Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Olympiastadion.

Hertha BSC 2

  • S Ascacibar (23. minute)
  • J Córdoba (49. minute)

Bor. Mönchengladbach 2

  • Y Sommer (s/o 13. minute)
  • A Pléa (27. minute)
  • L Stindl (38. minute 11m)

Bundesliga News: Hertha und Gladbach trennen sich Remis

Nach Sommer-Rot! Hertha verpasst Dreier trotz langer Überzahl

Hertha BSC hat die große Chance auf ein Durchatmen im Abstiegskampf fahrlässig verschenkt. Trotz über 75-minütiger Überzahl kamen die Berliner am 28. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus und bleiben zunächst nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz.

Die Gladbacher verdienten sich den Punkt mit Moral und einer starken Mannschaftsleistung. Im Rennen um die Europa-League-Qualifikation war das Remis allerdings zu wenig.

Bayern-Präsident Herbert Hainer zu Gast bei Sky90
Bayern-Präsident Herbert Hainer zu Gast bei Sky90

Sky Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt am Sonntag ab 11:30 Uhr Herbert Hainer und Didi Hamann bei "Sky90 – Die Unibet Fußballdebatte".

Alassane Plea (27.) und Lars Stindl (38., Foulelfmeter) hatten das Spiel nach der Führung von Santiago Ascacibar (23.) für die Gladbacher gedreht, die einen Großteil der Partie nach der Roten Karte für Yann Sommer (13., Notbremse) in Unterzahl absolvierten. Jhon Cordoba (49.) glich für Hertha aus.

Druck auf Hertha war groß

Der Sieg von Arminia Bielefeld am Freitagabend (1:0 gegen Freiburg) hatte Herthas Lage im Tabellenkeller zusätzlich verschärft. Der Druck, gegen die zuletzt wiedererstarkten Gladbacher möglichst dreifach zu punkten, war groß.

Zu Nervosität und Unsicherheit führte dieser zunächst aber nicht. Die Berliner agierten gegen das frühe Gladbacher Pressing defensiv gut sortiert. Offensiv waren lange Bälle auf Angreifer Cordoba das Mittel der Wahl.

Der Kolumbianer hatte zwar anfangs Mühe, den Ball für die nachrückenden Teamkollegen zu kontrollieren, stand dann aber im Mittelpunkt: Nach feinem Zuspiel von Marton Dardai gewann Cordoba das Laufduell mit dem herauseilenden Sommer. Gladbachs Schlussmann traf ihn außerhalb des Strafraums am Schienbein - der Platzverweis war folgerichtig.

Hertha nach Überzahl mit mehr Selbstvertrauen

Die Überzahl gab Hertha merklich Selbstvertrauen. Die Berliner erhöhten die ohnehin vorhandene Aggressivität in den Zweikämpfen, suchten den Weg nach vorne und kombinierten dabei teils ansehnlich. Belohnt wurde der Einsatz von Ascasibar. Der Argentinier, der den Gelb-gesperrten Lucas Tousart ersetzte, traf sehenswert aus der Distanz.

Mehr dazu

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Endspurt in der Bundesliga! Wie sieht das Restprogramm aus? Klick Dich durch den Spielplan!

Hertha setzte nach, Cordoba prüfte Sommer-Ersatz Tobias Sippel (24.). Jubeln durfte kurz darauf aber Gladbach. Nach guter Vorarbeit von Marcus Thuram sprintete Plea der Blau-Weißen Defensive davon und traf zum Ausgleich.

Gladbach dominiert zu zehnt das Mittelfeld

Der Vorteil, den sich Hertha verdient hatte, war nicht nur im Ergebnis dahin. Die Gastgeber büßten Tempo und Struktur in ihren Aktionen ein. In Unterzahl dominierte Gladbach das Mittelfeld. Und es kam noch schlimmer: Der bis dato überzeugende Kapitän Niklas Stark foulte Thuram dilettantisch. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stindl sicher.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Nach der turbulenten ersten Hälfte reagierte Hertha-Coach Pal Dardai und wechselte in der Pause gleich dreifach. Das Ziel: Mehr Druck in der Offensive. Der Plan ging auf. Die Gastgeber bespielten verstärkt die Außen und belohnten sich früh. Eine Hereingabe von Cunha drückte Cordoba über die Linie. Der Treffer zählte erst nach Videobeweis.

Hertha konnte den Druck nach der folgenden Drangphase nicht lange aufrechterhalten. Chancen wie durch Matteo Guendouzi (60.) wurden seltener. Ein möglicher Elfmeterpfiff nach Foul an Thuram (72.) blieb aus.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: