Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - FC Schalke 04. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer47.863.

Live-Kommentar

comment icon

Das war der Liveticker zur Bundesliga-Partie zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04. Wir bedanken uns recht herzlich fürs Mitlesen, wünschen eine gute Nacht und ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal.

comment icon

Durch den Punktgewinn stellt Schalke immerhin sicher, nicht von Verfolger Hoffenheim, der nun vier Zähler weniger hat, eingeholt werden zu können. Allerdings können die fünf Teams vor den Knappen weiter davonziehen. Am Dienstag empfängt Schalke den heutigen Gegner zum Achtelfinale im DFB-Pokal, dann geht es mit dem Heimspiel gegen Paderborn weiter. Hertha bleibt auf Platz 13 und trifft nächste Woche im nächsten Heimspiel auf Mainz.

comment icon

Auch im zweiten Durchgang gewann die Partie also leider nicht viel an Qualität. Das Tempo blieb niedrig, Highlights und Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Für die Hertha fand sich immerhin Neuzugang Piatek nach seiner Einwechslung recht gut ein, wirkte präsent und hatte eine gute Chance (74.), bei der er knapp über den Kasten köpfte. Für Schalke vergaben Raman (58.) und Gregoritsch (87.) noch die besten Chancen, bevor Mittelstädt kurz vor dem Schlusspfiff knapp für Hertha scheiterte. Ansonsten gab es nicht viel zu sehen, die meisten Angriffe beider Teams blieben harmlos. Es mangelte an Tempo, Ideen, Durchsetzungsvermögen. Die Punkteteilung ist also leistungsgerecht, denn einen Sieger hatte die Partie wohl auch nicht so richtig verdient.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende.

highlight icon

In den Schlusssekunden gibt es noch eine Großchance für Hertha! Ascacibar setzt sich im Mittelfeld gut durch und leitet einen Konter ein. Der Ball kommt zu Mittelstädt im Sechzehner. Aus linker Position zieht er flach ab, setzt das Leder aber knapp neben den rechten Pfosten.

comment icon

Schalke ist in den Schlussminuten die etwas aktivere Mannschaft, bleibt aber ungefährlich. Hertha kommt nach einem Ballgewinn zum Konter. Torunarigha marschiert durch die Mitte, ist aber auf sich allein gestellt und wird vor dem Sechzehner gestoppt.

substitution icon

Letzter Wechsel bei Schalke 04: Rabbi Matondo kommt für Benito Raman.

yellow_card icon

Kurz nach seiner Einwechslung sorgt Todibo gleich mal für eine Verwarnung beim Gegner: Maximilian Mittelstädt stoppt hin mit einem taktischen Foul an der Mittellinie und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Weston McKennie geht vom Feld und wird durch Jean-Clair Todibo ersetzt. Damit kommt die Leihgabe vom FC Barcelona zum Bundesliga-Debüt.

comment icon

Gegenzug der Hertha: Dilrosun setzt sich links neben dem Sechzehner gut durch und kommt an die Grundlinie, schlägt dann aber eine zu weite Flanke, die für keinen Mitspieler zu erreichen ist.

highlight icon

Jetzt aber! Großchance für Schalke, fast das 1:0. Oczipka schlägt eine gute Flanke von links in den Sechzehner. Gregoritsch kommt mit viel Anlauf und Wucht zum Kopfball, setzt den aber ganz knapp neben den linken Pfosten.

comment icon

Auch in der Schlussphase gibt es auf beiden Seiten kein Powerplay, beide Teams gehen nicht so richtig ins Risiko.

comment icon

Nach einer langen Ecke von rechts steht Raman frei und versucht es aus linker Position im Sechzehner direkt. Der Ball ist aber schwer zu nehmen und segelt dann auch meterweit über den Kasten hinweg ins Aus.

comment icon

Auf der anderen Seite kommt Piatek rechts im Sechzehner an den Ball, verzögert kurz und zieht dann ab, zielt aber etwas zu hoch.

comment icon

Caligiuri setzt sich auf rechts durch und flankt flach in den Rückraum. An der Strafraumlinie versuchen es nacheinander Raman und Harit, beide Schüsse werden aber geblockt.

substitution icon

Erster Wechsel bei Schalke 04: Suat Serdar hat sich in einem Zweikampf am Fuß verletzt und muss auf dem Weg vom Platz von zwei Betreuern gestützt werden. Alessandro Schöpf ist für ihn neu in der Partie.

comment icon

Nächster Abschluss der Hertha: Maier kommt nach einem schnellen Gegenstoß halblinks vor dem Strafraum mit rechts zum Abschluss. Er setzt den Schuss aber recht deutlich über den Querbalken.

highlight icon

Jetzt aber eine gute Chance für Hertha! Piatek beinahe mit dem Einstand nach Maß: Nach einer Ecke von rechts kommt der neue Stürmer vor dem Fünfmeterraum mit dem Kopf an den Ball und verlängert ihn in Richtung Tor, hat aber Pech. Das Leder fliegt nur knapp über dem linken Kreuzeck ins Aus.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte der Partie: Bastian Oczipka muss den Fehlpass eines Kollegen ausbügeln, indem er den mit Ball nach vorne dribbelnden Lukebakio am Trikot festhält, und wird dafür verwarnt.

comment icon

Es bleibt dabei, das Spiel plätschert auch im zweiten Durchgang eher so vor sich hin. Beide Teams wechseln sich mit längeren Ballbesitzphasen ab, ohne dabei gefährlich zu wirken. Auch der Doppelwechsel bei der Hertha hat daran bislang noch nichts geändert.

comment icon

Erste Szene von Piatek: Rechts im Sechzehner nimmt er einen langen Ball gut an und zieht sofort ab, ein Verteidiger geht dazwischen und blockt den Schuss ins Aus.

substitution icon

...und Krzysztof Piatek wird mit viel Applaus von den Rängen zu seinem Bundesliga-Debüt begrüßt. Marius Wolf geht für ihn runter.

substitution icon

Da ist der Doppelwechsel: Arne Maier kommt für Marko Grujic...

comment icon

In den ersten fünfzehn Minuten nach dem Seitenwechsel hat sich wenig geändert. Das Tempo der Partie bleibt wie im ersten Durchgang sehr niedrig, vor beiden Toren tut sich nur vereinzelt etwas. Vielleicht bringt Herthas neuer Stürmer Piatek ja etwas mehr Schwung in die Partie, der macht sich nämlich gerade für seine Einwechslung bereit, genau wie Arne Maier.

highlight icon

Gute Chance für Schalke nach einem Schnitzer von Boyata. Im eigenen Sechzehner will er den Ball zum Keeper zurückspielen, übersieht aber den im Weg stehenden Raman. Der kommt rechts vor dem Tor an die Kugel und zieht sofort ab, Jarstein rettet für seinen Verteidiger und lenkt den Schuss ins Aus.

comment icon

Bei einer Schalke-Ecke von rechts kommt Jarstein aus seinem Kasten und hat die Hände am Ball, Nastasic kommt aber noch mit dem Kopf heran und sorgt dafür, dass Jarstein nicht ganz zugreifen kann. Bevor jemand den Abpraller verwerten kann, gibt es den Foulpfiff von Schiedsrichter Stegemann zugunsten von Jarstein.

comment icon

Ein ähnliches Laufduell auf der anderen Seite, erneut behält der Verteidiger die Oberhand. Dilrosun kommt auf halblinks in den Sechzehner und will an Kabak vorbei. Beide ziehen und rangeln im Zweikampf, am Ende geht Dilrosun zu Boden und Kabak kann den Ball klären.

comment icon

Schalke-Stürmer Raman wird halbrechts in der gegnerischen Hälfte angespielt und hat nur noch Boyata vor sich. Er legt den Ball am Verteidiger vorbei und geht ins Laufduell, Boyata setzt sich aber stark durch und nimmt ihm die Kugel ab.

comment icon

Abschluss auf der anderen Seite: Skjelbred kommt nach einer Flanke von rechts aus etwa zehn Metern zum Kopfball, der geht aber gut einen Meter über den Querbalken.

comment icon

Serdar hat in der gegnerischen Hälfte etwas Platz, marschiert nach vorne und steckt durch in den Lauf von Gregoritsch, der steht dabei aber klar im Abseits.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

half_time icon

Halbzeit im Olympiastadion.

highlight icon

Wenige Sekunden vor der Pause gibt es die beste Chance des Spiels: McKennie kommt nach einer Ablage von Gregoritsch aus dem Rückraum und zieht aus 20 Metern ab. Mittelstädt fälscht den Ball leicht ab, Jarstein ist gefordert. Der Keeper macht sich lang und lenkt das Leder über die Latte.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Marius Wolf holt eine Ecke für Hertha von der rechten Seite heraus. Mittelstädt bringt den Ball vor den Kasten, Kabak steht aber richtig und kann per Kopf klären.

comment icon

Oczipka setzt sich links vorne gut durch, tunnelt seinen Gegenspieler und kommt in den Sechzehner. Dann zieht er mit rechts ab, erwischt den Ball aber nicht richtig und produziert einen Kullerball, den Jarstein nur aufsammeln muss.

comment icon

Serdar steckt direkt am Sechzehner durch in den Lauf von Harit. Der geht nach einem kurzen Kontakt mit Grujic zu Boden. Die Schalker fordern vergeblich Elfmeter, denn Schiedsrichter Stegemann lässt weiterspielen und braucht dazu auch keinen Videobeweis.

comment icon

Nastasic schlägt einen langen Seitenwechsel nach rechts. Caligiuri ist sein Ziel, kann den zu lang geschlagenen Ball aber nicht mehr vor der Außenlinie retten.

comment icon

Schalke greift über die linke Seite an und kommt zweimal bis an den Sechzehner, dort ist dann aber Schluss. Beide Male ist es ein Fehler von Harit, der den Angriff beendet. Noch nicht das Spiel des Schalker Spielmachers, der sich bei 15 Pässen bereits acht Fehlpässe geleistet hat.

comment icon

Schiedsrichter Sascha Stegemann wendet eher die lange Leine an. Nach einem Foul von Serdar an Ascacibar im Mittelfeld wird er nicht zum ersten Mal von einigen Spielern dazu aufgefordert, die Gelbe Karte zu zücken, sie bleibt aber in der Tasche. Dafür gibt es ein paar mahnende Worte an den Schalker, und weiter geht's.

comment icon

Nach einem Foul von Caligiuri an Dilrosun gibt es einen Freistoß für Hertha genau an der linken Seitenlinie. Mittelstädts Flanke ist zu kurz und wird abgewehrt. Vor dem Sechzehner nimmt Lukebakio den Ball direkt, verzieht aber völlig.

comment icon

Die Hausherren haben die sehr defensive Grundordnung gelockert und halten den Ball jetzt über längere Zeit in der Hälfte des Gegners. Haben dabei aber das gleiche Problem wie die Schalker vorher und schaffen es nur selten ins letzte Drittel.

comment icon

Erste Chance für die Hertha. Eine Flanke wird im Sechzehner zu kurz abgewehrt. So kommt Wolf an den Ball und zieht aus halbrechter Position im Strafraum volley ab, zielt aber deutlich links am Tor vorbei.

comment icon

Hertha traut sich in diesen Minuten etwas aus der Deckung und spielt mehr mit. Dilrosun setzt sich auf links durch und flankt flach in den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer. So kommt Harit an die Kugel und will durch das Zentrum einen schnellen Konter starten, spielt aber einen Fehlpass.

comment icon

Nächster Abschluss für Schalke: Gregoritsch wird halbrechts am Sechzehner bedient und schlenzt den Ball mit links in Richtung linkes Eck, der Schuss ist aber nicht sehr platziert und kein Problem für Jarstein.

comment icon

Gegenzug der Hertha: Lukebakio kommt über links in den Sechzehner und versucht es gegen Nastasic mit einem Übersteiger, der fällt aber nicht darauf ein und spitzelt den Ball weg. Gut gemacht vom Verteidiger.

comment icon

Da ist die erste Torchance der Partie: Suat Serdar dribbelt im Zentrum bis zum Sechzehner und zieht direkt vor der Linie mit links ab, setzt den Schuss aber hoch und weit am Kasten vorbei.

comment icon

Es bleibt dabei, das Spielgeschehen findet fast nur im Mittelfeld statt. Beide Teams kommen bislang auf drei Aktionen im gegnerischen Strafraum.

comment icon

Unglückliche Szene im Hertha-Strafraum: Jarstein kommt bei einem flachen Ball aus seinem Kasten, nimmt die Kugel auf und prallt dann mit dem Gesicht gegen den Oberschenkel seines Mitspielers Boyata. Der Schlussmann bleibt liegen und muss kurz behandelt werden, steht dann aber wieder auf und kann weiterspielen.

comment icon

Schalke zeigt sich erstmals im Strafraum: Harit dringt über halblinks in den Sechzehner und legt ab auf Serdar, dessen Direktabnahme wird von einem Verteidiger geblockt.

