Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer41.689.

Hertha BSC 1

  • J Ngankam (18. minute 11m)

1. FSV Mainz 05 1

  • L Ajorque (57. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen schönen Samstagabend.

comment icon

Weiter gehts im Oberhaus mit DEM Kracher schlechthin. Ab 18:30 Uhr treffen die wiedererstarkten Schalker im Revier-Derby auf den BVB, der nach dem Aus gegen Chelsea in der Champions League zurück in die Spur finden will. Alle Infos dazu finden Sie ebenfalls bei uns im Liveticker.

comment icon

Für sie geht es am kommenden Sonntag zum Abschluss des Spieltags zu Hause gegen den SC Freiburg, die Herthaner sind bereits samstags in Sinsheim gegen Hoffenheim gefordert.

comment icon

Die Berliner rangieren damit weiter auf Platz 15 und die Gäste aus Rheinhessen stehen auf Rang 7.

comment icon

Alles in allem eine gerechte Punkteteilung in Berlin. Der erste Abschnitt war gekennzeichnet vom VAR-Eingriff und der daraus resultierenden Führung der Hausherren. Im zweiten Abschnitt gab es zwar etwas mehr gelungene Offensivaktionen, aber mehr als den Ausgleichstreffer der Gäste gab es nicht zu bestaunen.

full_time icon

Dann ist Schluss in Berlin!

comment icon

Viele hohe Bälle auf beiden Seiten - so wird das nichts mehr mit der Entscheidung.

comment icon

In den Schlussminuten sind die Gäste wieder die aktivere Mannschaft, nachdem sie sich zwischenzeitlich arg zurückgehalten haben.

comment icon

Drei Minuten gibt es zusätzlich.

substitution icon

Und auch die Gastgeber wechseln zum letzten Mal. Wilfried Kanga ersetzt Suat Serdar für die verbleibenden Minuten.

highlight icon

Dessen Hereingabe von der linken Seite landet dann am langen Pfosten, wo Onisiwo gegen gleich drei Berliner zum Abschluss kommt. Der allerdings geht direkt auf Christensen, der den Ball parieren kann.

comment icon

Einwurf-Stafette der Mainzer auf deren rechten Seite, die Jovetic dann aber mal löst und auf Kenny gibt, der beim Konterversuch den Ball an Stach verliert.

comment icon

Beide Teams setzen noch nicht alles auf eine Karte. Zwingend sind in der aktuellen Phase die wenigsten Aktionen und es scheint, als ob beide Seiten das ganz große Risiko scheuen und lieber den Punkt mitnehmen.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Gästen. Dominik Kohr ersetzt für die letzten Minuten Leandro Barreiro.

comment icon

Dennoch sind die Berliner seit dem ersten Doppelwechsel wieder tonangebend in der Partie.

comment icon

Lukebakio zeigt sich gleich als Aktivposten. Nach mehreren guten Aktionen in der Offensive kommt er jetzt mal zum Abschluss. Sein Linksschuss aus knapp 20 Metern fälscht Bell gerade noch zur Ecke ab, allerdings kam der Angreifer zuvor aus dem Abseits. Freistoß also für die Gäste.

substitution icon

...und Jonjoe Kenny für Marco Richter in die Partie.

substitution icon

Nächster Doppelwechsel bei den Hausherren. Dodi Lukebakio kommt für Ngankam...

highlight icon

Danach liegt Bell nach einer Freistoßsituation im Strafraum der Hausherren auf dem Boden, kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weitermachen. Er scheint in der Spielertraube vor Ausführung einen Kontakt am Hals abbekommen zu haben. Weiter gehts!

highlight icon

Kempf mit dem Kopf! Plattenhardt bringt von links den nächsten Eckball mit viel Schnitt weg vom Tor und zwischen Fünfmeterraum und Strafstoßpunkt steigt Kempf am höchsten. Sein Kopfball knallt lautstark an den Querbalken! Glück für die Gäste!

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte in der Partie. Tousart streckt am Mittelkreis das Bein doch sehr hoch im Kampf um den Ball, berührt Anton Stach, der den Ball mit dem Kopf spielt, aber nicht voll. Beide geben sich danach die Hände.

substitution icon

...und Stevan Jovetic für Florian Niederlechner.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Herthanern. Sandro Schwarz bringt Ivan Sunjic für den verwarnten Tolga Cigerci...

comment icon

Die Berliner haben auf ihrer Seite noch viele Möglichkeiten die Offensive zu verstärken. Vor allem Lukebakio dürfte da eine Rolle spielen.

comment icon

Der Ausgleich hat sich nicht gerade abgezeichnet, geht aber im großen und ganzen erstmal in Ordnung.

substitution icon

...und Silvan Widmer für den angeschlagenen Danny da Costa.

substitution icon

Direkt nach dem Ausgleichstreffer kommt es zu den absehbaren Auswechslungen. Die Mainzer tauschen gleich dreimal. Karim Onisiwo kommt für Marcus Ingvartsen,...

substitution icon

...Aymen Barkok für Jae-Sung Lee...

goal icon

Toooooor! Hertha BSC Berlin - MAINZ 05 1:1. Dann aber der Ausgleich für die Gäste! Ingvartsen behauptet den Ball auf der rechten Außenbahn und legt ab auf da Costa, der mit viel Gefühl in den Sechzehner flankt. Dort springt der Ball Ajorque eigentlich etwas weit weg vom eigenen Körper, doch der Franzose bekommt die zweite Chance, nachdem Barreiro die Kugel zurückspitzelt. Mit dem Rücken zum Tor dreht sich der Franzose um die eigene Achse und zieht von der Strafraumkante mit rechts ab. Der Ball fliegt direkt in den rechten, oberen Torknick - keine Chance für Christensen im Tor der Hausherren!

comment icon

Vorlage Leandro Barreiro Martins

comment icon

Es gibt Bewegung auf der Mainzer Bank, vor allem die Offensivkräfte um Onisiwo, Barkok und den noch jungen Weiper bieten Möglichkeiten.

comment icon

Der folgende Freistoß wird von den Nullfünfern abgefangen und über die linke Seite soll es nach vorne gehen, allerdings kann Plattenhardt zum Einwurf klären.

yellow_card icon

Nun auch die erste Gelbe Karte bei den Gästen. Hanche-Olsen räumt Ngankam im Luftduell zentral, rund 30 Meter vor dem eigenen Tor ab. Die Entscheidung kann man nachvollziehen.

comment icon

Wieder mal eine Ecke für die Hausherren. Der Ball fliegt von rechts durch den Sechzehner und am zweiten Pfosten verpasst Niederlechner knapp.

comment icon

Noch eine weitere Umstellung gibt es zu beobachten. Die äußeren Innenverteidiger auf Seiten der Nullfünfer haben getauscht. Hanche-Olsen rückt nach links, Fernandes verteidigt rechts.

match_start icon

Weiter geht es im Olympiastadion! Mainz hat zunächst den Ball.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen. Bo Svensson bringt Aaron für Caci auf der linken Außenbahn.

comment icon

In einer chancenarmen ersten Hälfte kamen die Gäste etwas aktiver ins Spiel, ehe es nach der ersten guten Möglichkeit der Herthaner durch Serdar zum einzigen richtigen Aufreger kam. Nach einem vermeintlichen Handspiel von Barreiro konnte Ngankam per Strafstoß die Hausherren in Führung bringen. Weil im Anschluss nicht viel passierte, können die Berliner zum ersten Mal in diesem Jahr mit einem Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

half_time icon

Dann ist Pause in der Hauptstadt.

comment icon

Die Hereingabe verpufft aber erneut und kann von den Gästen ohne Probleme geklärt werden.

comment icon

Richter holt gegen Lee und Caci auf der rechten Außenbahn einen Eckstoß heraus und wird lautstark von der Kurve gefeiert.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Die Stimmung auf den Rängen ist weiterhin super. Auch in dieser zähen Phase ist vor allem die Ostkurve, in der die Heimfans stehen, extrem aktiv.

comment icon

Und auch Christensen darf mal ins Spiel eingreifen. Der Keeper der Hausherren kommt weit aus einem Tor, um den nächsten langen Ball auf Ajorque abzufangen. Das aber natürlich ganz regulär per Fuß.

comment icon

Kurze Zeit später probiert es Uremovic auf der Gegenseite zentral aus der Distanz. Halb Hereingabe, halb Torschuss landet das Leder am Ende in den Händen von Robin Zentner.

comment icon

Plattenhardt eilt nach seinem Eckstoß nach hinten und kann Lee auf Höhe der Mittellinie auf der rechten Außenbahn der Gäste mit einem leichten Zupfer stoppen. Freistoß für die Gäste, allerdings keine Verwarnung für Plattenhardt, die es da sicherlich hätte geben können.

comment icon

Von links bringt Plattenhardt die Kugel ins Zentrum, aber dort steht Bell und klärt. Der Ball landet bei Lee, der direkt Tempo aufnimmt.

comment icon

Den erneuten Angriffsversuch der Hausherren kann Hanch-Olsen zur Ecke klären.

comment icon

Richter fasst sich beim Freistoß ein Herz, bleibt aber an der Mauer hängen.

comment icon

Lee will knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor den Ball mit dem eigenen Körper Abschirmen, verliert diesen aber und so muss Caci Niederlechner per Foul stoppen.

comment icon

Im linken Angriffseck erspielen sich die Nullfünfer den nächsten Eckstoß. Allerdings bringt Stach auch diesen recht ungefährlich ins Zentrum, wo Dardai für die Herthaner klären kann.

comment icon

Über links wollen sich die Gäste nach vorne spielen, aber Cigerci blockt den Angriffsversuch. Die zweite Welle der Mainzer endet mit einem langen Ball auf Ajorque, der auf der linken Außenbahn zumindest einen Einwurf herausholen kann.

comment icon

Nächste schmerzhafte Szene! Tousart kommt mit gestrecktem Bein auf Höhe des gegnerischen Sechzehners in den Klärungsversuch von Bell hereingesprungen. Freistoß für die Gäste und Bell kann nach kurzer Behandlung weitermachen.

comment icon

Nach gutem Beginn beider Teams plätschert die Partie momentan etwas vor sich hin. Die Gäste scheinen sich vom Rückstand erholen zu müssen und die Hausherren können den Schwung der Führung noch nicht weiter ummünzen.

comment icon

Serdar tankt sich mit Zug durch das Mittelfeld und setzt dann Niederlechner auf links in Szene. Der Angreifer geht ins Duell mit da Costa, verliert dabei aber den Ball.

yellow_card icon

Tolga Cigerci sieht die erste Gelbe Karte der Partie! Und die holt er sich zu Recht ab, steigt er im Kampf um den Ball mit gestrecktem Bein Barreiro im Mittelkreis auf den Fuß! Grenzwertig!

highlight icon

Bittere Entscheidung aus Sicht der Gäste. Bei aller Gründlichkeit, die mittlerweile aufgrund der technischen Lösungen möglich ist. Weder eine Veränderung der Flugbahn des Balles war klar zu erkennen, noch haben die Berliner in irgendeiner Weise reklamiert.

penalty_goal icon

Toooooor! HERTHA BSC BERLIN - Mainz 05 1:0. Ngankam tritt an, verzögert kurz vor dem Schuss nochmal und schiebt dann mit Übersicht ins rechte untere Eck ein, während Zentner ins andere Eck unterwegs ist. Führung für die Hausherren!

highlight icon

Benjamin Cortus geht an den Bildschirm, schaut sich die Szene mehrmals an und entscheidet dann tatsächlich auf Strafstoß für die Hausherren aufgrund des Handspiels.

comment icon

Dann meldet sich aus dem Nichts der VAR! Es scheint wohl darum zu gehen, dass der Mainzer Barreiro bei der Hereingabe von Tousart den Ball im Kung-Fu-Sprung beim Versuch des Köpfens minimal mit der Hand berührt haben soll.

highlight icon

Erste gute Möglichkeit der Partie! Die Berliner spielen sich wieder über die rechte Seite nach vorne. Tousart bringt den Ball fast von der rechten Torauslinie noch ins Zentrum. Dort steht Serdar und zieht mit rechts ab. Der Ball geht ganz knapp am rechten Torpfosten vorbei ins Aus!

comment icon

Ajorque klaut sich die Kugel auf der linken Außenbahn von Kempf, der zu Boden gibt. Es dauert kurz, aber dann ertönt der Pfiff von Schiedsrichter Cortus, der ein Foulspiel erkannt hat.

comment icon

Tousart und Richter treiben den Ball über die rechte Seite der Herthaner, aber am ersten Pfosten steht Stefan Bell und klärt die Hereingabe von Richter zur Ecke.

comment icon

Dann liegt Anton Stach kurz am Boden, nachdem er von Richter in der Luft auf Höhe der Mittellinie auf der linken Seite angegangen wurde. Es gibt aber lediglich Einwurf für die Gäste.

comment icon

Von links kommt der Ball beim Eckstoß ins Zentrum, wo Ajorque per Kopf klären kann.

comment icon

In der nächsten Szene geht Ajorque im Mittelfeld etwas brachial gegen Dardai im Luftduell zu Werke. Freistoß für die Hausherren, doch dieser mündet nur in einer Ecke.

comment icon

Fast im Gegenzug zur Ecke tankt sich Ngankam über die rechte Außenbahn nach vorne, doch seine Hereingabe auf den zweiten Pfosten verpasst der mitgelaufene Niederlechner deutlich.

comment icon

Die Gäste erarbeiten sich die erste Ecke der Partie, Stach bringt diese aber zu flach auf den ersten Pfosten, sodass die Hausherren leicht klären können.

comment icon

Uremovic liegt am Boden, nachdem er eine Hereingabe von Lee mit dem Becken zum Einwurf geklärt hat. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für ihn.

match_start icon

Los gehts!

comment icon

Die Partie wird übrigens geleitet von Benjamin Cortus. Ihm assistieren Florian Heft und Norbert Grudzinski an den Linien, Vierter Offizieller ist Sascha Thielert. Als Video-Assistent agiert Sören Storks mit Unterstützung von Frederick Assmuth.

comment icon

Es ist angerichtet, beide Teams stehen parat.

comment icon

Im Hinspiel im September trennten sich die beiden Teams in Mainz übrigens mit 1:1. Anthony Caci glich damals für die Hausherren in der Nachspielzeit aus, nachdem Lucas Tousart im ersten Abschnitt die Gäste in Führung gebracht hatte. Beide stehen heute jeweils in der Startelf.

comment icon

Auch wenn die Chefetage den Nichtabstieg und somit die berühmte 40-Punkte-Marke weiterhin als Ziel ausgibt, wird ihr die konstante Leistung der Mannschaft nicht verborgen geblieben sein. Selbst bei den Niederlagen gegen Dortmund und Union konnten die Nullfünfer über weite Strecken überzeugen, einzig im Pokal gegen die Bayern war das Team von Bo Svensson ohne jede Chance. Am letzten Samstag sorgte Jubilar Leandre Barreiro in seinem 100. Bundesligaspiel für den 1:0-Siegtreffer im Spiel gegen die TSG Hoffenheim und somit für die nächsten drei Punkte.

comment icon

Auf der Gegenseite ist das Bild doch deutlich anders, konnten sich die Nullfünfer in den letzten Wochen fast schon in einen kleinen Rausch spielen und vier Siege in Folge feiern. Damit stehen die Rheinhessen mittlerweile sogar auf Rang 7 in der Tabelle und schnuppern am europäischen Geschäft.

comment icon

Nach den beiden deutlichen Niederlagen in Frankfurt (3:0) und Dortmund (4:1) gelang es den Hauptstädtern wenigstens in den Heimspielen zuletzt dreifach zu punkten und somit im Geschäft um den Klassenerhalt zu bleiben. Nach der  Vorstellung am vergangenen Sonntag gegen Dortmund, bleibt heute abzuwarten, ob die Berliner eine Reaktion auf die Leistung zeigen können.

comment icon

Durch den 2:0-Erfolg der Bochumer in Köln gestern Abend steht die Hertha mit 20 Punkten auf Rang 15 und nur einen Punkt besser als Stuttgart, Hoffenheim und Schalke in der Tabelle.

comment icon

Bei den Gästen beginnt einzig Anton Stach für Dominik Kohr (Bank) im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Hoffenheim letzten Samstag.

comment icon

Sein Gegenüber Svensson versucht es im gewohnten 3-5-2 mit: Zentner - Hanche-Olsen, Bell, Fernandes - da Costa, Ingvartsen, Barreiro, Stach, Lee, Caci - Ajorque.

comment icon

Im Vergleich zur 1:4-Niederlage in Leverkusen am vergangenen Sonntag bringt Schwarz, der von 1997 bis 2004 als Spieler und von 2013-2019 als Trainer bei den Mainzern tätig war, mit Dardai und Ngankam für Rogel und Lukebakio (beide Bank) zwei Neue ins Team. 

comment icon

Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. Sandro Schwarz schickt folgende Elf im 3-5-2 auf das Feld: Christensen - Uremovic, Kempf, Dardai - Richter, Tousart, Cigerci, Serdar, Plattenhardt - Ngankam, Niederlechner.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FSV Mainz 05.