Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1899 Hoffenheim - SC Freiburg. Bundesliga.

WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.

1899 Hoffenheim 1

  • I Bebou (58. minute)

SC Freiburg 3

  • B Santamaria (7. minute)
  • V Grifo (34. minute 11m)
  • K Adams Nuhu (42. minute ET)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit diesem Liveticker, danke fürs Mitlesen! Die Bundesliga geht ab 18:30 Uhr in mit der Partie Hertha BSC gegen Schalke 04 in diesem Liveticker weiter!

comment icon

Für Freiburg geht es an nächsten Spieltag zuhause gegen Köln, Hoffenheim ist beim FC Schalke 04 zu Gast.

comment icon

Durch den Sieg bleibt Freiburg auch im sechsten Spiel ungeschlagen und feiert den vierten Sieg in Folge. Hoffenheim konnte an die Leistungen gegen Gladbach nicht anknüpfen und verpasst die drei Punkte zuhause.

comment icon

Die Handlungsschnelligkeit der Freiburger war heute spielentscheidend. Besonders im ersten Durchgang hatten die Breisgauer mehr Zugriff und die besseren Chancen vor dem Tor. Hoffenheim kämpfte sich zwar noch mal zurück, die schwache Leistung aus der ersten Halbzeit holte die TSG aber nicht auf.

full_time icon

Abpfiff! Freiburg gewinnt 3:1 gegen Hoffenheim.

highlight icon

Doppelchance für die TSG! Erst wird Skovs Schuss im Strafraum geblockt, dann findet Baumgartners flache Hereingabe von rechts keinen Abnehmer!

comment icon

Nachspielzeit: Vier Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Was geht hier noch? Die letzten Minuten laufen bereits.

substitution icon

Baptiste Santamaria geht vom Platz, Amir Abrashi kommt ins Spiel.

comment icon

Kramaric versucht es! Der Kroate zieht aus der zweiten Reihe ab. Müller kann den Schuss nur nach vorne wegfausten.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Kevin Vogt, der Sallai ein Bein stellt und damit einen schnellen Konter unterbindet.

substitution icon

Roland Sallai ersetzt Vincenzo Grifo.

comment icon

Guter Angriff: Grifo dribbelt sich von links am Strafraum entlang und legt dann rechts raus auf Kübler. Dessen flache Hereingabe nimmt Santamaria vor dem Tor direkt, wird aber rechtzeitig gestört und bringt die Kugel nicht auf das Tor.

substitution icon

Diadie Samassekou macht Platz für Munas Dabbur.

substitution icon

Sargis Adamyan kommt für Ishak Belfodil ins Spiel.

comment icon

Freiburg versucht die Kontrolle immer mehr zu übernehmen und das Spiel etwas zu beruhigen, was den Gästen immer besser gelingt.

comment icon

Freistoß Freiburg: Günter bringt den Ball scharf auf dem linken Halbfeld an den Fünfer, wo die Chance geklärt wird.

comment icon

Bebou erzielte sein drittes Saisontor. Wenn er für die TSG traf, wurde immer gepunktet (bislang sieben Siege und ein Remis).

substitution icon

Chang-Hoon Kwon macht Platz für Lucas Höler.

substitution icon

Für Ermedin Demirovic ist Feierabend, Nils Petersen kommt ins Spiel.

comment icon

Hoffenheim ist jetzt deutlich besser im Spiel. Die frühen Balleroberungen gelingen den Hausherren und setzen die Gäste immer mehr unter Druck.

highlight icon

Die nächste Möglichkeit! Kramaric kommt nach einer Ecke von rechts am langen Pfosten frei zum Kopfball. Der Kroate setzt die Chance aber ans Außennetz!

goal icon

Tooooor! HOFFENHEIM - Freiburg 1:3. Ein entschlossener Zweikampf führt direkt zu einem Treffer: Baumgartner erobert den Ball links im Mittelfeld und steckt auf Bebou durch, der mal Platz hat und den Ball aus 15 Metern in die Maschen haut! Wird es noch mal spannend?

comment icon

Vorlage Ishak Belfodil

comment icon

Zu harmlos: Hoffenheim erspielt sich in dieser Halbzeit viele Ecken, die bisher zu keiner guten Möglichkeit führten.

comment icon

Wieder kommt Bogarde zum Abschluss. Die Direktabnahme nach einer Ecke wird aber von Bebou abgeblockt.

comment icon

Die TSG wirkt etwas mutiger, die guten Chancen bleiben aber weiterhin aus.

comment icon

Bogarde zieht ab! Der Schuss aus der zweiten Reihe wird von Müller gerade so zur Ecke geklärt, die aber keine Chance mit sich bringt.

