Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1899 Hoffenheim - FC Augsburg. Bundesliga.

WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.

1899 Hoffenheim 3

  • F Grillitsch (17. minute, 46. minute)
  • I Bebou (50. minute)

FC Augsburg 1

  • D Caligiuri (31. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Sinsheim. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Nach Punkten ziehen die Kraichgauer mit dem heutigen Gegner gleich. Aufgrund des besseren Torverhältnisses sind sie aber nun Zehnter, Augsburg rangiert auf dem 11. Platz. Am kommenden Spieltag ist Hoffenheim bei Bayer Leverkusen zu Gast, Augsburg empfängt Schalke. Zuvor steht für die TSG noch ein EL-Heimspiel gegen KAA Gent an.

comment icon

Ein starker Start in den zweiten Durchgang und zwei schnelle Tore haben gereicht, damit Hoffenheim den ersten Dreier seit dem zweiten Spieltag einfährt. Augsburg strahlte nicht genug Gefahr aus, um sich noch mal in dieses Spiel zurückzukämpfen. Auch dank einem herausragenden Grillitsch holt die TSG einen verdienten Heimsieg.

full_time icon

Schluss!

comment icon

Augsburg glaubt selbst nicht mehr dran, das Spiel plätschert dem Ende entgegen.

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf.

substitution icon

Baumgartner macht Platz für Gacinovic.

comment icon

Wir sind in der Schlussphase der Partie. Augsburg versucht, die Schlagzahl zu erhöhen, kommt aber zu selten in gefährliche Positionen. Die TSG verteidigt gut und deutet auch immer wieder an, dass sie über Konter bedrohlich sein kann.

comment icon

Strobl flankt scharf in Richtung Richter, der ihn mit links volley nehmen will. Er trifft die Kugel mit dem Schienbein und sie segelt weit am Tor vorbei.

highlight icon

Doppelpass zwischen Richter und Caligiuri und Richter passt flach ins Zentrum. Mit der Hacke lenkt Vargas den Ball aufs Tor - aber Baumann ist zur Stelle.

comment icon

Caligiuri führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld flach aus, der Ball geht in den Lauf von Niederlechner. Der Abschluss des Stürmers wird noch leicht abgefälscht und fliegt übers Tor.

comment icon

Kramaric wird in die Tiefe geschickt, umkurvt Gikiewicz und passt den Ball ins Tor. Die Fahne geht dann hoch, Kramaric soll im Abseits gewesen sein.

comment icon

Hier kann man anmerken, dass dieses Spiel ein sehr faires ist. Gumnys Verwarnung war die erste Gelbe des Spiels.

yellow_card icon

Gumny hält Bebou fest und sieht nach zwei Minuten auf dem Feld die Gelbe Karte.

substitution icon

Herrlich bringt Gumny anstelle von Framberger.

comment icon

Calgiuris Freistoß aus dem Halbfeld findet den völlig freien Vargas, dessen Kopfball weit am Tor vorbeisegelt. Außerdem war der Schweizer zu früh gestartet und stand im Abseits.

comment icon

Von Augsburg muss langsam mehr kommen, wenn die Schwaben noch was holen wollen. Das Spiel ist aktuell recht ausgeglichen, der FCA erarbeitet sich hier und da eine Chance. Aber drückend genug ist das bei einem Spielstand von 1:3 nicht.

substitution icon

Skov ersetzt Rudy.

comment icon

Caligiuri dribbelt in den Strafraum, täuscht mit links an und drückt dann mit rechts ab. Der Ball fliegt ein gutes Stück am Tor vorbei.

highlight icon

Bebou zieht zwei Gegner auf sich und legt für Rudy ab. Der Flachschuss des Ex-Münchners ist zu unplatziert und Gikiewicz kann parieren.

comment icon

Richter flankt zu Niederlechner, der den Ball unter Druck direkt nehmen muss. Er verpasst sein Ziel klar.

substitution icon

Richter kommt für Gregoritsch ins Spiel.

comment icon

Gruezo will nach einer geklärten Ecke der Augsburger kein Risiko eingehen und haut aus 30 Metern drauf. Weit drüber.

comment icon

Gregoritsch trifft mit einer Volleyabnahme aus 12 Metern ins Tor - aber der Treffer zählt nicht. Bei Gruezos Zuspiel war der Stürmer im Abseits.

comment icon

Sessegnon hat auf links Platz und sucht einen Mitspieler im Strafraum. Gikiewicz fliegt durch seinen Strafraum und boxt den Ball nach vorne weg.

highlight icon

Vargas kommt von links mit dem Innenrist zum Abschluss. Baumann ist aber schnell unten und pariert sicher.

comment icon

Posch will Grillitsch in den Strafraum schicken, sein Pass ist aber zu steil. Gikiewicz schnappt ihn sich.

goal icon

Toooor! HOFFENHEIM - Augsburg 3:1. Hoffenheim legt nach! Kramaric schickt Bebou, der gegen Suchy ins Dribbling geht. Mit einer einfachen Körpertäuschung lässt er sowohl den Tschechen als auch den dazugeeilten Gouweleeuw stehen und schießt mit dem Innenrist ins linke untere Eck.

comment icon

Vorlage Andrej Kramarić

comment icon

Baumgartner zieht von links nach innen, Grillitsch hinterläuft ihn. Baumgartner will ihm mit der Hacke in den Lauf passen - aber Gouweleeuw hat das gerochen und fängt das Zuspiel ab.

comment icon

Perfekter Start in den zweiten Durchgang für die TSG. An der Seitenlinie sieht Herrlich sehr nachdenklich aus, er kann mit diesem Auftakt nicht zufrieden sein.

goal icon

Toooor! HOFFENHEIM - Augsburg 2:1. Wieder Grillitsch! Bebou leitet einen langen Pass per Kopf weiter. Grillitsch chippt den Ball clever über Gouweleeuw hinweg und legt die Kugel dann überlegt ins lange Eck. Technisch sehr fein vom Österreicher!

comment icon

Vorlage Ihlas Bebou

match_start icon

Weiter geht's!

half_time icon

Pause!

highlight icon

Niederlechner! Der Ex-Freiburger dringt links in den Strafraum ein und versucht es mit einem strammen Schuss aus relativ spitzem Winkel. Baumann reißt die Arme hoch und kann den Schuss abwehren.

comment icon

Gregoritsch hat es sich bei defensivem Ballbesitz inzwischen zur Aufgabe gemacht, Samassekou zuzustellen. Dadurch hat die TSG mehr Schwierigkeiten im Spielaufbau.

comment icon

Gregoritsch versucht einen hohen Ball in den Strafraum zu erreichen und rennt dabei Baumann um. Klares Offensivfoul, das weiß auch der Augsburger, der sich sofort bei Baumann entschuldigt.

highlight icon

Rudy flankt in den Strafraum und Kramaric köpft aus kurzer Distanz aufs Tor. Gikiewicz reagiert schnell und lenkt den Ball zur Seite weg.

comment icon

Vargas wird mit einem einfachen langen Ball in die Tiefe geschickt. Er dringt in den Strafraum ein und hat nur noch Vogt vor sich. Der Hoffenheimer verteidigt klasse, luchst Vargas den Ball im letzten Moment ab.

comment icon

Erst mal sieht es nicht so aus. Vielmehr macht Hoffenheim so weiter wie vor dem Ausgleich und dominiert das Geschehen. Nur ganz so gefährlich sind die Kraichgauer nicht mehr, Augsburgs Defensive ist wieder solider geworden.

comment icon

Wie Hoffenheim zuvor verwertet der FCA gleich seine erste Chance. Auf den Treffer der TSG hatte eine Druckphase der Hausherren gefolgt - nimmt nun Augsburg das Zepter in die Hand?

goal icon

Toooor! Hoffenheim - AUGSBURG 1:1. Plötzlich der Ausgleich! Gregoritsch schickt Uduokhai auf links, bekommt dann den Ball zurück. Aus dem Halbfeld flankt er hoch an den zweiten Pfosten. Dort schraubt sich Caligiuri hoch und köpft den Ball gegen die Laufrichtung von Baumann, der den Treffer nicht verhindern kann.

comment icon

Vorlage Michael Gregoritsch

comment icon

Hoffenheim ist seit dem Führungstreffer komplett am Drücker, der FCA wirkt verunsichert. Fast jeder Vorstoß der Hausherren führt aktuell zu einer Abschlusschance.

highlight icon

Kramaric täuscht den Schuss an und lässt so zwei Gegner aussteigen. Mit links will er den Ball dann ins lange Eck zirkeln - da fehlen nur wenige Zentimeter!

highlight icon

Gikiewicz mit der Fußabwehr! Schönes Kombinationsspiel der Kraichgauer und Rudy kann flach zu Baumgartner flanken. Aus elf Metern zieht er flach ab - Gikiewicz steht richtg und blockt den Schuss mit den linken Fuß.

highlight icon

Sessegnons Flanke rutscht an den zweiten Pfosten zu Rudy durch. Der nimmt den Ball an und haut mit dem Vollspann drauf. Gikiewicz wehrt den Schuss mit beiden Fäusten ab.

highlight icon

Bebou dribbelt Suchev auf außen aus und legt für Grillitsch auf. Die Direktabnahme des Österreichers zischt knapp über die Querlatte.

comment icon

Die erste Chance des Spiels führt gleich zum Tor. Hoffenheim hat keinen ansehnlichen, dafür aber einen effektiven Start hingelegt.

