Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Ingolstadt 04 - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Audi SportparkZuschauer7.081.

FC Ingolstadt 04 1

  • A Cohen (55. minute)

Arminia Bielefeld 1

  • F Klos (78. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Rest vom Sonntag. Bis bald!

comment icon

Für die Arminia geht es nach der Länderspielpause mit dem nächsten Kellerduell gegen Duisburg weiter, Ingolstadt muss in zwei Wochen nach Dresden reisen, um dort auf den echten Befreiungsschlag zu hoffen.

comment icon

Alexander Nouri wartet auch im siebten Spiel unter seiner Regie weiter auf den ersten Sieg. Immerhin: Der neue Coach kommt zum dritten Mal in Folge zu einem Unentschieden. Bielefeld punktet nach zuvor fünf Niederlagen in Serie mal wieder, bleibt aber unten in der Tabelle hängen. Mit Blick auf die heute gezeigte Leistung werden beide Teams auch noch länger im hinteren Tabellendrittel verweilen.

full_time icon

Aus! Ingolstadt und Bielefeld trennen sich 1:1.

comment icon

Bielefeld zögert nun jeden Ballwechsel lange heraus. Die Ostwestfalen wolen nun nur noch den Punkt sichern.

comment icon

Die Nachspielzeit wird angezeigt: drei Minuten.

highlight icon

Lezcano fällt zentral am Strafraum der Ball vor die Füße. Der eingewechselte Ingolstädter macht noch einen Ausfallschritt und zieht aus der Drehung flach ab. Der Schuss geht an den Innenpfosten und springt dann ins Spielfeld zurück. Das war Pech.

comment icon

Übrigens sehen wir einen neuen Negativ-Rekord: Ingolstadt kassiert saisonübergreifend im 14. Zweitliga-Heimspiel in Folge mindestens ein Gegentor. Eine solche Serie gab es für die Schanzer zuvor noch nie im Unterhaus.

comment icon

Bielefeld wittert Morgenluft und will nun sogar mehr als nur den Punkt. Börner köpft eine Eckenhereingabe von Schütz einen guten Meter am Tor vorbei.

highlight icon

Fast die Bielefelder Führung. Links tankt sich Staude durch den Strafraum und kommt aus spitzem Winkel zum platzierten Abschluss. Heerwagen ist aber zur Stelle und wehrt den Schuss mit gutem Reflex zur Seite ab.

substitution icon

Letzter Wechsel der Partie: Dario Lezcano kommt für Stefan Kutschke.

comment icon

Klos erzielte eben sein drittes Saisontor und hat nun genauso so viele Treffer wie Edmundsson. Der Kicker von den Färöer-Inseln hat zudem alle drei Klos-Treffer auch vorbereitet.

goal icon

Tor! FC Ingolstadt - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Aus dem Nichts kommen die Gäste zum Ausgleich. Edmundsson bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum. Die Ingolstädter Abwehr schaut zu, wie sich Fabian Klos hochschraubt und ungestört ins Tor köpft.

comment icon

Vorlage Jóan Símun Edmundsson

comment icon

Der DSC ist weiter ohne Schuss auf das Tor des FC Ingolstadt. Seit Saisonbeginn 2017/18 konnte Bielefeld bis heute in jedem Zweitligaspiel mindestens einen solchen Abschluss vorweisen.

comment icon

In der ersten Hälfte traf Kerschbaumer aus dieser Position per Freistoß noch die Latte. Doch nun landet der Abschluss von der linken Strafraumkante in den Armen von Klewin.

comment icon

Das Spiel bleibt wenig ansehnlich. Dem FCI kann es egal sein, er muss dieses Ergebnis über die Zeit bringen. Mit Blick auf die bislang schwachen Bielefelder Offensivabschlüsse nach der Pause ist dies ein durchaus realistisches Unterfangen.

substitution icon

Ananou bleibt nach einem Laufduell an der Außenbahn liegen und kann das Spiel nicht fortsetzen. Marcel Gaus ersetzt ihn.

yellow_card icon

Edmundsson sieht für ein Foul an Osawe die Gelbe Karte. Es ist schon seine fünfte in dieser Spielzeit, er fehlt in zwei Wochen gegen Duisburg.

substitution icon

Jeff Saibene spielt früh schon seinen letzten Joker und bringt Andreas Voglsammer für Manuel Prietl.

substitution icon

Für den Torschützen ist der Arbeitstag nach einer guten Stunde beendet. Thorsten Röcher ersetzt positionsgetreu Almog Cohen.

comment icon

Die Hausherren ziehen sich nun noch weiter zurück. Auf der einen Seite hatte man genau so bei der Führung auch den gewünschten Ertrag, auf der anderen Seite kommt Bielefeld so nun natürlich auch mehr in die gefährlichen Räume.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei den Gästen: Auf der linken Seite kommt Florian Hartherz für Anderson-Lenda Lucoqui.

comment icon

Bielefeld kassierte in jedem der letzten acht Zweitligaspiele mindestens ein Gegentor. Die letzte Weiße Weste gab es Mitte September beim 0:0 in Magdeburg.

comment icon

Cohen erzielt bei seinem ersten Startelfeinsatz nach seiner Verletzung auch gleich sein erstes Saisontor. Seine letzten Ligatore erzielte der Israeli im März gegen Dresden und Heidenheim. Beide Male siegte am Ende auch der FCI.

goal icon

Tor! FC INGOLSTADT - Arminia Bielefeld 1:0. Nach Salgers Ballverlust kombiniert sich Ingolstadt über die rechte Seite zum Tor. Außen behält Osawe die Übersicht und passt durch die schlechte gegnerische Raumaufteilung zu Almog Cohen, der an der Strafraumgrenze sehr viel Platz hat und die rechte Ecke wählt. Klawin bekommt zwar noch die Fingerspitzen an den Schuss, kann das Tor aber nicht verhindern.

comment icon

Vorlage Kangni Frederic Ananou

highlight icon

Kerschbaumer bringt die Ecke hoch durch den Strafraum, Matips Kopfballversuch wird geblockt, der Nachschuss von Cohen landet aus spitzem Winkel am Außennetz des Bielefelder Tores.

comment icon

Jeff Saibene scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Bielefeld kommt mit sehr viel mehr Aggressivität aus der Kabine und geht früher auf den ballführenden Ingolstädter.

comment icon

Der FCI ist nun schon im neunten Spiel in Folge ohne Torerfolg in die Pause gegangen. Die letzte Pausenführung liegt sogar schon sehr viel weiter zurück im März diesen Jahres.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen. Die Arminen hatten ja schon kurz vor der Pause gewechselt.

comment icon

Die Partie ging munter los. Sowohl Bielefeld als auch Ingolstadt hatten gleich in den ersten zehn Minuten sehr gute Chancen auf die frühe Führung. Doch in der Folge verflachte die Begegnung, der FCI war das bessere zweier schwacher Teams. Die beste Möglichkeit hatte Kerschbaumer, der per Freistoß die Latte traf.

half_time icon

Pause im Sportpark.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.

substitution icon

Jeff Saibene wechselt noch vor der Pause. Stephan Salger kommt für Patrick Weihrauch. Diese Auswechslung hat keine Verletzung als Begründung, Weihrauch war auf der rechten Seite überfordert, glänzte mit zahlreichen Ballverlusten.

yellow_card icon

Prietl reißt oben am Trikot und stellt unten das Bein. Die Kombination reicht Schiedsrichter Osmers für eine Verwarnung. 

comment icon

Edmundsson verpasste bei Bielefeld in dieser Saison noch keine Spielminute in der Liga. Er ist der einzige Armine, der bislang immer auf dem Rasen stand.

comment icon

Edmundsson knickt im Zweikampf ohne gegnerisches Verschulden unglücklich und muss behandelt werden.

comment icon

Ingolstadt übernimmt mehr und mehr die Kontrolle. Die Hausherren profitieren auch von der zunehmenden Fehlerquote der Bielefelder, die heute spielerisch nicht an das Spiel gegen St. Pauli anknüpfen.

comment icon

Weihrauch verliert das Leder in der Vorwärtsbewegung. Otavio schaltet sofort um und schickt Kutschke. Der Ingolstädter Stürmer lässt sich aber etwas zu weit nach links herausdrängen, so dass sein Abschlusswinkel zu spitz wird. 

comment icon

Beide Teams hatten bereits fünf Torschüsse, wobei nur Kutschkes Kopfball aus der elften Minute auf das Tor ging. Ingolstadt mit mehr Ballbesitz (66 Prozent), die Zweikampfbilanz ist nahezu ausgeglichen.

comment icon

Die Bielefelder Hintermannschaft ist sich uneinig, wer den Ball klären soll, sogar Keeper Klewin kommt aus seinem Kasten. Das Leder bleibt aber bei Otavio, der links am Strafraum aber nichts aus der Situation kreieren kann und schließlich hängenbleibt.

comment icon

Cohen will links in den Strafraum eindringen, Clauss stoppt ihn unsanft mit einem Foul. Wieder legt sich Kerschbaumer den Freistoß zurecht. Dieses Mal versucht er es aber direkt, der Ball wird länger und länger und klatscht ans Aluminium.

comment icon

Den anschließenden Freistoß bringt einmal mehr Kerschbaumer vor das Tor, Gimber köpft über das Tor.

yellow_card icon

Julian Börner geht überhart in den Zweikampf. Schiedsrichter Osmers setzt ein Zeichen und zückt Gelb.

comment icon

Staude bleibt zunächst aus der Distanz hängen, doch Lucoqui  kommt aus 17 Metern zu einem zweiten Versuch. Der Schuss geht rechts am Tor vorbei ins Aus.

