plattenhardt steht nach seiner Verletzung wieder im Kader, ist aber zunächst Reservist.

comment icon

Die Aufstellungen sind da! Das ist die Startformation von Hertha BSC: Jarstein - Klünter, Stark, Boyata, Mittelstädt - Skjelbred - Wolf, Darida, Grujic, Dilrosun - Ibisevic.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf.