Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

Holstein-Stadion.

Holstein Kiel 1

  • J Mees (91. minute)

Hamburger SV 1

  • M Heyer (43. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Kiel. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Nun geht es also in die Länderspielpause. Der HSV bleibt Tabellenerster und hat mit 17 Punkten aus sieben Spielen einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Aber: In den letzten zwei Partien hat die Thioune-Elf nur zwei Zähler gesammelt. Auch Kiel ist gut in diese Spielzeit gekommen, mit zwölf Punkten steht die KSV auf dem 4. Platz. Am kommenden Spieltag empfängt Hamburg den VfL Bochum, auf Kiel wartet ein weiteres Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim.

comment icon

Kiel ist und bleibt für den HSV in der 2. Liga nicht zu schlagen. Lange sah es so aus, als würde Hamburg einen knappen Sieg einfahren. Das Spiel war zwar ausgeglichen, aber die Gäste waren durch einen Standard in Führung gegangen und Kiel war einfach nicht zwingend genug. Eine Unkonzentriertheit in der Nachspielzeit reichte aber, damit Mees den späten, aber nicht ganz unverdienten Treffer erzielte. Und so endet das Spiel logischerweise mit 1:1.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

highlight icon

Serra mit der Chance! Mees steckt für Serra durch, der aus spitzem Winkel flach abzieht. Ulreich verhindert den Treffer mit seinem ausgestreckten Bein.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt.

goal icon

Toooor! KIEL - Hamburg 1:1. Im Gegenzug der Ausgleichstreffer! Ein einfacher langer Ball überwindet die HSV-Abwehr, weil Vagnoman sich verschätzt. Dahinter nimmt Mees den Ball an und haut ihn aus kurzer Distanz unter die Latte.

comment icon

Narey bricht auf links durch, Hunt ist in der Mitte völlig frei. Aber der Pass des Hamburgers ist zu schwach, Gelios holt sich die Kugel.

comment icon

Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen. Fällt den Störchen noch etwas ein?

substitution icon

... und Wood kommt anstelle von Gyamerah ins Spiel.

substitution icon

Bei Hamburg ersetzt Hunt Terodde ...

substitution icon

... und Meffert mach Platz für Hauptmann.

substitution icon

Beide Seite wechseln zweimal: Mees kommt für Thesker ...

highlight icon

Narey versucht es aus der zweiten Reihe mit einem Flachschuss. Gelios hechtet nach links und wehrt den Ball zur Seite ab.

comment icon

Leistner schickt Narey in den Strafraum, Thesker verhindert mit einer starken Grätsche, dass der Hamburger zum Abschluss kommt.

comment icon

Nareys Ecke fliegt auf Leistners Schädel, aber der Verteidiger kann den Ball nur streifen. Deshalb verfehlt er das Tor deutlich.

comment icon

Die beiden Eingewechselten machen gleich Betrieb: Winzheimer steckt für Vagnoman durch, der den Ball an den Elfmeterpunkt legt. Dort steht aber Wahl und schlägt die Kugel weg.

substitution icon

... und Vagnoman für Kittel.

substitution icon

Beim HSV gibt es einen Doppelwechsel: Wintzheimer für Dudziak ...

substitution icon

Werner schickt Girth anstelle von Bartels aufs Feld.

comment icon

Lee versucht es aus der Distanz, trifft die Kugel aber nicht richtig. Sie segelt weit vorbei.

comment icon

Die letzte Viertelstunde ist angebrochen und den Kielern droht die zweite Heimniederlage in Folge. Sollte der KSV nicht zumindest noch der Ausgleich gelingen, hätte sie in drei Spielen nur einen Zähler geholt.

yellow_card icon

Wahl marschiert durchs Zentrum und chippt den Ball in den Lauf von Bartels. Der Außenstürmer versucht, den Ball zu erreichen, aber Ulreich ist vor ihm dran. Und Bartels trifft den Keeper mit dem Fuß, kassiert dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Auch für Porath ist es ein besonderes Spiel: Er wurde beim HSV ausgebildet.

substitution icon

Erster Wechsel bei Holstein: Porath kommt für Reese.

comment icon

Kittel will den Ball direkt ins Tor schießen, verpasst sein Ziel aber deutlich.

comment icon

Kittel wird auf links von Bartels gefoult. In der Nähe der Strafraumlinie wird Kittel den Freistoß selbst treten ...

comment icon

Kiel ist gut im Spiel, aber es ist inzwischen wieder eine Weile her, dass die Störche eine ernsthafte Torchance hatten. Im letzten Drittel fehlt es ihnen an Inspiration.

comment icon

Die Gäste fassen langsam wieder Fuß, holen immerhin mal wieder eine Ecke heraus. Aber Kittel schlägt den Ball genau in die Arme von Gelios.

substitution icon

Jetzt ist es soweit, Onana macht Platz für Kinsombi.

comment icon

Bei Mühlings Ecke von rechts schraubt sich Leistner beeindruckend hoch und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Der ehemalige Kieler Kinsombi steht bereit, um eingewechselt zu werden. Für ihn wird das sicherlich ein besonderer Moment.

comment icon

Mühlings Freistoß ist zu kurz und der Ball springt ein paar Mal hin und her, bevor der HSV sich befreien kann.

comment icon

Lee wird auf der linken Außenbahn von Onana gefoult. Mühling steht bereit, um den fälligen Freistoß zu treten ...

comment icon

Der HSV findet immer noch nicht zurück ins Spiel, kommt auch mit dem hohen Pressing der Störche nicht zurecht. Thioune ist an der Seitenlinie sichtlich unzufrieden.

comment icon

Dehm flankt auf Bartels, der zu wenig Druck hinter seinen Kopfball bekommt. Ulreich fängt die Kugel ohne Schwierigkeiten.

comment icon

Kiel ist munter aus der Kabine gekommen, macht mehr fürs Spiel als im ersten Duchgang. Das Spiel findet seit Wiederanpfiff fast nur in der Hamburger Hälfte statt.

comment icon

Interessante Freistoßvariante: Lee spielt kurz zu van den Bergh, der wieder für Dehm ablegt. Der Schuss aus 25 Metern stellt für Ulreich kein Problem dar.

highlight icon

Die Flanke von Dehm wird von Leibold schlecht geklärt. Der Ball geht zu Bartels, der ihn volley nimmt - knapp vorbei.

comment icon

Zur Pause wurden keine Wechsel vorgenommen.

match_start icon

Weiter geht's!

half_time icon

Ohne Nachspielzeit pfeift Sören Storks zur Pause!

comment icon

Kittel flankt an den zweiten Pfosten und Narey hat bei seinem Kopfball etwas zu viel Rücklage. Der Ball segelt am Tor vorbei.

comment icon

Technisch sehr feine Aktion von Dudziak, für den es in der laufenden Saison schon der fünfte Assist war.

goal icon

Toooor! Kiel - HAMBURG 0:1. Kittels Ecke findet Ambrosius, dessen Kopfball zu Dudziak geht. Der nimmt den Ball kurz an und chippt ihn dann vors Tor. Heyer muss die Kugel per Kopf nur noch über die Linie drücken.

comment icon

Vorlage Jeremy Dudziak

comment icon

Dudziak legt für Narey auf, der es mit einem direkten Dropkick aus 20 Metern versucht. Thesker wirft sich dazwischen.

comment icon

Kittels Eckstoß fliegt über Freund und Feind hinweg. Er endet auf der anderen Seite wieder im Toraus.

comment icon

Kittel holt gegen Dehm eine Ecke heraus. Diese wird er selbst ausführen ...

comment icon

Serra ist allein in der Spitze und hat dort seine liebe Not, das Spiel zu beeinflussen. Die Kieler rücken nicht genug nach und so kann kaum ein Ball in der Spitze festgemacht werden.

comment icon

Jetzt ist Terodde zu selbstlos: Er bricht auf links durch und könnte abziehen. Stattdessen will er für Narey durchstecken - sein Pass wird von Thesker unterbunden.

comment icon

Kittel schlägt den Ball scharf vors Tor, aber Terodde verliert das Kopfballduell gegen Mühling.

comment icon

Reese begeht ein Foul an Kittel und hat Glück, dass er nicht Gelb sieht. Der HSV erhält einen Freistoß auf der linken Außenbahn ...

comment icon

Nach einem schnell ausgeführten Einwurf will Serra aufs Tor zulaufen. Er wird aber von zwei Gegnern gestellt - und dann unterbricht Störks das Spiel. Ein zweiter Ball lag nämlich im Strafraum.

highlight icon

Kiel erobert den Ball in der gegnerischen Hälfe und plötzlich hat Bartels 18 Meter vor dem Tor Platz. Sein Schuss ist hart, aber zu zentral, Ulreich hat das Leder im Nachfassen.

comment icon

Lees Freistoßflanke fliegt zu hoch und Ulreich packt ohne Probleme zu.

comment icon

Kittel chippt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, findet aber nur Wahl, der den Ball wegköpft. Im Gegenzug foult Kittel Bartels in der Nähe des rechten Strafraumecks. Lee wird ausführen ...

comment icon

Kiel verteidigt bis hierhin gut, tut sich aber im Spiel nach vorne schwer. Ulreich hat wenig Beschäftigung.

highlight icon

Kittel hat nach einer Flanke am zweiten Pfosten viel Platz. Er sucht nicht den Abschluss, sondern legt für Dudziak ab. Meffert geht dazwischen. Das war zu uneigennützig von Kittel!

comment icon

Reeses Flanke von rechts fliegt zu nah ans Tor und Ulreich fängt die Kugel aus der Luft.

comment icon

Vom linken Strafraumeck zieht Kittel einfach mal ab - kein Problem für Gelios.

