Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Inter Mailand - FC Barcelona. UEFA Champions League Gruppe C.

Giuseppe MeazzaZuschauer71.368.

Inter Mailand 1

  • H Calhanoglu (47. minute)

FC Barcelona 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Mailand soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Inter hat damit sechs Punkte aus den ersten drei Spielen gesammelt, Barcelona dagegen nur drei. Die Blaugrana werden sich also nächste Woche Mittwoch (21 Uhr) beim Rückspiel in Barcelona keinen Fehltritt mehr erlauben dürfen, wenn sie sich fürs CL-Achtelfinale qualifizieren wollen. Zuvor sind beide Teams in ihren heimischen Ligen gefordert, Inter spielt am Samstag bei Sassuolo, Barca empfängt am Sonntag Celta Vigo.

    comment icon

    Inter gewinnt und fährt drei äußerst wichtige Punkte im Kampf um den 2. Platz in dieser Gruppe ein. In Barcelona wird man sich gehörig ärgern, denn mit gut 71 Prozent Ballbesitz waren die Katalanen das dominante Team. Aber sie erspielten sich zu wenige Torchancen und waren auch durchgehend nicht vor italienischen Kontern gefeit. Inter hat dagegen eine Chance genutzt und ansonsten bravourös verteidigt. Am Ende hatten die Nerazzurri auch ein wenig Glück, dass zwei Handentscheidungen zu ihren Gunsten ausfielen.

    full_time icon

    Das Spiel ist vorbei!

    comment icon

    Balde bringt den Ball hoch in den Strafraum, Kessie köpft ihn vors Tor - Acerbi steht richtig und klärt ins Seitenaus.

    yellow_card icon

    Onana lässt sich bei einem Abstoß zu viel Zeit und sieht Gelb.

    comment icon

    Flanke Dembele, Lewandowski versucht an den Ball zu kommen. Aber Skriniar stellt sich in den Weg und der Ex-Bayer kommt nicht an die Kugel und sie segelt ins Toraus.

    comment icon

    Die Hälfte der Nachspielzeit ist schon abgelaufen. Bekommt Barca noch eine Chance?

    highlight icon

    Kein Strafstoß! Dumfries hat den Ball mit dem Arm berührt, aber der VAR ist wohl zu dem Schluss gekommen, dass es weder Absicht noch eine unnatürliche Handbewegung war. Glück für Inter!

    comment icon

    Nachspielzeit: acht (!) Minuten.

    highlight icon

    Dembele bringt den Ball hoch in den Sechzehner und findet Busquets, der das Tor aus kurzer Distanz um einen guten Meter verfehlt. Da war mehr drin!

    yellow_card icon

    Bastoni ringt Kessie am Strafraumeck nieder. Gelb für den Mailänder und interessanter Freistoß für Barca ...

    substitution icon

    Bei Inter hat der Torschütze Feierabend, Calhanoglu weicht für Asllani.

    substitution icon

    Der verwarnte Gavi geht runter, Kessie wird die Schlussminuten bestreiten.

    comment icon

    Wenn bei Barca etwas geht, dann meist über Dembeles rechte Seite. Aber die Hereingaben des Franzosen finden aktuell keinen Abnehmer.

    highlight icon

    Dumfries marschiert über rechts und flankt an den zweiten Pfosten. Dzeko will einnicken, aber Pique ist gerade noch vor ihm mit dem Kopf am Ball. Starke Abwehraktion!

    comment icon

    Barcelona läuft die Zeit davon. Sie belagern den Inter-Strafraum, doch ihnen weiterhin fällt wenig ein.

    substitution icon

    ... und in der Dreierkette kommt Acerbi, de Vrij verlässt den Platz.

    substitution icon

    ... auf der anderen Abwehrseite macht Darmian Platz für Gosens ...

    substitution icon

    Inzaghi wechselt drei frische Spieler ein: Dumfries kommt für Dimarco ...

    yellow_card icon

    ... dann wird auch Gavi verwarnt.

    yellow_card icon

    Erst sieht Lautaro Martinez die Gelbe Karte ...

    highlight icon

    Lautaro und Gavi geraten vor der Ausführung einer Ecke aneinander. Vincic zitiert sie beide zu sich ...

    comment icon

    Darmian leidet an Krämpfen und das Spiel ist unterbrochen, während er behandelt wird.

    comment icon

    Barella steckt für Martinez durch, der den Ball mitnehmen will, um allein vor ter Stegen aufzutauchen. Garcia geht mit einer perfekt getimten Grätsche dazwischen.

    comment icon

    Onana wird wieder bei einer Flanke geprüft, diesmal hat er das Leder im Nachfassen.

    yellow_card icon

    Calhanoglu kommt gegen Busquets viel zu spät und sieht Gelb. Dunkelgelb war das, denn da hatte der türkische Nationalspieler wirklich nichts mehr unter Kontrolle und hätte seinen Gegner ernsthaft verletzen können.

    highlight icon

    Weil Xavi sich lautstark über die Entscheidung des Unparteiischen beschwert, sieht der Barca-Trainer die Gelbe Karte.

    substitution icon

    ... und Balde kommt für Alonso.

    substitution icon

    Xavi bringt frische Kräfte: Raphinha macht Platz für Ansu Fati ...

    highlight icon

    Dembele kommt am Strafraumeingang zum Schuss und zieht flach ab. Onana ist schnell unten und lenkt den Ball ans Aluminium. Beste Chance für Barca bisher!

    yellow_card icon

    Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht Busquets die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Jetzt geht Christensen runter und Pique betritt das Feld.

    highlight icon

    Christensen hat es kurz wieder versucht, aber er sitzt jetzt schon wieder am Boden. Pique macht sich auch schon warm und wird wohl gleich kommen.

    substitution icon

    Den ersten Wechsel der Partie nehmen die Mailänder vor: In der Sturmspitze ersetzt Dzeko Correa.

    highlight icon

    Christensen hat sich bei einem Zweikampf mit Martinez am Knöchel wehgetan, er verlässt das Feld humpelnd, um behandelt zu werden.

    comment icon

    Lewandowski ist erschreckend wenig ins Spiel der Katalanen eingebunden. Der Pole hatte noch keine einzige Ballaktion im gegnerischen Strafraum.

    comment icon

    Halbfeldflanke von Roberto, die Onana problemlos aus der Luft pflückt. Es ist das erste Mal seit einer ganzen Weile, dass der Inter-Schlussmann eingreifen muss.

    comment icon

    Ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Barca hat den Ball, Inter verteidigt alles weg, sobald das Geschehen sich in die Nähe des Strafraums bewegt.

    comment icon

    Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    comment icon

    Besser hätte der erste Durchgang für Inter kaum laufen können. Ja, Barca hatte den Ball, aber zugelassen haben die Nerazzurri fast gar nichts. Im Gegenteil, sie waren über Konter das gefährlichere Team. Dass Calhanoglu einen guten Schuss hat, sollte dann eigentlich Allgemeinwissen sein, trotzdem wurde er zweimal von den Katalanen sträflich freigelassen. Das erste Mal war ter Stegen noch zur Stelle, doch der zweite Abschluss war zu gut platziert und bescherte den Mailändern die 1:0-Führung, die sie nun in die Pause mitnehmen.

    half_time icon

    Pause!

    goal icon

    Toooor! INTER - Barcelona 1:0. Ein erster Schussversuch von Correa wird geblockt, aber der Ball geht zu Dimarco. Der passt ins Zentrum zu Calhanoglu, der am Strafraumkreis die Zeit hat, sich aufzudrehen und freistehend zu schießen. Sein Flachschuss schlägt perfekt links unten ein.

    comment icon

    Vorlage Federico Dimarco

    comment icon

    Nachspielzeit: drei Minuten.

    comment icon

    Ein Mittel, mit dem die Mailänder es immer wieder versuchen, sind lange Pässe hinter die Abwehr. Aber bislang funktioniert die Abseitsfalle der Gäste bei solchen Bällen recht gut.

    comment icon

    Die Katalanen lassen den Ball laufen, finden aber weiterhin keine Lücke gegen Nerazzurri, die fast kontinuierlich mit elf Mann in der eigenen Hälfte stehen.

    comment icon

    Darmian kommt über rechts und bringt den Ball flach an den Fünfer. Martinez versucht an das Leder zu kommen, aber Christensen schirmt es gut ab und verhindert den Abschluss des argentinischen Stürmers.

    highlight icon

    Dembele dribbelt in den Strafraum, geht auf außen an Calhanoglu vorbei und schießt aus spitzem Winkel - ins Außennetz.

    comment icon

    Gut 72 Prozent Ballbesitz, aber bislang wurde Onana kein einziges Mal ernsthaft geprüft. Das Offensivspiel der Katalanen bleibt zu harmlos.

    comment icon

    Barca hat weiterhin mehr vom Spiel, aber die Gäste kommen kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Und sie müssen vorsichtig bleiben, denn Inter hat schon mehrmals seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, über Konter gefährlich zu werden.

    comment icon

    Correa wird hinter die Abwehr geschickt, hat nur noch ter Stegen vor sich. Den lässt er aussteigen und hat den Ball dann ins leere Netz. Aber die Fahne geht daraufhin hoch, es war klares Abseits von Correa.

    comment icon

    Inter wird nun ein bisschen mutiger und das Spiel verlagert sich mehr in die Hälfte der Gäste

    highlight icon

    Abseits! Beim ursprünglichen Zuspiel von Skriniar auf Martinez stand der Argentinier tatsächlich hauchzart im Abseits. Glück für Barca, denn sonst wäre das sicherlich ein Elfmeter gewesen.

    yellow_card icon

    Barella sieht schon mal Gelb, weil er sich zu vehement darüber beschwert hat, dass nicht sofort auf Strafstoß entschieden wurde.

    comment icon

    Daraufhin gibt es wieder Ecke, die Calhanoglu an den ersten Pfosten zieht. Martinez ist da, köpft aber deutlich daneben.

    comment icon

    Calhanoglu bringt den Ball ins Zentrum, Garcia köpft ihn weg, aber Dimarco kann aus dem Rückraum abschließen. Alonso steht im Weg und fälscht entscheidend ab.

    comment icon

    Dimarco steckt auf links für Mkhitaryan durch, der den Ball scharf vors Tor bringt. Am zweiten Pfosten lauert Barella, aber Alonso grätscht gerade noch dazwischen und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Dembele passt vom Strafraumeck flach ins Zentrum, der Ball rutscht zu Lewandowski durch, der direkt abdrücken will. Die Kugel rutscht ihm aber über den Spann und endet harmlos bei Onana.

    comment icon

    Die folgende Ecke von Raphinha findet mit Christensen wieder einen Abnehmer, der Däne bekommt aber nicht viel Druck hinter seinen Kopfball und Onana hält das Leder ohne Mühe.

    comment icon

    Marcos Alonso fängt einen Pass ab, spielt Pedri an und startet durch. Er bekommt die Kugel wieder, bleibt bei seinem Abschluss aber an Skriniar hängen.

    comment icon

    Ecke Raphinha, er findet Alonso, der aber unter Druck von Skriniar seinen Kopfball nicht aufs Tor leiten kann.

    comment icon

    Es wird ein Geduldsspiel für Barcelona. Inter steht tief, lässt die Katalanen kommen und lauert auf Konter.

    highlight icon

    Martinez legt am Strafraumkreis für Calhanoglu auf, der direkt abzieht. Ein wuchtiger Schuss, ter Stegen leitet den Ball mit einer Hand über die Latte.

    comment icon

    Marcos Alonso findet Raphinha im Strafraum, mit dem Rücken zum Tor spielt er den Ball aus der Drehung vors Tor. Aber de Vrij steht richtig und klärt.

    comment icon

    Jetzt aber die erste Ballbesitzphase für Inter, die Hausherren versuchen erst mal Ruhe und Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen.

    comment icon

    Zwei Minuten gespielt und Inter hat noch kein einziges Mal sicheren Ballbesitz gehabt. Barcelona kontrolliert den Ball und das Tempo.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Teams betreten das Feld, es sind nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff.

    comment icon

    Der 42-jährige Slowene Slavko Vincic wird das Spiel leiten.

    comment icon

    Die andere Partie dieser Gruppe hat schon um 18:45 Uhr begonnen und ist vor Kurzem zu Ende gegangen. Die Bayern haben Pilsen 5:0 geschlagen und nun sechs Zähler Vorsprung auf Inter und Barca.

    comment icon

    Allerdings tun sich die Katalanen aktuell in der Königsklasse bei Auswärtsspielen schwer. Sie haben drei der letzten vier Auswärtsspiele in der Gruppenphase verloren.

    comment icon

    Zudem haben die Mailänder überhaupt nur zwei ihrer 14 Europapokalspiele gegen Barcelona gewonnen (vier Remis, acht Niederlagen): ein 2:1 im Messestädte-Pokal im Januar 1970 und ein 3:1 im Halbfinale der Champions League im April 2010 - Inter gewann diese Ausgabe, wie manch ein Bayern-Fan sicherlich noch weiß.

    comment icon

    Und auch die bisherigen Leistungen in der Königsklasse deuten darauf hin, dass Inter nicht auf dem Niveau von Barca spielt. Während Inter die Pflichtaufgabe Pilsen ohne großen Glanz meisterte und gegen die Bayern völlig chancenlos schien, hat Barcelona die Tschechen komplett abgefertigt und ist dem deutschen Rekordmeister auf Augenhöhe begegnet - hätten die Katalanen ihre Chancen genutzt, wäre ein Sieg in der Allianz Arena absolut verdient gewesen.

    comment icon

    Als Favorit gilt hier das Auswärtsteam. Während Inter in der Liga im Mittelfeld herumgeistert (9. Platz) und zuletzt zwei Spiele in Folge verloren hat, führen die Katalanen die spanische Liga an und haben im bisherigen Saisonverlauf nur eine einzige Partie verloren (0:2 in München).

    comment icon

    Uns erwartet hier eine Partie, die beim Wettstreit um den 2. Platz in dieser Gruppe schon ausschlaggebend sein könnte. Inter und Barca haben gegen die Bayern, die das stärkste Team dieser Gruppe zu sein scheinen, verloren und gegen den Außenseiter Pilsen ohne größere Mühe gewonnen. Die heutige Begegnung und das Rückspiel in einer Woche dürften also für die Aussichten aufs Weiterkommen dieser zwei Vereine entscheidend sein.

    comment icon

    Im Vergleich zum 1:0-Sieg beim RCD Mallorca gibt es fünf Wechsel: Roberto, Garcia, Alonso, Pedri und Raphinha ersetzen Balde, Pique, Alba, Kessie und Ansu Fati.

    comment icon

    Xavi schickt sein Team, so wie es sich für den FC Barcelona gehört, im 4-3-3 aufs Feld: ter Stegen - Sergi Roberto, Christensen, Eric Garcia, Marcos Alonso - Gavi, Busquets, Pedri - Raphinha, Lewandowski, Dembele.

    comment icon

    Nach dem 1:2 gegen AS Rom stellt Simone Inzaghi fünfmal um: Keeper Onana ersetzt, wie immer in der Champions League, Handanaovic. Außerdem weichen Acerbi, Dumfries, Asllani und Dzeko für de Vrij, Darmian, Mkhitaryan und Correa.

    comment icon

    Wir beginnen mit den Aufstellungen - Inter tritt im 3-5-2 an: Onana - Skriniar, de Vrij, Bastoni - Darmian, Barella, Calhanoglu, Mkhitaryan, Dimarco - Correa, Lautaro Martinez.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Inter Mailand und dem FC Barcelona.