comment icon

Guter Angriff: Grifo schickt Santamaria über die linke Seite. Dessen flache Hereingabe wird von Kwon im Strafraum weit drübergeschossen.

match_start icon

Weiter geht's! Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Ein Wechsel zur Pause: Kübler nimmt die Position von Schmid ein, der in der Kabine geblieben ist.

half_time icon

Halbzeit! Freiburg führt 3:0 gegen Hoffenheim.

comment icon

Gleich ist Halbzeit. Vier Minuten werden nachgespielt.

own_goal icon

Toooor! Hoffenheim - FREIBURG 0:3. Ein bitteres Eigentor von Adams. Der Abwehrspieler will eine flache Hereingabe von Demirovic vor dem Tor klären und lenkt die Kugel in die eigenen Maschen.

comment icon

Vincenzo Grifo verwandelte auch den siebten Strafstoß seiner Bundesliga-Karriere (den dritten in dieser Saison). Der Freiburger erzielte sein siebtes Saisontor und egalisierte damit seinen persönlichen Rekord aus der Spielzeit 2018/19 (damals eines für die TSG und sechs für den SC).

comment icon

Santamaria bleibt nach einem Duell liegen und muss behandelt werden.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Nicolas Höfler, der den Ball nicht freigibt und dadurch das Spiel verzögert.

penalty_goal icon

Toooor! Hoffenheim - FREIBURG 0:2. Grifo tritt an und verwandelt den Handelfmeter sicher rechts im Tor!

highlight icon

Elfmeter für Freiburg! Bogade bekommt den Ball nach einer Ecke an die Hand - es gibt Strafstoß!

comment icon

Mit 63 Prozent Ballbesitz hat Hoffenheim zwar jetzt mehr vom Spiel, Freiburg lässt den Hausherren aber kaum Platz zur Entfaltung und steht hinten sicher.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Chang-Hoon Kwon, der Baumgart an der rechten Grundlinie foult.

comment icon

Gute Möglichkeit für den Sport-Club: Schmid bringt den Ball von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Demirovic frei zum Kopfball kommt. Der Stürmer wirkt dabei etwas zu überrascht und setzt die Chance weit vorbei.

comment icon

Freistoß TSG: Skov bleibt aus 22 Metern in der Mauer hängen.

comment icon

Hoffenheim bekommt in dieser Phase kaum Zugriff und läuft hinterher. Freiburg lässt gut den Ball laufen.

comment icon

Freistoß Freiburg: Lienhart köpft Günters Flanke aus dem linken Halbfeld rechts im Strafraum weit drüber.

substitution icon

Robert Skov kommt für Kevin Akpoguma ins Spiel.

comment icon

Auch Akpoguma ist verletzt. Der nächste Hoffenheimer muss ausgewechselt werden. Ein bitteres Spiel für die TSG.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Kevin Akpoguma, der Günter auf der linken Seite wuchtig stoppt.

comment icon

Freiburg traf bereits zum sechsten Mal in dieser Bundesliga-Saison in der Anfangsviertelstunde.

comment icon

Baptiste Santamaria erzielte sein erstes Bundesliga-Tor. Er traf mit dem erstem Torschuss der Partie.

comment icon

Demirovic hat vor dem Strafraum etwas Platz und stürmt auf das Tor zu. Vogt ist im letzten Moment zur Stelle und stellt den SC-Stürmer.

substitution icon

Für Sebastian Rudy geht es nicht mehr weiter. Melayro Bogarde ersetzt ihn.

comment icon

Rudy ist angeschlagen. Der Hoffenheimer hat sich nach einem Zweikampf scheinbar schwerer verletzt und humpelt am Spielfeldrand entlang.

goal icon

Toooor! Hoffenheim - FREIBURG 0:1. Frühe Führung für die Gäste! Günter wird schnell über die linke Seite geschickt und bringt den Ball von der Grundlinie in die Mitte. Die Hereingabe landet über Umwege bei Santamaria, der rechts vor dem Tor aus spitzem Winkel abzieht und die Kugel unter die Latte haut!

comment icon

Vorlage Ermedin Demirović

comment icon

Bebou erobert den Ball im Mittelfeld und schickt Belfodil rechts in den Strafraum. Der TSG-Stürmer wird gestellt, bevor er eine Chance daraus kreieren kann.

comment icon

Erste Annäherung: Sessegnon gewinnt den Ball auf der linken Seite und schlägt ihn vor den Strafraum. Kramaric kann dort die Kugel nicht festmachen und lässt den Abschluss liegen.

comment icon

Hoffenheim hat Anstoß und spielt heute ganz in Blau, Freiburg in rot-weißen Trikots.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt in Sinsheim.

comment icon

Schiedsrichter Robert Hartmann leitet das Spiel.

comment icon

Sebastian Hoeneß will an den Erfolg vor der kurzen Pause anknüpfen: "Wir spielen zu Hause gegen eine Mannschaft, die vor der Pause gut drauf war. Wir wollen das Spiel gewinnen und unseren Bundesliga-Aufschwung nach dem Sieg in Mönchengladbach fortsetzen."

comment icon

Christian Streich erwartet einen starken Gegner: "Wir müssen höllisch aufpassen. Hoffenheim ist individuell sehr gut aufgespielt und sie spielen auch sehr aggressiv. Da kann es richtig weh tun. Wir müssen uns auf einen heißen Kampf einstellen und diesen Kampf annehmen."

comment icon

Freiburgs Vincenzo Grifo war in seinem 5. Bundesliga-Spiel in Folge an mindestens einem Tor direkt beteiligt - das ist eingestellter Vereinsrekord seit der Datenerfassung 2004/05 und war seitdem nur Sebastian Freis im Herbst 2013 gelungen.

comment icon

Hoffenheims Andrej Kramaric erzielte in sechs Bundesliga-Spielen gegen Freiburg sechs Tore, nur gegen Dortmund mehr (sieben). Er traf zudem in fünf verschiedenen BL-Spielen gegen die Breisgauer, nur gegen Schalke traf er in genauso vielen BL-Spielen.

comment icon

Freiburg traf in jedem der letzten vier Bundesliga-Spiele mindestens doppelt, das war zuvor letztmals im März/April 2012 gelungen (in fünf Spielen in Folge). In diesen vier Spielen traf der SCF zehnmal, genauso oft wie in den neun Saisonspielen zuvor zusammen.

comment icon

Der Sport-Club Freiburg gewann erstmals seit März/April 2013 innerhalb einer Saison drei Bundesliga-Spiele in Serie und kann nun den Vereinsrekord einstellen - vier Bundesliga-Siege in Folge innerhalb einer Saison gelangen bis dato nur 1994/95 (zweimal).

comment icon

Der Sport-Club Freiburg gewann als einziges Bundesliga-Team die letzten drei Spiele allesamt und holte dabei mehr Punkte (neun) als an den ersten zehn Spieltagen zusammen (acht).

comment icon

Die TSG Hoffenheim kassierte bereits 23 Gegentore in 13 Bundesligaspielen 2020/21, mehr waren es zu diesem Saisonzeitpunkt für die TSG nur 2012/13 (28) und 2013/14 (30).

comment icon

Die TSG Hoffenheim ist neben dem FC Schalke 04 als einziges Team in dieser BL-Saison noch ohne weiße Weste - nur von April 2013 bis Januar 2014 musste die TSG in ihrer BL-Historie länger auf eine weiße Weste warten (24 Spiele) als aktuell (13 Spiele).

comment icon

Die TSG Hoffenheim spielte in keinem der zehn Bundesliga-Heimspiele gegen den SC Freiburg zu null - gegen kein anderes Team traten die Kraichgauer zu Hause im Oberhaus so oft an, ohne eine einzige weiße Weste zu wahren.

comment icon

Der SC Freiburg netzte in jedem der letzten 14 Bundesliga-Spiele gegen die TSG Hoffenheim ein - in ihrer BL-Historie trafen die Breisgauer gegen kein anderes Team in so vielen Partien in Folge.

comment icon

Der SC Freiburg gewann die letzten beiden Bundesliga-Spiele gegen die TSG Hoffenheim jeweils zu null. In seiner BL-Historie gelangen dem Sport-Club nur gegen den FC Hansa Rostock 1998 und 1999 mehr Siege in Folge ohne Gegentor (drei).

comment icon

Changhoon Kwon steht erstmals seit Februar 2020 in der Bundesliga in der Startelf. Er ersetzt Roland Sallai. Ansonsten spielt der SC mit der gleichen Anfangsformation wie im letzten Bundesliga-Spiel gegen Hertha.

comment icon

Die Startelf von Freiburg: Müller - Lienhart, Schlotterbeck, Gulde - Schmid, Santamaria, Höfler, Günter - Kwon, Grifo - Demirovic.

comment icon

Viele Änderungen bei der TSG: In Hoffenheims Startelf gibt es gegenüber dem Sieg im letzten Bundesliga-Spiel in Mönchengladbach fünf Änderungen. Drei sind es gegenüber dem Pokal-Aus gegen Fürth kurz vor Weihnachten.

comment icon

So beginnt Hoffenheim: Baumann - Akpoguma, Adams, Vogt, Sessegnon - Samassekou, Rudy - Baumgartner, Bebou - Kramaric, Belfodil.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg.