Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - SV Darmstadt 98. DFB-Pokal 3. Runde.

Holstein-Stadion.

Holstein Kiel 1

  • J Serra (58. minute)

SV Darmstadt 98 1

  • S Dursun (86. minute)

Holstein Kiel gewinnt 7-6 im Elfmeterschießen

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Kiel. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

Darmstadt darf sich nur kurz schütteln, schon am Samstag steht der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga auf dem Programm. Die Lilien empfangen Nürnberg. Kiel hat zwei Tage länger Pause, am Montag wartet dann das Spitzenspiel in Düsseldorf.

comment icon

Zum vierten Mal in der Vereingeschichte steht Holstein Kiel im Pokal-Viertelfinale. In der jüngeren Vergangenheit seit Gründung der Bundesliga gelang dies allerdings nur in der Saison 2011/12. Wie schon gegen die Bayern hatten die Störche im Elfmeterschießen das Quäntchen Glück auf ihrer Seite, mussten dieses allerdings bis zum neunten Schützen warten.

full_time icon

Holstein Kiel gewinnt das Elfmeterschießen mit 7:6 und zieht ins Viertelfinale ein.

penalty_goal icon

Tor! HOLSTEIN KIEL - SV Darmstadt 98 7:6. Schuhen ahnt die Ecke, Simon Lorenz trifft halbhoch ins linke Eck.

penalty_goal icon

Tor! HOLSTEIN KIEL - SV Darmstadt 98 6:6. Mikkel Kirkeskov verwandelt sicher.

penalty_miss icon

Tim Skarke schießt links unten am Tor vorbei.

penalty_goal icon

Tor! Holstein Kiel - SV DARMSTADT 98 5:6. Nicolai Rapp verwandelt trocken unten links.

penalty_miss icon

Aber Niklas Hauptmann lässt den Matchball liegen.

penalty_miss icon

Der Ex-Kieler Mathias Honsak scheitert an Gelios.

penalty_goal icon

Tor! HOLSTEIN KIEL - SV Darmstadt 98 5:5. Fin Bartels verwandelt wie gegen die Bayern den sechsten Elfmeter.

penalty_goal icon

Tor! Holstein Kiel - SV DARMSTADT 98 4:5. Nun geht auch das Elfmeterschießen in die Verlängerung. Immanuel Höhn legt wieder vor.

penalty_goal icon

Tor! HOLSTEIN KIEL - SV Darmstadt 98 4:4. Jae-Sung Lee hat Glück, Schuhen lässt den Schuss durchrutschen.

penalty_goal icon

Tor! Holstein Kiel - SV DARMSTADT 98 3:4. Und kann jeder Elfmeter entscheiden. Seung-Ho Paik verlädt den Keeper.

penalty_goal icon

Tor! HOLSTEIN KIEL - SV Darmstadt 98 3:3 Finn-Dominik Porath verwandelt sicher oben rechts.

penalty_goal icon

Tor! Holstein Kiel - SV DARMSTADT 98 2:3. Auch der junge Lukas Mai zeigt keine Nerven und verwandelt.

penalty_goal icon

Tor! HOLSTEIN KIEL - SV Darmstadt 98 2:2 Serra verwandelt durch die Mitte.

penalty_goal icon

Tor! Holstein Kiel - SV DARMSTADT 98 1:2. Nun flutscht es, Fabian Holland bringt die Gäste wieder in Front.

penalty_goal icon

Tor! HOLSTEIN KIEL - SV Darmstadt 98 1:1. Der eingewechselte Ahmet Arslan verwandelt mit seinem ersten Ballkontakt.

penalty_goal icon

Tor! Holstein Kiel - SV DARMSTADT 98 0:1. Serdar Dursun verwandelt cool unten rechts.

penalty_miss icon

Auch Hauke Wahl findet in Schuhen seinen Meister. Er wollte ins rechte Eck verwandeln. 

penalty_miss icon

Marvin Mehlem beginnt und scheitert an Gelios mit einem halbhohen Schuss.

comment icon

Gegen die Bayern hatten die Kieler nicht viel zu verlieren, heute dürfte der Druck bei den Hausherren etwas größer sein. Die Gäste nehmen den ersten Schuss.

full_time icon

Aus! In Kiel fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen.

substitution icon

Mit Ahmet Arslan kommt ein guter Elfmeterschütze und ersetzt Jonas Meffert. 

comment icon

Auch Hauptmann musste sich nach dem Luftduell am Seitenrand behandeln lassen und ist nun auch wieder dabei.

comment icon

Kirkeskov flankt butterweich an den Fünfmeterraum. Dort gewinnt Mai das Kopfballduell gegen gleich zwei Kieler - Serra und Hauptbahn. Der Innenverteidiger bleibt kurz liegen, kann dann aber weiterspielen.

comment icon

Dursun verlängert einen Einwurf per Kopf in die Mitte vpr die Füße von Paik, der durch die Deckung abzieht. Gelios taucht ab und begräbt den Ball unter sich.

comment icon

Bartels will den Ball am eigenen Strafraum klären und trifft dabei Holland mit dem Fuß unsanft. Schiedsrichter Storks hat keine Absicht gesehen und entscheidet auf Weiterspielen.

highlight icon

Skarke nimmt den Ball mit der Brust mit und passt nach links heraus zu Paik, der hoch in den Strafraum flankt. Mit einem Flugkopfball verpasst Dursun die Führung nur knapp.

comment icon

Darmstadt wirkt in der Verlängerung etwas frischer, Kiel kämpft sich mehr und mehr durch die verbleibende Spielzeit.

match_start icon

Die zweite Hälfte der Verlängerung läuft. Kiel kann noch drei Mal wechseln.

comment icon

Beide Teams sind in der Verlängerung bislang nicht über Halbchancen hinausgekommen. Das Elfmeterschießen rückt näher.

half_time icon

Die erste Hälfte der Verlängerung ist vorbei.

comment icon

Paik nimmt Fahrt auf und hält aus 20 Metern drauf. Der Schuss streift einen knappen Meter über das Tor.

comment icon

Beide Teams stehen auch in der Verlängerung dieses kräfteraubenden Spiels weiter sehr kompakt.

comment icon

Hauptmann behauptet sich in der Mitte gegen Mehlem und verlagert nach links zu Porath, der in den Strafraum zieht und aus spitzem Winkel draufhält. Schuhen hält den Schuss sicher fest.

highlight icon

Lorenz köpft eine Ecke von Dehm knapp über das Tor.

highlight icon

Dieses Mal kann sich Dursun nach Zuspiel von Paik gegen Dehm durchsetzen und kommt zum Abschluss. Gelios ist zur Stelle.

comment icon

Mai spielt den Ball beim Klärungsversuch in den Füße von Porath, der dann seinerseits aber zu ungenau in den Lauf von Lee passt, der die Kugel dann ins Aus springen lässt.

comment icon

Mehlem kommt von der linken Seite und hofft auf die Lücke. Er riskiert den Schuss aus 17 Metern, Kirkeskov bekommt sein Bein dazwischen und blockt.

comment icon

Sowohl Kiel als auch Darmstadt müssen schon zum zweiten Mal in dieser Pokal-Saison in die Verlängerung. Darmstadt setzte sich in der 1. Runde in Magdeburg durch (3:2), Kiel in der 2. Runde gegen die Bayern (2:2 n.V., 6:5 i.E.).

match_start icon

Die erste Hälfte der Verlängerung läuft.

full_time icon

 Aus. Nach 90 Minuten bleibt es beim 1:1.

comment icon

Die Nachspielzeit wird angezeigt: drei Minuten.

comment icon

Lange hat Darmstadts Stammstürmer auf der Bank geschmort und es vier Minuten nach seiner Einwechslung seinem Trainer gezeigt.

goal icon

Tor! Holstein Kiel - DARMSTADT 98 1:1. Nach Zuspiel von Honsak dreht sich Serdar Dursun um Wahl herum und zieht ab. Gelios lässt den nicht sonderlich platzierten Schuss aus 13 Metern durchrutschen. Diesen Ausgleich muss sich der Keeper ankreiden lassen.

comment icon

Vorlage Mathias Honsak

yellow_card icon

Porath bricht auf der linken Seite durch und wird kurz vor der Strafraumgrenze von Marvin Mehlem mit einem Foul gestoppt. Dafür gibt es Gelb.

substitution icon

Und mit Nicolai Rapp anstelle von Victor Palsson schöpft Markus Anfang sein Wechselkontingent aus.

substitution icon

Serdar Dursun kommt für Felix Platte.

substitution icon

Tobias Kempe hat sich in vorderster Linie bei Darmstadt aufgerieben und wird nun von Seung-Ho Paik ersetzt.

substitution icon

Für den Vorlagengeber Fabian Reese ist Feierabend. Er schlägt Finn-Dominik Porath ab.

yellow_card icon

Tim Skarke ringt Kirkeskov im Kieler Strafraum unsanft zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Reese bringt Flanke um Flanke von der linken Seite in die Mitte. Darmstadt muss defensiv weiter sehr viel investieren.

substitution icon

Erster Wechel nun auch bei Kiel, Ole Werner bringt Niklas Hauptmann für Alexander Mühling.

comment icon

Wahls Kopfballabwehr landet an der Strafraumgrenze beim eingewechselten Skarke, der per Direktabnahme draufhält und von halbrecjhts das lange Eck verpasst.

substitution icon

Und Marvin Mehlem ersetzt Fabian Schnellhardt.

substitution icon

Markus Anfang vollzieht seine ersten beiden Wechsel, Tim Skarke kommt für Christian Clemens.

comment icon

Meffert passt in den Lauf von Reese, der von der Torauslinie in die Mitte zu Serra flanken will. Palsson springt dazwischen und klärt zur Ecke.

yellow_card icon

Alexander Mühling sieht in einer fairen Partie die erste Gelbe Karte. Die Verwarnung bekommt er auch nicht für ein Foul, sondern etwas zu lautstarke Worte gegenüber dem Schiedsrichter.

comment icon

Reese war an zwei der drei Pflichtspieltore Kiels gegen Darmstadt in dieser Saison direkt beteiligt. In der Liga hatte er zuletzt zur 1:0-Führung auswärts getroffen, heute den Führungstreffer aufgelegt.

highlight icon

Bartels nimmt an der Mittellinie einen eroberten Ball mit und geht die rechte Seite entlang. Auf Höhe des Strafraums passt er quer, Reese zieht aus der Drehung direkt ab. Der Schuss streift knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Der SV98 zeigt sich durch das Gegentor nur kurz geschockt und sucht nach einer schnellen Antwort. Natürlich müssen die Gäste nun aufpassen, ein zweites Gegentor dürfen sich die Hessen wohl nicht erlauben.

highlight icon

Honsak setzt sich auf der linken Seite durch und bringt den Ball scharf in die Mitte. Beim Abwehrversuch blockt Reese direkt vor die Füße von Kempe, der dann aus kurzer Distanz aber nicht einmal aufs Tor schießt, sonder drüber weg.

comment icon

Kiel trifft im 19. Pflichtspiel in Folge, das war den Störchen im Profifußball zuvor noch nie gelungen. Für Serra war es das zweite Pokaltor in dieser Saison.

goal icon

Tor! HOLSTEIN KIEL - SV Darmstadt 98 1:0. Reese passt aus der eigenen Hälfte die linke Linie entlang. Janni-Luca Serra entwischt Höhn und chippt die Kugel dann aus halblinker Position über den Keeper hinweg ins Tor. 

comment icon

Vorlage Fabian Reese

highlight icon

Honsak startet an der Mittellinie und kommt an drei Kielern vorbei. Seinen aussichtsreichen Schuss aus 16 Metern fälscht Wahl dann zur Ecke ab.

comment icon

Kirkeskov hat die Ruhe weg. Er klärt im eigenen Fünfmeterraum und geht auf engem Raum sogar ins erfolgreiche Dribbling.

comment icon

Die Hausherren starten sehr energisch in den zweiten Durchgang. Kiel hat die erste Hälfte das Spiel wesentlich verhaltener geführt.

comment icon

Mai muss sich nach einem Luftduell im Mittelfeld kurz behandeln lassen. Aber auch kann zunächst weitermachen.

highlight icon

Über acht Stationen kann Kiel den Ball durch den gegnerischen Strafraum kombinieren. Lee und Bartels leiten den Angriff zunächst klug ein, zwischendurch lässt Kirkeskov eine gute Abschlussmöglichkeit liegen und am Ende ist der Winkel für Mühling zu ungünstig.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Team sind unverändert aus der Kabine gekommen.

half_time icon

Pause in Kiel. Es steht 0:0.

comment icon

Die zweiminütige Nachspielzeit läuft.

comment icon

Von links kommt der Ball in den Lauf von Clemens. Doch Kirkeskov ist an der Strafraumgrenze sehr aufmerksam und behauptet sich mit klugem Stellungsspiel.

comment icon

Beide Spieler können zunächst einmal weiterspielen. Platte sieht aber noch ein wenig mitgenommen aus.

comment icon

Lorenz und Platte rauschen bei der Freistoßhereingabe von Kirkeskov im Darmstädter Strafraum mit den Köpfen aneinander und müssen beide behandelt werden.

comment icon

Die Gäste haben seit der 18. Minute keinen Abschluss mehr in Richtung des gegnerischen Tores Holstein scheint den Schlüssel zum Spiel gefunden zu haben.

comment icon

Sehr viel geht bei den Hausherren nun über Kirkeskov. Seinen Flanken fehlt aber bislang noch die Genauigkeit. Schuhen packt einmal mehr zu.

comment icon

Bader klärt gegen Mühling zur Ecke, trifft aber auch den Fuß des Kielers. Sören Storks zögert kurz, aber der VAR greift nicht aktiv ins Geschehen ein.

comment icon

Dehm scheitert aus 23 Metern an der Mauer der Lilien.

comment icon

Wieder setzt Holstein im letzten Drittel erfolgreich nach. Schnellhardt kann die Situation nur auf Kosten eines aussichtsreichen Freistoßes klären.

comment icon

Bartels behauptet sich auf der linken Seite und flankt. In der Mitte gewinnt aber Mai das Kopfballduell gegen Serra. Und auch Mühling kommt nicht an den zweiten Ball.

comment icon

Kiel holt sich im Mittelfeld immer öfter die zweiten Bälle. Langsam kippt das Spiel leicht zu Gunsten der Hausherren.

comment icon

Darmstadt hat in den ersten 25 Minuten die etwas größeren Ballbesitzanteile. Aber Kiel bekommt nun etwas öfter über die linke Seite zum Zuge. Kirkeskov und Bartels können Akzente setzen.

comment icon

Mühling versucht es aus der Distanz. Doch der Schuss aus 22 Metern ist nicht sonderlich platziert, Schuhen pariert mit einem Lächeln.

comment icon

Darmstadt stört weiter früh, Kiel findet bislang nicht in das gewohnte Spiel. Da scheint Markus Anfang die richtigen Schlüsse aus der kürzlichen Niederlage in der Liga gezogen zu haben.

highlight icon

Kempe bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Platte schraubt sich hoch und köpft über das Tor.

comment icon

Schuhen kommt aus seinem Kasten und kann so vor dem heranstürmenden Reese an der Strafraumgrenze klären. Lee hatte den Angriff mit einem Pass in die Tiefe stark eingeleitet.

comment icon

Die Ecke segelt lang durch den Strafraum, Mühling kommt aus dem Rückraum zum Abschluss, allerdings zu zentral. Schuhen packt sicher zu.

comment icon

Bartels zieht von der linken Seite in die Mitte und sucht 20 Meter vor dem Tor den Abschluss, Mai fälscht zur Ecke ab.

