Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

Fritz-Walter-StadionZuschauer39.579.

1. FC Kaiserslautern 2

  • T Boyd (9. minute)
  • K Redondo (86. minute)

FC St. Pauli 1

  • J Medic (88. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute vom Betzenberg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

comment icon

Der FCK bleibt ungeschlagen und ist hinter Regensburg nun Zweiter. Für Kaiserslautern steht am Freitag das nächste Heimspiel gegen Paderborn auf dem Programm. Nach drei Auswärtsspielen in Folge darf St. Pauli am kommenden Sonntag mal wieder am Millerntor ran. Gegner ist dann mit Magdeburg ein weiterer Aufsteiger.

comment icon

Der Aufsteiger gewinnt wie am 1. Spieltag gegen den nächsten vermeintlichen Hochkaräter der Liga mit 2:1. Und auch dieser Sieg geht in Ordnung, weil St. Pauli trotz der Überlegenheit im zweiten Durchgang nur wenig echte Chance hatte. Medic brachte mit dem Anschlusstreffer zwar noch einmal Spannung rein, doch die Hausherren blieben in der Nachspielzeit cool. 

full_time icon

Kaiserslautern bringt die Führung über die Runden. 

comment icon

Es gibt Ecke für die Hausherren. Irvine will es nicht wahrhaben und fängt an zu diskutieren.  St. Pauli ist bislang ohne Chance auf den Ausgleich.

comment icon

Kaiserslautern bleibt mutig. Lobinger findet im Strafraum Herchler, der den Schuss aber nicht aufs Tor bekommt. 

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Und Lex-Tyger Lobinger ersetzt Terrence Boyd.

substitution icon

Dirk Schuster bringt Dominik Schad für Daniel Hanslik.

goal icon

Toooor! 1. FC Kaiserslautern - FC ST. PAULI 2:1. Geht da vielleicht doch noch etwas für die Gäste? Jakov Medic steht am Elfmeterpunkt und nimmt eine Hereingabe von Hartel volley. Dieses Mal ist Luthe machtlos.

comment icon

Vorlage Marcel Hartel

substitution icon

Luca Zander kommt für Manolis Saliakas.

goal icon

Toooor! 1. FC KAISERSLAUTERN - FC St. Pauli 2:0. Kaiserslautern kontert sich zur Entscheidung. Boyd passt in den Lauf von Kenny Redondo, der den Ball unhaltbar unter die Latte zimmert. 

comment icon

Vorlage Terrence Anthony Boyd

comment icon

Amenyido und Daschner können sich an der Strafraumgrenze nicht einigen - schnell ist der Ball weg. 

comment icon

Der Ball kommt aus dem Zentrum nach rechts zu Daschner raus, der aus dem Strafraumeck den Abschluss sucht, aber deutlich übers Tor verfehlt, 

comment icon

Redondo bleibt mit seinem Diagonalpass zwar an Medic hängen, holt sich aber den zweiten Ball und verwandelt ihn in eine Ecke. Das bringt alles Zeit. 

substitution icon

Adam Dzwigala ersetzt in der Innenverteidigung Betim Fazliji.  

substitution icon

Und bei Kaiserslautern kommt Maximilian Hercher für Jean Zimmer.

yellow_card icon

Igor Matanovic sieht für seinen riskanten Einsatz noch die Gelbe Karte. Luthe muss sich behandeln lassen. 

highlight icon

Paqarada bringt den Freistoß scharf an den Fünfmeterraum. Am ersten Pfosten wirft sich Luthe in die Hereingabe und klärt vor Matanovic. 

highlight icon

Paqarada passt diagonal auf Hartel, der im Strafraum perfekt zu Matanovic verlängert. Der Stürmer hat endlich mal Platz, bekommt den Ball aber rechts nicht an Luthe vorbei. 

comment icon

St. Pauli wartet im zweiten Durchgang weiter auf die echte Großchance und tut sich weiter schwer. Kaiserslautern hatte durch Boyd die mögliche Vorentscheidung auf dem Fuß.

comment icon

Hartel passt in die Schnittstelle auf Matanovic, der den Ball zwar annehmen kann, aber keine Lücke zum Abschluss findet. 

comment icon

Auch im zweiten Durchgang gibt es eine kurze Trinkpause. 

yellow_card icon

Terrence Boyd sieht nach Foul an Medic die erste Gelbe Karte der Partie. 

substitution icon

Und Etienne Amenyido feiert sein Comeback nach Verletzung anstelle von Carlo Boukhalfa. 

substitution icon

Auch bei St. Pauli gibt es einen Doppelwechsel, David Otto übernimmt für Johannes Eggestein. 