highlight icon

Ananou kommt auf der rechten Seite bis zur Eckfahne durch und bringt die Kugel flach in die Mitte. Aber mit Behrendt, Clauss und Weihrauch stolpern gleich drei Arminen an der Hereingabe vorbei. Kutschke und Cohen verpassen den platzierten Abschluss am Fünfmeterraum, sind wohl auch etwas zu überrascht.

comment icon

Aber Ingolstadt hat sich mit den beiden guten Chancen etwas freigeschwommen und hat nun die etwas größeren Spielanteile.

comment icon

Doch die guten Abschlusschancen sind natürlich auch nur ein Teil der Wahrheit. Beiden Teams sind die jüngsten Misserfolge anzumerken, viele schnelle Abspielfehler gehören auch zu dieser Anfangsviertelstunde.

comment icon

Das ist ein sehr munterer Auftakt in das Kellerduell, bei dem es auch durchaus schon 2:1 für die Schanzer hätte stehen können, denn alle Abschlüsse waren bislang hochklassig.

highlight icon

Kerschbaumer bringt von rechts einem Freistoß hoch durch den Strafraum zu Kutschke, der sich hochschraubt und per Kopf abschließt. Das Leder kommt flach aufs lange Eck, aber Klewin verhindert mit den Fingerspitzen das Gegentor.

comment icon

Kerschbaumer verlagert das Spiel von der rechten Seite nach links. Otavio entscheidet sich freistehend gegen seinen schwächeren linken Fuß, doch der Abschluss mit dem rechten Außenrist geht deutlich am Kasten der Gäste vorbei. Auch hier war sehr viel mehr drin. 

comment icon

Schütz legt sich den Standard zurecht. Er versucht es flach, aber der Schuss verkümmert in der Mauer. Der Abpraller kommt vor die Füße von Prietl, der es dann aber auch nicht viel besser macht und das Tor rechts verfehlt.

comment icon

Nach einem Foul von Cohen bekommen die Gäste einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Die Anfangsphase gehört den Gästen.

highlight icon

Die erste Chance gehört den Gästen. Klos verlängert einen langen Ball per Kopf in den Lauf von Staude, der zwölf Metern vor dem Tor freie Bahn hat, aber knapp über das Tor schießt. Da hat sich die Defensive der Schanzer noch im Tiefschlaf befunden.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter bei guten äußeren Bedingungen ist Harm Osmers.

comment icon

Bei den Hausherren sieht Alexander Nouri nach dem 1:1 in Kiel auch nur wenig Anlass für Wechsel. Cohen beginnt für Röchler. Der Israeli steht erstmals in dieser Saison in der FCI-Startelf. Bis Oktober 2018 fehlte er aufgrund einer Bänderverletzung.

comment icon

In der Vorwoche wechselte der Arminen-Coach gleich sechsfach in der Startelf durch, heute sind es nur zwei Veränderungen in der Defensive. Behrendt und Clauss spielen für Salger und den verletzten Brunner.

comment icon

Auch wenn es am vergangenen Wochenende am Ende gegen den FC St. Pauli beim 1:2 nicht reichte, die Leistung gibt Anlass zur Hoffnung. Besonders im ersten Durchgang ließen die Ostwestfalen etlichen Großchancen liegen. Und trotz der jüngsten Niederlagenserie  scheint Coach Jeff Saibene sicher im Sattel zu sitzen, zu groß ist sein Anteil am Klassenerhalt 2016 und dem 4. Platz in der Vorsaison.

comment icon

Und mit Arminia Bielefeld kommt heute ein Lieblingsgegner. Vier der vergangenen fünf Begegnungen konnten die Schanzer gewinnen, nur der letzte Vergleich im Frühjahr endete 2:2. 

comment icon

Die Arminia ist nach zuletzt fünf Niederlagen bös bis in den Keller abgestürzt, der FCI steht bislang mit nur einem Sieg aus den bisherigen zwölf Begegnungen schon etwas länger ganz unten in der Tabelle. Mit einem Dreier ist aber der Abstand zum rettenden Ufer sofort egalisiert.

comment icon

Wenn gestern die ersten Drei der Tabelle an einem Tag spielen und heute mit Union und Fürth noch die Verfolger des Spitzentrios gegeneinander antreten, dann ist klar: es gibt auch ein Unten. Und dies trifft heute mit Ingolstadt und Bielefeld an der Donau aufeinander. 

comment icon

Bielefeld schickt dieses Team ins Rennen: Klewin - Clauss, Behrendt, Börner, Lucoqui - Weihrauch, Prietl, Schütz, Staude - Edmundsson, Klos.

comment icon

Ingolstadt setzt auf diese Elf: Heerwagen - Neumann, Matip, Gimber - Cohen, Kerschbaumer - Ananou, Krauße, Pzavio - Kutschke, Osawe.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld.