Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

Holstein-Stadion.

Holstein Kiel 2

  • J Serra (60. minute, 77. minute)

Karlsruher SC 3

  • P Heise (6. minute)
  • M Thiede (45. minute)
  • R Bormuth (85. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Der 16. Spieltag in der 2. Liga wird morgen Abend (20:30 Uhr) mit dem Spiel des Hamburger SV gegen den VfL Osnabrück abgerundet. Auch von dieser Partie berichten wir live. Für heute soll es das dann gewesen sein. Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Sonntag. Bis bald.

comment icon

Am letzten Hinrunden-Spieltag tritt Kiel am kommenden Sonntag bei Darmstadt 98 an. Der KSC ist bereits am Samstag wieder gefordert. Im eigenen Stadion gastiert dann mit dem punktgleichen 1. FC Heidenheim der direkte Tabellennachbar.

comment icon

Kiel bleibt bei 29 Punkten, in der Tabelle geht es runter auf Platz 4. Karlsruhe schiebt sich auf Platz 6 und hat nur noch vier Punkte Rückstand auf den heutigen Gegner.

comment icon

Kiel bestimmte weite Strecken der Partie - sowohl vor als auch nach der Pause. Dennoch gehen die drei Punkte am Ende zwar etwas glücklich, aber auch nicht ganz unverdient an die Karlsruher. Die Gäste verspielten nach dem Seitenwechsel ihre Zwei-Tore-Pausenführung, schalteten danach aber sofort wieder in den Offensiv-Modus. Eine Freistoßsituation entschied schließlich die Partie zugunsten des KSC. Kiel konnte in den letzten fünf Minuten nach dem erneuten Rückstand nicht noch einmal zurückschlagen. Karlsruhe holt also das Optimum von neun Punkten aus den ersten drei Partien des Jahres 2021, während die Norddeutschen mit nur einem Punkt aus drei Spielen in einer Minikrise sind.

full_time icon

Schluss in Kiel. Der Karlsruher SC gewinnt bei der KSV Holstein mit 3:2 (2:0).

comment icon

Wieder ein langer Ball der Kieler in den Strafraum der Gäste - und wieder ist Gersbeck zur Stelle.

comment icon

Einen Kopfball von Girth aus 13 Metern fängt KSC-Schlussmann Gersbeck locker ab am Fünfer.

comment icon

Kiel im Ballbesitz, aber Karlsruhe lässt da keine Lücken mehr am Strafraum.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit laufen jetzt.

substitution icon

Auch Karlsruhe wechselt noch einmal: Daniel Gordon kommt rein, Kyoung-Rok Choi geht raus.

yellow_card icon

Niklas Hauptmann sieht Gelb nach einem harten Foul an Hofmann im Mittelfeld. Auch für den Kieler Einwechselspieler ist es die dritte Verwarnung in dieser Saison.

substitution icon

Außerdem kommt Ahmet Metin Arslan für Jonas Meffert noch zu ein paar weiteren Zweitliga-Minuten.

substitution icon

Für Jannik Dehm spielt bei den Gastgebern nun Benjamin Girth.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Johannes van den Bergh für ein Foulspiel im Mittelfeld. Es ist die dritte für ihn in dieser Saison.

comment icon

Zum dritten Mal in Folge erzielen die Karlsruher drei (oder mehr) Treffer in einem Zweitligaspiel. Und nun winkt tatsächlich auch der dritte "Dreier" hintereinander.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - KARLSRUHER SC 2:3. Es ist sein erstes Saisontor - und es könnte sehr wertvoll sein: KSC-Innenverteidiger Robin Bormuth köpft den Ball aus etwa sechs Metern nach einem Heise-Freistoß von der rechten Seite links ins Eck. Die Kieler reklamieren in dieser Szene ein Foulspiel von Bormuth, aber der Treffer zählt. Auch vom VAR gibt es keine Korrektur an dieser Entscheidung.

