Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Karlsruher SC - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

BBBank WildparkZuschauer15.219.

Karlsruher SC 1

  • S Rapp (72. minute)

Holstein Kiel 4

  • T Breithaupt (15. minute ET)
  • K Wriedt (30. minute, 92. minute)
  • F Reese (67. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Nachmittag.

comment icon

Heute Abend geht es ab 20:30 Uhr weiter mit der 2. Bundesliga, wenn die Arminia aus Bielefeld den 1. FC Kaiserslautern auf der Alm empfängt. Das Spiel können Sie ebenfalls bei uns im Liveticker verfolgen!

comment icon

Gegen die St. Paulianer spielen die Störche aus Kiel bereits am Dienstag, um im Anschluss am Freitagabend mit dem Heimspiel gegen Hannover die Hinserie ausklingen zu lassen.

comment icon

Für die Hausherren wartet am Dienstagabend das Derby auf dem Betzenberg beim FCK bevor kommenden Samstag der FC Sankt Pauli zu Gast ist.

comment icon

Kiel springt damit auf Rang 7 in der Tabelle, der KSC bleibt auf dem zehnten Rang.

comment icon

Kiel nimmt die drei Punkte auf eine ganz seriöse Art und Weise mit, ließ die Hausherren nie wirklich ins Spiel kommen und nutzte die Chancen zum souveränen 4:1-Erfolg. Der KSC dagegen spielte einfach zu ängstlich und ohne die nötige Überzeugung heute als Sieger vom Feld zu gehen.

full_time icon

Dann ist Schluss in Karlsruhe.

goal icon

Toooooor! Karlsruher SC - HOLSTEIN KIEL 1:4. Wriedt macht entgültig den Deckel auf die Partie. Konter der Gäste, Arp legt am Sechzehner mit viel Übersicht rechts rüber zu seinem Teamkollegen, der den Ball mit links entgegen der Laufrichtung von Gersbeck im Tor einschiebt.

comment icon

Vorlage Jann-Fiete Arp

comment icon

Drei Minuten gibt es zusätzlich.

comment icon

Das Spiel plätschert jetzt vor sich hin.

comment icon

Zu allem Überfluss müssen die Gastgeber die letzten Minute in Unterzahl bewältigen. Ambrosius muss verletzt vom Feld, allerdings ist das Wechselkontingent beim KSC bereits erschöpft.

comment icon

Die Hausherren wirken aber weiter verunsichert und schaffen es so nur punktuell in die gefährlichen Zone der Gäste.

comment icon

Die letzten fünf Minuten sind angebrochen.

substitution icon

...und Julian Korb für Torschütze Fabian Reese.

substitution icon

Wieder mal ein Doppelwechsel, jetzt bei den Gästen. Jann-Fiete Arp kommt für Fin Bartels...

comment icon

Daraus entwickelt sich aber nur der nächste Konter für die Gäste, an dessen Ende Porath und Reese ordentlich Zeit von der Uhr nehmen und am Ende Bartels in Szene setzen. Dessen Schuss geht aber deutlich über den Kasten von Gersbeck.

comment icon

Die große Schlussoffensive kündigt sich zwar noch nicht an, aber zumindest erarbeiten sich die Gastgeber mal wieder eine Ecke.

substitution icon

Bei den Gästen kommt jetzt Philipp Sander in die Partie und ersetzt Lewis Holtby.

comment icon

Die Gäste machen es zunächst aber clever und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Mit einer derartigen Ballkontrolle nehmen sie den Hausherren den aufkommenden Wind erstmal wieder aus den Segeln.

comment icon

Vielleicht erleben wir ja doch noch die Wiederauferstehung der Badener!

goal icon

Toooooor! KARLSRUHER SC - Holstein Kiel 1:3. Wird es doch nochmal spannend? Langer Ball von Ambrosius, der von Schulz geklärt werden sollte, doch dem verspringt das Leder, so dass Simone Rapp sich die Kugel schnappt und mit links im linken unteren Eck versenkt. Keine Chance für Schreiber im Tor der Gäste.

substitution icon

... und Fabian Schleusener weicht für Malik Batmaz.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren. Kelvin Arase muss für Mikkel Kaufmann vom Feld...

