Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Juventus Turin - Paris Saint-Germain. UEFA Champions League Gruppe H.

Juventus Turin 1

  • L Bonucci ()

Paris Saint-Germain 2

  • K Mbappe ()
  • N Tavares Mendes ()

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

comment icon

Weiter geht es für Juventus am Sonntagabend mit dem schweren Heimspiel gegen Inter Mailand, Paris ist einige Stunden zuvor beim FC Lorient zu Gast.

comment icon

Der direkte Vergleich ist ausgeglichen (zweimal 1:1), das Torverhältnis ist gleich (16:7), Benfica schnappt sich durch das 6:1 in Haifa dennoch den Gruppensieg aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore. Paris könnte im Achtelfinale also bereits auf Mannschaften wie Bayern oder Real Madrid treffen. Juventus bleibt trotz der Niederlage auf Platz 3 und zieht in die Europa League ein. Maccabi Haifa scheidet aus.

comment icon

Es war ein schmeichelhafter Erfolg für PSG. Im ersten Durchgang war Juventus die aktivere und bessere Mannschaft, zeigte sich in der Offensive aber nicht zielsicher genug. Paris dagegen war eiskalt und ging mit der ersten Chance des Spiels in Führung. Erst kurz vor der Pause kam Turin zum verdienten Ausgleich. Nach der Pause waren es zunächst die Franzosen, die den Ton angaben und durch Joker Nuno Mendes erneut trafen. Die Alte Dame war um den Ausgleich bemüht, am Ende fehlte aber die Kraft.

full_time icon

Das wars! Paris gewinnt zwar mit 2:1 bei Juventus, verliert aber Platz 1 an Benfica!

comment icon

Da auf diesem Platz nichts mehr passiert, geht der Blick nochmal nach Haifa. Benfica hat das 6:1 geschossen und wäre damit Gruppensieger! Der Grund: Lissabon hat mehr Auswärtstore erzielt als Paris. Wahnsinn.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Benfica führt in Haifa mit 5:1 und ist damit nur noch einen Treffer hinter Paris. Schießt Lissabon noch ein Tor, liegen beide Teams beim direkten Vergleich und auch bei der Tordifferenz gleichauf ...

substitution icon

Bei den Gästen ist Danilo Pereira für Marco Verratti im Spiel.

substitution icon

... und Nicolo Fagioli macht Platz für Tommaso Barbieri.

substitution icon

Allegri bringt zwei frische Kräfte für die Schlussminuten: Enzo Barrenechea kommt für Juan Cuadrado ...

comment icon

Chiesa gibt einen Ball auf der linken Seite nicht verloren und zieht nochmal in den Strafraum. Dort zieht er aus 14 Metern ab, Ramos stellt sich jedoch geschickt in den Weg.

substitution icon

Währenddessen wechselt Juventus nochmal: Für Manuel Locatelli ist Matias Soule neu dabei.

yellow_card icon

Verratti wird für ein Foul an Kostic verwarnt. Das ist definitiv eine harte Entscheidung.

comment icon

Mittlerweile haben die Gäste ihre Offensivbemühungen eingestellt und wollen stattdessen das knappe Ergebnis verteidigen. Juventus wird aktiver, besonders Chiesa hat heute noch einiges vor.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, weil Nuno Mendes an der Hüfte behandelt werden muss. Der Torschütze ist nach einem Kopfballduell unglücklich auf den Boden aufgekommen. Schmerzhaft, aber es wird weitergehen.

highlight icon

Der Ball ist im Tor, die Fahne geht aber hoch! Donnarumma kann einen Schuss von Kostic nur nach vorne abwehren, Locatelli ist da und schiebt zum vermeintlichen Ausgleich ein. Der Mittelfeldmann stand aber einen halben Meter in der verbotenen Zone.

yellow_card icon

Fagioli kommt gegen Mbappe deutlich zu spät und hält den Fuß drauf. Das gibt Gelb.

comment icon

Die Europa League ist für Juventus heute eher nicht mehr in Gefahr, denn Benfica führt in Haifa mittlerweile mit 4:1. Dennoch wollen sich die Italiener hier noch nicht geschlagen geben.

substitution icon

Federico Chiesa feiert nach einer Verletzungspause sein Comeback und ersetzt Fabio Miretti.

comment icon

Juventus wirkt durchaus angeschlagen, auch wenn Kostic mal wieder zu einem Abschluss kommt. Nach einer Flanke von links zieht er aus 18 Metern einen Meter rechts vorbei.

comment icon

Jetzt hat auch Messi mal seine Füße im Spiel: Bedient von Mbappe entscheidet sich der Argentinier gegen das Zuspiel auf den freistehenden Renato Sanches und schießt die Kugel aus 20 Metern deutlich drüber.

goal icon

Toooooooooooooor! Juventus Turin - PARIS SAINT-GERMAIN 1:2. Der Joker sticht sofort, das ging schnell! Juventus verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Mbappe hat dann sehr viel Platz. Er schickt den gerade erst eingewechselten Nuno Mendes links in den Sechzehner, der per Flachschuss aus 14 Metern ins rechte Eck trifft.

comment icon

Vorlage Kylian Mbappé Lottin

substitution icon

... und Juan Bernat macht Platz für Nuno Mendes.

substitution icon

Die Gäste wechseln doppelt: Carlos Soler blieb heute unsichtbar, für ihn kommt Hugo Ekitike ...

comment icon

Da hat Juventus Glück, dass Mbappe nicht auf einen Abpraller lauerte. Bei einem abgefälschten Distanzschuss von Ramos lässt Szczesny die Kugel nach vorne prallen, Bonucci sammelt sie anschließend ein.

comment icon

Die Nachricht aus Haifa scheint auf dem Platz noch nicht angekommen zu sein, denn nun ist wieder Juventus am Drücker. Wie so oft stimmt aber der letzte und auch der vorletzte Pass nicht.

comment icon

Im Parallelspiel führt Benfica mittlerweile bei Maccabi Haifa, wodurch Paris aktuell die Tabellenführung verlieren würde. Auf der anderen Seite würde Juventus jetzt sogar eine Niederlage reichen, um in die Europa League einzuziehen.

comment icon

Kostic spielt einen Konter schwach aus und sofort wird es auf der anderen Seite heiß: Messi schickt Mbappe links in die Box. Bedrängt von Gatti kommt der Angreifer aus 14 Metern zum Abschluss, schießt aber in die Arme von Szczesny.

comment icon

Jetzt ist auch Juventus wieder da! Cuadrado lässt Bernat auf der rechten Seite mit einem einfachen Trick stehen und flankt scharf in den Fünfer. Donnarumma wehrt die Kugel schwach in die Mitte ab, hat aber Glück, dass kein Abnehmer bereitsteht.

comment icon

Tatsächlich kommt Juventus nicht so in die Offensive wie noch im ersten Durchgang. Stattdessen will Paris hier den Gruppensieg klarmachen, diesmal wird Mbappe rechts in die Box geschickt. Einmal mehr ist ein Abwehrbein dazwischen. Da fehlt dem Offensivmann auch die Unterstützung der Mitspieler.

comment icon

Wieder ist es Mbappe, der über links in den Strafraum eindringt und mit schnellen Schritten an Gatti vorbeigeht. Von der Grundlinie aus will er die Kugel ins Zentrum spielen, Bonucci ist aber zur Stelle.

comment icon

Paris kommt etwas besser aus der Kabine, da hat Trainer Galtier offensichtlich deutliche Worte gefunden. Mbappe spielt auf der linken Seite sein Tempo aus, findet Soler im Zentrum aber nicht.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es in den zweiten Durchgang!

half_time icon

Direkt im Anschluss ertönt der Pausenpfiff!

yellow_card icon

Es gibt nochmal die Gelbe Karte, weil Milik bei einem PSG-Konter Renato Sanches mit einer heftigen Grätsche abräumt.

comment icon

Zehn Torschüsse haben die Italiener bislang abgegeben, nur einer davon ging allerdings aufs beziehungsweise in diesem Fall sogar ins Tor. PSG konnte auf der anderen Seite erst drei Torschüsse generieren.

comment icon

Und Juventus bleibt dran: Immer wieder ist es Kostic, der als Vorbereiter agiert. Diesmal setzt er Miretti ein, dessen Schuss aus 18 Metern einen halben Meter über den Kasten rauscht.

goal icon

Tooooooooooooooor! JUVENTUS TURIN - Paris Saint-Germain 1:1. Da ist doch der verdiente Ausgleich! Die Hausherren spielen einen Freistoß schnell aus und erwischen Paris auf dem falschen Fuß. Bedient von Kostic flankt Locatelli rechts in den Strafraum, wo Cuadrado die Kugel per Flugkopfball in die Mitte bringt. Donnarumma ist noch dran, dahinter schiebt aber Bonucci völlig freistehend ins leere Tor ein.

comment icon

Vorlage Juan Guillermo Cuadrado Bello

comment icon

Juventus ist nach wie vor die bessere Mannschaft. Paris ist besonders in der Offensive nicht ganz bei der Sache, letztendlich reicht aber eben eine starke Aktion von Mbappe.

highlight icon

Juventus muss sich langsam eine mangelnde Chancenverwertung vorwerfen lassen. Locatelli gewinnt den Zweikampf gegen Verratti und bedient Milik, der sofort links in den Strafraum zu Miretti weiterleitet. Der Angreifer wartet einen Tick zu lange mit seinem Abschluss aus 15 Metern, Marquinhos kann noch mit einer starken Grätsche abwehren.

highlight icon

Aus dem Nichts wieder eine Chance für PSG! Locatelli schirmt den Ball vor dem eigenen Sechzehner nicht gut ab, Messi setzt konsequent nach. Der Argentinier spielt im Strafraum einen Doppelpass mit Mbappe und prüft Szczesny mit einem zu zentralen Schuss.

comment icon

Wenn hier ein Team gute Chancen hat, dann ist es Juventus. Kostic klaut Hakimi auf der linken Seite den Ball und schickt Miretti an die linke Strafraumkante. Im Fallen zieht der Offensivmann ab, das Ergebnis kennen Sie bereits: knapp rechts vorbei.

comment icon

Es entsteht der Eindruck, dass die Offensive der Gäste heute nur halbherzig zu Werke geht. Nur selten gehen die Gäste ins Tempo, auch Messi und Mbappe spielen bislang eher Pässe nach hinten. Zur Abwechslung zieht Mbappe mal aus rund 25 Metern ab - drüber.

comment icon

Von den Gästen kommt seit dem Führungstreffer nahezu nichts mehr. Zwar haben sie etwas mehr Ballbesitz, nur selten dringen sie dabei aber ins letzte Drittel ein. Das Tor von Mbappe bleibt also der einzige Torschuss von PSG.

comment icon

Die Alte Dame bleibt die aktivere Mannschaft: Eine Flanke von Kostic hat diesmal mehr Präzision, Cuadrado nimmt sie rechts in der Box volley und schießt dabei Bernat an.

comment icon

Ein Schuss, der knapp rechts am Tor vorbeigeht - Das kennen wir bereits. Diesmal ist es Cuadrado, der von rechts in die Mitte zieht und das kurze Eck aus 20 Metern verfehlt.

substitution icon

Paris muss bereits früh wechseln: Wie sich Fabian Ruiz verletzt hat, ist noch unklar. Klar ist aber, dass für ihn nun Renato Sanches im Spiel ist.

comment icon

Bis zum Strafraum sieht das bei den Gastgebern durchaus gut aus, dort stimmt aber oft der letzte Pass nicht. Exemplarisch ist hier eine Flanke von Kostic, die sogar hinter dem Tor landet.

comment icon

Juventus sucht die schnelle Antwort und wieder ist es Locatelli: Der Mittelfeldstratege hat 20 Meter vor dem Tor in halblinker Position zu viel Platz und versucht es mit einem Schlenzer. Der Ball rauscht erneut nur denkbar knapp am rechten Knick vorbei.

comment icon

Da es in Haifa noch 0:0 steht, wäre Juventus nach aktuellem Stand sogar komplett aus den europäischen Wettbewerben ausgeschieden. Der Abend ist aber natürlich noch jung.

yellow_card icon

Für das Trikotziehen sieht Gatti nachträglich sogar die Gelbe Karte.

goal icon

Toooooooooooooor! Juventus Turin - PARIS SAINT-GERMAIN 0:1. Sind die eiskalt! Mit der ersten Chance geht Paris in Führung. Messi setzt sich im Mittelfeld durch und bedient Mbappe, der mit seinem ersten Ballkontakt an Gatti vorbeigeht. Der Abwehrmann zieht und zerrt am Trikot des Offensivmanns, kann ihn aber nicht stoppen. So schließt Mbappe aus 18 Metern ab und trifft präzise mithilfe des Innenpfostens ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Lionel Andrés Messi Cuccittini

comment icon

So langsam baut hier PSG die gewohnte Dominanz auf. Juventus wird tief in die eigene Hälfte gedrückt, Messi und Co. holen sich im Mittelfeld immer wieder Bälle ab, um so Lücken zu reißen. Diese bietet Turin bislang nicht an.

highlight icon

So wie hier zum Beispiel! Kostic macht nach einem Ballgewinn erneut Dampf auf der linken Seite, seinen Pass an den Strafraumrand lässt Vitinha durchrutschen. Dahinter zieht Locatelli sofort ab und verfehlt das rechte Eck nur um Zentimeter.

comment icon

Paris will das Spiel nun etwas beruhigen und hält den Ball länger in den eigenen Reihen. Die Turiner haben dafür das Pressing erstmal zurückgefahren und wartet stattdessen auf den passenden Moment.

comment icon

Juventus bleibt dran: Kostic bricht auf der linken Seite durch und spielt den Ball an den Strafraumrand zu Milik. Der Pole bleibt mit seinem Schuss an Marquinhos hängen, die zweite Flanke von Kostic findet dann keinen Mitspieler.

comment icon

Bereits zum dritten Mal erobert Juventus den Ball in der gegnerischen Hälfte, das hohe Pressing funktioniert also. Lediglich das Ausnutzen dieser Fehler der Gäste funktioniert noch nicht, da sind die Hausherren zu hektisch.

match_start icon

Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande aus Spanien hat die Pfeife im Mund, die Partie läuft!

comment icon

Paris dagegen befindet sich in der Heimat voll im Soll. PSG ließ erst bei zwei Unentschieden Punkte liegen und hat nach 13 Spieltagen fünf Punkte Vorsprung auf den Überraschungsverfolger RC Lens. Auch für Messi läuft es endlich wieder gut: Der Argentinier sammelte in 17 Pflichtspielen bereits 25 Scorerpunkte (zwölf Tore und 13 Assists).

comment icon

Auch in der Liga entspricht die Tabelle noch nicht den Vorstellungen der Alten Dame. Nach zuletzt drei Siegen in Folge befindet sich Juventus zumindest wieder auf dem 7. Platz mit drei Zählern Rückstand auf die Champions-League-Plätze. An einer Teilnahme im Meisterrennen ist aktuell nicht zu denken, Neapel liegt bereits zehn Zähler vor den Turinern.

comment icon

Für Juventus soll es nach einer enttäuschenden Gruppenphase zumindest in der Europa League weitergehen. Die Italiener sind punktgleich mit Maccabi Haifa, auch hier bringt der direkte Vergleich keinen Sieger hervor. Die Tordifferenz spricht klar für Juventus, so würde also auch eine Niederlage reichen, wenn zeitgleich Maccabi gegen Benfica verliert.

comment icon

Die wichtigsten Entscheidungen sind in der Gruppe H bereits gefallen: Paris und Benfica stehen im Achtelfinale der Königsklasse. Im Fernduell machen diese beiden Mannschaften allerdings noch den Gruppensieg aus. Nach Punkten liegen die Teams gleichauf, auch den direkten Vergleich konnte keines der Teams nach den zwei Remis gewinnen. PSG hat mit vier Treffern aktuell die Nase vorne.

comment icon

Auch bei Paris findet man drei personelle Wechsel: Nach dem spektakulären 4:3 gegen Troyes rücken Achraf Hakimi, Marquinhos und Fabian Ruiz für Nordi Mukiele, Presnel Kimbembe und Neymar in die Mannschaft. Der Brasilianer fehlt aufgrund einer Gelbsperre.

comment icon

Paris Saint-Germain schickt folgendes Team ins Rennen: Donnarumma - Hakimi, Ramos, Marquinhos, Bernat - Verratti, Ruiz, Vitinha - Messi, Soler, Mbappe.

comment icon

Trainer Massimiliano Allegri verändert sein verletzungsgeplagtes Team (auf der Bank sitzen nur sieben Spieler) im Vergleich zum 1:0-Erfolg bei Lecce auf drei Positionen: Leonardo Bonucci, Nicolo Fagioli und Manuel Locatelli ersetzen Danilo (gesperrt), Matias Soule und Weston McKennie.

comment icon

Die Aufstellungen sind da! So geht es Juventus Turin an: Szczesny - Gatti, Bonucci, Alex Sandro - Cuadrado, Fagioli, Locatelli, Rabiot, Kostic - Miretti - Milik.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Juventus Turin und Paris Saint-Germain.