comment icon

Kiel überlässt den Gästen nur zu gern den Ball, solang er in deren Hälfte ist. Sobald die Hamburger auf Höhe des Mittelkreises sind, greifen die Störche an. Damit kommt der HSV bislang nicht so gut klar.

comment icon

Viel Tempo ist noch nicht in diesem Spiel, die zwei Teams tasten sich noch ab, treten eher vorsichtig auf.

comment icon

Reese flankt an den zweiten Pfosten, Bartels steht dort sehr frei. Aber der ehemalige Bremer braucht zu lang, um den Ball anzunehmen. Gyamerah geht dazwischen.

comment icon

Mühling steckt für Serra durch, dessen Direktabschluss knapp am Tor vorbeizischt. Der Stürmer stand aber auch knapp im Abseits.

comment icon

Kittel will einen Doppelpass mit Terodde spielen, aber der zweite Pass ist zu ungenau. Wahl klärt ins Seitenaus.

comment icon

Der Ball ist in den Anfangsminuten in den Reihen der Hamburger, die das Spiel geduldig aufbauen.

match_start icon

Der HSV stößt an und der Ball rollt!

comment icon

Die Spieler sind auf dem Feld, in wenigen Momenten geht es los.

comment icon

Der Unparteiische der Partie ist Sören Storks, der gestern seinen 34. Geburtstag gefeiert hat.

comment icon

Der HSV mag Kiel in der 2. Liga noch nicht gegen Kiel gewonnen haben, aber Thioune weiß sehr wohl, wie es geht: Mit Osnabrück hat er die Störche in der vergangenen Saison zweimal klar bewzungen (4:2 in Kiel und 4:1 in Osnabrück).

comment icon

Thiounes Plan ist es aber eben, die Kieler zu zwingen, ihr Spiel an den Gegner anzupassen: "Wir werden aufpassen müssen, dass wir sie nicht in ihre Abläufe kommen lassen", sagte er. Dass die KSV so weit vorne steht, ist für den Hamburger Trainer nicht unerwartet: "Kiel ist für viele der Geheimfavorit - und für mich ist das keine so große Überraschung. Da ist über Jahre etwas gereift und Ole Werner hat eine klare Idee."

comment icon

In der Vorsaison endeten beide Duell unentschieden (1:1 in Kiel, 3:3 in Hamburg), in der Spielzeit davor setzte sich Kiel zweimal gegen die Rothosen durch (3:0 in Hamburg und 3:1 in Kiel). Trainer Werner geht also mit gesundem Selbstvertrauen in diese Begegnung: "Wir werden nicht alle eigenen Abläufe bis zur Unkenntlichkeit dem Gegner anpassen. Wir müssen mit unseren eigenen Waffen um die Ecke kommen", erklärte er. "Es ist mir vollkommen Wurst, ob die nun besser oder schlechter sind als letztes Jahr."

comment icon

Am Punktgewinn in Aue hatte übrigens Keeper Gelios mit einer starken Leistung entscheidenden Anteil. Und er steht auch heute wieder zwischen den Pfosten, obwohl der eigentliche Stammtorhüter Dähne nach überstandener Corona-Infektion wieder im Kader ist.

comment icon

Auch Kiel spielte zuletzt Remis, über das 1:1 in Aue war man an der Ostsee aber eher zufrieden - hatte man doch nach Neumanns Platzverweis 75 Minuten lang in Unterzahl gespielt. Trotzdem: Die Störche haben aus den letzten zwei Partien nur einen Zähler geholt und wollen heute wieder in die Erfolgsspur finden.

comment icon

Für Hamburg ist es das zweite Derby in Folge, das letzte gegen St. Pauli war ein kleiner Rückschlag. Denn das Unentschieden gegen den Stadtrivalen war der erste Punktverlust der Thioune-Elf.

comment icon

Nordderby und Spitzenspiel in einem, dieses Duell ist ein kleiner Leckerbissen am Montagabend. Der HSV führt die Tabelle der 2. Liga an, Kiel ist aktuell Fünfter, könnte aber mit einem Sieg auf den 2. Platz vorrücken.

comment icon

Im Vergleich zum 2:2 gegen St. Pauli gibt es drei Umstellungen: Leistner, Dudziak und Kittel ersetzen Vagnoman, Hunt und Wintzheimer (alle drei Bank).

comment icon

Auf Seiten der Hamburger hat sich Daniel Thioune für ein 3-4-3 entschieden: Ulreich - Leistner, Ambrosius, Heyer - Gyamerah, Onana, Dudziak, Leibold - Narey, Terodde, Kittel.

comment icon

Ole Werner wechselt gegenüber dem 1:1 bei Erzgebirge Aue zweimal: Neumann (Rotsperre) und Porath (Bank) weichen für van den Bergh und Reese.

comment icon

Die Aufstellungen - Holstein Kiel wird im 4-5-1 auflaufen: Gelios - Dehm, Wahl, Thesker, van den Bergh - Reese, Mühling, Meffert, Lee, Bartels - Serra.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Holstein Kiel und dem Hamburger SV.