comment icon

Hertha überlässt den Gästen den Ball, steht tief und lauert auf Kontermöglichkeiten, die sich bisher noch nicht ergeben haben. Schalke hält das Leder mit viel Geduld in den eigenen Reihen, findet aber keine Lücken.

comment icon

Harit will die tief stehende Defensive mit einem langen Ball überwinden, sein Pass ist für Caligiuri aber viel zu lang und geht in der Nähe der rechten Eckfahne ins Aus. Abstoß Hertha.

comment icon

Jetzt startet Schalke die ersten Angriffe und hält den Ball längere Zeit in der gegnerischen Hälfte, bislang ohne dabei in die Nähe des Sechzehners zu kommen.

comment icon

Erster Angriff der Hertha: Dilrosun tankt sich auf links durch und schlägt dann eine Flanke, die ist aber zu lang und segelt über den Sechzehner hinweg auf den anderen Flügel.

match_start icon

Das Spiel läuft.

comment icon

Auch bei der Hertha gibt es eine Änderung in der Startelf: Dedryck Boyata kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und läuft in der Innenverteidigung auf, Niklas Stark muss für ihn weichen und sitzt zunächst auf der Bank.

comment icon

Bei den Gästen stand unter der Woche die Personalie Alexander Nübel erneut im Vordergrund. Nach seiner Rotsperre kehrt der Keeper wieder in die Startelf zurück. Sein Ersatzmann Markus Schubert fällt mit Problemen an der Patellasehne aus. Schalke-Coach David Wagner erklärte Nübel bis auf weiteres zur Nummer eins und hofft, dass die Fans den im Sommer zu den Bayern wechselnden Schlussmann fair behandeln werden: "Wir sind eine Gruppe, es macht keinen Sinn, sich jemanden negativ herauszupicken."

comment icon

Cunha ist heute aber noch nicht im Kader, da er sich noch mit der brasilianischen U21 beim Olympia-Qualifikationsturnier befindet. Tousart wird erst im Sommer zur Hertha stoßen. Piatek ist dagegen gleich mit dabei, sitzt aber zunächst auf der Bank. Davie Selke, für den nach der Verpflichtung von Piatek wohl kein Platz mehr war, verließ die Hertha und schloss sich seinem Ex-Verein Werder Bremen an. Wir sehen also, in Sachen Personal und Transfers tut sich viel bei der Alten Dame.

comment icon

Dass die Hauptstädter mit Klinsmann und den neu gegebenen finanziellen Möglichkeiten große Ziele haben, ist bekannt. Dass sie es damit ernst meinen, inzwischen auch. Vor Ende des Transferfensters nahm man nochmal kräftig Geld in die Hand und verpflichtete in den letzten Tagen mit Krzysztof Piatek vom AC Mailand (27 Millionen Ablöse) und Lucas Tousart (24 Millionen) von Olympique Lyon zwei teure Hochkaräter. Heute wurde bekannt, dass sich auch Matheus Cunha (RB Leipzig) der Hertha für eine Ablöse von 17 Millionen Euro anschließt.

comment icon

Hertha will nach dem 2:1-Sieg in Wolfsburg erneut punkten, um die Abstiegsränge weiter hinter sich zu lassen. Momentan steht das Team von Jürgen Klinsmann auf Platz 13 und hat fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

comment icon

Die Gäste reisen als Tabellensechster in die Hauptstadt und brauchen nach der 0:5-Klatsche bei den Bayern ein Erfolgserlebnis, um an den oberen Plätzen dranzubleiben.

comment icon

In der Freitagspartie der Woche läuten Hertha BSC und der FC Schalke 04 den 20. Spieltag der Bundesliga ein. Es ist das erste von zwei Duellen innerhalb einer Woche zwischen beiden Teams. Am Dienstag trifft man sich nämlich im Achtelfinale des DFB-Pokals gleich wieder, dann aber auf Schalke.

comment icon

So beginnt Schalke 04 (4-3-1-2): Nübel - Caligiuri, Kabak, Nastasic, Oczipka - McKennie, Mascarell, Serdar - Harit - Gregoritsch, Raman.

comment icon

Die Aufstellung von Hertha BSC (4-1-4-1): Jarstein - Klünter, Boyata, Torunarigha, Mittelstädt - Ascacibar - Wolf, Skjelbred, Grujic, Dilrosun - Lukebakio.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04.