comment icon

Erste Pfiffe aus dem KSC-Block sind zu hören. Und ja, der Spielverlauf ist für alle, die es mit dem KSC halten, alles andere als zufriedenstellend.

substitution icon

Gäste-Trainer Marcel Rapp bringt nun Finn Porath für Steven Skrzybski.

comment icon

Schöne Geste von Torschütze Reese, der mit dem Trikot von Ignjovski jubelt, der mit einer komplizierten Knieverletzung zu kämpfen hat.

goal icon

Toooooor! Karlsruher SC - HOLSTEIN KIEL 0:3. Das müsste die Entscheidung sein! Wriedt gewinnt den Ball am gegnerischen Sechzehner, gibt raus auf Kirkeskov, der direkt und mit Schnitt flach in die Mitte gibt. Am Ende landet das Leder bei Reese, der mit links abzieht und ins rechte untere Eck trifft!

comment icon

Es gibt nun auch etwas Bewegung an der Bank der Gäste.

substitution icon

...und der von Mainz 05 ausgeliehene Paul Nebel kommt für Kyoung-Rok Choi.

substitution icon

Doppelwechsel beim KSC. Killian Jakob kommt für Philip Heise neu in Partie...

comment icon

Ordentlich was los im Wildpark in den letzten Minuten!

highlight icon

Ecke für den KSC und das Leder fällt zentral vom Himmel, wo Breithaupt und Franke sich gegenseitig behindern. Gäste-Keeper Schreiber packt beherzt zu und bereinigt die Situation.

comment icon

Und auch der KSC kommt zum nächsten Abschluss. Schleusener probiert es mit links aus spitzem Winkel, aber Schreiber lässt sich dadurch nicht überraschen und hat das Leder.

comment icon

Kurz darauf nochmal Wriedt mit einem starken Linksschuss nach dem Zweikampf mit Ambrosius. Gersbeck pariert und klärt zur nächsten Ecke, die wieder verpufft.

comment icon

Die folgende Ecke bringt nichts ein.

highlight icon

Erneut die Gäste und was für eine Rettungstat am Ende von Marcel Franke für die Hausherren! Über links kommt die Kugel ganz lang gezogen auf Reese, der am zweiten Pfosten lauert und direkt den Abschluss sucht. KSC-Keeper Gersbeck ist geschlagen, aber Franke wirft sich zentral rund drei Meter vor der Torlinie in den Schuss und lenkt das Leder irgendwie über die Latte! Ganz starke Aktion des Innenverteidigers!

comment icon

Skrzybski auf der anderen Seite mit dem neuerlichen Schussversuch nach der schönen Ablage von Wriedt, doch hier fehlen ein paar Meter.

comment icon

Guter Auftakt in die zweite Hälfte bislang für die Hausherren!

highlight icon

Nach einem langen Einwurf in den Strafraum der Hausherren gibt es die Konterchance für die Badener. An deren Ende übersieht Choi die mitaufgerückten Rapp und Schleusener und versucht es selbst, doch sein Schuss knapp vor der Strafraumgrenze geht knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Wriedt mit dem ersten Abschluss im zweiten Abschnitt, doch Gersbeck ist zur Stelle.

match_start icon

Weiter geht es in Karlsruhe.

substitution icon

KSC-Trainer Eichner reagiert und bringt Simone Rapp für Lucas Cueto neu in die Partie.

comment icon

Wir melden uns gleich zum zweiten Abschnitt zurück.

half_time icon

Schiedsrichter Max Burda schickt die Teams pünktlich in die Kabine.

comment icon

Es entwickelt sich gerade eine Drangphase der Hausherren, doch just in diesem Moment befreien sich die Gäste wieder.

comment icon

Vom VAR kommt in der nächsten Spielunterbrechung kein Hinweis. Es geht also weiter!

comment icon

Aufschrei beim KSC - Cuetos Ball soll an die Hand von Schulz geflogen zu sein, doch zunächst keine Reaktion des Unparteiischen.

highlight icon

Auf der Gegenseite probiert es Schleusener sehenswert knapp außerhalb des Strafraums, doch das Leder geht knapp rechts am Pfosten vorbei ins Aus!

comment icon

Nächste Möglichkeit der Gäste, doch Bartels schießt sich mit links an das eigene Standbein ...

comment icon

Eher ergibt sich die nächste Konterchance für die Kieler, an dessen Ende Reese aber verzieht.

comment icon

Ecke für den KSC, wieder keinerlei Gefahr für das Tor der Gäste.

comment icon

Und beim KSC sitzt der Schock tief.

comment icon

Die Kieler spielen unauffällig, aber gnadenlos effizient!

goal icon

Toooooor! Karlsruher SC - HOLSTEIN KIEL 0:2. Wriedt erhöht für die Gäste! Über links geht es für die Störche schnell nach vorne und am Ende des Konters bekommt Wriedt den Ball im Strafraum mit dem Rücken zum Tor. Dem 28-jährige Angreifer springt der Ball weit vom Fuß, doch Gegenspieler Franke rutscht weg und so bekommt Wriedt die Chance auf den Abschluss. Heise eilt noch zum Ball, kommt aber einen Tick zu spät und so landet das Leder im linken unteren Eck. Keine Chance für Gersbeck im Tor der Gastgeber.

comment icon

Vorlage Steven Skrzybski

comment icon

Cueto und Choi probieren sich über die linke Außenbahn, doch auch diesmal findet sich kein Abnehmer für die Hereingabe.

comment icon

Momentan ist es viel Mittelfeldgeplänkel ohne das ausgeprägt Flügelspiel, das erwartet wurde.

comment icon

Im Gegenzug kommt Wriedt nach der Hereingabe von Reese zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball - Abstoß!

comment icon

Lorenz haut sich im Mittelfeld für die Gäste in den Zweikampf mit Schleusener und unterbindet so einen aussichtsreichen Konterversuch.

comment icon

Über links geht es mit Cueto und Schleusener für die Hausherren nach vorne, doch die Hereingabe landet im Nirgendwo ...

comment icon

Der KSC ist um einen ruhigen Aufbau bemüht, doch momentan sind es zu viele Ungenauigkeiten, die ihnen den Weg durch das Mittelfeld verbauen.

comment icon

Arase macht direkt wieder Dampf auf Seiten der Hausherren, doch seinen Schuss aus knapp 14 Metern kann Schreiber im Tor der Gäste locker aufnehmen.

own_goal icon

Toooooor! Karlsruher SC - HOLSTEIN KIEL 0:1. Was eine vermurkste Szene! Auf der rechten Seite spielt sich der KSC in der eigenen Hälfte ruhig den Ball hin und her. Breithaupt sieht dann keine andere Option als über Gersbeck neu aufzubauen, doch sein Pass auf den eigenen Keeper landet im Tor! Die Gäste gehen in Führung!

highlight icon

Kontermöglichkeit für die Gastgeber! Schleusener und Choi überbrücken mit Tempo das Mittelfeld. Choi gibt dann rechts raus auf Arase, dessen Pass zurück ins Zentrum aber abgefangen werden kann!

highlight icon

Wriendt jetzt mal als Wandspieler kurz vor dem Sechzehner und sein Steckpass landet bei Skrzybski. Dich Gersbeck eilt aus seinem Kasten und kommt gerade noch so vor dem Angreifer an den Ball.

comment icon

Auf der anderen Seite machen es ihnen Arase und Junge gleich, doch der 32-Jährige steht am Ende knapp im Abseits.

comment icon

Kirkeskov und Bartels spielen sich auf der linken Seite durch, werden aber bestoppt bevor es wirklich gefährlich werden kann.

comment icon

Munterer Auftakt in Karlsruhe!

comment icon

Und auch auf der Gegenseite gibt es die erste Ecke, die zwar zu kurz gerät, aber einen Schuss von Fin Bartels aus der Distanz zulässt. Da hat nicht viel gefehlt!

comment icon

Erste Ecke für die Hausherren, aber die bringt noch keinerlei Gefahr.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die Partie wird geleitet von Max Burda. Dem 33-Jährigen Berliner assistieren in seinem 10. Einsatz in der 2. Bundesliga Benedikt Kempkes und Justus Zorn an den Linien, 4. Offizieller ist Marc Philip Eckermann. Als Video-Assistent agiert Robert Kampka mit Unterstützung von Macro Achmüller.