goal icon

Tooooor! HOFFENHEIM - Augsburg 1:0. Ein mustergültiger Angriff. Langer Pass auf Grillitisch, der leitet zu Kramaric weiter. Der schickt Baumgartner die linke Seite hinunter. Eine Flanke an den zweiten Pfosten findet den durchgelaufenen Grillitsch, der nur noch per Kopf einschieben muss.

comment icon

Vorlage Christoph Baumgartner

comment icon

Caligiuri setzt sich auf rechts durch, seine Flanke wird dann aber abgefälscht und daraufhin von Vogt aus dem Strafraum geköpft.

comment icon

Caligiuri führt aus, schickt den Ball aber zwei oder drei Etagen zu hoch.

comment icon

Sturmlauf von Uduokhai über die linke Seite. Er legt zurück zu Vargas, der aus dem Strafraum rausgezwungen wird, dann aber das Foul zieht. Gefährlicher Freistoß für den FCA ...

comment icon

Hoffenheim versucht es immer wieder mit langen Bällen in den Strafraum. Die sind bislang leichte Beute für Gikiewicz.

comment icon

Eher ein gemütlicher Beginn der beiden Teams. Sie müssen wohl erst ins Spiel finden und Sicherheit reinbekommen.

comment icon

Aufgrund von Iagos Verletzung ist Suchy in die Startelf gerückt. Allerdings ersetzt er ihn nicht positionsgetreu: Uduokhai spielt links hinten, Suchy übernimmt die Position in der Innenverteidigung.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die Spieler sind auf dem Feld, gleich geht's los.

comment icon

Spiele mit Augsburg sind in dieser Saison meistens nicht allzu torreich. Mit nur zwölf Gegentoren hat der FCA die fünftbeste Hintermannschaft der Liga. Aber die Gäste haben bislang auch nur elf Treffer erzielt - in dieser Statistik sind nur Bielefeld und Schalke schwächer.

comment icon

Der 29-jährige Florian Badstübner wird die Partie leiten.

comment icon

Auch Herrlich ist bewusst, dass Hoffenheim heute wohl voll auf Sieg spielen wird: "Sie werden ihr Heimspiel gegen uns gewinnen wollen. wir werden alles dagegensetzen, um das zu vermeiden und selbst zu punkten", sagte er.

comment icon

Trainer Hoeneß weiß, dass in Sinsheim heute ein Dreier erwartet wird und geht auch selbst optimistisch in die Partie. Auf die Frage, warum gegen den FCA die Wende gelingen sollte, antwortete er: "Weil wir das Spiel morgen gewinnen werden."

comment icon

Augsburg ist ein Gegner, der der TSG durchaus liegt: Dieses Duell gab es in Pflichtspielen auf Profiebene 22-mal. Hoffenheim hat dabei mit 13 Siegen und nur vier Niederlagen klar die Nase vorn (fünf Remis).

comment icon

Hoffenheim hat seit dem 4:1 gegen die Bayern nicht mehr gewonnen (drei Remis, vier Niederlagen) und rangiert jetzt auf dem 13. Platz. Augsburg konnte sich in dieser Zeit immerhin einen weiteren Dreier sichern (3:1 gegen Mainz am siebten Spieltag), ansonsten ist die Bilanz aber dürftig (drei Unentschieden, drei Niederlagen) und die Schwaben sind nur noch Zehnter.

comment icon

Hätte dieses Duell am dritten Spieltag stattgefunden, hätte man von einem Spitzenspiel sprechen können. Denn beide Teams sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet und standen Ende September ganz vorne in der Tabelle. Seitdem läuft für die beiden Kontrahenten aber nicht mehr viel nach Plan.

comment icon

Gegenüber dem 1:1 gegen Freiburg gibt es vier Wechsel: Gumny, Iago, Khedira und Hahn weichen für Framberger, Suchy, Gruezo und Gregoritsch.

comment icon

Heiko Herrlich hat sich für ein 4-4-2 entschieden: Gikiewicz - Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Suchy - Caligiuri, Gruezo, Strobl, Vargas - Gregoritsch, Niederlechner.

comment icon

Nur vier Spieler, die am Donnerstag das Europa-League-Spiel in Belgrad (0:0) bestritten haben, sind auch heute von Anfang an dabei. Sebastian Hoeneß hat den Europapokal, in dem die TSG schon eine Runde weiter war, zum Rotieren genutzt. Im Vergleich zum 1:1 in Mainz, dem letzten Ligaspiel der Kraichgauer, gibt es nur drei Wechsel: Innenverteidiger Vogt und Nordveit ersetzen Adams und Akpoguma, außerdem macht der rotgesperrte Geiger Platz für Rudy.

comment icon

Zu den Aufstellungen - bei Hoffenheim wird es wohl ein 4-3-1-2 werden: Baumann - Posch, Vogt, Nordtveit, Sessegnon - Baumgartner, Samassekou, Rudy - Grillitsch - Kramaric, Bebou.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Augsburg.