Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - RB Leipzig. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer10.000.

Hertha BSC 1

  • S Jovetic (48. minute)
  • M Kempf (s/o 62. minute)

RB Leipzig 6

  • B Henrichs (20. minute)
  • C Nkunku (64. minute 11m, 67. minute)
  • D Olmo (74. minute)
  • A Haidara (81. minute)
  • Y Poulsen (88. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!

comment icon

Leipzig ist in der kommenden Woche zunächst in der Europa League gefordert, wenn das Rückspiel bei Real Sociedad ansteht. Anschließend reist RB am Sonntag zu Aufsteiger Bochum. Die Hertha hat einen Tag zuvor das schwere Auswärtsspiel in Freiburg vor der Brust.

comment icon

RB schiebt sich durch diesen Erfolg zurück auf den 4. Platz und verbessert sogar sei Torverhältnis gegenüber den punktgleichen Teams aus Hoffenheim und Freiburg. Die Hertha bleibt auch im sechsten Ligaspiel in 2022 sieglos und befindet sich auf Rang 15 mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Augsburg.

comment icon

RB Leipzig bleibt der absolute Angstgegner für die Hertha, erneut treffen die Bullen mindestens zweifach gegen die Alte Dame. Doch der Reihe nach: Leipzig war dominant im ersten Durchgang und ging verdient in Führung. Die Hertha kam jedoch furios aus der Kabine, kam zum Ausgleich und drückte sogar auf den zweiten Treffer. Mit der Notbremse von Kempf fiel das Team von Trainer Korkut jedoch komplett auseinander. RB zeigte sich besonders in Person von Dani Olmo spielfreudig und erzielte fünf weitere Treffer. Ascacibar konnte sich am Ende noch beim VAR bedanken, nicht auch mit Rot vom Platz geflogen zu sein.

full_time icon

Ittrich zeigt Gnade für die Hertha und pfeift dieses Spiel ab. Leipzig gewinnt mit 6:1 in Berlin.

goal icon

Tooooooor! Hertha BSC - RB LEIPZIG 1:6. Es kommt doch noch knüppeldick, das halbe Dutzend ist voll. Olmo sammelt seinen dritten Scorerpunkt als Joker und schickt Poulsen mit einem einfach Steckpass in den Strafraum. Frei vor Schwolow überlupft der Däne den Keeper und erzielt so seinen ersten Treffer an diesem Abend.

comment icon

Vorlage Daniel Olmo Carvajal

yellow_card icon

Tatsächlich zieht Ittrich die Rote Karte zurück und zeigt Ascacibar stattdessen die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Haidara geht Ascacibar nach dessen Aktion zu rigoros an und sieht dafür Gelb.

highlight icon

Jetzt kommt es knüppeldick für die Hertha, Ascacibar fliegt ebenfalls vom Platz. Ascacibar grätscht von der Seite in Poulsen hinein und trifft den Stürmer am Knöchel. Doch bleibt es bei der Roten Karte?

highlight icon

Kade hat die große Chance auf seinen Debüttreffer: Der Youngster wird von Selke rechts im Strafraum eingesetzt, scheitert dann aber mit seinem Flachschuss an Gulacsi.

goal icon

Toooooor! Hertha BSC - RB LEIPZIG 1:5. Puh, jetzt sitzt jeder Schuss. Adams ist erst wenige Sekunden auf dem Feld und legt die Kugel vor dem Strafraum quer zu Haidara. Der Mittelfeldmann trifft den Ball perfekt und jagt ihn aus 20 Metern ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Tyler Shaan Adams

substitution icon

Der fünfte und letzte Wechsel bei RB: Tyler Adams ersetzt Benjamin Henrichs.

comment icon

RB lässt den Ball nun in den eigenen Reihen laufen und wartet geduldig auf Lücken in der Abwehr der Hausherren. Die Hertha kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus und betreibt nun Schadensbegrenzung.

substitution icon

Auswechslung Marco Richter Davie Selke

substitution icon

... und Davie Selke ersetzt Ishak Belfodil im Sturm.

goal icon

Toooooooor! Hertha BSC - RB LEIPZIG 1:4. Es wird deutlich. Tousart kann an der eigenen Eckfahne nicht gut genug klären und so kommt der Ball postwendend zu Silva zurück. Aus etwas spitzem Winkel scheitert der Portugiese an Schwolow, doch den Nachschuss setzt Olmo aus sieben Metern unter die Latte.

comment icon

Den Platz in der Innenverteidigung hat im Übrigen Tousart eingenommen. Für die Hertha geht es in den restlichen rund 20 Minuten nun darum, Schlimmeres zu verhindern. Nach vorne geht bei der Alten Dame nichts mehr.

substitution icon

Bei den Gästen bekommt dagegen der Doppeltorschütze Christopher Nkunku eine Pause. Für ihn ist Andre Silva neu dabei. Was für ein Wechsel.

substitution icon

Der gefährlichste Berliner verlässt den Platz: Stevan Jovetic geht runter, Myziane Maolida darf nochmal ran.

goal icon

Tooooooooor! Hertha BSC - RB LEIPZIG 1:3. Ein Doppelschlag sorgt hier wohl schon für die Entscheidung. Poulsen lässt einen Pass von Klostermann perfekt in den Lauf von Olmo prallen. Der Spanier ist im Strafraum frei durch und legt für Nkunku quer, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.

comment icon

Vorlage Daniel Olmo Carvajal

comment icon

Spätestens nach dem Platzverweis wird die prekäre Personalsituation der Hertha deutlich: Bis auf Selke und Maolida sitzen auf der Bank ausschließlich Spieler aus der zweiten Mannschaft.

yellow_card icon

Nach seinem Treffer sieht Christopher Nkunku noch die Gelbe Karte - eventuell, weil er zum Jubeln über die Bande gesprungen und zum Publikum gerannt war. So richtig ersichtlich war das Vergehen aber nicht.

penalty_goal icon

Toooooooooor! Hertha BSC - RB LEIPZIG 1:2. Nkunku lässt sich diese Chance nicht nehmen und bringt die Bullen wieder in Front! Der Offensivmann schießt hart und platziert ins linke Eck. Schwolow ahnt das, bleibt aber ohne Abwehrchance.

red_card icon

... und auch eine klare Notbremse. Kempf fliegt mit glatt Rot vom Platz!

highlight icon

Elfmeter für Leipzig! Dani Olmo schickt Nkunku mit einem starken Pass in den Strafraum. Der Franzose ist frei durch und wird dann von Kempf festgehalten. Das ist ein klarer Elfmeter ...

substitution icon

... und Dani Olmi soll für Dominik Szoboszlai für mehr Offensivaktionen sorgen.

substitution icon

Tedesco reagiert auf die schwache Phase nach der Pause und bringt Konrad Laimer für Emil Forsberg ...

comment icon

Gvardiol liegt im Strafraum der Hertha. Kempf trat dem Kroaten unglücklich auf den Fuß, ein Foul war das jedoch nicht. Schmerzen hat Gvardiol jetzt auch keine mehr.

highlight icon

Hertha drückt auf die Führung! Haidara spielt einen haarsträubenden Fehlpass in den Lauf von Richter. Der Offensivmann ist frei durch, nimmt aber zunächst das Tempo raus. Der Ball kommt schließlich am Strafraumrand zu Jovetic, der abermals aufs rechte Eck schießt. Gulacsi ist noch mit einer Hand dran und verhindert den Rückstand. Klasse Parade des Keepers!

comment icon

Die Offensive der Gäste hat sich aber noch nicht abgemeldet. Szoboszlai feuert aus 22 Metern einen gefährlichen Flatterball ab, der nur knapp rechts am Tor vorbeisegelt.

highlight icon

Plötzlich schwimmen die Bullen! Der Ball kommt rechts im Sechzehner zu Richter, der die Kugel grätschend ins Zentrum flankt. Jovetic kommt freistehend zum Abschluss, bugsiert die Kugel aus 14 Metern jedoch über den Kasten.

goal icon

Toooooooooor! HERTHA BSC - RB Leipzig 1:1. Die Hertha gleicht aus! Haidara verliert den Ball an der Mittellinie an Ascacibar, der sofort Jovetic einsetzt. Der Offensivmann nimmt Tempo auf, geht bis an den Strafraum und visiert aus 18 Metern das rechte untere Eck an. Gvardiol fälscht noch entscheidend ab und so bleibt Gulacsi ohne Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Santiago Lionel Ascacíbar

comment icon

Weiter gehts im Olympiastadion!

substitution icon

Mohamed Simakan ist wohl leicht angeschlagen und bleibt in der Kabine. Lukas Klostermann darf die zweite Hälfte für RB bestreiten.

half_time icon

Dann pfeift Ittrich zur Pause! Leipzig geht mit einer 1:0-Führung bei der Hertha in die Kabine.

highlight icon

Vor dieser Aktion sah Domenico Tedesco die Gelbe Karte. Da hat sich der Coach wohl zu lautstark beim Schiedsrichter beschwert.

highlight icon

Gute Chance für die Hertha! Eine Flanke von der rechten Seite erreicht den Kopf von Richter, der die Kugel aus 14 Metern über das Tor befördert.

comment icon

Leipzig protestiert, lag da ein strafbares Handspiel vor? Eine Hereingabe an den langen Pfosten köpft Forsberg zurück ins Zentrum. Kempf köpft dann Gechter an, doch da war gar nichts. Weiterspielen, bitte.

comment icon

RB bleibt die dominante Mannschaft, bietet aber auch die ein oder andere Chance zum Kontern an. Hertha lässt in diesen Situationen jedoch die Passgenauigkeit vermissen und gibt den Ball zu schnell wieder her.

comment icon

Ein Ballverlust in der eigenen Hälfte wäre der Hertha beinahe zum Verhängnis geworden. Forsberg spielt die Kugel in den Strafraum zu Henrichs, dessen Schuss aus 14 Metern diesmal aber geblockt wird.

comment icon

Den fälligen Freistoß aus 19 Metern tritt Jovetic. Der Offensivmann schießt flach auf das Torwarteck, doch damit kann er Gulacsi nicht überraschen. Der Keeper packt sicher zu.

yellow_card icon

Die Hertha fordert einen Platzverweis! Darida schickt Richter mit einem klugen Steckpass an den Strafraum, doch der Offensivmann wird von Gvardiol zu Fall gebracht. Da Simakan noch in der Nähe war, sieht Gvardiol nur Gelb. Es ist seine fünfte, er fehlt also am kommenden Sonntag gegen Bochum.

comment icon

Björkan schätzt einen langen Ball von Gvardiol falsch ein und lässt so Mukiele hinter sich gewähren. Von der Grundlinie spielt der Leipziger die Kugel in den Rückraum, wo Szoboszlai mit seinem Abschluss an Kempf hängenbleibt.

comment icon

RB will nachlegen. Eine Ecke von der linken Seite von Szoboszlai landet am Fünfer auf dem Kopf von Simakan, der jedoch die Kugel nicht richtig kontrollieren kann und deutlich über den Querbalken köpft.

comment icon

Szoboszlai schießt einen Freistoß aus 28 Metern direkt aufs Tor. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und somit gefährlich für Schwolow. Der Keeper ist schließlich im linken Eck zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.

highlight icon

Orban muss nach diesem Foul erstmal behandelt werden. Der Abwehrchef zeigt dem Schiedsrichter die Abdrücke von Richters Stollen an seinem rechten Bein. Aber es bleibt bei Gelb und Orban kommt gleich wieder aufs Feld.

yellow_card icon

Das sah übel aus: Richter geht ausgestreckten Beinen in den Zweikampf gegen Orban und trifft den Innenverteidiger voll am Schienbein. Da kann sich Richter sogar noch glücklich schätzen, nur Gelb zu sehen.

comment icon

Hertha zeigt sich nicht geschockt und kommt zum ersten Abschluss in dieser Partie. Richter flankt von der rechten Seite in den Strafraum, wo sich Belfodil etwas absetzen kann, die Kugel aber zwei Meter neben den Kasten von Gulacsi köpft.

goal icon

Toooooooooor! Hertha BSC - RB LEIPZIG 0:1. Jetzt ist es doch passiert! Szoboszlai geht mit Tempo auf den Strafraum zu und steckt die Kugel zu Poulsen durch. Der Däne behauptet die Kugel gegen zwei Berliner und legt die Kugel links in den Sechzehner zu Henrichs. Den ersten Versuch kann Schwolow noch parieren, doch der zweite Abschluss von Henrichs landet abgefälscht unter der Latte.

comment icon

Auf der anderen Seite verlässt sich Leipzig noch zu sehr auf Einzelaktionen von Nkunku. Den Franzosen hat die Hertha-Defensive größtenteils im Griff, wodurch RB kaum in den Strafraum der Berliner kommt.

comment icon

Hertha traut sich ab und zu aus der eigenen Hälfte heraus, spielt dann aber oft zu hektisch. So hat beispielsweise Belfodil immer wieder Ideen, die seine Mitspieler nicht haben, was zahlreiche Fehlpässe zur Folge hat.

comment icon

Szoboszlai schlägt einen Freistoß von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Am langen Pfosten entscheidet Kempf gegen Orban das Kopfballduell für sich und bereinigt die Situation.

highlight icon

Mukiele hat die Führung auf dem Fuß! Einmal mehr ist es Nkunku, der den Ball in hohem Tempo bis an den Strafraum führt und dort Mukiele auf der rechten Seite einsetzt. Der Rechtsverteidiger zieht aus 14 Metern ab, verfehlt das linke Eck jedoch um gut einen Meter.

comment icon

Die Marschroute dieser Partie ist bereits früh erkennbar: Die Hertha überlässt den Bullen den Ball und lauert auf Konter. Bei Leipzig sind besonders die Kreativspieler Forsberg und Szoboszlai gefordert, Nkunku und Poulsen in Szene zu setzen.

comment icon

Es dauert nicht lange bis zum ersten Angriff der Gäste: Forsberg bedient Mukiele auf der rechten Seite, der sofort Poulsen im Zentrum sucht. Der Pass kommt etwas in den Rücken des Stürmers und so kann Gechter gerade noch klären.

match_start icon

Die Partie läuft. Gelingt der Hertha der erste Sieg im Jahr 2022?

comment icon

Bevor es losgeht, stellen wir noch das heutige Schiedsrichtergespann vor. Patrick Ittrich wird assistiert von Sascha Thielert und Guido Kleve an den Seitenlinien sowie Matthias Jöllenbeck als vierten Offiziellen. Benjamin Brand und Christian Fischer sind die heutigen Videoschiedsrichter.

comment icon

Dazu muss allerdings der Angstgegner besiegt werden. In den bisherigen elf Duellen traf Leipzig immer mindestens zweimal und verlor lediglich im Dezember 2017 mit 2:3 gegen die Hertha. Ansonsten gab es für die Hertha nur bei einem Unentschieden noch was zu holen, Leipzig war neunmal erfolgreich. Besonders das Hinspiel steckt bei den Fans noch im Hinterkopf: RB schoss die Hertha mit 6:0 ab.

comment icon

Solche Gegebenheiten hätte man bei der Hertha auch gerne, doch die Realität heißt Abstiegskampf. Der Hauptstadtklub liegt aktuell auf dem 15. Rang mit nur einem Punkt Vorsprung vor Augsburg, das auf dem Relegationsplatz steht. Das klingt bedrohlich, doch mit einem Heimsieg könnten sich die Berliner etwas von der gefährlichen Zone absetzen.

comment icon

Dabei waren die vergangenen fünf Spiele ganz entscheidend, in denen RB viermal siegreich war. Lediglich die knappe Niederlage bei den Bayern (2:3) hat noch mehr Zähler verhindert. Zudem steht RB im Pokal-Halbfinale und auch in der Europa League ist Leipzig noch vertreten. Nach dem 2:2 vor heimischem Publikum gegen Real Sociedad erwartet die Sachsen im Rückspiel am kommenden Donnerstag aber eine schwere Aufgabe.

comment icon

Leipzig hat unter Domenico Tedesco zurück in die Spur gefunden. Mit einem Punkteschnitt von zwei Zählern pro Spiel brachte der 36-Jährige die Bullen zurück ins Rennen um die Champions-League-Plätze. Zwar steht RB durch die bisherigen Ergebnisse des Spieltags auf dem 7. Rang, bei einem Auswärtssieg könnte sich Leipzig allerdings wieder auf den 4. Platz schießen.

comment icon

RB-Coach Domenico Tedesco verändert seine Startelf nach dem 3:1-Erfolg in der Liga gegen Köln auf fünf Positionen: Simakan, Mukiele, Forsberg, Szoboszlai und Poulsen rücken für Angelino (Erkältung), Klostermann, Laimer, Dani Olmo und Silva (alle Bank) in die Mannschaft. Im Vergleich zu 2:2 in der Europa League gegen Real Sociedad sind es sogar sieben Wechsel: Lediglich Gulacsi, Simakan, Gvardiol und Nkunku standen auch am Donnerstag von Beginn an auf dem Feld.

comment icon

RB Leipzig schickt folgende Elf ins Rennen: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Haidara - Mukiele, Forsberg, Szoboszlai, Henrichs - Poulsen, Nkunku.

comment icon

Nach der enttäuschenden 1:2-Niederlage bei Schlusslicht Fürth nimmt Trainer Tayfun Korkut vier Veränderungen an seiner Startelf vor: Kempf, Björkan, Ascacibar und Richter rücken für Stark, Serdar, Mittelstädt (alle Corona) und Maolida (Bank) in die Anfangsformation. Neben den drei genannten Fällen sind auch Boateng, Ekkelenkamp und Lee positiv auf Corona getestet worden.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen bei Hertha BSC: Schwolow - Pekarik, Gechter, Kempf, Björkan - Richter, Darida, Ascacibar, Tousart, Jovetic - Belfodil.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Hertha BSC und RB Leipzig.