comment icon

Die Mannschaften stehen nun bereit und betreten den Rasen im Wildparkstadion. Es kann gleich losgehen!

comment icon

Der Karlsruher SC ist seit vier Zweitligaspielen gegen Holstein Kiel ungeschlagen (drei Siege und ein Unentschieden) und holte aus diesen Spielen zehn Punkte. In den vorangegangenen beiden Saisons holte der KSC gegen kein Team so viele Punkte wie gegen die Störche, die ihrerseits gegen keinen anderen Klub in dieser Zeit, der durchgängig zweitklassig war, so wenige Zähler holten wie gegen Karlsruhe (ein Punkt).

comment icon

Bei 25 geschossenen Toren und damit der zweitbesten Offensive der Liga (hinter Paderborn mit 34) könnte es aber deutlich besser aussehen. Wären da nicht die großen Löcher in der Defensive, die bereits für 26 Gegentore sorgten (nur Magdeburg kassierte mit 28 mehr Gegentore). Schließt man diese Lücken, können die Störche in diesem Jahr nochmal ganz oben angreifen.

comment icon

Holstein Kiel verlor ebenfalls in der Vorwoche - 1:2 hieß es am Ende gegen die Fortuna aus Düsseldorf, wobei es für die Störche die erste Niederlage nach vier ungeschlagenen Spielen war und sie mit insgesamt 20 Punkten recht solide im Mittelfeld der Tabelle zu finden sind.

comment icon

Wie eng es in der 2. Bundesliga mal wieder zugeht zeigt, dass es für den KSC vor diesem Spieltag nur vier Pünktchen auf die Abstiegszone sind.

comment icon

Bei diesem Vorhaben muss der KSC allerdings auf den gesperrten Jerome Gondorf verzichten, der in der laufenden Zweitligasaison nur 43 Minuten verpasste. Seit Beginn der Saison 2020/2021 verpasste Gondorf in Summe nur sechs Zweitligaspiele und dabei hat der KSC eine weniger als halb so hohe Siegquote (17 Prozent) wie mit ihm auf dem Feld (36 Prozent). Es bleibt also abzuwarten ob seine Mannschaftskollegen seinen Ausfall heute erfolgreich kompensieren können und nach dem 0:1 gegen Hannover in der Vorwoche zurück in die Erfolgsspur finden.

comment icon

Die Hausherren wollen heute auf die Siegerstraße zurückfinden, nach zuletzt drei Niederlagen hintereinander und dem Pokal-Aus gegen Sandhausen. Eine längere Niederlagenserie gab es für den KSC unter Coach Christian Eichner in der 2. Bundesliga noch nicht. Dazu sind die Badener der einzige Zweitligist, der an den letzten drei Spieltagen punktlos blieb.

comment icon

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Düsseldorf bringt Marcel Rapp bei den Gästen mit Bartels für Sander lediglich einen Neuen ins Team. Bei den Hausherren startet Arase für Jensen und Cueto beginnt für den gesperrten Gondorf.

comment icon

Sein Gegenüber Marcel Rapp versucht es im 3-5-2 mit: Schreiber - Schulz, Wahl, Lorenz - Reese, Holtby, Erras, Sander, Kirkeskov - Wriedt, Skrzybski.

comment icon

KSC-Coach Christian Eichner schickt folgende Elf im 4-3-3 auf das Feld: Gersbeck - Jung, Ambrosius, Franke, Heise - Wanitzek, Breithaupt, Cueto, Arase, Schleusener, Choi.

comment icon

Jetzt aber zum heutigen Duell zwischen dem KSC und den Kielern. Beginnen wir mit dem Blick auf die Aufstellungen.

comment icon

Darmstadt bleibt weiter Erster (32 Punkte), Hannover zunächst auf Platz fünf (24 Punkte).

comment icon

Zum Auftakt des 15. Spieltags gab es, wie gewohnt, gestern Abend bereits zwei Partien. Im Topspiel konnten sich die Lilien aus Darmstadt nach langer Überzahl mit 1:0 gegen Verfolger Hannover 96 durchsetzen. Im anderen Spiel gewann der SV Sandhausen ebenfalls 1:0 gegen Rostock und schob sich von Platz 17 in der Tabelle auf Rang 13 vor.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Holstein Kiel.