Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1899 Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

WIRSOL Rhein-Neckar-ArenaZuschauer29.030.

1899 Hoffenheim 0

    Bor. Mönchengladbach 3

    • A Pléa (43. minute)
    • M Thuram (65. minute)
    • F Neuhaus (83. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Sinsheim. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal.

    comment icon

    Gladbach klettert mit dem dritten Sieg in Serie vorerst in die Top Five. Hoffenheim rutscht weiter ab, steht aktuell nur noch auf Platz 11. In einer Woche kommt der FC Augsburg in den Borussia-Park, 1899 muss nach München.

    comment icon

    Hoffenheim scheiterte vor allem nach der Pause an seiner Präzision, von elf Torschüssen kam nur einer auf Sommers Tor. Auf der Gegenseite kam Gladbach angeführt von den starken Thuram und Plea immer wieder zu Hochkarätern und nutzte schließlich drei davon - so geht der Sieg in Ordnung, auch wenn er aus Hoffenheimer Sicht wohl etwas zu hoch ausfällt.

    full_time icon

    Auch die zweite Halbzeit pfeift Osmers pünktlich ab.

    substitution icon

    Jetzt darf sich auch Stefan Lainer Applaus abholen, Tony Jantschke ersetzt den Rechtsverteidiger.

    highlight icon

    Pfosten! Rudy kommt aus dem Rückraum zum Direktschuss, trifft aber nur das Gebälk. Rupps Nachschuss fliegt aus dem Stadion.

    substitution icon

    Rose wechselt zum zweiten Mal aus: Raffael ersetzt Florian Neuhaus.

    comment icon

    Neuhaus jubelt nach dem Tor sehr verhalten, da er sich wohl im Abseits wähnte. Das war er aber deutlich nicht.

    goal icon

    Toooooor! Hoffenheim - GLADBACH 0:3. Jetzt ist es passiert! Plea holt sich mit seinem dritten herrlichen Pass in die Spitze seinen verdienten Assistpunkt, Neuhaus bleibt dieses Mal cool und schießt ins rechte Eck ein.

    comment icon

    Vorlage Alassane Pléa

    comment icon

    Rupp köpft nach Bebous Flanke von rechts aufs lange Eck, auch hier guckt Sommer nur hinterher. Auch hier geht der Ball daneben.

    comment icon

    Elfmeter für die Gäste! Grillitschs Grätsche von der Seite gegen Neuhaus wertet Osmers als Foulspiel.

    substitution icon

    Lukas Rupp kommt für Dennis Geiger.

    highlight icon

    Haarscharf vorbei! Nach einer Flanke von links versucht es Adamyan mit einem Flugkopfball, der geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Gladbachs Mann des Tages geht: Marcus Thuram macht Platz für Patrick Herrmann.

    yellow_card icon

    Denis Zakaria sieht für ein taktisches Foul Gelb.

    highlight icon

    Die nächste Riesenchance für Gladbach! Neuhaus schickt Plea zum Konter, der spielt wieder einen tollen Pass. Dieser findet Embolo, der aus zehn Metern freistehend drüberschießt.

    highlight icon

    Das muss das 0:3 sein! Plea behauptet den Ball auf der linken Seite beherzt und bedient dann mit einem herrlichen Pass Neuhaus, der frei vor Baumann nervös wird. Dabei hätte er viel mehr Zeit gehabt.

    comment icon

    Zakarias Freistoß geht klar links vorbei.

    yellow_card icon

    Florian Grillitsch reißt Neuhaus um und holt sich eine höchst überflüssige Gelbe Karte dafür ab.

    substitution icon

    Schreuder reagiert prompt: Jürgen Locadia ist jetzt für Stefan Posch dabei.

    goal icon

    Toooooor! Hoffenheim - GLADBACH 0:2. War das einfach! Lainer erobert auf seiner rechten Seite den Ball und spielt direkt auf Thuram. Der Franzose nimmt Tempo auf, kommt spielend leicht nach innen und an Hübner vorbei, Akpoguma ist zu spät dran und so schlägt Thurams strammer Schuss im kurzen Eck ein.