comment icon

Darmstadt übernimmt die Initiative, besonders den Ex-Kieler Honsak bekommen die Hausherren bislang überhaupt nicht in den Griff.

highlight icon

Clemens bringt den Ball von der rechten Seite an die Strafraumgrenze, wo Honsak den schnellen Abschluss sucht und den Ball aus 16 Metern an den rechten Pfosten nagelt.

comment icon

Das Spiel braucht nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Beide Seiten stören früh, können aber immer wieder auch die langen Bälle hinter die Ketten bringen.

comment icon

Wieder startet Honsak und hofft auf das lange Zuspiel. Doch dieses Mal grätscht Kirkeskov dazwischen und klärt auf Kosten einer Ecke.

highlight icon

Bartels schickt Reese, der frei durchbricht und den Ball dann rechts im Strafraum über Keeper und Tor hinweg ins Aus schlenzt. Da hätte im Falle eines Torerfolges aber ganz sicher noch der VAR einen Blick drauf geworfen. Ab dem Achtelfinale sitzt ein zusätzliches Auge im Kölner Keller.

comment icon

Der Ex-Kieler Honsak kommt links im Strafraum nach langem Zuspiel von Clemens zu einem ersten Abschluss, der deutlich über das Tor geht.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Sören Storks.

comment icon

Beide Mannschaften werden von außerhalb des Stadions mit einem Feuerwerk der Kieler Fanszene begrüßt.

comment icon

Darmstadt 98 hat das Achtelfinale nach Siegen in Magdeburg (3:2) und Dresden (3:0) erreicht. Kiel siegte vor den Bayern beim FC Rielasingen-Arlen mit 7:1.  

comment icon

Bei Darmstadt gibt es fünf Änderungen nach dem 1:1 in Regensburg: Matthias Bader, Victor Palsson, Tobias Kempe, Christian Clemens und Felix Platte spielen für Patrick Herrmann, Nicolai Rapp, Marvin Mehlem, Tim Skarke und Serdar Dursun.

comment icon

Ole Werner wechselt in der Startelf im Vergleich zum Samstag auf drei Positionen: Simon Lorenz, Jannik Dehm und Alexander Mühling spielen für Marco Komenda, Phil Neumann und Niklas Hauptmann.

comment icon

Für den SV98 begann das Jahr mit vier Niederlagen am Stück nicht sonderlich gut. Zuletzt fanden die Hessen aber mit einem Sieg gegen Sandhausen und einem Unentschieden gegen Jahn Regensburg wieder in die Spur zurück.

comment icon

Holstein Kiel hat vor neun Tagen dem heutigen Gegner schon einmal die Grenzen aufgezeigt. Bei den Lilien siegte man mit 2:0 und darf auch in der Liga auf den ganz großen Wurf hoffen. Für Darmstadt-Coach Markus Anfang ist es auch eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Er führte Kiel aus der 3. Liga bis in die Relegation zur Bundesliga.

comment icon

Heute mit dabei ist natürlich auch wieder Fin Bartels, der maßgeblichen Anteil am Weiterkommen hatte. Der prominente Kieler Rückkehrer erzielte nicht nur das zwischenzeitliche 1:1, er verwandelte am Ende auch den entscheidenden Elfmeter gegen die Bayern.

comment icon

Die Reise zu den Bayern war in der Verlosung, die Kieler Förde ist es am Ende für Darmstadt geworden. Die Störche bezwangen in der zweiten Runde sensationell den Titelverteidiger und dürfen im Zweitliga-Duell mit einem weiteren Heimspiel im Rücken und die Runde der besten Acht hoffen.

comment icon

Darmstadt schickt diese Elf ins Rennen: Schuhen - Bader, Höhn, Mai, Holland - Palsson - Clemens, Kempe, Schnellhardt, Honsak - Platte.

comment icon

Kiel beginnt wie folgt: Gelios - Dehm, Wahl, Lorenz, Kirkeskov - Meffert - Bartels, Lee, Mühling, Reese - Serra.

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel des Achtelfinales im DFB-Pokal zwischen Holstein Kiel und dem SV Darmstadt 98.