Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1899 Hoffenheim - Hannover 96. Bundesliga.

WIRSOL Rhein-Neckar-ArenaZuschauer23.404.

1899 Hoffenheim 3

  • Joelinton (4. minute)
  • I Belfodil (14. minute)
  • K Demirbay (80. minute)

Hannover 96 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschieden wir uns aus Sinsheim, vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal.

    comment icon

    In neun Tagen steht für die TSG dann das für beide sehr wichtige Duell gegen Leipzig an. Hannover empfängt dann die Frankfurter Eintracht und ist erneut großer Außenseiter.

    comment icon

    Hoffenheim platziert sich erstmal auf der Sechs und ist punktgleich mit der Eintracht. Die SGE kann aber, ebenso wie Leverkusen und Hertha BSC in der Verfolgung, noch nachlegen.

    comment icon

    Hannover bleibt Vorletzter und wird froh sein, dass Stuttgart zeitgleich gegen Leipzig verloren hat. Somit geht der Blick gespannt auf Nürnberg, das am Montagabend mit einem Dreier gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund auf den Relegationsplatz springen könnte.

    comment icon

    In einem der einseitigsten Bundesligaspiele der Saison gewinnt die TSG Hoffenheim am Ende nur mit 3:0 gegen Hannover 96. 1899 wurde seiner Favoritenrolle über die gesamten 90 Minuten mehr als gerecht, dominierte die Partie nach Belieben und ließ 96 zu keiner Sekunde zur Entfaltung kommen. Zehn Hannoveraner dürfen sich heute beim bärenstarken Torwart Esser bedanken, dass ihr Torverhältnis nicht völlig den Bach runtergegangen ist.

    full_time icon

    Schluss!

    comment icon

    Die zwei Minuten Nachspielzeit gibt es heute nur für die Quote.

    comment icon

    Hoffenheim hört nicht auf, die letzte Konsequenz fehlt allerdings jetzt verständlicherweise.

    substitution icon

    Der 19-jährige Debütant David Otto darf noch ein paar Minuten ran, er kommt für Ishak Belfodil.

    comment icon

    Das Ding ist damit endgültig durch. Mit dem 3:0 ist Hannover noch sehr gut bedient.

    goal icon

    Tooor! HOFFENHEIM - Hannover 3:0 - Irgendwann ist es einfach so weit. Von rechts rutscht ein Flachpass durch die Abwehr, Schulz legt nochmal ab und Demirbay schiebt aus 17 Metern ganz lässig ein.

    comment icon

    Vorlage Nico Schulz

    substitution icon

    Andrej Kramaric macht Platz für Adam Szalai.

    comment icon

    Nächster böser Ballverlust der Gäste, Kramaric möchte Esser aus großer Distanz überlupfen - knapp drüber.

    comment icon

    Dieses Mal geht es etwas schneller, der Videoassistent hat kein Vergehen erkannt.

    comment icon

    Siebert hat wieder Kontakt mit Köln, es geht um einen Zweikampf zwischen Belfodil und Felipe.

    comment icon

    Haraguchis Flanke segelt über alle Köpfe hinweg ins Aus.

    substitution icon

    Joelinton hat für heute Feierabend, Leonardo Bittencourt ist neu dabei.

    comment icon

    Hannover darf in den letzten Minuten etwas mehr Ballbesitz haben.

    comment icon

    Der folgende Konter läuft über Kramaric, der Belfodil bedient, aber Belfodil lässt sich von Haraguchi zu weit nach außen treiben.

    comment icon

    Wieder Probleme bei Baumann bei einer Flanke, Adams klärt per Kopf.

    comment icon

    Mal eine Annäherung der Gäste, Joelinton klärt einen Eckball gleich zur nächsten Ecke.

    substitution icon

    Bobby Wood ersetzt außerdem Jonathas, der ebenfalls nicht im Spiel war.

    substitution icon

    Es hatte sich angedeutet: Walace, der sich gerade seine fünfte Gelbe Karte abgeholt hat, muss nach schwacher Leistung gehen. Pirmin Schwegler kommt für ihn.

    highlight icon

    Nächste dicke Chance! Kramaric bewegt sich bei der Ecke einfach gar nicht und steht trotzdem mutterseelenallein im Strafraum. Sein Kopfball streift aber nur die Oberkante der Latte.

    comment icon

    Schulz überläuft Korb auf der linken Seite zum wiederholten Male, hier kann der Hannoveraner aber noch zur Ecke klären.

    comment icon

    An der Hannoveraner Bank machen sich Bobby Wood und Pirmin Schwegler bereit. Walace dürfte wohl ersetzt werden.

    comment icon

    Demirbay schießt knapp vorbei, die Fahne war aber ohnehin oben. Belfodil stand beim Auflegen im Abseits.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte: Walace kommt mit seiner Grätsche gegen Schulz klar zu spät.

    comment icon

    Demirbays Schuss prallt von der Bande hinter dem Tor zurück ins Feld, Amiri schiebt ihn mal eben mit der Hacke ins Netz. Versiegelt ist das Hannoveraner Tor also nicht.

    highlight icon

    Esser wird zur Wand! Wieder taucht Schulz frei vor ihm auf, dieses Mal in optimaler zentraler Position - und wieder siegt Esser. Joelintons Nachschuss geht drüber.

    highlight icon

    Das 3:0 ist überfällig! Schulz will freistehend lupfen, aber Esser packt den nächsten überragenden Reflex aus und wischt den Ball an die Latte. Der Rebound landet bei Amiri, aber Ostrzolek wirft sich in diesen Nachschuss - da hätte Esser wahrlich keine Chance mehr gehabt.

    comment icon

    Was hat Thomas Doll noch in der Hinterhand? Wood und Weydandt wären zwei Stürmer, die das Spiel nach vorne beleben könnten.

    highlight icon

    Weltklasse von Esser! Kaderabeks Flanke findet Belfodil am zweiten Pfosten, weil Anton komplett passiv bleibt. Belfodil köpft aus drei Metern aufs Tor, aber Esser fliegt blitzschnell und kratzt den Ball irgendwie noch von der Linie.

    highlight icon

    Direkt die nächste dicke Chance für die Hausherren! Amiri steckt durch auf Joelinton, der frei vor Esser auftaucht und es ähnlich vollenden will wie beim 1:0. Dieser Außenristschuss geht aber deutlich vorbei.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    Doll wechselt in der Pause: Marvin Bakalorz geht duschen, Takuma Asano ist neu dabei.

    half_time icon

    Halbzeit!

    comment icon

    Mit der Ecke findet Demirbay jenen Joelinton, der Kopfball ist aber ungefährlich.

    comment icon

    Links im Strafraum wird Schulz freigespielt, er findet aber Joelinton im Zentrum nicht. Demirbay holt kurz drauf eine Ecke heraus.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit. Nach dem langen Spielstopp wegen des Videoschiedsrichters ist das angemessen.

    highlight icon

    Marvin Bakalorz muss behandelt werden.

    highlight icon

    Aluminium! Der Ball purzelt Demirbay vor die Füße, der Hoffenheimer legt ihn sich einmal hoch, zieht aus der Distanz direkt ab und jagt die Kugel unter die Latte. Da wäre Esser machtlos gewesen.

    comment icon

    Hoffenheim macht nach einigen Minuten des Leerlaufs wieder etwas mehr für das Spiel.

    comment icon

    Joelinton holt mit einer schnellen Bewegung gegen Wimmer einen Freistoß vom rechten Strafraumeck heraus.

    comment icon

    Nach einer Flanke von rechts springt der Ball vor die Füße von Amiri, dessen Schuss geblockt wird.

    comment icon

    Belfodil hält den Ball stark vor dem Strafraum und bedient Amiri, dessen Stockfehler aber die Chance verhindert.

    comment icon

    Baumann ist bei einer Flanke unsicher, Adams kratzt die missratene Faustabwehr aus dem Fünfer.

    comment icon

    Defensiv haben sich die 96er gefestigt.

    comment icon

    Hui! Joelinton gewinnt an der Eckfahne den Ball, zieht nach innen zum Strafraumeck und verzieht einen Torschuss ganz heftig. Da musste der Linienrichter gegenüber genau hingucken, ob das nun ein Abstoß oder ein Einwurf ist.

    highlight icon

    Plötzlich der erste Abschluss! Nach einer Ecke setzt sich Wimmer hinter dem zweiten Pfosten ab und hält den linken Fuß hin, der Ball geht knapp rechts vorbei. Baumann wäre zur Stelle gewesen.

    comment icon

    Hoffenheim dominiert die Partie nach Belieben. 96 weicht nicht von seiner defensiven Grundordnung ab und findet nach Ballgewinnen keine Räume vor.

    comment icon

    Ein Schuss von Belfodil rauscht links vorbei. Hoffenheim hat hier alles im Griff.

    comment icon

    Hoffenheims zweite Ecke landet ebenfalls in Essers Armen.

    comment icon

    Nach fast drei Minuten ist die Linie offenbar vernünftig kalibriert worden. Das Tor zählt!

    comment icon

    Jetzt meldet sich der Videoschiedsrichter in Köln zu Wort, das dauert schon fast zwei Minuten. Es wird offenbar auf Abseits überprüft.

    goal icon

    Tooor! HOFFENHEIM - Hannover 2:0 - Die TSG ist Herr im Haus! Demirbay bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit Zug in den Strafraum, Ishak Belfodil verlängert per Kopf unhaltbar unter die Latte ins lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Kerem Demirbay

    comment icon

    Kramaric lädt Bakalorz am linken Strafraumeck zum Tänzchen, zieht nach innen und schießt - zentral auf Esser.

    comment icon

    Kramaric flankt von links und findet Kaderabek, dessen Kopfball aber ungefährlich ist.

    comment icon

    Hannover reagiert derweil gegen den Ball in einem 5-3-2, in dem Jonathas und Müller ganz vorne anlaufen.

    comment icon

    Adams reiht sich übrigens in die Dreierkette ein, Nagelsmann belässt es also bei seinem bewährten System.

    goal icon

    Tooor! HOFFENHEIM - Hannover 1:0 - Böser Fehlpass von Korb ins Zentrum, wo Joelinton am besten aufpasst und frei auf Esser zuläuft. Mit dem Außenrist spitzelt der Stürmer die Kugel fein durch die Beine des Keepers.

    comment icon

    Nach einem Fehler von Kaderabek bekommt auch 96 früh die erste Ecke.

    comment icon

    Esser pflückt Demirbays Eckball locker herunter.

    comment icon

    Nach Demirbays Flanke gibt es die erste Ecke.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter ist Daniel Siebert, in Köln guckt Tobias Welz genauer hin.

    comment icon

    96 konnte allerdings noch nie in Sinsheim gewinnen. Zwei Unentschieden gab es allerdings, zuletzt ein 0:0 im Jahr 2012. Damals spielten unter anderem noch Ron-Robert Zieler, Steven Cherundolo, Altin Lala und Lars Stindl für Hannover und qualifizierten sich mit 96 für den Europapokal.

    comment icon

    Hoffenheim braucht als haushoher Favorit den Dreier, um sich im Rennen um Europa nicht abschütteln zu lassen. Hannover ist nach dem Sieg gegen Nürnberg vor Wochenfrist wieder Vorletzter und könnte heute auch den VfB Stuttgart kassieren.

    comment icon

    Auch Hannover ist vom Verletzungspech verfolgt, inzwischen fehlen Hübers, Linton Maina, Prib, Bebou, Füllkrug und seit neustem auch noch Sarenren Bazee (Syndesmoseriss) und Akpoguma (Schulter ausgekugelt) lange.

    comment icon

    Also ein weiterer Innenverteidiger anstelle eines Stürmers, weshalb wir wohl von einer hannoverschen Fünferkette ausgehen können.

    comment icon

    Thomas Doll tauscht zwei Mal: Akpoguma fehlt verletzt und wird durch Felipe vertreten. Weydandt muss auf die Bank, für ihn spielt Kevin Wimmer.

    comment icon

    So beginnt Hannover: Esser - Korb, Anton, Felipe, Wimmer, Ostrzolek - Müller, Bakalorz, Walace, Haraguchi - Jonathas.

    comment icon

    Dabei wird interessant, ob Adams die Dreierkette auffüllt. Nagelsmann könnte ihn auch ins zentrale Mittelfeld stellen, um Kaderabek und Schulz in eine Viererkette zurückzuziehen.

    comment icon

    Außerdem fehlt Dennis Geiger im TSG-Kader wegen Adduktorenproblemen.

    comment icon

    Julian Nagelsmann stellt viermal um, davon dreimal gezwungenermaßen: Die verletzten Innenverteidiger Hübner (Kapselschaden im Knie) und Ermin Bicakcic (Wade) werden durch Adams und Vogt ersetzt. Nadiem Amiri ersetzt Florian Grillitsch (Gelbsperre) und Ishak Belfodil spielt für Leo Bittencourt (Bank).

    comment icon

    Fangen wir mit den Aufstellungen an. Hoffenheim: Kaderabek, Vogt, Posch, Schulz - Amiri, Adams, Demirbay - Joelinton, Belfodil, Kramaric.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Hannover 96.