    comment icon

    Vorlage Stefan Lainer

    comment icon

    Starker Antritt von Kaderabek, der von rechts nach innen zieht und zurücklegt. Geiger legt sich den Ball einmal zu viel vor und schießt in eine Wand von Beinen.

    highlight icon

    Dicke Chance für Embolo! Wieder eine gute Hereingabe vom starken Lainer. Am zweiten Pfosten rauscht Embolo völlig frei heran, trifft den Ball aber nicht voll und schießt daneben.

    yellow_card icon

    Sebastian Rudy zieht das taktische Foul gegen Embolo. Gelb!

    comment icon

    Skov schießt direkt, der Ball zischt knapp rechts vorbei.

    comment icon

    Komische Sequenz gerade, beide Seiten schenken den Ballbesitz innerhalb weniger Sekunden wiederholt her. Thuram beendet das Hin und Her mit einem Foulspiel knapp 30 Meter vor dem eigenen Tor.

    comment icon

    Hoffenheim drückt! Schöne Flanke von Skov auf den zweiten Pfosten, wo Wendt den heranrauschenden Kaderabek nicht wahrnimmt. Der Tscheche köpft knapp drüber.

    comment icon

    Osmers gibt einen Handelfmeter für Hoffenheim! Gladbach ist fassungslos.

    highlight icon

    Knapp! Embolo visiert nach einer Flanke von rechts das rechte Eck an, setzt seinen Kopfball aber haarscharf am Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Kurz nach der Pause der erste Wechsel der TSG: Sargis Adamyan kommt für Christoph Baumgartner in die Partie.

    comment icon

    Hoffenheim kommt wach aus der Kabine! Nach Kaderabeks Flanke landet der Ball an der Strafraumgrenze bei Bebou, der mit links abzieht. Der Flachschuss ist aber kein Problem für Sommer.

    comment icon

    Beide Spieler sind wieder auf dem Feld.

    highlight icon

    Ginter und Baumgartner rasseln mit den Köpfen aneinander und müssen beide behandelt werden.

    match_start icon

    Unter den Augen von Franz Beckenbauer pfeift Harm Osmers die zweite Hälfte an.

    half_time icon

    Halbzeit ist heute pünktlich.

    goal icon

    Tooor! Hoffenheim - GLADBACH 0:1. Die Gäste führen! Guter Steilpass von Lainer auf Thuram, der von rechts in den Strafraum zieht und Akpoguma ausdribbelt. Von der Grundlinie spielt er zur Mitte, wo der einlaufende Plea nur noch einschieben muss.

    comment icon

    Vorlage Marcus Thuram

    comment icon

    Geiger bringt einen Freistoß aus knapp 30 Metern halbrechter Position. Gefahr entsteht wegen eines Offensivfouls nicht.

    comment icon

    Mal ein vernünftiger Konter der TSG! Bebou nimmt Tempo auf und bedient Geiger, der rechts im Strafraum Elvedi ins Leere laufen lässt und abzieht. Ginter wirft sich entscheidend in den Schuss.

    comment icon

    Wieder verursacht Akpoguma eine Ecke für die Gäste. Bisher blieben die allesamt ungefährlich.

    comment icon

    Nach Wendts Ecke geht es im Strafraum hin und her, Hoffenheim wehrt vier Hereingaben in kurzer Folge ab.

    comment icon

    Missverständnis beim folgenden Abstoß, daraus folgt eine Ecke. Die bringt aber nichts ein.

    highlight icon

    Schöner Gladbacher Angriff über rechts, nach Lainers Flanke und Neuhaus' Kopfball springt der Ball hoch in die Luft. Weder Baumann noch Akpoguma fühlen sich zuständig, sodass Neuhaus vom Fünfereck unbedrängt schießen darf - Außennetz!

    comment icon

    Die erste Ecke geht an Gladbach, Wendts Hereingabe landet in den Armen von Baumann.

    comment icon

    Gute Verlagerung auf Lainer, dessen direkte Hereingabe geblockt wird. Seine Frage nach einem Handspiel wird verneint.

    comment icon

    Viel Platz für Rudy, der es verpasst, auf der rechten Seite Kaderabek einzubinden. Stattdessen schießt Rudy selbst - und das schwach.

    comment icon

    Neuhaus setzt gut nach gegen Akpoguma, der den langsam rollenden Ball abschirmen wollte. Der Gladbacher hält den Ball erst im Spiel, kurz darauf gibt es aber doch Abstoß für die TSG.

    comment icon

    Thurams Kopfball nach einer Lainer-Flanke aus dem Halbfeld ist keine Gefahr für Baumann.

    comment icon

    Kaderabeks Flanke streift Bebous Scheitel, die Richtung des Balles kann der Stürmer aber nicht verändern. Einwurf.

    comment icon

    Gladbach fehlt die Präzision beim letzten Pass, mehrere Steilpässe landeten schon bei Baumann.

    comment icon

    Wieder Baumgartner! Der Österreicher läuft am schnellsten in eine Flanke von rechts, schießt aber deutlich drüber.

    comment icon

    Es geht fix hin und her, Tempo ist genug drin.

    comment icon

    Plea mit dem ersten Abschluss der Gäste, sein Flachschuss geht knapp rechts vorbei.

    comment icon

    Wilder Beginn! Böser Fehler von Zakaria am eigenen Strafraum, Bebou bringt den Ball aber von rechts nicht zur Mitte.

    yellow_card icon

    Stefan Lainer kommt mit einer Grätsche gegen Baumgartner zu spät. Sowohl das Foulspiel selbst als auch der taktische Aspekt rechtfertigen die frühe Gelbe Karte.

    highlight icon

    Unsicherheit bei Sommer! Starker Antritt von Skov über die linke Seite, er zieht in den Strafraum und legt dann ab. Posch schießt zentral aufs Tor, Sommer lässt den Ball nach vorne prallen, Baumgartner kann das aber nicht nutzen.

    comment icon

    Wendt trifft Kaderabek am Fuß, das ist schmerzhaft, aber nichts schlimmes.

    comment icon

    1899 beginnt wie erwartet mit einer Dreierkette, die defensiv von Skov und Kaderabek verstärkt wird. Baumgartner stürmt neben Bebou.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Harm Osmers führt die Mannschaften als Unparteiischer aufs Feld. Florian Badstübner ist als VAR dabei.

    comment icon

    Die letzten drei Spiele zwischen diesen beiden Teams endeten allesamt mit einem Unentschieden. Der letzte TSG-Sieg war ein 5:3 im April 2017. Keiner der damaligen Torschützen steht heute im Kader, nur Stindl ist überhaupt noch bei seinem Verein.

    comment icon

    "Wir haben noch Luft nach oben", fasste Marco Rose die Gladbacher Saison zusammen. Als Reaktion auf das desaströse 0:4 gegen Wolfsberg in der Europa League gab es nach einem schwachen Spiel ein 2:1 gegen die Fortuna, heute müssen die Fohlen wohl mehr machen.

    comment icon

    Drei sieglose Spiele in Serie für die TSG, zuletzt gab es am Montagabend ein 1:1 in Wolfsburg. Das letzte Heimspiel ging sogar mit 0:3 gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer aus Freiburg verloren. Nicht nur deshalb wollen die Sinsheimer unbedingt gewinnen.

    comment icon

    Im Vergleich zum Spiel gegen Düsseldorf stellt Marco Rose auf zwei Positionen um. Herrmann und Jantschke müssen auf die Bank, dafür rücken Elvedi und Thuram in die Startelf.

    comment icon

    Gladbach startet wie folgt: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Benes, Zakaria, Neuhaus - Thuram, Embolo, Plea.

    comment icon

    Alfred Schreuder muss Stürmer Belfodil und Abwehrchef Vogt ersetzen. Das sollen Akpoguma und Baumgartner übernehmen.

    comment icon

    So beginnt die TSG: Baumann - Posch, Akpoguma, Hübner - Grillitsch - Kaderabek, Rudy, Geiger, Baumgartner - Skov, Bebou.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach.