Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - 1. FC Köln. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer60.827.

Hertha BSC 2

  • W Kanga (9. minute)
  • M Richter (54. minute)

1. FC Köln 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir schließen diesen Ticker nicht ohne den Hinweis auf das heutige Abendspiel: Der FC Schalke 04 empfängt um 18:30 Uhr den FC Bayern München. Auch von dieser Partie berichten wir live und freuen uns, wenn Sie dann wieder mitlesen. Danke bis hierhin und noch ein schönes Wochenende.

    comment icon

    Das erste Pflichtspiel nach der Pause bestreitet Berlin am 21. Januar beim VfL Bochum. Köln ist dann Gastgeber gegen Werder Bremen.

    comment icon

    Berlin überwintert auf Platz 15 und hat nun nur noch drei Punkte weniger auf dem Konto als Köln. Der FC rutscht ab auf Rang 13 - das ist die schlechteste Platzierung für die "Geißböcke" in dieser Saison. 

    comment icon

    Im Spiel zwischen den beiden Herbst-Krisen-Clubs hatte heute das Team aus der Hauptstadt die besseren Nerven, die besseren Kraftreserven und zudem das bessere Timing. Ein früher Treffer in der ersten Halbzeit sorgte für Selbstvertrauen und das zweite Tor kurz nach dem Seitenwechsel für Nervenberuhigung. Die Kölner betrieben zwar viel Aufwand, spielten aber nicht zwingend und am Ende wohl auch "auf der letzten Rille". So jubelt Berlin am Ende nach zuvor drei sieglosen Spielen endlich wieder über einen "Dreier". Der FC dagegen verliert die dritte Partie in Serie, fünf Ligaspiele in Folge gingen ohne eigenen Sieg zu Ende. Klarer Fall: Bei den Baumgart-Schützlingen kommt die WM-Winterpause genau zum richtigen Zeitpunkt.

    full_time icon

    Das Spiel in Berlin ist zu Ende. Die Herthaner gewinnen gegen den 1. FC Köln mit 2:0 (1:0). 

    comment icon

    Knapp 60 Sekunden vor dem Ende geht es weiter mit Abstoß vom Tor der Rheinländer.

    comment icon

    Kilian blockt einen Ball auf der rechten Seite zur Ecke für Hertha BSC weg.

    comment icon

    Köln hat im Ball, aber die Einwechselspieler der Berliner gehen ins Offensivpressing. So kommen die Gäste nicht in die gegnerische Hälfte.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit werden von Schiedsrichter Christian Dingert und seinem Team "verordnet".

    comment icon

    Köln kombiniert über die linke Seite, aber dann steht Hector schließlich im Abseits.

    comment icon

    Die Hertha-Fans im Stadion feiern bereits lautstark den dritten Saisonsieg ihres Teams - noch allerdings fehlen ein paar Minuten, bevor endgültig der Haken dran gemacht werden kann.

    comment icon

    Köln bleibt weiter im Angriff, aber die Berliner ziehen sich mit allen Feldspielern an und in den eigenen Strafraum zurück.

    highlight icon

    Tousart zwingt mit einem kunstvollen Kopfball aus nur etwa 1,70 Meter Höhe nach einem Boateng-Freistoß von links FC-Keeper Schwäbe zu einer guten Parade.

    substitution icon

    ... und schließlich darf auch noch Kevin-Prince Boateng mitmischen. Er kommt für Marco Richter aufs Spielfeld.

    substitution icon

    ... Suat Serdar ersetzt in den verbleibenden Minuten Jean-Paul Boetius im Mittelfeld ...

    substitution icon

    Drei Wechsel auf einen Schlag bei Hertha BSC: Für Wilfried Kanga ist im Angriff Davie Selke neu dabei, ...

    comment icon

    Köln greift über die rechte Seite an, kommt aber nicht hinten die Abwehrreihe der Herthaner.

    highlight icon

    Die beste Chance der Berliner zum 3:0 lässt Kempf bei der Ecke von Richter aus: Seinen Kopfball aus etwa acht Metern im Duell mit Hübers wehrt Schwäbe auf der Linie stark ab.

    comment icon

    Mittelstädt schießt flach aus knapp 20 Metern - und holt damit immerhin eine nächste Ecke heraus.

    comment icon

    War die erste Halbzeit noch ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Szenen in beiden Strafräumen gewesen, ist das nach der Pause doch ganz anders. Hertha kommt als 2:0 vorne liegendes Team nur noch sehr selten nach vorne. Und den Kölnern fehlen Räume und Ideen, um das dichte Berliner Bollwerk zu knacken.

    comment icon

    ... aber die Berliner wissen auch ihren siebten Eckstoß in diesem Spiel nicht gewinnbringend zu nutzen.

    comment icon

    Schindler klärt bei einem Hertha-Angriff auf Kosten einer Ecke ...

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde beginnt. Und es deutet aktuell wenig darauf hin, dass die Kölner in der verbleibenden Zeit die Partie noch drehen oder zumindest auf Unentschieden stellen können. Hertha hat weiter alles soweit unter Kontrolle.

    yellow_card icon

    Schiedsrichter Christian Dingert hat in einer zeitweise doch sehr nickelig geführten Partie genug zu tun. Jetzt zum Beispiel zeigt er dem Kölner "Sechser" Ellyes Skhiri die zweite Gelbe Karte in dieser Saison für ein Foul an Ejuke im Mittelfeld - weit vom eigenen Tor weg.

    comment icon

    Knapp 20 Minuten sind noch zu spielen. Die Berliner Hertha profitiert heute und bisher von den beiden Treffern zu perfekten Zeitpunkten. Früh in der ersten und früh in der zweiten Hälfte fielen die Tore. Und so kann das Schwarz-Team das Spielmachen in aller Ruhe den Kölnern überlassen und muss "nur" dafür sorgen, dass hinten die Räume dicht sind. Bisher klappt das sehr gut. Die Gastgeber steuern auf den ersehnten Heimsieg zu.

    substitution icon

    Köln nimmt mit Eric Martel einen defensiven Mittelfeldspieler aus der Partie und bringt dafür Stürmer Steffen Tigges. Sekt oder Selters also ist das Baumgart-Motto: Entweder wird bald der Anschlusstreffer mit aller Macht erzwungen - oder es setzt hinten das entscheidende 0:3.

    substitution icon

    Einen halben Assist sammelte Dodi Lukebakio heute und seine fünfte Gelbe Karte. Nun hat der Stürmer Feierabend. Für ihn ist bei den Hausherren Ejuke neu im Spiel.

    yellow_card icon

    Hertha-Stürmer Dodi Lukebakio verlängert die Winterpause auf seine Art und Weise: Für eine Grätsche gegen Kölns Kapitän Hector an der Seitenlinie sieht der Angreifer seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison.

    yellow_card icon

    Auch Kempfs Teamkollege Rogel sieht in dieser Szene noch Gelb - er kassiert sie wegen Meckerns. Rogel hat nun vier Verwarnungen in dieser Saison auf seinem Konto, bei Kempf sind es drei.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Berlins Marc Oliver Kempf nach einem Foul an Huseinbasic in zentraler Position etwa 30 Meter vor dem Tor.

    comment icon

    Kölns Manko heute: Der FC kommt zu selten bei seinen Offensivaktionen zu Szenen, in denen der Ball mal aufs Tor gebracht wird.

    comment icon

    Für Köln wird die Aufgabe in der verbleibenden halben Stunde jetzt natürlich mega schwer. Berlin wird sich in einer Konterformation zurückziehen. Die Schwarz-Mannschaft wird hinten die Räume engmachen und dann über Lukebakio und Kanga die Umschaltsituationen fahren wollen.

    substitution icon

    ... und mit Denis Huseinbasic kommt ein offensiver Spieler in die Partie, als es Ondrej Duda ist.

    substitution icon

    Köln reagiert auf den zweiten Gegentreffer mit zwei Wechseln: Für Sargis Adamyan besetzt nun Jan Thielmann die Offensivposition beim FC ...

    goal icon

    Tooooor! HERTHA BSC - 1. FC Köln 2:0. Die Gäste machen das Spiel - und die Hausherren treffen. Bei einem Angriff durchs Zentrum wird zunächst ein Schuss von Richter geblockt. Aber der Hauptstadt-Club bleibt im Ballbesitz. Lukebakio dringt links an der Grundlinie in die Box ein, sein flaches Abspiel in die Mitte wehrt FC-Keeper Schwäbe mit dem Fuß ab. Allerdings landet der Ball genau vor den Füßen von Marco Richter, der aus sechs Metern mit rechts hoch unter die Latte trifft. Es darf sein drittes Saisontor gefeiert werden.

    comment icon

    Die Kölner bemühen sich um offensive Akzente. Es gibt einen Eckball von der linken Seite, aber auch diese Kainz-Hereingabe landet in den Händen von Christensen.

    highlight icon

    Kainz schießt den Freistoß aus knapp 25 Metern direkt, aber auch direkt halbhoch in die Arme von Hertha-Schlussmann Christensen mittig aufs Tor.

    substitution icon

    Für Benno Schmitz geht es offensichtlich wegen einer Oberschenkelverletzung nicht weiter. Für ihn verteidigt im weiteren Spielverlauf Kingsley Schindler auf der rechten Seite der Kölner.

    comment icon

    Schiedsrichter Christian Dingert pfeift den Kölnern einen möglichen Vorteil im Angriff ab, aber immerhin geht es mit einem Freistoß in ordentlicher Position weiter. Zuvor wird aber Schmitz noch auf dem Rasen behandelt.

    comment icon

    Hübers köpft den Ball am zweiten Pfosten nach einer Kanga-Flanke von der rechten Seite zur Ecke ins Toraus.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit läuft. Berlin und Köln wechseln (noch) nicht.

    half_time icon

    Kurz nach dieser Szene ist der erste Durchgang vorbei. Hertha BSC liegt gegen den 1. FC Köln mit 1:0 vorne.

    highlight icon

    Abseitstreffer von Maina, der im Strafraum beim Zuspiel von Schmitz klar sträflich zu weit vorne steht. Die Fahne ist schnell oben. Und die VAR-Überprüfung geschieht nur im Hintergrund. Das war deutlich.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite bringt Lukebakio mit einem Pass Sunjic zentral gut ins Spiel. Den Schuss aus etwa 16 Metern wehrt Schwäbe nach vorne ab, den folgenden Abpraller kann Sunjic per Kopf aus zwölf Metern nicht gefährlich absetzen.

    highlight icon

    Noch einmal der FC im Angriff: Martels Kopfball nach einer Kainz-Flanke links im Strafraum ist aber nicht druckvoll genug. Christensen fängt die Kugel im Fünfer ab.

    comment icon

    Skhiri versucht auf der linken Seite, mit einem Dribbling durch de Berliner Abwehr zu kommen. Mehr als ein Zuspiel in den Rückraum auf Kainz springt am Ende bei dieser Aktion aber nicht heraus.

    comment icon

    Ein Freistoß von Kainz aus dem linken Halbfeld nach einem Foul von Kenny an Maina wird sichere Beute der Berliner Abwehr.

    comment icon

    Die Kölner verlieren zu oft zu schnell den Ball. Die Passquote im Team von Trainer Steffen Baumgart liegt nur bei knapp 75 Prozent. Die Berliner sind da etwas besser unterwegs mit knapp 82 Prozent.

    comment icon

    Auch das Team von Trainer Sandro Schwarz ist mit viel läuferischem Einsatz unterwegs. Die Duelle im Mittelfeld sind zudem meist sehr umkämpft. Zeit zum Ausruhen bleibt den 20 Feldspielern jedenfalls keine.

    comment icon

    Die Hertha schafft es in dieser Phase der Partie wieder besser, das Spiel auch in Richtung der FC-Hälfte und zum Kölner Strafraum zu verlagern.

    comment icon

    Rogel rempelt sehr hart im Mittelfeld gegen Adamyan. Der FC-Stürmer geht dabei sehr hart zu Boden. Köln bekommt im linken Halbfeld folgerichtig einen Freistoß zugesprochen.

    comment icon

    Noch ein Standard: Nach dem abgewehrten Freistoß geht es mit einer Ecke weiter. Aber auch die verteidigen die Kölner dann so, dass es keine weitere Torchance für Hertha BSC gibt.

    comment icon

    Kölns Kapitän Hector hebelt an der rechten Seitenlinie Lukebakio aus. Das Spiel wird mit einem Freistoß für die Berliner fortgesetzt.

    comment icon

    Noch 15 Minuten sind im ersten Abschnitt zu spielen. Beide Mannschaften kommen mittlerweile auf sechs Abschlüsse in dieser Partie.

    highlight icon

    Das ist die beste Chance zum Torerfolg seit dem Führungstreffer für die Berliner: Nach einer starken Vorarbeit von Lukebakio über die rechte Seite kommt Kanga kurz vor der Fünfergrenze allerdings nur in Bedrängnis zum Abschluss. So wird der Schuss vom FC-Schlussmann Schwäbe in Zusammenarbeit mit seinen Defensivkollegen abgeblockt.

    comment icon

    Die Gäste haben den frühen Rückstand gut weggesteckt und spielen immer wieder schnell und direkt nach vorne. Köln geht volles Risiko - und belohnt sich (noch) nicht dafür. Hertha lässt sich sehr weit zurückfallen und schafft es bisher auch eher selten für Entlastung nach vorne zu suchen. Noch aber profitieren die Berliner vom Kanga-Treffer.

    highlight icon

    Köln betreibt Chancenwucher: Linton Maina wird links im Mittelfeld freigespielt. Mit vollem Tempo zieht der Flügelspieler in die Box und dann aus 14 Metern mit links flach ab. Der Ball rollt an Schlussmann Christensen vorbei - aber auch am rechten unteren Eck. Abstoß.

    substitution icon

    Für Berlins Kapitän Marvin Plattenhardt geht es offenbar wegen einer Oberschenkelblessur nicht weiter. Neu in der Partie ist Maximilian Mittelstädt.

    highlight icon

    Die Berliner spielen erst einmal zu zehnt weiter. Bei einer Ecke macht der FC in Überzahl fast den Ausgleich, aber Hertha-Keeper Christensen reagiert auf der Linie im Eins-gegen-Eins gut gegen den Schuss von Adamyan. 

    comment icon

    Berlins Plattenhardt muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.

    comment icon

    Die ersten 20 Minuten sind vorbei. Köln gewinnt mehr Zweikämpfe, die Berliner haben dagegen ein Plus beim Ballbesitz.

    comment icon

    Auch die Hausherren bekommen nun ihren ersten Eckstoß der Partie zugesprochen. Nachhaltig in Erinnerung bleibt dieser Standard aber nicht.

    comment icon

    Eine Ecke für die Kölner bringt dem Baumgart-Team nichts ein.

    comment icon

    Nach einer Viertelstunde ist das Spiel ausgeglichen und offen. 

    highlight icon

    Wie kann das nicht der Ausgleich sein? Maina taucht über die rechte Seite nach starkem Tempodribbling im Strafraum der Berliner auf. Das Abspiel in die Mitte kommt im genau richtigen Moment, aber Adamyan hält den linken Fuß wohl nicht ganz stabil hin. Der Ball jedenfalls fliegt aus drei Metern über das Tor und dreht sich auf die Latte. Unglaubliche Szene.

    highlight icon

    Gute Chance für Berlin: Lukebakio prüft aus knapp 18 Metern Gäste-Schlussmann Schwäbe mit einem Flachschuss. Aufgabe erledigt, der Keeper wehrt den Ball mit den Fäusten auf der Linie ab.

    comment icon

    Nach den ersten zehn Minuten der Partie muss nun also der 1. FC Köln die Rolle des Spielgestalters übernehmen. Die Berliner werden sich wohl erst einmal defensiv formieren, um aus einer stabilen Abwehr heraus auf Konter zu lauern. 

    goal icon

    Tooooor! HERTHA BSC - 1. FC Köln 1:0. Die Gastgeber nutzen einen Einwurf auf der linken Seite für ihren Führungstreffer. Plattenhardt hat nach einer Unaufmerksamkeit der Gäste-Abwehr plötzlich viel Platz zum Flanken. Seine Hereingabe kommt hoch und mit Schnitt an die Fünfergrenze. Dort schleicht sich Kanga von Bewacher Kilian weg und netzt frei vor Schlussmann Schwäbe per Kopf unhaltbar ein. Es ist sein zweiter Saisontreffer - wieder jubelt er (wie gegen Schalke) bei einem Heimspiel.

    comment icon

    Vorlage Marvin Plattenhardt

    comment icon

    Berlin ist um Ruhe im Spiel bemüht, aber die lassen die Kölner den Gastgebern nicht. Das Baumgart-Team ist ständig in Bewegung und versucht, Ballverluste des Gegners zu erzwingen.

    comment icon

    Abseitsentscheidung bei einem Pass der Berliner aus dem Mittelfeld nach rechts auf Lukebakio.

    comment icon

    Die ganz in Rot spielenden Kölner gehen zu Beginn gleich ins laufintensive Offensivpressing, um Hertha den Aufbau so schwer wie möglich zu machen.

    comment icon

    Ein erster Distanzschuss in dieser Partie wird von der Kölner Defensive geblockt. Tousart hatte es aus etwa 18 Metern versucht, doch eine freie Schussbahn gab es für ihn nicht.

    match_start icon

    Die Partie läuft.

    comment icon

    Die Spielführer sind bei der Seitenwahl: Plattenhardt ist das bei den Hausherren und Hector beim FC.

    comment icon

    In der vergangenen Saison gewann der FC beide Partien gegen Hertha BSC - und seit insgesamt fünf Spielen haben die Kölner gegen Berlin schon nicht mehr verloren. Das Baumgart-Team hat also eine Serie zu verteidigen. Allerdings weiß man auch, dass Trainer Steffen Baumgart auf solchen Statistik-Kram nicht viel gibt. Er wird seine Mannschaft auf das Hier und Jetzt eingeschworen haben. Das heißt: Es soll mit einem positiven Ergebnis in die WM- und Winterpause gehen.

    comment icon

    Sechs Punkte mehr als die Herthaner hat der 1. FC Köln im bisherigen Saisonverlauf gesammelt und es damit auf Platz 12 geschafft. Und der Rückstand auf Rang 15 (Stuttgart) beträgt auch schon drei Punkte. Das heißt für die Berliner, die zurzeit den Relegationsplatz belegen: Wenn der Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht verloren gehen soll, muss heute gewonnen werden.

    comment icon

    Bei den Gästen ist in der Abwehr Hübers zurück, sodass Soldo weichen muss. Außerdem spielt Duda im zentralen Mittelfeld anstelle von Huseinbasic.

    comment icon

    So geht der 1. FC Köln ins letzte Auswärtsspiel des Jahres 2022 (4-2-3-1): Schwäbe - Schmitz, Hübers, Kilian, Hector - Skhiri, Martel - Maina, Duda, Kainz - Adamyan. Trainer: Baumgart. 

    comment icon

    Nach dem 1:2 in Stuttgart gibt es beim Hauptstadt-Club zwei Veränderungen: Für Serdar erhält Sunjic im defensiven Mittelfeld den Vorzug und Selke wird vorne von Kanga ersetzt.

    comment icon

    Das ist die Aufstellung von Hertha BSC (4-3-3): Christensen - Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt - Tousart, Sunjic, Boetius - Lukebakio, Kanga, Richter. Trainer: Schwarz.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Köln.