highlight icon

Ritter ist von gleich drei Gegenspielern nicht zu stoppen. Er passt in den Rückraum, wo Kraus an den zweiten Pfosten verlängert. Boyd trifft aus einem Meter fast ungestört nur den Pfosten. 

substitution icon

Und dann bringt Dirk Schuster noch Hikmet Ciftci für Julian Niehues.

substitution icon

Doppelwechsel beim FCK, Kenny Prince Redondo ersetzt Mike Wunderlich.

highlight icon

Fazliji klärt die scharfe Hereingabe von Zimmer zur Edcke. Ansonsten wäre Boyd dahinter frei zum Abschluss gekommen. 

highlight icon

Da kommt St. Pauli mal mit Tempo auf das Lauterer Tor zu. Matanovic stoppt den Ball und bekommt ihn dann von Daschner direkt in den Fuß gespielt. Der Winkel im Strafraum ist spitz, der Schuss klatscht ans Außennetz. 

comment icon

Einwurf in den Lauf von Hartel, der aus 17 Metern den Abschluss sucht. Der Schuss aus der Drehung geht einen Meter links am Tor vorbei. 

comment icon

Das Spiel der Gäste läuft nun öfter über die rechte Seite von Saliakas. 

comment icon

Es sieht nun nach einer zähen Angelegenheit für die Gäste aus. Kaiserslautern verteidigt die Führung sehr diszipliniert, lässt die technisch guten Spieler der Hamburger nicht in die Räume kommen, wo sie ihre Kreativität ausspielen könnten. 

comment icon

Nun bringt Saliakas den Ball mal flach in den Rückraum zu Matanovic, der aber keine Lücke findet und dann beim Schussversuch geblockt wird. 

comment icon

Daschner fliegt unter der Saliakas-Flanke von rechts durch, die Hereingabe geht ins Seitenaus. 

comment icon

Matanovic rückt natürlich vorne rein, Irvine übernimmt die Sechsposition im Mittelfeld.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Timo Schultz stellt um und bringt mit Igor Matanovic einen neuen Stürmer für Afeez Aremu.

half_time icon

Pause auf dem Betzenberg. 

comment icon

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

highlight icon

Wunderlich nimmt die Hereingabe von Zimmer mit einem Seitfallzieher in der Strafraummitte direkt, der Schuss geht einen guten Meter über das Tor, sah aber sehr gefährlich aus. 

comment icon

Wunderlichs Ecke findet zwar den Kopf von Kraus, doch die harmlose Bogenlampe springt auf der Oberkante des Hamburger Tores auf. 

comment icon

Zuck passt in die Tiefe auf Boyd, der zwar frei durchbricht, aber keine Kontrolle über den Ball gewinnt und wohl auch knapp im Abseits steht.  

highlight icon

Erst Hartel und dann Eggestein finden in der dichtgestaffelten Deckung keine Lücke. Am Ende versucht es dann Eggestein aus der Drehung. Der Schuss geht knapp rechts vorbei. 

comment icon

Saliakas rückt mal etwas in die Mitte in und findet mit seinem hohen Ball Eggestein, der per Kopf verlängert. Doch da steht dann nur Luthe. 

comment icon

Paqarada bringt aus dem Halbfeld einen Freistoß in den Strafraum. Boukhalfa und Eggestein stellen sich bei der Verarbeitung unglücklich an, es endet mit einem Foul an Durm. 

comment icon

Paqarada nimmt von der linken Seite den eingerückten Daschner mit, der aus spitzem Winkel das lange Eck ins Visier nimmt, aber ins Seitenaus abschließt. 

comment icon

St. Pauli findet langsam besser in die Partie. Die Gäste kombinieren sich nun öfter auch mal ins letzte Drittel. Noch hat der Aufsteiger die Sache aber gut im Griff, die Führung bleibt nicht unverdient. 

highlight icon

Die Ecke von Hartel bringt St. Pauli dann auch die erste richtige Chance des Nachmittags. Irvine köpft aus dem Zentrum knapp rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Da kombinieren über Hartel und Irvine mal gut durch den Strafraum. Am Ende wird Daschners Abschlussversuch auf Kosten einer Ecke aber unmöglich gemacht. 

highlight icon

Luthe begräbt den direkten Querpass von Daschner unter sich. Boukhalfa setzt aber nach und trifft den Keeper unglücklich am Kopf. Luthe muss kurz behandelt werden.

comment icon

Das Spiel ist für eine kurze Trinkpause unterbrochen. 

comment icon

St. Pauli kommt über die Außen noch nicht entscheidend in die tiefen Räume. Kaiserslautern hat den zuletzt eigentlich immer überzeugenden Paqarada bislang durch Durm und Zimmer gut im Griff. 

highlight icon

St. Pauli bekommt aus dem Rückraum geflankte Ecke nicht geklärt, der Ball fällt Boyd vor die Füße, der aus acht Metern den Abschluss sucht. Boukhalfa blockt auf Koste einer weiteren Ecke. 

comment icon

Fazliji spielt den langen Ball in die Spitze, doch die Hausherren lassen durch die Mitte bislang nichts zu, halten auch in dieser Situation die Räume eng. 

comment icon

Paqarada bringt von der linken Seite den zweiten Ball hoch in den Strafraum, wo aber Eggestein die Kugel nicht kontrollieren kann. 

comment icon

Der Treffer zeigt erst einmal Wirkung bei den Gästen. St. Pauli will nun erst einmal Sicherheit in das eigene Spiel bringen. 

comment icon

Boyd, der in der Saison 2014/15 - damals noch bei Leipzig - einen Doppelpack gegen St. Pauli erzielt, will nachlegen. Doch seinen Versuch aus größerer Distanz im Stile Ritters kommt nicht an Smarsch vorbei. 

goal icon

Toooor! 1. FC KAISERSLAUTERN - FC St. Pauli 1:0. Durm kommt auf der rechten Seite nach Doppelpass mit Zimmer etwas zu einfach an Hartel vorbei und bringt die Flanke hoch an den zweiten Pfosten. Da ist der Kopfball von Terrence Boyd durch Saliakas nur noch schwer zu verteidigen. 

comment icon

Vorlage Erik Durm

comment icon

St. Pauli läuft früh an und hat die Hausherren so schon zu dem einen oder anderem Ballverlust gezwungen. 

comment icon

Boukhalfa beginnt bei seiner Startelfpremiere für die Hamburger auf der Zehner-Position, Daschner ist in die Stürmerposition vorgerückt. 

comment icon

Hanslik bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum. Boyd kommt zwar mit dem Kopf dran, doch es gelingt kein kontrollierter Abschluss. Lautern bleibt im Ballbesitz und holt zumindest die erste Ecke heraus, die bringt aber auch nichts. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Harm Osmers.

comment icon

Das letzte Aufeinandertreffen beider Klubs gab es vor über vier Jahren und endete im Fritz-Walter-Stadion 1:1. Der letzte Sieg der Pfälzer liegt schon eine Weile zurück. Im November 2014 gab es ein 3:1 am Hamburger Millerntor. Zwischen 2015 und 2018 gelangen St. Pauli vier Dreier.

comment icon

Nicht zum ersten Mal in dieser noch jungen Saison hinterließ dabei Keeper Smarsch keinen sonderlich überzeigenden Eindruck. Vasilj - in der Vorsaison der Stammkeeper - fällt mit gebrochenem Finger noch unbestimmte Zeit aus. Unter der Woche  wurde über die Verpflichtung eines neuen Torwarts spekuliert, heute steht aber erneut Smarsch zwischen den Pfosten.

comment icon

St. Pauli hingegen tat sich gegen den Regionalligisten Straelen sehr schwer und musste  trotz zweimaliger Führung bis in die Nachspielzeit zittern. Dann erlöste Jakov Medic mit seinem Tor zum 4:3 per Hinterteil die Fans der Hamburger.  

comment icon

In bester Erinnerung bleibt dabei natürlich der zwischenzeitliche Führungstreffer des FCK. Marlon Ritter erzielte aus über 50 Metern über den weit vor seinem Kasten stehenden Flekken hinweg das 1:0.

comment icon

Beide Teams sind mit einem Sieg und einem Unentschieden in die neue Saison gestartet. Am Pokalwochenende trennten sich dann ergebnistechnisch die Wege beider Vereine. Kaiserslautern lieferte einen überzeugenden Auftritt im Pokal, schied aber gegen Freiburg nach Verlängerung aus.

comment icon

Bei den Gästen gibt es gegenüber der Vorwoche zwei Wechsel: Aremu und Boukhalfa beginnen anstelle von Smith und Matanovic.

comment icon

St. Pauli ist mit dieser Startelf in die Pfalz gereist: Smarsch - Saliakas, Fazliji, Medic, Paqarada - Irvine, Aremu, Boukhalfa, Hartel - Daschner, Eggestein.

comment icon

Bei den Hausherren lässt Dirk Schuster die gleiche Elf wie im Pokal ran.

comment icon

Kaiserslautern beginnt wie folgt: Luthe - Durm, Tomiak, Kraus, Zuck - Niehues, Ritter - Zimmer, Wunderlich, Hanslik - Boyd.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC St. Pauli.