comment icon

Vorlage Philip Heise

comment icon

Mit dem einen Punkt zufrieden geben will sich noch keines der beiden Teams. Karlsruhe und Kiel versuchen das Mittelfeld mit schnellem Passspiel zu überbrücken, um an den Strafraum zu kommen.

substitution icon

Und Dominik Kother kommt für Flügelspieler Marc Lorenz in die Partie. 

substitution icon

Der KSC bringt neues Personel: Für Marvin Wanitzek spielt in der Schlussphase Alexander Groiß.

comment icon

Kiel zeigt also Moral und gleicht tatsächlich einen Zwei-Tore-Rückstand aus. Karlsruhe reagiert darauf wütend und greift nun selbst wieder verstärkt an. Fragt sich, ob die Gäste auf dieses Mittel nicht viel früher hätten setzen müssen. Sie ließen sich im Verlauf der zweiten Halbzeit doch sehr oft sehr weit zurückdrängen an den eigenen Strafraum.

goal icon

Toooor! HOLSTEIN KIEL - Karlsruher SC 2:2. Knapp 15 Minuten vor dem Ende stellt Serra mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie - und seinem sechsten in dieser Saison - alles wieder auf Null. Der KSC kann einen schnellen Angriff der Gastgeber über links nicht vor dem Strafraum stoppen, sodass Lee in der Box Platz und Zeit hat, den Ball nach rechts in den Fünfer zu spielen. Serra läuft im richtigen Moment, nicht im Abseits stehend, ein und drückt die Kugel grätschend über die Linie.

comment icon

Vorlage Jae-Sung Lee

comment icon

Beim Konter der Kieler schlägt Lorenz einen langen Pass aus dem Mittelfeld nach links auf den durchstartenden Hofmann. Dessen Abschluss aus 20 Metern kommt abgefälscht aber nicht aufs Tor.

comment icon

Wieder Kiel über links: Die Flanke von Mees kommt aber ein bisschen zu tief. Serra wird also erneut nicht optimal angespielt.

comment icon

Gersbeck fängt den Ball nach einer hohen Flanke der Kieler an der Fünfergrenze ab, sodass Janni Serra nicht zum Kopfball ansetzen kann.

substitution icon

Bei den Badenern ist für Benjamin Goller nun Malik Batmaz in der Begegnung.

comment icon

Karlsruhe hatte vor der Pause zehn Abschlüsse, nach dem Seitenwechsel sind es bisher ganze zwei - von denen keiner aufs Tor der Kieler kam. "Angriff ist die beste Verteidigung" - davon scheint der KSC heute nicht viel zu halten.

comment icon

Karlsruhe spielt nur sehr verhaltenes Pressing, wenn die Kieler in der eigenen Abwehr den Spielaufbau anschieben. Das Hauptaugenmerk der Gäste liegt jetzt darauf, das letzte Spielfelddrittel eng zuzustellen und den Kielern so keine Pass- und Laufwege anzubieten. Holstein aber hat mit Mees und Lee auf den Flügeln nun frische Kräfte, die dort das Tempo entscheidend anziehen können. Die Schlussphase kann somit eigentlich gar nicht anders als spannend zu werden.

comment icon

Knapp 25 Minuten haben die Kieler noch Zeit, die drohende Niederlage abzuwenden. In der zweiten Halbzeit sind die Gastgeber auf jeden Fall das spielbestimmende Team, aber Karlsruhe hat ja schon gezeigt, dass man nicht viele Chancen braucht, um im Umschaltspiel erfolgreich zu sein.

substitution icon

Kiels dritte frische Kraft für die enge Schlussphase ist nun Joshua Mees, der Fin Bartels ersetzt.

highlight icon

Die nächste KSC-Chance: Lorenz schießt im Strafraum von links aus spitzem Winkel flach rechts vorbei.

comment icon

Der KSC mal mit einem der in der zweiten Halbzeit bisher sehr seltenen offensiven Vorstöße: Wanitzek zielt aus 16 Metern rechts vorbei.

highlight icon

Serra mit der nächsten Kopfballchance, aber nach Hauptmanns Flanke fliegt der Ball rechts am Tor vorbei.

comment icon

Kiel bleibt nach dem Anschlusstreffer offensiv. Ein Schuss von Bartels wird geblockt.

goal icon

Toooor! HOLSTEIN KIEL - Karlsruher SC 1:2. In der ersten Halbzeit ließ Janni Serra noch eine gute Kopfballgelegenheit aus, nun aber zeigt er seine Qualität im Abschluss doch noch. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld kommt der Ball nach links zu Reese, der sich dort auf dem Flügel durchsetzt und perfekt an den Fünfer flankt. Serra steigt hoch und nickt aus fünf Metern ein zu seinem fünften Saisontor. KSC-Keeper Gersbeck ist in dieser Szene ohne Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Fabian Reese

substitution icon

Und für Alexander Mühling wird nun Jae-Sung Lee im Mittelfeld die Ideen einbringen sollen, die zu Chancen für Kiel führen sollen.

substitution icon

Dppelwechsel bei den Hausherren: Für Finn-Dominik Porath ist nun Niklas Hauptmann auf dem Feld.

comment icon

Karlsruhe agiert in dieser Phase der Partie nur noch defensiv.

yellow_card icon

Vierte Gelbe Karte in dieser Saison für KSC-Außenverteidiger Philip Heise. Er schlägt einen Ball weg nach einer Spielunterbrechung - und das gefällt Schiri Koslowski nicht.

highlight icon

Diese Ecke jetzt hat es dann in sich: Der Ball fliegt von links in den Karlsruher Strafraum, wo die KSC-Abwehr am rechten Fünfereck Komenda zu viel Platz lässt. Dessen Kopfball ist nicht platziert genug, sodass Keeper Gersbeck noch mit einer Hand dran kommt.

comment icon

Nach einem abgefälschten Distanzschuss von Reese gibt es eine Ecke von der linken Seite für Kiel, aber aus dieser und auch aus einer weiteren kurz später schlagen die Gastgeber kein Kapital.

comment icon

Kiel greift an, Karlsruhe verteidigt den eigenen Strafraum sehr engmaschig. So weit, so erwartbar.

comment icon

Verliert Kiel die Partie, rutscht man ab auf Rang 4. Der KSC würde mit dem fünften Auswärtssieg der Saison auf Platz 6 klettern. Der Rückstand auf die Norddeutschen beträgt aktuell nur noch vier Punkte.

comment icon

Ecke für Kiel von der linken Seite, aber der KSC blockt den Standard ab. Mühling kommt dann aus elf Metern aus der Drehung zum Schuss, der Ball fliegt aber hoch über das Tor.

comment icon

Goller ist wieder mit von der Partie.

comment icon

Die Partie geht weiter, die Gäste spielen erst einmal zu zehnt jetzt.

comment icon

Bei einem Zweikampf mit van den Bergh rutscht Karlruhes Goller über den Ball und stürzt so zu Boden. Zwei Betreuer sind jetzt bei ihm.

comment icon

Gewechselt wurde noch nicht. Aber Kiel wird sicher nicht bis zur Schlussphase warten, um frische Kräfte zu bringen.

match_start icon

Die zweite Halbzeit beginnt.

half_time icon

Pause in Kiel. Der KSC führt mit 2:0 beim KSV Holstein.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - KARLSRUHER SC 0:2. In der Schlussphase überschlagen sich die Ereignisse: Erst wehrt Kiels Keeper Gelios einen Kopfball von Hofmann im rechten unteren Eck zur nächsten Ecke ab. Die bringt dann Wanitzek von der rechten Seite in den Strafraum. Hofmann verlängert per Kopf in der Box, sodass Marco Thiede acht Meter vor dem Tor am linken Fünfereck plötzlich freistehend perfekte Schussbahn hat: Mit rechts schießt er den Ball unhaltbar oben rechts ins Eck. Für ihn ist es das zweite Saisontor.

comment icon

Vorlage Philipp Hofmann

highlight icon

Die nächste Chance für Karlsruhe, auf 2:0 zu erhöhen: Bei einem schnellen Konter gegen eine aufgerückte Kieler Abwehr ist es am Ende Komenda, der den Ball im Strafraum vor dem einschussbereiten Goller wegspitzelt.

highlight icon

Nach der nächsten Flanke von Lorenz setzt Philipp Hofmann den Ball aus etwa sieben Metern freistehend an den linken Pfosten. Kiels Keeper Gelios guckt in dieser Szene der Kugel nur hinterher, für eine Reaktion seinerseits ist es da bereits zu spät.

comment icon

Karlsruhes Lorenz setzt sich auf der linken Seite im Laufduell gegen Wahl durch, dann aber wird die Flanke abgeblockt. 

comment icon

Fünf Minuten vor der Pause weist die Statistik für beide Teams je sieben Torschuss-Versuche aus. Das Manko bei den Kielern wird deutlich, wenn man die Zeile darunter liest: Nur einmal brachten die Gastgeber den Ball bisher wirklich aufs Tor des Gegners. Unter dem Strich also ist das, was die Spieler von Trainer Ole Werner heute im Angriff zustande bringen, ungefährlich.

comment icon

Auch Wanitzek kommt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zu Distanzschussversuchen: der erste wird geblockt, der zweite fliegt hoch über das Tor.

highlight icon

Nach längerer Zeit mal wieder ein Abschluss der Gäste: 1:0-Schütze Heise hat links vor dem Sechzehner einigermaßen viel Platz. So nimmt der Außenverteidiger die Schusschance aus gut 20 Metern, aber sein Linksschuss verfehlt das Tor um etwa zwei Meter in der Höhe.

comment icon

Aus dem folgenden Freistoß machen die Karlsruher nichts Gefährliches.

yellow_card icon

Auch Finn-Dominik Porath sieht jetzt seine erste Gelbe Karte in dieser Saison. Verwarnt wird der Kieler für ein Foul an Goller etwa zehn Meter vor der Strafraumgrenze.

comment icon

Noch mal Serra mit einer Kopfballchance, diese aber ist nicht so gefährlich: Der Ball fliegt weit am Tor vorbei nach dem Versuch aus etwa 13 Metern.

highlight icon

Große Chance durch Jani Serra, der nach einer Flanke von van den Bergh zehn Meter vor dem KSC-Tor frei zum Kopfball kommt. Glück für die Abwehr der Badener, dass die Kugel knapp rechts am Tor vorbei fliegt.

comment icon

15 Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit muss man Kiel auch zu Gute halten, dass sehr organisiert angegriffen wird. Die Ruhe jedenfalls verlieren die in Rückstand liegenden Norddeutschen nicht. Zumindest noch nicht. 

comment icon

Den bislang letzten Offensivakzent setzte Karlsruhe in der 13. Minute, als ein Lorenz-Schuss von Keeper Gelios pariert wurde. Seitdem ist Kiel die aktivere Mannschaft, was Szenen in der Offensive angeht. Der KSC ruht sich doch ziemlich auf der 1:0-Führung aus. Die Eichner-Schützlinge zeigen hinten aber eine sehr konzentrierte Defensivleistung, sodass Kiel großen Aufwand betreiben muss, um überhaupt in die Box der Gäste eindringen zu können. Es ist ein umkämpftes und kurzweiliges Spiel, das durch die Führung der Gäste zusätzlich an Reiz gewonnen hat.

comment icon

Hatte der KSC in der Anfangsphase mehr Aktionen am gegnerischen Strafraum, sind es nun die Schleswig-Holsteiner, die die Partie bestimmen. Noch aber verteidigt Karlsruhe die Führung erfolgreich. Um aber den Druck zu minimieren, müssten die Gäste wieder weiter hinten rausschieben mit ihren Mannschaftsteilen.

highlight icon

Wieder ist es Fabian Reese, der links im Strafraum eine Schusschance bekommt nach einem Zuspiel von der rechten Seite. Sein Schlenzer mit rechts verfehlt aber das untere Eck um etwa einen Meter. KSC-Keeper Gersbeck muss da nicht eingreifen.

comment icon

Kiel versucht nun mit schnellem Direktspiel und über die Flügel das Mittelfeld zu überbrücken, um Karlsruhe nicht mehr so viel Zeit zum Formieren der Abwehr zu lassen.

comment icon

Zwei Ecken in kurzer Folge für Kiel, aber aus beiden resultieren keine Torchancen.

highlight icon

Nach dem Freistoß von rechts rutscht der Ball durch bis ans linke Fünfereck. Dort kommt Reese aus der Drehung mit rechts zum Schuss, aber die Kugel fliegt - als Aufsetzer - genau in die fangbereiten Arme von KSC-Schlussmann Gersbeck.

yellow_card icon

Die zweite Gelbe Karte in dieser Saison für Karlsruhes Marc Lorenz, der auf dem rechten Flügel im Zweikampf mit Porath den Fuß drauf hält.

highlight icon

Wenn man so will, ist das die erste Kieler Chance in dieser Partie: Ein Porath-Schuss aus 20 Metern wird etwa einen Meter über das Tor abgefälscht.

comment icon

Kiel hat zwar deutlich mehr Ballbesitz (70 Prozent) und gewinnt auch mehr Zweikämpfe (60 Prozet) - aber im KSC-Strafraum kommen die Hausherren noch nicht zur Geltung.

comment icon

Kiel ist noch immer auf der Suche nach dem richtigen Spielrhythmus. Karlsruhe lässt den Gastgebern am Ball sehr wenig Zeit. Kombinationsfußball können die Hausherren so nicht aufziehen.

highlight icon

Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Karlsruhes Lorenz aus knapp 25 Metern frei zum Schuss mit dem linken Fuß. In der Mitte wird der Ball leicht abgefälscht, dann ist Kiels Schlussmann Gelios mit einer Hand im rechten unteren Eck dran und klärt zur nächsten Ecke.

yellow_card icon

Es gibt die erste Gelbe Karte in dieser Saison für Kiels Marco Komenda, der etwa 15 Meter vor dem Strafraum seinen Gegenspieler Thiede auflaufen lässt.

comment icon

Nach dem Treffer wird die Partie gleich umkämpfter. In den Zweikämpfen geht es nun viel enger zur Sache als noch zu Beginn.

comment icon

Für das Auswärtsteam aus Karlsruhe hätte die Partie natürlich gar nicht besser beginnen können. Die nach dem langen Pokalspiel am vergangenen Mittwoch sicher nicht vor Kraft strotzenden Kieler müssen nun die Initiative übernehmen, der KSC dagegen kann sich in der Defensive kompakt formieren und auf Konter setzen. 

comment icon

Für Heise ist es übrigens das erste Saisontor.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - KARLSRUHER SC 0:1. Philip Heise erzielt die frühe Führung für die Gäste, weil Kiel im eigenen Strafraum komplett den Überblick verliert. Die Gäste kommen von der linken Seite in die Box, wo erst Wanitzek mit einem Schuss aus kurzer Distanz am gut reagierenden Kieler Keeper Gelios scheitert. Dann aber prallt der Ball in die Mitte des Sechzehners zurück, wo Heise 15 Meter vor dem Tor frei steht und mit rechts halb hoch trifft. 

comment icon

Karlsruhe spielt im Angriff auch mit langen Bällen, um die Abwehr des KSV Holstein zu überspielen.

comment icon

Auch die Eichner-Elf bedient sich aber des Pressings, um die Kieler schon an deren Strafraum unter Druck zu setzen.

comment icon

Kiel spielt ein hohes Pressing weit in der Hälfte der Karlsruher. Die Badener haben dadurch entsprechend einige Mühe, den Spielaufbau von hinten heraus flüssig zu gestalten.

comment icon

Kiel legt gleich den Vorwärtsgang ein, über die rechte Seite geht es schnell in Richtung Strafraum der Gäste.

match_start icon

Los geht's!

comment icon

Beide Mannschaften kommen gleich auf den Platz. Die Kapitäne sind Hauke Wahl bei Kiel und Jerome Gondorf beim KSC.

comment icon

In der vergangenen Saison spielten Kiel und Karlsruhe erstmals gemeinsam in der 2. Liga. Die Schleswig-Holsteiner gewannen beide Partien: Zu Hause gab es ein 2:1 (Doppelpack durch Lee, Meffert sah kurz vor Schluss die Rote Karte), auswärts ein 2:0 (Reese und Porath trafen).

comment icon

Schiedsrichter Lasse Koslowski aus Berlin pfeift heute sein viertes Saisonspiel in der 2. Liga. Der 33-Jährige leitete auch die mit 0:1 verlorene Begegnung des KSC in Regensburg am 3. Spieltag. VAR ist Rene Rohde aus Rostock.

comment icon

Vor allem Flügelspieler Benjamin Goller ist in Topform: Er erzielte drei seiner fünf Saisontore zuletzt gegen Würzburg und Greuther Fürth - gegen die Spielvereinigung gelang ihm ein Doppelpack.

comment icon

Die schwierigste Aufgabe für Karlsruhe dürfte es heute sein, die beste Abwehr der Liga zu knacken: Erst 14 Gegentore hat Holstein in den bisherigen 15 Spielen kassiert. Dass sie vorne gefährlich sind, haben die Schützlinge von Trainer Christian Eichner aber in diesem Jahr ja schon bewiesen: Sieben Tore in zwei Partien sprechen da eine deutliche Sprache.

comment icon

Da Bochum und Düsseldorf an diesem Spieltag beide gewonnen haben, wäre ein "Dreier" gegen den KSC für die auf Rang 4 abgerutschten Kieler heute erst recht wichtig. Andererseits: Die Top-5 liegen im Moment so eng zusammen, dass ein Punktverlust sicher auch zu verschmerzen wäre. Karlsruhe könnte Hannovers Patzer (2:3 gegen St. Pauli) nutzen und auf Platz 6 klettern, wenn der fünfte Auswärtssieg der Saison gelingt.

comment icon

Anders als die mit sechs Punkten optimal ins neue Jahr gestarteten Karlsruher, stotterte der Zweitliga-Motor der Kieler zuletzt. Nach fünf Siegen hintereinander zum Jahresende, gab es in 2021 bisher ein 1:2 gegen Osnabrück und ein 1:1 beim FC St. Pauli. Dass das zu wenig ist für die Ansprüche der KSV Holstein, überrascht nicht. Also gilt es heute, nach dem Pokal-Höhenflug schön geerdet den Kampf um drei Punkte gegen die Gäste aus Baden-Württemberg anzunehmen.

comment icon

Der KSC geht eine Woche nach dem 3:2 gegen Fürth - dem zweiten Sieg in Folge in diesem Jahr - deutlich ausgeruhter in die Partie an der Kieler Förde. Trainer Christian Eichner nimmt keine Veränderung in seinem Team vor, das er in einem 4-2-3-1 mit Philipp Hofmann als vorderster Spitze ins Spiel schickt. Er ist mit bisher acht Treffern der beste KSC-Schütze in dieser Saison.

comment icon

So startet der Karlsruher SC: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Wanitzek, Gondorf - Goller, Choi, Lorenz - Hofmann. Trainer: Eichner.

comment icon

Der sensationell erfolgreiche Pokal-Coup gegen den FC Bayern München hat nicht nur alle Beteiligten viel Kraft gekostet. Für Stefan Thesker endete die Partie mit einem Muskelfaserriss. Er steht heute also nicht zur Verfügung und wird in der Innenverteidigung von Komenda ersetzt. Es ist sein erster Startelfeinsatz seit dem 5. Spieltag. Lee und Mees sitzen zudem erst einmal auf der Bank, sodass Reese und Serra beginnen.

comment icon

Die Aufstellung von Holstein Kiel ist diese hier: Gelios - Dehm, Wahl, Komenda, van den Bergh - Meffert - Bartels, Mühling, Porath, Reese - Serra. Trainer: Werner.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Holstein Kiel und dem Karlsruher SC.